Zum Inhalt springen

Kurse für alte Sprachen?


Gast Lithiriel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte eine Frage (irgendwie logisch ;-) ).

Ich mache nämlich nächstes Frühjahr mein Abi und will dann Geschichte studieren. Dazu würde ich auch gern die eine oder andere alte Sprache können. Latein hab ich jetzt das 4.Jahr, das ist aber nichts für mich, mich würden eher Sprachen wie Altenglisch, Gälisch oder Altfranzösisch interessieren. Ich hab jetzt einmal auf der Homepage der Uni Wien (ich wohn ja in Wien) geschaut, welche Sprachkurse die anbieten, leider ist keine von den Sprachen dabei.

Wisst ihr vielleicht eine Internetseite oder ein Buch oder irgendeine Volkshochschule in Wien, wo man so eine Sprache lernen kann, oder habt ihr vielleicht selbst eine gelernt und könnt mir von euren Erfahrungen damit erzählen?

Ich wär euch total dankbar.

Ich hoffe, den Thread gibt es noch nicht und er ist im richtigen Forum... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Altenglisch lernt man unter anderem, wenn man Anglistik studiert, altfranzösisch, wenn man Französisch studiert ;-)

Ich kann nur Latein und ich find die Sprache cool *g*

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt nicht wie das Angebot der Uni Wien so aussieht. An manchen Unis gibt es das Fach "Vergleichende Sprachwissenschaft", da sind verschiedene "exotische" Sprachen (z. B. Altnordisch) zusammengefaßt. In Marburg, wo ich studiert habe, gab es als Teilgebiet der vergleichenden Sprachwissenschaft die "Keltologie", die sich speziell mit keltischen Sprachen (Walisisch, Kornisch, Bretonisch, Gälisch) beschäftigt.

Ich weiß, daß die Universität von Wales Internet-Kurse zum Walisisch-Lernen anbietet und könnte mir vorstellen, daß es sowas in Irland für Gälisch und in Schottland für Scots auch gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...