Zum Inhalt springen

Hörbücher - welche gefallen, welche nicht?


Fioridur

Empfohlene Beiträge

hallo Leute,

ich finde es super, mir Bücher vorlesen zu lassen. Ist toll, wenn statt wumtata eine sonore Stimme aus den Kopfhörern oder den Autolutsprechern träufelt und einem ein gutes Buch vorliest, während man was anderes machen kann, z. B. Auto fahren, Gartenarbeit...

Deswegen möchte ich ein thread zur Diskussion von Hörbüchern eröffnen. Ich hole mir die immer aus der Stadtbibliothek, weil man wahrscheinlich das meiste nur einmal im Leben hört.

Das letzte, was ich gehört habe, war "Leyla" von Feridun Zaimoglu. Tolles Buch über die Kindheit einer Landtürkin :-O , aber nicht gut gelesen - er betont immer falsch, und nicht deswegen, weil er es nicht besser könnte, ich glaube, es ist eine Masche, und das stört. :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin völlig begeistert von Vladimir Kaminers Hörbüchern, vor allem Russendisko und Mein Deutsches Dschungelbuch (die anderen wie Militärmusik oder Schönhauser Allee habe ich noch nicht gehört)!!!

Ich bevorzuge seine Hörbücher, da durch seine Betonung überhaupt erst die meisten eingebauten Witze zur Wirkung kommen oder manche Sachen einfach total witzig sind. Vor allem seine trockene Art vor zu lesen finde ich sehr amüsant. Es ist halt mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze bislang überhaupt nur erst ein einziges Hörbuch, und das ist das zum "Silmarillion". Super gelesen von Achim Höppner, sehr beeindruckend, und das ohne Effekte und Musik dabei. Mir gefällt es sehr gut. Allerdings habe ich noch keine Vergleichsmöglichkeiten. Eigentlich lese ich aber auch lieber selber :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Hörbücher von Harry Potter (alle Teile), diese von Rufus Beck gesprochen sind und er mit seiner Stimme einfach ein super Erlebnis erschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Davon besitzen wir auch zwei Teile - ganz toll! Hinterher kommt es einem vor, als sei es gar nicht von einem Mann gelesen worden, sondern als sei es ein ganzes Hörspiel mit vielen Rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Davon besitzen wir auch zwei Teile - ganz toll! Hinterher kommt es einem vor, als sei es gar nicht von einem Mann gelesen worden, sondern als sei es ein ganzes Hörspiel mit vielen Rollen.

genau du sprichst mir aus der Seele, wie ein einziger Sprecher soviele unterschiedliche Stimmen imitieren kann und dabei nicht verstellt klingt unglaublich.

Dafür mag ich das Hörspiel über die Schottland Saga von Diana Gabalon nicht so sehr, da diese Sprecherin es nicht gerade gut hinbekommt mich in ihren Bann zu reißen. Doch respekt vor jedem der so etwas versucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bisher noch nicht so viele Hörbücher gehört. Ganz weit oben stehen bei mir aber, wie bei vielen anderen hier auch, die Harry Potter Hörbücher. Wobei ich sagen muss, dass ich mir die lieber auf Englisch anhöre, was aber auch an mir liegen könnte. Rufus Beck liest aber auch sehr fesselnd, hilft halt nur nicht, wenn man sein Englisch verbessern möchte ; )

Ansonsten hab ich die "Illuminati" geschenkt bekommen, die ich aber als Buch besser finde.

Was ich richtig gut fand, ist "Elf Minuten" von Paulo Coelho, das war richtig gut gelesen.

Was jetzt kein Hörbuch ist, aber ein sehr cooles Hörspiel, ist die Hörspielserie "Schattenreich" (www.schattenreich.net).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-/

Hmmm, ich habe mir noch nie ein Hörbuch angehört, aber so wie es aussieht, scheint es ja ganz toll zu sein. Vielleicht leihe ich mir eins zum Probieren über die Feiertage aus...genug Anregungen habt ihr mir ja geliefert ;)

Nachtrag vom Móka:

Bitte das nächste Mal die Suchfunktion verwenden. Es gibt nämlich schon diesen Thread hier. ;-)

Bitte dort weiterposten.

Thx! :-)

*abschließ*

Bearbeitet von Mondkalb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...