Zum Inhalt springen

Mit Feder und Pinsel, statt des Feindhammers


Glamdring

Empfohlene Beiträge

"Beinahe hättet ihr meinen Kopf mit Glamdring abgehauen" - Thorin

Zum Gruße denen die sich hierher verirrten. Nicht ganz so gewaltsam geht es auf dem Papier zu, denn benutzte ich nur den allseits bekannten Bleistift. Eine besondere Vorbildung in Sachen Kunst habe ich nicht genossen. Leider blieb ein solcher Verlauf aus, da stets Jemand parat war um meine Zeichnungen mit Farbe zu "beleckern", weshalb ich wohl auch nie einen Bezug zu Farbbildern gewann.

Angefangen habe ich mit dem Zeichnen ungefähr zur selben Zeit als ich begann Geschichten zu erfinden und nieder zu schreiben. Wann das genau war weis ich nichtmehr so recht. Das kommt daher dass ich einerseits so verdammt vergesslich bin und anderer seits diese Interessen nicht lange ausgeübt habe. Meist war ich von der Schule und von Leuten genervt, die sich gegen soetwas stellten und verlor schnell den Bezug zur "Kunst". Ich würde vielleicht auf das Alter von 10-12 Jahren tippen.

Irgendwann in der nicht all zu fernen Vergangenheit, schloss ich Bekanntschaft mit den Herr der Ringe Filmen und Tolkiens Werken. Ich entdeckte meine Freude an fantastischen Geschichten wieder, wurde nach langer Überlegung regelrecht vom Tatendrang genötigt eine Ausarbeitung zu machen und auf Grund der besseren Übersicht ergriff ich wieder die Holzschwinge und brachte etwas zu Papier. Naja die Ergebnisse folgen.

Den Anfang sollte deffinitiv Glaurung machen. Da er eine beeindruckende Figur ist und sein Blick mir seit dem Lesen nicht mehr aus dem Kopf ging und so hat er seinen Einfluss bis auf das Papier durchgesetzt:

concept_Glaurung400.gif

Großes Bild

Weitere nicht fantasy Bilder können auch auf meiner Homepage eingesehen werden. Das sind aber nur digitale Arbeiten und keine Zeichnungen. Alles wo "Brenner" drauf steht wurde von mir erarbeitet, sowie die Homepage und zugehörige Grafiken. Doch Vorsicht ist angebracht, da es sich um eine von diesem Forum fremde Seite handelt. Diese unterliegt eigenen Regelungen und steht in keinem Zusammenhang mit dem Tolkienforum. Sozusagen "Betreten auf eigene Gefahr" ;-)

Homepage Kategorie "Bilder" -> "Art and Wallpaper"

Leider habe ich lange keine Zeit mehr zur Überarbeitung der Site gefunden und werde sie evtl. bald aus dem Netz nehmen.

"Uruk-Hai"

Eines meiner ersten Entwürfe seitdem ich wieder den Bleistift schwinge:

concept_UrukHai400.gif

Großes Bild

"Gandalf"

Mein Lieblingscharakter:

concept_Gandalf400.gif

Großes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyha,

deinen Glaurung find ich schon gut..... is der so fertig oder arbeitest du den noch aus?

Das kommt daher dass ich einerseits so verdammt vergesslich bin und anderer seits diese Interessen nicht lange ausgeübt habe. Meist war ich von der Schule und von Leuten genervt, die sich gegen soetwas stellten und verlor schnell den Bezug zur "Kunst".

Irgendwie versteh ich deinen Satz nich ganz... gegen *was* stellten sich die Leute, die dich nervten und warum hast du deshalb den Bezug zur Kunst verloren? Irgendwie ist das für mich nicht so klar geworden...

Ach ich hab mich mal auf deiner HP umgeschaut und war sehr erstaunt und zwar über diese beiden Bilder:

http://hometown.aol.de/Charles%20Gun/Bilde...w-dragon039.jpg

http://hometown.aol.de/Charles%20Gun/Bilde...w-dragon038.jpg

Die sind mir sehr aufgefallen, weil die von sehr gehobenerem Niveau waren als einiges andere von dir... wie alt warst du als du die gemalt hast? Also die find ich sehr klasse... Zeichnungen in der Richtung scheinen dir extrem zu liegen, diese Hautstrukturen sind wirklich klasse, auch die Schädelform besonders bei dem 2.Drachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei, von denen Pippin den Link gepostet hat, find ich auch irre gut. Aber das Bild, welches du auf deinem Profil drinnen hast, finde ich auch total super. Auch Glaurung ist toll geworden. Die anderen zwei gefallen mir jetzt nicht so gut. Die sehen irgendwie noch etwas unfertig aus, wie der Grundriss der Zeichnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WOW! :O Wahnsinnig professionell und detailreich. Vor allem der zweite Drache sieht von der Form, den Schuppen, der Schattierung und eigentlich allem her wirklich super aus, respekt. :respekt:

Da würd ich gerne noch mehr sehen. :)

Zu den anderen stimme ich Eleanor zu, die sehen noch irgendwie unfertig aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, von deinen hier geposteten Zeichnungen gefällt mir auch Glaurung am besten. Was die anderen betrifft, schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an, nämlich daß die noch recht unfertig aussehen, tatsächlich mehr wie Entwürfe.

Völlig genial finde ich die beiden Drachenköpfe von deiner HP :-0! Die sehen ja mal richtig klasse aus :respekt:! Vor allem diese vielen detaillierten Schuppen, und richtig echsenhaft-gefährlichen wirken sie auch. Irgendwie gar kein Vergleich zu deinem Glaurung.

Ich bin gerade dabei, für den Hintergrund einer Zeichnung u. a. einen Drachen zu zeichnen. Mal sehen, was bei mir dabei rauskommt ;-). Drachen sind schon faszinierende Kreaturen!

Ich schließe mich Beleg an: ich würde auch gerne noch mehr von deinen Werken sehen :-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach herje, da liegt ein großes Missverständnis vor! Wär zu schön, wenn das meine Bilder wären. Aber das sind allemal Vorbilder.

Alles wo "Brenner" drauf steht wurde von mir erarbeitet, sowie die Homepage und zugehörige Grafiken.

Die Drachen auf meiner Page sind von einem anderen Künstler. Sie gefielen mir nur so gut, dass ich sie mit aufnehmen musste. Auf der Page sind, wie beschrieben, nur digitale Arbeiten von mir. Vielleicht hab ich noch etwas anderes herumliegen. Aber nichts desto Trotz hab ich jetzt wenigstens eine recht deutliche Kritik über die anderen Bilder. Wie gesagt, sind dass nur meine ersten Entwürfe nach langer Zeit. Ich brauche sie für eine weitere Ausarbeitung als Vorschau. Dass die evtl. komisch aussehen könnte an der digitalen Umsetzung, sprich Scannen, Grafikkomprimierung usw., liegen. Der Uruk war als Erster dran und ist leider nur ansatzweise fertig gewurden. Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber bei Gelegenheit poste ich nochmal die Vorlagen. Als nächstes plane ich Aragorn, Gimli und Saruman. Ich hoffe dass ich bis dahin geschickteren Umgang mit dem Stift habe. Vielleicht wirkt es auch ein wenig "unkonventionell" diese Art von Portraitbilder mit Bleistift, statt mit Kohlestift zu zeichnen. Teilweise muss man Bildpunkte und Farbakzente negieren. Aber wie gesagt, das kann man dann besser beurteilen, wenn die Vorlagen zu sehen sind (Gandalf war z.B. auf einem schwarzen Hintergrund *Ausrede* ;-) ). Aber seid froh nicht meine Kindheitswerke sehen zu müssen. Das waren meist nur unförmige Figuren und mit der Anatomie hab ich's heut noch nicht so :-O .

Aber lustig find ich das schon, da Glaurung, als einziges dieser Bilder, auf keiner Vorlage basierte. Es war der Blick, der mir nicht mehr aus dem Kopf ging, als Turin vor ihm stand.

@PippinTuk:

Heyha zurück,

ja ansich ist Glaurung so fertig, da er nicht deutlicher in meiner Fantasie existiert. Ich sehe ihn manchmal noch in einer anderen Perspektive. Das könnte ich mir noch vornehmen, wenn mein Kopf ihn nicht vor lauter anderweitigen Aufgaben verdrängt.

Das mit der Kunst: Wie gesagt, wenn einem die Zeichnungen von den Lehrern vorgeschrieben oder diese sogar noch von besagten Personen verändert werden, hört bei mir die Lust zum Zeichnen auf. Ebenso wurde ich privat vom Zeichnen und Schreiben stark abgehalten. Da warn die vielen Paukereien für Mathe, Physik und Co. wohl für Einige wichtiger, obwohl es am Ende doch nichts brachte. Ich muss mich selbst heute noch vor manchen Leuten rechtfertigen dass ein "Mann", Motoren einer kreativen Neigung vorziehen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Bleistift-Porträits sind so gar nicht ungewöhnlich find ich... ich mein auch mit Bleistift kann man viel schattieren, kommt immer drauf an. Ich mag das bei Kohle z.b. überhaupt nich, wenn Leute immer so verwischen, ich find das wirkt immer so schmierig. Ok, Bleistifte sind für eher reduzierte Bilder schon geeigneter, aber v.a. Tusche find ich bei sowas fast noch schöner. Also wo so einzelne Linien statt Flächen die Wirkung ausmachen.

Und ich würd gar nicht einsehen, mich zu rechtfertig, was ich mit meiner Zeit anfang und was nicht... ob du Lernen willst oder Zeichnen is doch deine Sache. Kunst is eh was privates find ich.... Förderung und Anregungen und Interesse - alles wichtig und schön. Aber Druck is sowas von unangebracht.... (im Rahmen von Auftragszeichnungen etc. ganz andere Sache natürlich, aber da bekommt man ja auch Geld für ;-) und es zwingt einen ja keiner, so nen Auftrag anzunehmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich mein auch mit Bleistift kann man viel schattieren, kommt immer drauf an. Ok, Bleistifte sind für eher reduzierte Bilder schon geeigneter
Stimmt, mit Bleistift kann man wunderbar schattieren, wenn man den Bogen raus hat. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit Bleistiftporträts angefangen habe (habe dazu einen weichen 7B Bleistift verwendet), bin dann aber irgendwann zu Buntstiftzeichnungen übergegangen, da die zugegebenermaßen einfacher sind und auch etwas schneller gehen (bei mir zumindest) :-). Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß viele Leute eher auf bunte Zeichnungen stehen, da diese "plakativer" sind oder eher ins Auge fallen. Dafür sind Bleistiftzeichnungen schwieriger.

Aber was meinst du mit "reduzierten Bildern"?

Als nächstes plane ich Aragorn, Gimli und Saruman. Ich hoffe dass ich bis dahin geschickteren Umgang mit dem Stift habe.
Ach, bestimmt! Das ist alles eine Frage der Übung. Ich habe in den letzten Jahren auch immer mehr dazugelernt, auch wenn ich weit davon entfernt bin, perfekt zu sein. Jeder zeichnet so gut, wie er es kann. Hauptsache, es macht Spaß!

Das mit der Kunst: Wie gesagt, wenn einem die Zeichnungen von den Lehrern vorgeschrieben oder diese sogar noch von besagten Personen verändert werden, hört bei mir die Lust zum Zeichnen auf.
Oha, das geht mir ähnlich! Beim Zeichnen muß ich absoluten Freiraum haben, denn sowie ein Zwang oder Muß dahintersteckt, hört der Spaß oftmals auf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Bleistift-Porträits sind so gar nicht ungewöhnlich find ich... ich mein auch mit Bleistift kann man viel schattieren, kommt immer drauf an. Ich mag das bei Kohle z.b. überhaupt nich, wenn Leute immer so verwischen, ich find das wirkt immer so schmierig. Ok, Bleistifte sind für eher reduzierte Bilder schon geeigneter, aber v.a. Tusche find ich bei sowas fast noch schöner. Also wo so einzelne Linien statt Flächen die Wirkung ausmachen.

Hab' vor kurzem auch auf Arbeit Kohle-Portrait's und Tuschebilder von Gebäuden gefunden. Besonders die Augen kamen bei den Personen zur Geltung und auf die Kleidungsstücke schien der Künstler genauso wenig Wert zu legen wie ich :rolleyes: . Mit Tusche kenn' ich mich nicht sehr gut aus, aber die Bilder waren schon der Hammer, zumal es im 18. bis 19. Jahrhundert noch viel Handbilder gab, gerade von Landschaften. Mit den Aquarellen konnte ich nicht viel anfangen, aber gut sahen sie aus. Aber gerade bei Personen heben schwarz/weiß Bilder das Wichtigste hervor. Das wirkt auch bei Fotos ganz anders.

Und ich würd gar nicht einsehen, mich zu rechtfertig, was ich mit meiner Zeit anfang und was nicht... ob du Lernen willst oder Zeichnen is doch deine Sache. Kunst is eh was privates find ich.... Förderung und Anregungen und Interesse - alles wichtig und schön. Aber Druck is sowas von unangebracht....

Oh ja. Aber das hat lange gedauert den eigenen Kopf durchzusetzen. Immerhin sprach ich von einem kleinen Kind, das nicht nur abhängig von seiner Umgebung ist, sondern auch nicht ganz weis was Sache ist. 1. Bin ich ein Spätentwickler und 2. Braucht Alles ein wenig Zeit und Erfahrung. Tja, nichts desto Trotz kann ich wenigstens jetzt meinen Kopf durchsetzen, auch wenn es immer noch den ein oder anderen "Kampf" um die eigene Geltung gibt.

Stimmt, mit Bleistift kann man wunderbar schattieren, wenn man den Bogen raus hat. Ich spreche aus Erfahrung, da ich mit Bleistiftporträts angefangen habe (habe dazu einen weichen 7B Bleistift verwendet)

Ich finde das mit einem weichen Bleistift eine gewisse Natürlichkeit rüberkommt.

Leider fand ich die Original-Links nichtmehr, aber ich lade die Vorlagen eben mal hoch.

PS: Danke für die ehrlichen Bewertungen, habe sonst kaum realistisches Feedback. ;-)

post-2285-1155462453_thumb.jpg post-2285-1155462948_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zu der Sache mit dem "unfertig": Eigentlich waren die Bilder auch als Konzepte gedacht (hatte ich das erwähnt? Egal!), hier hab ich noch eins das etwas fertiger aussieht ;-)

DracheMerge500.jpg

Großes Bild

Ich entschuldige mich schonmal vorab dass das Bild so unordentlich aussieht. Es passt jedoch nicht komplett auf meinen Scanner, so dass ich es teilen musste. Jetzt zieht sich ein Kanten durchs Bild :-)

Die vielen Dellen und einige dunkle Stellen kommen durch den Transport und die Lagerung - ich sollte echt besser aufpassen!

Wer sich fragt was das komisch Zeug in der rechten Ecke ist: Die vereinzelten Striche sind Tests die am Ende bis ans Bild reichten und das große schwarze Objekt (darf man Markennamen nennen?), naja das ist eben ein Bierglas einer Marke aus Bad Köstritz :rolleyes: , rechtlich so ok? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...