Zum Inhalt springen

Verzeichnis für übersetzte Namen


Ilúiston

Empfohlene Beiträge

Hoi!

Es gab mal 'ne internet-seite auf der eigentlich so gut wie alle Namen (alphabetisch geordnet) übersetzt waren. also die bedeutung ;-)

leider hab ich den link nicht mehr, gibts das überhaupt noch? wenn ja, kann bitte wer den link posten?

danke schon mal!

Ciao!

//Edit: so, hab's gefunden!

http://www.elvish.org/elm/names.html

~*CLOSE*~

Bearbeitet von Ilúiston
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ilúiston,

die Liste kenn ich. :-) Sie enthält aber nur Namen welche ins Quenya übersetzt sind, also kein Sindarin. Und wie aktuell sie hinsichtlich des Wissenstandes über Quenya ist, kann ich nicht beurteilen.

Auf Sindarin.de gab es früher auch eine Liste mit Namensübertragungen (eben ins Sindarin). Diese ist aber inzwischen offline, da die Namensbildungen völlig überaltet waren und nicht mehr dem aktuellen Wissenstand entsprechen. Eine (langsame) Überarbeitung der Liste erfolgt im Forum der HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind breits von Anno Tobak. Und schon damals haben sie dort darauf hingewiesen, dass sie in manchen Fällen zweifelhafte Konstruktionen verwenden. Die Liste ist sicher in Teilen noch zu verwenden, aber so lange man sich nicht auskennt und weiß, wo die Fehler stecken, würde ich die Finger davon lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist sicher Geschmackssache, aber wie gesagt, es stecken viele Fehler in der Liste drin. Solange man nicht erkennt wo, sollte man sie nur mit Vorsicht genießen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind es denn doch ein bisschen viele Einträge. :kratz: Im Zweifelsfall würde ich dir empfehlen, bei Bedarf nochmal hier nachzufragen, wenn du einen bestimmten Namen verwenden möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...