Zum Inhalt springen

Den drei ??? werden die Fragezeichen gestrichen


Mortica

Empfohlene Beiträge

205919.jpg

«Die drei ???» gibt es nicht mehr

17. Okt 09:52

Ein Rechtsstreit nimmt einem der erfolgreichsten Kinderhörspiele den Namen. Und «Die drei ???» verlieren nicht nur die Fragezeichen.

Von Christof Bock

Der Traum ihres fiesen Serien-Gegenspielers Skinny Norris ist wahr geworden: Justus, Peter und Bob haben ihren guten Namen verloren.

Deutschlands erfolgreichste Hörspielreihe «Die drei ???» wurde wegen eines Rechtsstreits stark umgekrempelt. Nie mehr wird sich das junge Ermittler-Trio Rat suchenden Klienten mit der Visitenkarte «Die Drei Fragezeichen - Wir übernehmen jeden Fall» vorstellen. Seit dieser Woche ermitteln die Juniordetektive von Rocky Beach in neuen Folgen unter dem Serientitel «Die Drei» und sind zum Teil auch umgetauft: Justus Jonas und Peter Shaw heißen nun Jupiter Jones und Peter Crenshaw. Allein Bob Andrews behält seinen Namen. Das ist ungefähr so, als würde Columbo plötzlich Colizzoni heißen. Auch wenn Jupiter Jones und Peter Crenshaw die Originalnamen aus der US-Vorlage sind.

Immerhin: Die 120 alten Folgen, die seit 1979 produziert wurden, bleiben vom Umbruch verschont. Plakate werben in vielen Städten für das zweigleisige Programm. Hintergrund ist ein Streit um Lizenzrechte zwischen dem bekannten Hamburger Hörspiele-Label Europa («TKKG, «Edgar Wallace», Commander Perkins») und dem Jugendbuchverlag Franckh Kosmos. Eine Europa-Sprecherin spricht von «markenrechtlichen Meinungsverschiedenheiten», mag sich aber zum laufenden Verfahren nicht äußern.

Aus Justus wird Jupiter

Die neuen Hörspiele basieren auf der literarischen Originalvorlage «The Three Investigators» des US-Autors Robert Arthur. Nach langen Verhandlungen habe man sich die Rechte an diesen Originalstorys gesichert, heißt es bei Europa. «Hierzu gehören auch die Rechte an den von Robert Arthur geschaffenen Figuren auf denen auch schon «Die drei ???» basieren, sowie das typische Umfeld der Detektive.» Nur auf den Serien-Namen selbst verzichten die Hamburger.

Die immer neuen juristischen Einschränkungen um die Serie stellen längst alles an Verwirrung und Rätseln in den Schatten, was Justus, Bob und Peter seit der allererste Folge «Der Super-Papagei» zu entwirren hatten. Vor einem Jahr verschwand sang- und klanglos aus Lizenzgründen das Gesicht von Alfred Hitchcock von dem Cover, das für die Serie früher warb. Und schon vor 20 Jahren verlor die Reihe ihren bekannten charakteristischen Soundtrack. Komponist Carsten Bohn, der die mitreißenden Fusion-Jazz-Stücke geschrieben hatte, hatte sich im Streit von Europa getrennt.

Die alten «???»-Folgen mit seiner Musik sind heute gesuchte Sammlerstücke, für die Erwachsene viel zahlen.

Einschlafhilfe

Denn die «???»-Klientel hat sich sehr gewandelt. Einst ein Produkt für Kinder, erlebte die Serie in den vergangenen fünf Jahren eine Renaissance als Feierabendgenuss und Einschlafhilfe für zehntausende gestresste, und nostalgisch an ihre Jugend denkende 25- bis 40- Jährige.

Die Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus/Jupiter), Jens Wawrczeck (Peter) und Andreas Fröhlich (Bob) mimen seit 27 Jahren drei muntere Teenager und füllen mit ihren gemeinsamen Live-Tourneen neuerdings deutschlandweit große Hallen. Auch der besserwisserische Justus, der ängstliche Peter und der ausgeglichene Bob aus der Serie haben sich mit den Jahren etwas Gutes verdient: Das Skript gestand ihnen Freundinnen zu. (dpa)

Quelle

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das darf ja wohl nicht wahr sein. :wut:

Mit den Namen Justus, Peter und Bob bin ich ja sozusagen zum Lesen gekommen!

Den schönen Ausspruch von Skinny Norris im Hörspiel von Superpapagei: "Ah, da sind ja die 3 Satzzeichen!" wird es in Zukunft also nicht mehr geben? Den Beinamen Schisser-Shaw (ebenfalls von Skinny Norris) wird nicht mehr vorgelesen?

Aber für mich werden die 3 sowieso immer Justus, Peter und Bob bleiben! :-O

Justus würde jetzt sagen: "Das ist ein spezialgelagerter Sonderfall!!!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte schon, dass man zukünftig dann auch die Bücher angleichen wird.

Künftige Generationen würden ja sonst im Buch von Justus Jonas lesen und in der Hörspiel-Kassette Jupiter Jones hören. :kratz: Aber wissen tue ich es auch nicht.

Die alten Hörspiele werden dadurch natürlich zu Klassikern und beliebten Sammelobjekten. :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...eine Bekannte von mir ist Autorin und hat selbst schon drei Bände für die ??? geschrieben. Sie weiß nichts von einer bevorstehenden Namenänderung bei den Büchern...ich denke, die Autoren würden unterrichtet sein, denn sie müssen ja schließlich die Namen zu Papier bringen. Also vertrau ich erstmal auf Astrid, die noch immer Justus und Co. benutzt.

Ihr Seite mit den ??? findet ihr hier: http://www.innenwelten-verlag.de/

Bearbeitet von shuki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anárion III

Sauerei !

Ich höre ??? seit ich neuen bin und hab mehr als drei viertel aller kasetten

und das is einfach nicht in ordnung !

Mit dem änderung vom Titel das ginge ja noch aber die Figuren ?

aber samle trotzdem weiter .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anárion III

Also ich seh heut in die zeitung und glaub mich trifft der schlag.

Es wird bei uns im Toom markt verkauft als MC und CD

DiE DR3i ( so siehts wirklich aus)

und zwar folge 1,2 und 3

-Die Pforte zum jehenseits

-Das sehungeheuer

-Verschollen in der Zeit

soll das heisen das es keine normale folge meh von den ??? gibt ?

die Titel hören sich voll kindisch an !

Ich versuch éine davon in die finger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich befürchte schon, dass man zukünftig dann auch die Bücher angleichen wird.

Das dürfte rechtlich nicht funktionieren. Die Rechte an den Drei ??? hat Kosmos zwar, jedoch nicht die Rechte an "The Three Investigators" und somit auch nicht an Die Dr3i.

die Titel hören sich voll kindisch an !

Und dummerweise sind sie das auch. Aus der Erwachsenenserie, die die Drei ??? am Ende waren ist wieder eine Kinderserie wie am Anfang geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anárion III

Ich hab da einen Theorie

Da sich jetzt auch viele ältere leute ??? reinziehen wäre es doch möglich das die Dr3i einfach für die Jüngeren Käufer gemacht wurde un die ??? weiterlaufen für die älteren.

Was haltet ihr davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. :kratz:

Also bei den Hörspielen dürfen die ??? definitiv nicht mehr verwendet werden, wenn ich das richtig verstehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja also was ist denn das für eine Schweinerei. :mecker:

Das ist doch wolh echt nicht wahr oder.ich meine ich habe alle kassetten von 1-55 in der erstauflage geschenkt bekommen und mir natürlich angehört(da war ich so 10-11.und gerade der titelsong der alten war so cool :anbet: . ich meine jahrelang geht alles gut und dann auf einmal namenänderung und so weiter. und wieso darf hitchkock bitte nicht mehr auf die kassetten drauf? der hat so richtig gut auf die kassetten gepasst.

nene also ich kanns immer noch nich glauben. :mecker::wut:

Also die sind doch wohl total :ugly::ugly: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...