Zum Inhalt springen

Unheimliche Begebenheit


Sissi

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Mir ist gerade etwas äußerst merkwürdiges passiert. Ich hatte in meinem Zimmer eine große Kerze stehen (23cm hoch und 7cm im Durchmesser). Diese stand auf einem kleinen Glasteller, der flach auf dem Boden auflag. Diese Kerze war auf meinem Regal an der Wand platziert.

Vorher gab es plötzlich einen enormen Knall, der Teller zerbarst und die Kerze viel herunter (wobei sie einige meiner CDs zertrümmerte, aber das nur nebenbei). Ich bin furchtbar erschrocken.

Und jetzt frage ich mich, wie das passieren konnte...ich meine das war ein stabiler Teller (0,5cm dick), der extra dazu konzipiert war genau diese Kerze zu halten.

Hat vielleicht einer von euch ne Ahnung? Ich mein, ist das rein physikalisch möglich (von wegen Ausdehnungoder so...)? Oder werde ich etwa von nem Poltergeist heimgesucht? ;-):geist:

(in letzter Zeit brennen bei mir auch ständig die Glühbirnen durch, mind. eine pro Woche...)

Sehr seltsam das... :kratz:

Vielleicht ist aber jemand von euch schon mal was ähnliches passiert?

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt komplett für bekloppt gehalten werde, warte ich nun gespannt auf eure Antworten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast TúrinTurambar

Also rein theorethisch ist es ja möglich, dass das Glas durch die Hitze zerspringt. :kratz:

Aber wie soll die Kerze eine so große Hitze erzeugt haben? Besonders weil der Teller ja speziell für die Kerze angefertigt war... Seltsam

(?) (?) (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja geister ! is so ...die wolln dich fressen !

nein ehrlich keine ahung manchmal passieren schon komimsche sachen. leider bin ich kein physiker der sowas erklären kann. pf_smilie_23.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein physikalisch ist das irgendwie (von meinem Standpunkt aus) echt nicht leicht...

Wäre die Kerze nicht so hoch, dann hätte ich den heißen Wachs, der am Rand herunterlaufen könnte, mit einbezogen. Sollte sich die Kerze irgendwie im Ganzen erhitzt haben und dazu der Teller ein wenig kälter war könnte sowas vll passieren, aber wohl auch eher nur wenn es irgendwelche Schwachstellen schon vorher im Glas gab (Produktionsfehler, feine Risse ect.).

Aber da eine Kerzenflamme am heißesten Punklt glaubsch so um die 1500°C erreichen kann ist es vll irgendwie möglich. Außerdem bin ich am überlegen ob da irgendwas passieren könnte, bei zu unvollständiger Verbrennung, da Wachse ja Kohlenwasserstoffverbindungen sind... Komme aber zur Zeit auf noch keinen grünen Zweig *weiter grübel*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Vater hat gemeint (und der ist Diplomphysiker), dass durch die Produktion, also das Gießen des Glases, Spannungen in der Statik entstehen können, die sich dann irgendwann das Glas zum Springen bringen können. Aber, dass das Glas fast explodiert, das konnte er auch nicht erklären. :ka:

Und, das mit der Hitze durch den brennenden Docht, oder das Wachs kann ich einmal dadurch wiederlegen, dass die Kerze so hoch ist, dass die Hitze nicht bis nach unten zum Teller hätte kommen können. Andererseits hab ich die Kerze seit bestimmt einem Jahr nicht mehr angezündet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz:

Meine Spontan-Theorie:

In dem Teller war ein feiner Riss, der sich auf Dauer und unter dem vieleicht nicht hohen, aber konstanten, Druck durch die Kerze schließlich vergrößert hat und das Glas damit gebrochen ist. Und Wärme könnte auch was damit zu tun haben, der Docht leitet schon ein klein wenig Wärme an das kleine Metall-Plättchen das sich am Boden einer Kerze meist befindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Es können hier zwei Fälle vorliegen:

1:

Du hast ein Wurmloch im Zimmer. Ich empfehle dir, ein Außenteam zusammenzustellen, um die Sache näher zu untersuchen. Stoßt ihr am anderen Ende auf intelligente Wesen (oder wenigstens welche, die so tun), dann prellt ihr sie um alle Vorräte an Naquadah, Tiberium und / oder Dilithium, derer ihr habhaft werden könnt, flüchtet durchs Wurmloch zurück und stellt auf eurer Seite einen Kasten davor.

2:

Du wohnst nicht zufällig in der Nähe von Tschernobyl? Nein? Tja, dann entfällt Lösung zwei ...

[Nein sorry, der Beitrag wird nicht mehr produktiver ...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:

Du hast ein Wurmloch im Zimmer. Ich empfehle dir, ein Außenteam zusammenzustellen, um die Sache näher zu untersuchen. Stoßt ihr am anderen Ende auf intelligente Wesen (oder wenigstens welche, die so tun), dann prellt ihr sie um alle Vorräte an Naquadah, Tiberium und / oder Dilithium, derer ihr habhaft werden könnt, flüchtet durchs Wurmloch zurück und stellt auf eurer Seite einen Kasten davor.

Ja, wahrscheinlich! :-O Ähm, leider hab ich nicht so nen großen Kasten...aber vielleicht tut`s auch ein Hinkelstein?

Naja, durch diesen seltsamen Zwischenfall ist es bei mir zuhause inzwischen soweit, dass immer wenn irgendwo was runterfällt ich dafür erantwortlich gemacht werde. Befänden wir uns im Mittelalter wäre ich wohl schon als Hexe verbrannt worden...Da hilft wahrscheinlich nur noch ein ordentlicher Exorzismus! :ugly:

Achja, falls das bei den Recherchen weiterhilft: Es handelte sich um einen Kerzenuntersetzer von IKEA!

Vielleicht sollte ich die verklagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, falls das bei den Recherchen weiterhilft: Es handelte sich um einen Kerzenuntersetzer von IKEA!

Vielleicht war er nicht richtig zusammengeschraubt. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann haste ja die sösunf eine heitückische falle um dich paranoid zu machen !

allerdings weiss ich nicht wiso sie das machen sollte. :kratz:

vielleicht war ja auch laut ikea die lebensbauer dieses kerzenständers so weit überschritten das die die selbstzerstörung angeordnet haben :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich! :-O Ähm, leider hab ich nicht so nen großen Kasten...aber vielleicht tut`s auch ein Hinkelstein?
Naja, Kasten wäre toll gewesen. So einen großen, alten. Mach einen Kleiderschrank draus. Das hat den stilvollen Effekt, dass in ein paar Jahrzenten irgendein dummes Kind auf die Idee kommt, sich während dem Verstecken-spielen drin zu verkriechen und dann plötzlich ganz woanders rauskommt. Gibts Bücher drüber :anonym:

Wenn du aber keinen passenden Kasten / Schrank zur Hand hast, dann ist das auch kein Grund zur Panik. Ich hab gehört, gigantische Wollkneul sind als Korken für Wurmlöcher auch fast ideal. Allerdings scheiden sich da unter Experten die Meinungen, weil andere wiederum behaupten, man nimmt für sowas am besten einen Planeten von der größe Plutos (ach ne, das' ja gar kein Planet mehr ... whatever). Die Entscheidung ist wohl Geschmackssache.

Von Hinkelsteinen würde ich dir abraten, weil deren Raum-Zeit-Stromlinie sich für den Zweck nur ganz schlecht eignet. Obwohl der Effekt sicher lustig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr ich euren erlesenen Humor auch zu schätzen weiß :knuddel: ...ich darf wohl nicht mehr damit rechnen, dass hier noch ernsthafte Vorschläge kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast einen Kerzenteller im Zimmer, der irgendwann einfach so explodiert ist. Das Thema ist irgendwie schon für ein bisschen Nonsense-Diskussion prädestiniert. Und es ist glaub ich nur mit der Beschreibung des Szenarios ziemlich unmöglich, eine genaue Erklärung zu finden :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist irgendwie schon für ein bisschen Nonsense-Diskussion prädestiniert. Und es ist glaub ich nur mit der Beschreibung des Szenarios ziemlich unmöglich, eine genaue Erklärung zu finden :kratz:

Hm...vermutlich hast du recht, mit beidem. Hätte ja sein können, dass sich jemand mit explodierenden Tellern auskennt. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...