Jump to content

Kunst "Challenges" fürs Tolkienforum


PippinTuk
 Share

Recommended Posts

Heya,

aufgrund von Eules "Harry Potter"-Bilder-Thread kam ich auf die Idee, einen Art Contest im Tolkienforum vorzuschlagen. Da wir ja mittlerweile eine gar nicht zu unterschätzende Menge sehr begabter Künstler hier im Forum haben, würde sich das meiner Meinung nach auch lohnen.

Ich hätte mir das vielleicht so vorgestellt (und ihr könnt immer noch daran Kritik üben ;-)):

--

Ein Thema wird aus vielleicht 3 Themen mittels einer Umfrage festgelegt. Hier kann man ja wechseln zwischen (naheliegend) Tolkien, (aktuell) Rowling, andere Literatur oder Filmen oder ganz anderen Themen....... man hat ja Möglichkeiten ;-).

Nun haben die Künstler unter uns eine bestimmte Zeit (4 Wochen?), eine Arbeit dazu zu machen.

Dann stelle ich die Arbeiten in einen Auswahlthread, wo dann das ganze Forum den Sieger auswählen darf.

Preise sind jetzt schwierig.... vielleicht einen Satz in der Signatur oder ähnliches? Oder der Sieger bekommt eine Zeichnung zu eben diesem Thema? Was ich auch spannend fände, wäre eine Forumsgallerie für die Gewinner.

---

So jetzt möchte ich eure Meinung hören:

Was haltet ihr davon? :-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, mir gefällt die Idee auch sehr gut. Super, Pip! :knuddel:

Ich habe leider momentan nicht die Zeit mich zu beteiligen, aber die Idee ist auf jeden Fall sehr gut und ich freue mich schon darauf, mir die Ergebnisse anzugucken.

Wenn die Resonanz gut ist, können wir so etwas ja vllt. auch regelmäßig veranstalten, ähnlich wie bspw. bei den Fotowettbewerben. :-) Zu einem späteren Zeitpunkt beteilige ich mich dann auch gerne. ;-)

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass euch die Idee gefällt :-).

Ich hatte beim 1. Durchlauf eh vor, die Deadline ein bisschen weiter nach hinten zu setzen, damit die Leute erstmal Zeit haben, davon zu erfahren und so.

Ich denke, dann werde ich das Konzept mit den 3 Themen auch gleich mal ausprobieren.

Also:

Immer her mit den Themenvorschlägen! :-)

Link to comment
Share on other sites

Nunja, ich hoffe doch ja, aber im Moment bin ich auf der Suche nach Themenvorschlägen, ich wollte das ganze ein bissl demokratisch gestalten ;-).

Wenn du welche hast: her damit!

(falls sich natürlich in den nächsten 2-3 Wochen hier gar nichts tut, werde ich wohl einfach mal 3 Themen zur Wahl freigeben)

Link to comment
Share on other sites

Also ... ich könnte mir verschiedene Varianten vorstellen, ein Thema einzugrenzen:

- Eine bestimmte Szene aus HdR (oder einem anderen Mittelerde-Werk von Tolkien) als offizielles Thema festlegen, z.B. "Die Brücke von Khazad-Dûm", "Begegnung mit Baumbart" oder auch im Sinne von (kürzeren oder längeren) Textpassagen aus dem Buch, die dann zu illustrieren wären, z.B. "I am Aragorn son of Arathorn; and if by life or death I can save you, I will". (Sorry, hab die Übersetzung grad nicht zur Hand, etwa: "Ich bin Aragorn, Arathorns Sohn, und wenn ich durch Leben oder Tod euch retten kann, dann will ich es tun." - Erstes Gespräch zwischen den Hobbits und Streicher im Gasthaus zum Tänzelnden Pony). Ich fände das eine ganz gute Basis, um die Arbeiten nachher vergleichen zu können (und Spielraum gibts ja immer noch).

- Ein bestimmtes Kapitel festlegen (z.B. "Lothlorien") - das würde den Radius der Möglichkeiten etwas ausweiten, thematisch aber inmmer noch einen gewissen Zusammenhang schaffen.

- Man könnte auch eine Figur oder einen Ort, oder ein anderes Einzelmotiv ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken, z.B. "Gollum"; "Minas Tirith" oder "Laurelin & Telperion".

- Oder (aber das vielleicht eher, wenn die Sache mal angelaufen ist und uns die anderen Ideen ausgehen) - was ich persönlich noch toll fände - wären so Spezialthemen wie "Wappen" (z.B. von Rohan) oder so.

Völlig frei lassen im Sinne von "eine beliebige Szene / Motiv aus HdR" finde ich nicht so gut; ich bin eher dafür, die Themenvorgabe demokratisch zu bestimmen, aber relativ eng zu halten (eben: einzelne Szene)

Link to comment
Share on other sites

Das klingt alles sehr gut, was du schreibst.

Am besten gefallen mir deine 2 Vorschläge mit den Textpassagen (bei kürzeren hat man - wie du sagtest- mehr vergleichsmöglichkeiten als bei einem ganzen Kapitel), weil man da auch sieht, wie unterschiedlich sowas interpretiert werden kann und den Vorschlag mit den "Spezialthemen". Wappen klingt super... das erinnert mich an einen kleinen Wettbewerb, wo man ein mögliches Hobbitwappen entwerfen sollte, das fand ich sehr spannend.

:-)

Hast du irgendwelche speziellen Textstellen, die du gerne interpretiert sehen würdest/dich selbst interessieren würden?

Ich fände da auch Sachen aus dem Silmarillion sehr spannend, z.B. den Gesang der Ainur oder eine Szene aus der Geschichte Feanors oder ähnliches.

Link to comment
Share on other sites

Mich selber würden in etwa die Textstellen interessieren, die ich als Beispiele notiert habe (und ich glaube auch, dass sie was hergeben). Ein paar, die mir so spontan noch in den Sinn kommen, sind:

- Die Flucht vor dem Schwarzen Reiter auf die Fähre

- Eowyn und Faramir in den Häusern der Heilung (da, als sie auf der Mauer stehen, und der Adler mit der Nachricht vom Fall des Dunklen Turms kommt)

- Durchquerung der Totensümpfe

und vielleicht noch was mehr Kampfszenenmässiges; also ... öhm ... "Helms Klamm" scheint mir ein wenig zu weitgreifend ... vielleicht das Duell Éowyn/Nazgul?

Deine Vorschläge aus dem Silmarillion finde ich auch toll!

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Idee mit dem Silmarillion auch prima, Trozdem interessiere ich mich im allgemeinen auch für den Herrn der Ringe

sobakd ich eine TExtstelle habe die mich speziell interessiert melde ich mich nochmal^^

Link to comment
Share on other sites

grundsätzlich würde ich so etwas auch begrüßen (ganz davon abgesehen, ob ich selbst daran teilnehem oder über die wunderbaren Ergebnisse staunen würde - oder beides), nur eben die zu interpretierenden Textstellen sind fraglich. Also ich würde gern bei Tolkien bleiben oder zu Eragon abschweifen, aber net Harry Potter.

Link to comment
Share on other sites

Bin dafür, ganz bei Tolkien zu bleiben (ich find Eragon nicht so toll ...). Bei Tolkien sind sich (hoffentlich) alle einig (dürfte man zumindest dem Namen des Forums nach vermuten).

Link to comment
Share on other sites

Den Zeichenwettbewerb finde ich eine gute Idee!

Im Prinzip würde ich auch mitmachen wollen, aber wenn ich mir überlege, was ich in den nächsten Wochen alles tun und erledigen möchte bzw. muß, kann ich nicht sagen, ob ich da genug Zeit fürs Zeichnen hätte. Das kommt bei mir momentan eh schon etwas zu kurz. Naja, mal sehen.

Ich würde thematisch auch bei Tolkien bleiben (ist ja auch am sinnvollsten bei diesem Forum).

Harry Potter muß nicht sein, dazu habe ich ohnehin keinen Draht. Eragon kenne ich nicht...

Die Möglichkeiten zu einem Tolkien-Zeichenwettbewerb, die schon genannt wurden, hören sich alle gut an!

Vorgaben könnten zum Beispiel sein:

- die Darstellung einer bestimmten Szene

- die Darstellung eines bestimmten Charakters

- die Darstellung einer bestimmten Örtlichkeit

- die Darstellung einer persönlichen Lieblingsszene

Da fällt einem bestimmt noch mehr ein.

Das Silmarillion würde mich, ehrlich gesagt, noch mehr interessieren bzw. reizen als Der Herr der Ringe.

Prozentual gesehen gibt es im Internet ohnehin mehr HdR- als Sil-Zeichnungen. Also dürfte es gerne zum Silmarillion sein ;-).

Link to comment
Share on other sites

Mich persönlich würde es mal interessieren, wie sich andere Sauron während dem dritten Zeitalter vorstellen (das brennende Auge ausgeschlossen)

Oder zum beispiel Elrond...

Als Scene fände ich die totenhäuser interessant, (wie zum beispiel Feanor seine gefällenen Söhne empfangt oder so... )darüber gehen ja die Meinungen stark auseinander

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So, wieder aus dem Urlaub zurück...Danke Pip für die Info per PM. :D

Ich hab meinen Bilderthread (und Forumsaktivität) in diesem Jahr aus zeitlichen Gründen vernachlässigt, der ist gar nicht mehr auf dem neuesten Stand...*hüstel*

Mir gefällt deine Idee sehr gut (ich weiß ich antworte ein bisschen spät...Hoff das geht überhaupt noch), ich bin noch nicht sicher ob ich selber jetzt mitmachen will, aber mich würde natürlich interessieren was dann zum ausgewählten Thema so angefertigt wird. Den Vorschlag mit der Siegergallerie find ich auch mal sehr gut. :-)

Link to comment
Share on other sites

Guest Shahla

Die Idee find ich nicht schlecht, auch wenn ich selbst nicht daran teilnehmen würde, da mir diese Beschränkungen nicht liegen ;) Ich tue mich sehr schwer damit, jemanden oder etwas nachzumalen bzw. nachzugeben, was letztendlich schon vielfach vorgegeben wird bzw. wurde.

Meine Idee wäre eher, dass jemand einen bestimmten Text aus Tolkiens Werken oder ähnliches vorgibt und man sich von diesen Zeilen inspirieren lassen kann.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So, da ich jetzt auch wieder ausm Urlaub zurück bin, will ich mich hier natürlich auch wieder melden :-)!

Also da eure Tendenz ja prinzipiell eher zu Tolkien geht (und das ja mit dem Forum ja auch einhergeht) würde ich erstmal thematisch sowieso auf Tolkien gehen. Ich finde auch dass Melkors Vorschläge

- die Darstellung einer bestimmten Szene

- die Darstellung eines bestimmten Charakters

- die Darstellung einer bestimmten Örtlichkeit

- die Darstellung einer persönlichen Lieblingsszene

sich durchaus mit Shahlas Idee von

Meine Idee wäre eher, dass jemand einen bestimmten Text aus Tolkiens Werken oder ähnliches vorgibt und man sich von diesen Zeilen inspirieren lassen kann.

durchaus miteinander vereinen lassen.... besonders die Darstellung einer Szene. Ich fände es sowieso gut, dass - wenn einmal das Thema oder mehrere - wirklich feststehen, man zusammen passende Textstellen raussucht, denn mir gehts auch so, dass Bilder und Inspiration am besten kommt, wenn ich den Text noch einmal lese.

Ich werde in den nächsten Tagen mal einen Thementhread aufmachen, da könnt ihr konkret Vorschläge machen, die ich dann in den Anfangspost stellen werde. Aus denen, die dann am meisten genannt werden, können wir dann ja das Endthema feststellen. War das okay?

Medium würd ich auch erstmal offen lassen.

Ebenso (gerade weil viele von ihren Zeitproblemen geredet haben) würde ich die Death Line auch eher locker, weiter nach hinten setzen, damit sich erstmal ein paar Bilder sammeln und man mal sieht, ob das alles so klappt ;). Is ja alles noch grad sozusagen in der Probephase.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 2 months later...

Geht das hier noch einmal weiter? Vllt. können wir ja einfach eine Abstimmung machen, damit hier endlich mal eine Entscheidung gefällt wird. Also wir geben ein paar Szenen vor und nehmen dann die mit den meisten Stimmen... :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Also...

Ich habe diesen Thread schon einige Male gelesen, und denke das es eine wirklich interessante Sache wäre.

Hat denn keiner Lust ?

Einfach mal ein Thema vorgeben, wer nicht mitmacht hat selbst schuld !

Also ich bin sicher nicht der größte Künstler hier, würde aber gern mitmachen. Vielleicht kann sich der Moderator/-in ja mal mit den Admin´s beraten, zweck´s eines Preises ?

Eventuell ist ja dann mehr Interesse da ? ;-)

(Ich spreche jetzt nicht von mir, ich würde auch so mitmachen)

Übrigens bin ich auch der Meinung das es reizvoll wäre als Thema bei "Mittelerde" zu bleiben.

Also, wat is denn nu ?

MfG Anguindil

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Wenn ich Zeiiiit hätte...

Irgendwann, irgendwo, mit ein bisschen Geld, ein wenig Zeit, einem Funken Kreativität und Ruhe werde ich mit Sicherheit auch etwas dazu beitragen können. Aber erst einmal ein Schritt nach dem anderen.

Eine wunderbare Idee, Pip!!

Man könnte ja eine bestimmte Szene als Allegorie darstellen - da wird die Bewertung umso schwerer, aber wollen wir es uns leicht machen?

Edited by Fuin o ithiliel
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...