Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

gemeinsames Tolkien-News-Script

Hervorgehobene Antworten

Moin Moin allerseits,

golwin, Manaug und ich haben auf unseren Webseiten seit kurzem ein gemeinsames Newsscript laufen.

Dieses entstand aus der Überlegung heraus, dass viele zwar solch einen News-Bereich auf der Seite haben, aber oftmals nicht die Zeit zur Recherche besteht, um halbwegs aktuell zu bleiben. Durch ein gemeinsames Script recherchiert jeder neue News, die jeder eintragen kann und damit allen Partnern zur Verfügung stellt.

Der Vorteil ist klar: Jede eingetragene News wird auf allen Partnerseiten angezeigt. Besucher können Kommentare zu der News hinterlassen, ohne zu bemerken, dass der Datenbankeintrag des Kommentars zentral geschieht (der Besucher "bleibt" auf der Seite, auf der er den Kommentar abgibt), trotzdem werden alle Kommentare auf allen Seiten angezeigt.

Mal ein Beispiel (jedesmal die gleiche News):

auf Manaugs Seite

auf golwins Seite

auf meiner Seite

Wie hoffentlich ersichtlich ist, ist das Layout komplett an die Bedürfnisse der eigenen Seite anpassbar.

Im Moment besteht das News-System aus 4 Kategorien (Sonstiges, Veranstaltungen, Internet, neue Bücher), die nach Lust und Laune des Webmasters abonniert werden können. Weitere Kategorien können problemlos geschaffen werden.

So hat Manaug beispielsweise 3 Kategorien abonniert (Sonstiges, Internet, Veranstaltungen), während golwin und ich momentan alle 4 Kategorien abonniert haben:

golwins Newsseite

Manaugs Newsseite

Hjältes Newsseite

Dieser Thread soll nun dazu dienen, einerseits darauf aufmerksam zu machen, aber vor allem suchen wir weitere Seitenbetreiber, die Interesse daran haben, dieses Script ebenfalls auf ihrer Seite einzubinden.

Es gibt (natürlich) ein paar Punkte, die erfüllt sein müssen, näheres dazu hier: http://www.tolkien-buecher.de/tns.php?action=1

Fragen/Anregungen sollten möglichst hier gestellt werden: http://www.tolkien-buecher.de/forum/index.php?board=20.0

Allerdings lesen Manaug, golwin und ich natürlich auch hier fleissig mit und werden auch hier Fragen beantworten.

Auch über Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

(ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Thema im Webringforum gut aufgehoben ist, aber die Überlegung ist natürlich, erstmal unter Gefährtenseiten neue Partner zu finden)

Bearbeitet ( von Hjälte)

Seid ihr jetzt fertig?? :-O Cool. Wo stell ich jetzt am besten meine Fragen?

Was muß ich hochladen und was noch ändern...? *sich mal wieder aufm Kabel rumsteht*

thx... hab grad gesehen, ihr habt auch "bloß" ein RSS-Feed?? Klingt auch sehr sympathisch... denn ich weiß nicht so recht, ob ich als News-Eintrager zu gebrauchen bin. Ich hab nie spektakuläre News ;-)

  • Ersteller

Der RSS-Feed hat halt den "Nachteil", dass maximal die 15 neuesten News ausgegeben werden und man nicht Kategorien wählen kann. Außerdem führt der Link jeweils zu meiner Seite.

Das tolle an dem eigentlichen Newsscript ist ja, dass ein Besucher Deiner Seite idealerweise nicht merkt, dass (a) die News von woanders herkommen und (b) er trotzdem auf Deiner Seite einen Kommentar eintragen kann, der aber bei uns allen angezeigt wird. Die Kommentarfunktion ist z.B. bei der RSS-Variante nicht gegeben.

Was das News-Eintragen angeht: Es ist nicht so gemeint, dass man jetzt täglich das gesamte Internet nach Neuigkeiten durchsuchen muss. Aber wenn man durch Zufall mal was interessantes findet, kann man es halt eintragen. Du hast doch manchmal irgendwelche FF-Wettbewerbe bei Dir, die könntest Du z.B. in der Kategorie "Internet" eintragen.

btw: wir haben sogar (extra für Dich :-) ) eine Möglichkeit erdacht, das Script auch unter Frames einzusetzen *g*

Bearbeitet ( von Hjälte)

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.