Zum Inhalt springen

Stellungnahme zur HdR-FC.de Abstimmung


shadowfax

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Danke erstmal für alle Hinweise, Meinungen und Kritiken.

Die Fehler, die André und ThorBrownlock genannt haben, sind behoben. (danke an die Fehlermeldung! :) )

@Hiriel:

Tja, wusste ich nicht genau wie man das schreibt... *g* Aber ich glaube du hast Recht. Mit Doppel "l" schreibt man es nur im Englischen "Gallery" ^^ Werd ich ändern.

Ecards: Oh, stimmt. Wird falsch verlinkt sein und da hab ich mich wohl verschrieben. Wird geändert!

@Lauriel:

:kratz: Komischer Satz, hast Recht. Den hab ich mal anders geschrieben. Das @ hab ich auch geändert, aber eigentlich würde ich es mit einer [at]-Verlinkung lassen wollen, weil sonst mächtig viel Spam bei mir eintrifft...

Bei den News... Naja so viele Fotos verwende ich ja nicht und das von Eomer zB. ist ja auch nur von der RingCon-Seite zu der ich ja auch als Quelle verlinkt habe. Das Foto kann ich natürlich auch entfernen, wüsste jetzt nicht, dass es nicht erlaubt ist, obwohl ich zu der Seite linke... :schaem:

Bei den Filmen hab ich echt gegrübelt, aber ich weiß absolut nicht mehr wo ich die Bilder her habe. :kratz: Habs nicht gefunden. Die Crew hab ich schonmal rausgenommen. Da wäre dann nur das PJ Bild. Werde wohl auf ne offizielle Seite verlinken, wo man sich Bilder angucken kann.

Das Bild von der Neuseelandkarte inkl. Flagge habe ich aus meinem Buch "DIE WELT in der wir leben", wo ich ja auch die Infos her hab, abfotografiert und anschließend noch bearbeitet. Ist also nicht irgendwo geklaut. ;)

Joa, das wars glaub ich erstmal. Vielen Dank wie gesagt für eure bisherigen Stellungnahmen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das @ hab ich auch geändert, aber eigentlich würde ich es mit einer [at]-Verlinkung lassen wollen, weil sonst mächtig viel Spam bei mir eintrifft...

Kleiner Tipp: Ich habe die Adresse etc in ein Bild reingeschrieben und dieses dann einfach ins Impressum reingesetzt! Funktioniert ziemlich gut! Es gibt zwar unterdessen Software, die Texte aus Bildern lesen können, aber meistens ist der Aufwand für die Spammer dann grösser als der Verlust!

Hier der Link, wo es zu sehen ist: http://khazad-dum.tolkien-lexikon.de/text_...ction=webmaster

Btw: @Spam: Tu dir den Mozilla Thunderbird zu, der hat nen echt klasse Junk-Filter! Ich krieg täglich jede Menge Spam rein, aber etwa 95% davon werden von Thunderbird gleich in den Junk-Ordner getan! Die wenigen Mails pro Monat, die es in den Posteingang schaffen, markiere ich als Spam, wodurch der Junk-Filter lernt!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also generell ist es so das du nur Bilder verwenden darfst die du a) sebst erstellt hast, b) selbst fotografiert hast oder c) deren Erlaubnis zur Nutzung du hast. Verlinke hin oder her, wenn du geklaute Ware verkaufst und ein Schild dran hängst wo du sie geklaut hast, ist es dann nicht mehr illegal? :-O

Auch bei dem Bild welches bei der Ring Con HP zu sehen ist, nur weil die die Erlaubnis haben, heißt das nicht das sie diese Erlaubnis auf dich übertragen, nur weil du sie verlinkst.

Beispiel: Du erstellst ein Bild auf deiner HP, jemand anderes gefällt es, er fragt dich nicht ob er es nutzen darf, sondern tut es einfach und verlinkt dich dann, hast du es ihm jetzt erlaubt oder nicht? Nein und dem zu folge macht er sich strafbar.

Fotos kannst du komplett vergessen, es sei denn es sind Pressebilder, grad bei Peter Jackson, das Recht kann bei ihm liegen, beim Fotograf oder bei NLC, aber egal bei wem es liegt, du kommst so oder so nicht ran. Ist zwar manchmal hart, aber sicher ist sicher :-) Ich mein das nicht böse, nicht das du das falsch verstehst, aber Urheberrecht ist komplizierter als es scheint.

Dann noch mal eine Frage, ihr vermittelt Webspace? Ich weiß zwar nicht wie die anderen das sehen, aber in meinen Augen geht das in die kommerzielle Richtung. Die Grafiken auf der Unterseite funktionieren auch nicht, genau so wenig wie die Grafiken bei den E Cards.

Der 4YOU bereich, linkt ins leere.

Bei den Webringen wird die Grafik vom Mondscheinwebring nicht angezeigt.

Allgemein würde ich bei Bannertausch aufpassen, du verlinkst die Banner anderer Seiten auf deiner Seite, somit bist du dafür mitverantwortlich dass das Urheberrecht geklärt ist und da sind einige Banner dabei wo ich bezweifel das es geklärt ist. Dadurch das du sie bei dir verlinkst, machst du dich mitverantwortlich ;-)

Bei den Sponsoren werden auch nicht die Grafiken geladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manaug: Vielen Dank! Werd ich mal in Angriff nehmen. ;-)

@Lauriel:

- Gut, das dacht ich mir schon. *seufz* Ist wirklich alles kompliziert. Aber ich kanns verstehen. :) Werd die Bilder rausnehmen und nur zu offiziellen "Bilderseiten" hinverlinken.

- Naja, das ist nicht mehr ganz aktuell was da steht. Hat sich inzwischen geändert. Ich biete alles kostenlos an (hab nämlich echt zuviel davon ^^). Bei Domains empfehle ich Seiten wo man sich eine günstig zulegen kann. Das mit den Preisen hat sich also erledigt... Werd ich gleich mal ändern ebenso die Grafiken.

- Das ist schon richtig verlinkt. Diese gelbe Seite gehört auch mir. Das soll so sein. :)

- Echt nicht? Bei mir ja... Genauso wie die Sponsoren. Bei mir erscheint alles. :kratz:

- Stimmt, aber im Impressum distanziere ich mich ja ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Seite. Reichte das nicht als Absicherung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ich bin weder Gefährte noch Begleiter, ich hoffe es ist mir erlaubt auch kurz was hinzuzufügen.

Ich stimme Lauriel bezüglich des Urheberrechtes vollkommen zu. Aber Screenshots vom Film einzubinden wird doch von New Line offiziell toleriert, nicht?

Klar, Bilder und so darf man nicht einfach klauen, aber bein Screenshots find ich das echt kein Problem.

Ich meine, wenn mans ganz genau nimmt, darf man ja auch keine FanFics auf seiner Homepage anbieten.

Kleiner Tipp: Wegen Personen schaust du am besten in der Wikipedia nach. Die Fotos die's da hat darfst du nämlich 100%ig sicher verwenden. Zum beispiel dieses Bild von PJ

Und wenns nichts hat einfach in der englischen Version nachgucken. Das ist dann halt schon wieder im ganz leicht illegalen Bereich, aber egal. ;-)

a) sebst erstellt hast, b) selbst fotografiert hast
Selbst fotografiert ist nicht selbst erstellt? ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Folgendes geht mir gerade durch den Kopf. Wenn ich einen Film käuflich erworben habe, darf ich in zum privaten Gebrauch nutzen.

Allerdings darf ich weder Auschnitte oder Szenen aus ihm für öffentliche Vorführungen verwenden. Betreiber einer Webseite setzen aber

vielfach gerade solche Filmbilder ein um es anderen Internet - Usern zu präsentieren oder vorführen.

Das ist aber nicht mehr für den privaten Gebrauch, also verstößt es gegen geltendes Recht. Oder net?

Das New Line Cinema die Verwendung hinnimmt liegt wohl daran, dass sie wohl keine Interesse daran haben, tausende Verfahren gegen kleine Seitenbetreiber zu führen.*g*

Generell sollte man, finde ich, die Finger von diesen Filmbildern lassen. Es gibt andere Wege seine eigene Seite auszuschmücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Stimmt, aber im Impressum distanziere ich mich ja ausdrücklich von den Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner Seite. Reichte das nicht als Absicherung?

nein.

Aber Screenshots vom Film einzubinden wird doch von New Line offiziell toleriert, nicht?

nein.

Selbst fotografiert ist nicht selbst erstellt? ;-)

nein. (ich liebe dieses Wort)

Selbst erstellt ist es wenn ich mein zeichenboard an den PC anschließe und eine Grafik mit meinen eigenen Mitteln ERSTELLE. Zeichnen ist auch nicht das gleiche wie fotografieren. Es gibt verschiedene Forem wie etwas aus Eigenleistung entstehen kann (zum beispiel ein Bild auszuschneiden und in ein anderes einzufügen ist nicht genug eigenleistung als dass das urheberrecht auf dich übergeht) ;-)

@Frodo:

Privater Gebraucht heißt, du darfst dir Screens machen und daraus ein Desktopbild basteln und dir die Bilder auf deinem PC angucken, du darfst sie weder veröffentlichen oder weiterverbreiten.

Bearbeitet von Lauriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lauriel:

Oh, hätte ich nicht gedacht. Dann werde ich mit fragwürdigen Seiten keine Partnerschaft mehr eingehen bzw. bestehende "kündigen". :) Danke!

@Beleg Langbogen:

Danke für den Tipp! :-)

Bearbeitet von shadowfax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht um den Inhalt, sondern nur um die fragwürdigen Banner, wie z.B. das mit orlando Bloom oder Liv taylor drauf, du kannst die ja auch ohne Banner verlinken :-) Weil alle Grafiken die auf deiner HP sind, für die bist du verantwortlich, egal ob es eigene Grafiken sind oder z.B. das Banner eines Partners.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz bleeede Frage, wir handhabt ihr das eigentlich im Forum mit dem Urheberrecht ( bei den Avas)? Hab nur mal ein wenig durchgeklickt hab da aber einige gesehen wo sich mir der Bauch umgedreht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immernoch? Wir haben da schon drauf reagiert, nachdem man uns schonmal darauf aufmerksam gemacht hat. Da haben wir allen Mitgliedern untersagt Avas mit Filmbildern (oder eben nicht selbsterstellten Bildern) zu benutzen. Außerdem haben wir auch Avas im Angebot, die mit Erlaubnis von einem unserer Mitglieder erstellt wurden (mit selbstgemalten Bildern); aber die scheint kaum einer zu gebrauchen. Leider halten sich nicht alle dran (ganz offensichtlich *grml*).

Danke dass du nochmal darauf hinweist! Dem werd ich gleich mal nachgehen! :mecker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir ja mal wie User nennen:

Thalion - Bild sieht irgendwie aus wie aus einem Film

Chirra - sieht aus wie aus einem Comic

Liriel - sieht irgendwie aus wie aus aus final fantasy

dann hatte ich gestern noch irgendwo frodo und arwen gesehen, die sind jetzt aberw eg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zu Thalion: echt? kommt mir nicht bekannt vor, aber ich kann sie ja mal fragen.

- Chirra: Ich zitiere mal ihre erste Meinung zu meinem erneuten Hinweis:

Wer Avas verbieten will, der müsste auch bestimmte Bilder die man vom Inet runterzieht und hier reinstellt verbieten, so wie ich das kenne von der Ausbildung her darf man schon Bilder aus dem Internet benutzen, auch ohne Erlaubniss, aber nur wenn man sie abändert durch Schrift oder anderes, mein Ava ist zum Beispiel unten beschnitten wurden, also darf es theoretisch bestehen bleiben, weil es nicht mehr dem Original entspricht und dadurch nicht mehr rechtlich geschützt ist [...]

Hab ihr gesagt, dass das nicht genug ist. Mal sehen was sie sagt.

- das kann ich nicht sagen, kenn das nicht! ^^ Liriel ist aber auch nicht da. Kann das Ava ja erstmal deaktivieren.

Hab ich auch schon mit Arwen, Dominic Monaghan & Co. gemacht.

Achso, ja wie ist das denn mit Schauspielern? Die dürfen doch auch nicht als Avas verwendet werden, oder? Bin mir da nicht sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein teil aus einem Bild rauszuschneiden ist nicht abgeändert genug um das es als Eigenleistung zählt - das ist Blödsinn. Kannst diesbezüglich gerne mal bei den Schatzwächtern nachfragen, die kennen sich mit sowas aus und die werden dir das gleiche sagen. Um das ein Bild aus Eigenarbeit das urheberrecht verwirkt muss weit mehr passieren als es auszuschneiden, einen rahmen drum herum zu setzen oder ne haarfarbe zu ändern.

du darfst schauspieler als ava verwenden wenn du das bild selbst gemacht hast oder die erlaubnis von dem hast, der das urheberrecht trägt (fotograf, managment).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lauriel:

Jap war mir fast klar, das hab ich ihr ja auch gesagt. Hoffe, dass sie das einsieht und noch was ändert, sonst werde ich ihr Ava auch noch rausnehmen.

Gut, alles klar, dann werd ich das auch mit anbringen.

Vielen Dank für deine vielen Hinweise, Ratschläge und so weiter! ^^ Urheberrecht ist echt ne komplizierte Sache. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß :-) Am Anfang habe ich auch die Krise bekommen bei dem was man darf und was man nicht darf, aber glücklicherweise habe ich einige Leute mit viel Geduld gehabt und dann passt das :-)

Meine User waren damals auch nicht begeistert gewesen, 90% der Avas sind damals rausgeflogen und da gab es auch einige die gemault haben oder dienatürlich kein anderes Avatar wollten, man kann es nie allen recht machen, aber am liebsten der rechtlich abgesicherten Seite^^

Bearbeitet von Lauriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Jup, die Sache mit dem Copyright bereitet einem schon manchmal arges Kopfzerbrechen.*g*

Vor allen Dingen wenn man sich 100% dran halten will und doch gleichsam ständig im Net

beobachten kann, wie dieses von unmzähligen Seitenbetreibern mit Füßen getreten wird.

Was die diversen HdR Seiten anbelangt, frag ich mich immer, was man wohl vor Erscheinen des

Films gemacht hat um seine Seiten auszuschmücken?*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lauriel:

Kann ich mir gut vorstellen. Aber auch Chirra ist einsichtig und hat ihr Ava geändert: in ein selbstgeschossenes Foto von ihrem Hund. Naja ein Glück sehen es dann manche nach langer Diskussion doch ein. :rolleyes:

[...] Was die diversen HdR Seiten anbelangt, frag ich mich immer, was man wohl vor Erscheinen des

Films gemacht hat um seine Seiten auszuschmücken?*g*

Das ist ne Gute Frage! ^^

Aber wahrscheinlich sind die meisten (zumindest die kleineren) Seiten erst nach den Filmen gekommen, weil vorher kaum einer (bzw. die jüngere Generation) die Bücher nicht gelesen haben. Kann ich mir so vorstellen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

(Sorry für Doppelpost)

Vielen herzlichen Dank an alle, die sich meine Seite angeschaut, Hinweise und Kritik gegeben haben!

Ich freue mich sehr ein Mitglied im Gefährten-Webring zu sein und werde mir auch weiterhin jede Kritik zu Herzen nehmen. :-)

Danke für die Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal herzlich Willkommen im Webring :) Auf eine Gute Zeit hier und das die Website weiter wächst und gedeiht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...