Zum Inhalt springen

HdR als 5. Prüfungskomponente


Sidhion

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich mach in einem Jahr Abitur und dafür muss ich sone Art facharbeit als 5. Prüfungskomponente schreiben. Ich würde das gern über Herr der Ringe machen, nur fällt mir leider kein schönes Thema ein. Könntet ihr mir da vllt auf die Sprünge helfen? Wäre sehr nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Abitur eine fünfte Komponente, gibts bei uns leider nicht, finde ich aber gut. ( Ich bin jetzt in der 11.)

Aber ich will dich nicht langweilen, du wolltest ja ein Thema. Unter welchem Aspekt soll ds Buch den untersucht werden?

Ich würde den Herrn der Ringe, oder vieleicht eher das Sil. , mit den Mythen Europas vergeichen, und Zusammenhänge darstellen.

Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das in deine Richtung geht.

Bearbeitet von Mormedil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich habs auch im hdr film-forum probiert...dein buchtipp ist nicht schlecht aber wenn ich das richtig mitbekommen hab, is das ne art interpretation des ganzen buches...und das is mir eindeutig zu umfangreich. ich werd mir das buch aber wahrscheinlich holen um dann zu einem (hoffentlich bald feststehenden) konkreten thema was da rauszusuchen. meine interessen....hm...also ich glaub ich würde lieber innerhalb des buches was analysieren als vergleiche zur geschichte oder der realität zu ziehen...obwohl ich sagen muss der vorschlag mit den mythen is nich schlecht, aber ich glaube sehr umfangreich weil dann müsste man sich mit beiden themen sehr gut auskennen...also um vllt mal ne richtung anzugeben ich hatte mal im kopf zu analysieren wer im buch denn der "wahre" held ist. is aber irgendwie doof weil man das meiner meinung nach eh nich sagen kann da jeder seinen teil eigetragen hat...was mich persönlich sehr interessiert wozu es aber keine (verbessert mich wenn ich falsch liege) informationen gibt ist die entstehung der elbischen sprache, also wo tolkien sich vllt "bedient" hat und wie er sich halt insgesamt die sprache ausgedacht und sie entwickelt hat...ich hoffe das hilft vllt en bisschen....wenn mir nix einfällt und euch auch net muss ich halt langweilig über erdkunde schreiben^^ man des is kacke...ich brenn richtig drauf was über hdr zu schreiben und bin einfach zu doof/unkreativ mir en thema zu suchen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab damals meine Facharbeit in Englisch über Herr der Ringe geschrieben, und zwar mit dem Thema "The development of the character Aragorn in The Lord of the Rings", Eine Freundin (-->Celebrian) von mir hatte in Deutsch eine Filmszene mit der entsprechenden Szene im Buch verglichen und da dran ruminterpretiert. Also es gibt schon ne Menge...

Meine Arbeit war im Endeffekt auch recht umfangreich, aber das war schon auch in Ordnung. Vielleicht hilft dir das ja weiter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein bissel auskennt mit Märchen - und welches deutsche Kind täte das nicht -, könnte man z. B. mal die Märchenelemente aufspüren. Ist was Für Bombadil-Fans! Machtringe, Wunschringe.... Außerdem - nicht hauen! - hat Frodo was von Däumling...jetzt höre ich schnell auf, sonst fallen mir noch 10000 ein! :ks:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Sache mit der Sprache würd ich die Finger lassen, wenn du dich da nicht schon recht gut auskennst. Tolkien war Linguist! Ich jedenfalls würde so ein Thema mal gar nicht annehmen, denn entweder würde der Schüler Mist verzapfen, oder er würde mich mit meinem fundierten Halbwissen dumm dastehen lassen ;-)

Die Heldenidee find ich dagegen gut. Du könntest vielleicht darstellen welche Arten von Heldentum vorkommen und ob und wie sie bewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich auch ergiebig fände, ist ein Vergleich zwischen Winnetou und Aragorn. Die beiden haben so viel gemeinsam... Sie haben diesen melancholischen Zug, weil sie glauben, ihre Mission und ihr Einsatz sind letztendlich vergeblich, sie haben die Freundschaft mit einem aus einer anderen Art, sie haben oft einen lustigen Kleinen im Gefolge, gefährdete treue (verlorene) Liebe... ist was für Karl-May-Fans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke ich werde einen Vergleich zwischen der Charakterentwicklung Frodos im Buch und im Film machen...was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vergleich von Aragorn mit Winnetou finde ich sehr interessant, da ich noch nie vorher etwas davon gehört habe. Wenn du aber etwas über Helden schreiben möchtest, ist Frodo zwar OK, aber ich an deiner Stelle würde eher andere Charaktere nehmen.

- Einen Vergleich zwischen Aragorn im Buch un im Film: Es gibt sehr fundamentale Unterscheide. Der Charakter wird im Film komplett anders dargestellt.

- Die Heldenroll von Sam: Er ist im Buch zwar nur eine Art Nebenrolle, doch ohne ihn wäre der Ring nicht zerstörrt worden. Vielleicht kann man mit einer schönen Arbeit seine Rolle würdigen :-D

- Boromir: Warum er das tat, was er getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei der Cahrakterentwicklung von Aragorn irgendwann kapituliert und es dann von vorneherein nur auf den Film basiert, nicht zuletzte weil auch meine Kursleiterin meinte, sie würde nicht alle drei Bücher lesen müssen wollen, sondern sich lieber die Filme anschauen. Ich weiß, aufgrund unterschiedlicher Darstellungen zweifelhaft, aber mein Bedenken, wenn du das machst, also den Vergleich zwischen Entwicklung in Film und Buch, dann könnte das seeeehr ausführlich werden, oder eben unvollständig. Aber das kann man ja mit nem Betreuungslehrer mal besprechen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein lehrer meinte auch das wär ihm zu viel. er geht sogar so weit sich nur auf einen teil zu beziehen und gar nicht das gesamtwerk. jetzt wirds wahrscheinlich sowas wie "wer hat am meisten zur ankunft in bruchtal beigetragen" oder fallen euch bessere themen zu "die gefährten" ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gerade die Szene in Bruchtal gibt viel her zur Darstellung der Unterschiede vom Film und Buch Aragorn. Im Film wird er eher dargestellt, als ob er nicht König von Gondor werden will und im Buch kann man ihm kaum bremsen, weil er unbedingt König werden will. Das sind ca. 30-50 Seiten im Buch und ca. 10 Minuten im Film und du kannst da genug analysieren, um eine Facharbeit damit zu füllen und der Lehrer muss sich halt nicht so veil zu Gemüte führen. Trotzdem kannst du ja in einigen Teilen deiner Arbeit weiter oder zurückgreifen, wenigstens teilweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Lehrer lesefaul ist *g*, dann wär wahrscheinlich ein vergleich film-buch (also nur von ner bestimmten Szene) das beste.

Ansonsten.... kann man zur Ankunft in Bruchtal was schreiben? :kratz: Mir würde spontan da überhaupt kein Ansatz einfallen.

Andere Themen: Gandalfs Entwicklung fällt mir da ein. Es deutet sich in der Auseinandersetzung mit Saruman ja doch schon ein bisschen an, dass er mal der Stärkere sein wird. Da kann man bestimmt schön viel interpretieren ;-)

Apropos, mir stellt sich grade die Frage: willst du dich auf das Buch oder auf den Film konzentrieren? Und in welchem Fach schreibst du die Arbeit? Oder ist das fachunabhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mich (wenn ich nicht grad film mit buch vergleiche : P) aufs buch beziehen...und ich schreibs in englisch mit dem bezugsfach deutsch...englisch weils halt en englisches buch ist und ich die arbeit außerdem auf englisch schreibe und als deutsch tu ich die ganze textanalyse an sich ab...bevor mir jemand widersprechen möchte, ich weiß ist von der fächerwahl vllt en bisschen gemogelt aber mein lehrer meinte er lässt das durchgehen und dann is auch gut^^

@beregôr : du sagst selbst das sin nur 30 - 50 seiten im buch...wie soll ich damit ca. 30 seiten facharbet füllen...ich find die idee selbst ganz gut aber so doch zu geringfügig...also ich weiß nich ich kann mir halt einfach nich vorstellen das ich mit nem vergleich von im prinzip ja nur einem kapitel die ganze arbeit füllen soll....aber vermutlich hast du recht und ich werd mir noch vor dem ende wünschen was schönes kleines wie deinen vorschlag genommen zu haben : P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Seiten? Oha.

Trotzdem, bei nem Vergleich Film-Buch kannst du ne Menge schreiben: Aufbau der Szene im Buch, Aufbau im Film, warum hat der Regisseur manche Dinge anders gemacht, wie werden die Personen, die Umgebung, die Stimmung beschrieben - wie wurde das im Film umgesetzt, wurden gezielt Stellen weggelassen und warum (auf den SEE-DVDs gibts gute Kommentare, was das betrifft). Wie werden die Personen im Buch/im Film charakterisiert, wo sind die Unterschiede...usw. usw. Die Liste ist lang :-)

Ich musste zwar damals nur 15 Seiten schreiben, bin aber auch viel weniger ins Detail gegangen. Und wenn du dir eine lange Szene nimmst, kriegst du 30 Seiten bestimmt hin.

Dazu kommt, dass du ja auch auf jeden Fall noch eine kurze Inhaltsangabe, was vor der betreffenden Stelle passiert ist, bzw worüber es im Buch überhaupt geht. Das braucht auf jeden Fall schonmal mindestens ne Seite ;-)

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun mal wieder der neueste Stand:

Ich hab mir jetzt 3 Themen ausgesucht, von denen ich auf jeden fall eins nehmen möchte, das heißt bitte gebt mir nur eure zu den genannten Themen ab und keine neuen oder größere Diskussionen (also versteht mich net falsch, ich will euch nich den Mund verbieten und es is auch nich böse gemeint, aber da ich das Thema nächste Woche abgeben muss wär mir konkretes feedback wichtig^^).

Die Themen sind:

Der Herr der Ringe_Buch I : Welcher Charakter trägt wieviel zur sicheren Anknunft in Bruchtal bei?

Der Herr der Ringe_Die Gefährten_"Streicher - Der Ring geht nach Süden" : Vergleich der Charakterentwicklung Aragorns zwischen Buch und Film

Der Herr der Ringe_Die Gefährten_entweder Anfang - " Auf dunklen Strassen" oder "Ein Messer im Dunkeln" - "Auf dunklen Straßen" : Allgemeiner Vergleich zwischen Buch und Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich als Aragorn-Fan würde das mittlere Thema am meisten interessieren. Ich denke, damit kann man 30 Seiten füllen, wenn man weit ausholt und vom Buch-A. wie vom Film-A. erst mal 'ne ausführliche Charakteristik macht und dann vergleicht.Beim ersten weiß ich nicht, ob das für 30 Seiten langt. Beim dritten schon eher. (30 Seiten! Der Lehrer ist wohl worcaholic!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

Also ich hab eine Fachbereichsarbeit geschrieben mit dem Titel "Neue Literatur und Mythos" und ich hab mythologische Bilder in Herr der Ringe aufgesucht. (auch in Star Wars, das passte da so gut zusammen) Is echt Wahnsinn, was man da alles findet - Auferstehung, jungfräuliche Geburt, wandernde Helden,...

Ich kann dir die Arbeit auch gerne mal schicken - sie wurde mit einer Zwei benotet (weil ich einige Tippfehler drin hatte^^).

edit: Die Arbeit hatte mit dem zusätzlichen Teil über Sprachen ein wenig über 50 Seiten.

Bearbeitet von Eldril
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ehrlich gesagt interessiert mich dein Thema eher mittelmäßig oder besser: ich finds zwar interessant würde abe rnix drüber schrieben wollen. Aber wegen aufbau un dem ganzen zeugs kannste mir gerne mal die arbeit schicken: JannisGrabowski@gmx.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo erstmal alle zusammen!

Erstmal ein dickes Lob an alle User, die dieses Forum so informativ und hochwertig machen.

Gleich zu Beginn möchte ich gerne um Rat fragen, da ich mich auch in meiner Facharbeit in English dem Thema Tolkien widmen möchte, und euch fragen was ihr von meinen möglichen Themen haltet....

Im allgemeinen möchte ich doch eher in die tiefe gehen und mich nur am geschriebenenn halten um eben ordentlich zitieren zu können. Es soll eben eine ordentliche wissenschaftl. Arbeit werden, und es sollte daher auch . Ich glaub sie sollte mindestens so 15-20 Seiten lang werden, aber keine 30.

Vorstellen könnt ich mir so grob Folgendes, obwohl so manches viel zu umfangreich werden könnte:

- Die Welt Arda (Natur)

- Die Gefährten: Charakter, Volk und Einfluss

- Kritik an der Neuzeit im HdR

- Freundschaft, Liebe,Treue im HdR bzw. Hass, Neid auf der Seite des Bösen

- Inspirationsquellen Tolkiens bzw. Inspirationsquelle Tolkien

- Parallelen zu Tolkiens Leben in seinen Werken

Das wären die wichtigsten denk ich...

Würde mich freuen eure Meinung zu hören...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also um eines davon rauszugreifen: Inspirationsquellen ist wohl dafür, dass du nicht nur oberflächlich drüber schrappen möchtest etwas groß; ich hab mich in meiner Facharbeit nur um die Änlichkeit der Rohirrim mit den Anglo-Saxons gekümmert, und es hat schon fast den Rahmen gesprengt :bengel:

Andererseits könnte ich mir jetzt unter dem Thema "Die Welt Arda (Natur)" nicht so wiiirklich viel vorstellen; Wenn man sich da selber ein Thema raussucht wärs vielleicht nicht ganz schlecht vorher schonmal ungefähr sich zu überlegen was man überhaupt reinschreiben kann und wie man an Quellen kommt (falls es sich nicht ausschließlich um HDR handelt), da das Internet meißtens nicht als zuverlässige Quelle gilt. Ist zwar ein bisserl mehr Arbeit im Voraus, dafür hat man nachher nicht das Problem dass einem nach 5 Seiten der Text ausgeht :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab in der 12. Klassenstufe eine Seminararbeit zu Tolkien verfasst mit dem Thema "Mittelerde - eine bessere Welt?".

Ich bin da ziemlich philosophisch geworden - was aber letztlich sehr gut ankam, da ich alle Gedankengänge durch Zitate etc. belegen konnte. Hauptsächlich habe ich nach Werten und Sehnsüchten umgesehen, die in unserer Welt präsent sind und die von Tolkien besonders angesprochen werden - da kam einiges zusammen und war eine gute Gelegenheit die Arbeit von Professor Tolkien nochmal ganz neu zu erkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...