Zum Inhalt springen

Waking Life


Kilan

Empfohlene Beiträge

WAKING LIFE

USA 2001 - Regie: Richard Linklater - Darsteller: Wiley Wiggins, Julie Delpy, Ethan Hawke, Adam Goldberg, Steven Soderbergh, Robert C. Solomon, David Sosa, J.C. Shakespeare - Prädikat: besonders wertvoll - FSK: ab 12 - Länge: 100 min. - Start: 4.7.2002

Beschreibung

"Es war, als hätte ich mich in ein alternatives Universum begeben."

"Mann, ich hatte letzte Nacht einen total abgefahrenen Traum..." Was, wenn du nicht mehr aus deinem Traum erwachst? Was, wenn sich dein Traum als Realität herausstellen sollte? Oder die Realität als Traum?

WAKING LIFE von Richard Linklater ist die Geschichte eines jungen Mannes, der erkennen muss, dass er in seinem Traum gefangen ist. Immer wieder wacht er auf, nur um festzustellen, dass er noch lange nicht in der Realität angekommen ist. Er sucht Rat bei Freunden wie Fremden, die komplizierte philosophische Theorien entwickeln oder einfachste Alltagsweisheiten von sich geben. Und zwischendurch entschwebt er in die Lüfte.

Der Wachtraum wird durch passende Bilder suggeriert: Zuerst auf Digital-Video gedreht, mit Wiley Wiggins (aus Linklaters DAZED AND CONFUSED) in der Hauptrolle und Gastauftritten von Ethan Hawke, Julie Delpy und Steven Soderbergh, wurde der Film durch ein originelles Rotoskopie-Verfahren am Computer digital verfremdet: Die Aufnahmen wurden "übermalt", die Darsteller zu Comicfiguren - und die Dingwelt verflüssigt sich, wie das nur in Träumen geschieht.

Animation, wie man sie noch nie gesehen hat. Ein Film, der Träume umsetzt und Traumdeutungen gleich mitliefert. Der gedankenschwere Überlegungen in einem federleichten Bilderrausch darbringt.

Eine Grenzüberschreitung, inhaltlich, wie formal. Auf dem Sundance Filmfestival wurde WAKING LIFE im vergangenen Jahr gefeiert, in Venedig erhielt er den "Spezialpreis für das Kino der Zukunft".

Quelle: 20th Century Fox

- Editiert von Kilan am 06.07.2002, 16:04 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mir diesen Film unbedingt ansehen.

Er hat zwar sehr schlechte Kritiken bekommen, aber gerade deshalb ist er bestimmt sehenswert.

Ausserdem ist diese Art der "Animation" einfach grossartig.

Perfektes Zusammenspiel von Kunst & Unterhaltung!

:-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mel Gibson als Kriegsheld in Wir waren Helden

http://portale.web.de/Film/Kino/Filmstarts/?msg_id=1486760

Familiendrama um eine Vater-Sohnbeziehung Das Haus am Meer

http://portale.web.de/Film/Kino/Filmstarts/?msg_id=1486762

Neuster Streich aus dem hause Disney Lilo & Stitch

http://portale.web.de/Film/Kino/Filmstarts/?msg_id=1486761

Des weiteren können wir uns in naher Zukunft auf Filme wie

Scooby Doo (Zeichentrickverfilmung)

The Bourne Identity (mit Franka Potente!)

Dogtown and Z-Boys (Film über das Skateboardfahren)

Minority Report (mit Tom Cruise)

Hey Arnold! - Der Film (Zeichentrickfilm - Film zur Serie)

The sum of all Fears (mit Ben Affleck und Morgan Freeman)

Undercover Brother (Komödie)

Mr.Deeds (Komödie mit Adam Sandler)

Party Animals (Studentenkomödie)

freuen.

Infos zu allen Filmen unter:

http://www.movies.com

- Editiert von Kilan am 20.07.2002, 18:33 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scooby Doo :-O die Serie hab ich früher öfters angeschaut *gg*

Der kommt aber nicht als Zeichentrickfilm, soweit ich weiß...naja, der Hund selber ist schon animiert.

- Editiert von Elbereth am 17.07.2002, 19:50 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nur Scooby ist animiert, der Rest wird unter anderen von Sarah Michelle Gellar und Freddy Prince Jr. gespielt.

Scooby Doooooooooo! :-D

- Editiert von Kilan am 18.07.2002, 16:38 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae!

Also, ich hab den Trailer sehen müssen (vor Lilo und Stitch :-D )und ich war ehrlich gesagt, etwas geschockt.

Ich fand den einfach furchtbar. Als Trickfilm gut und echt lustig, aber das muss doch nicht verfilmt werden ... . Zu kitschig und künstlich. Das kann ich aber leider nur von den Schauspielern sagen, da Scooby Doo ja selbst schon komplett animiert ist.

Ich weiß, dass ich vielleicht erst 3 Minuten gesehen hab, aber die waren schon zu viel.

Ich werde ihn mir also vorraussichtlich nicht ansehen, aber jeder andere kann mich auch von einer anderen Meinung überzeugen, wenn "SD" angelaufen ist und ich vertrauenserweckende Kritiken höre.

Also, bitte nicht böse sein. Bis dahin ist ja noch hin...

Atenio

:-O

- Editiert von Angagwathiel am 18.07.2002, 18:34 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "the sum of all fears" gibs auch ein Computerspiel, is aber schlecht *gg* (ein müder Rainbow six abklatsch)...

Elleshar

Ps: wollt ich nur gesagt haben :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...