Zum Inhalt springen

Die 100 besten Filme aller Zeiten


Beleg Langbogen

Empfohlene Beiträge

Ich hab jetzt endlich die diesmonatige Cinema-Ausgabe bekommen, und muss dazu jetzt mal ein Thread aufmachen. ;-)

(Darüber, dass HdR gewonnen hat, gibts hier schon ein Thread)

Also:

In den letzten paar Monaten hat die Kinozeitschrift "CINEMA" eine Umfrage unter ihren Lesern über die 100 besten Filme aller Zeiten gemacht.

22 239 Leser haben jeweils ihre persöhnliche Top-10 (ohne bestimmte Reihenfolge!) eingeschickt. Der Film, der am meisten genannt wurde, kam also logischerweise auf Platz 1 (Platz 100 ist aber immer noch kein schlechter Film!)

Es hat Überraschendes in der Liste, und man kann viel diskutieren.

Für die, welche die Zeitschrift nicht bekommen (wohl die meisten hier ;-) ), habe ich mal die erste Hälfte der Liste abgetippelt:

1. Der Herr der Ringe 1-3

2. Pulp Fiction

3. Fluch der Karibik

4. Matrix

5. The Godfather

6. Das Imperium schlägt zurück (Star Wars V)

7. Fight Club

8. Titanic

9. The Godfather: Part II

10. Forrest Gump

11. Gladiator

12. Die Rache der Sith (Star Wars III)

13. Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Star Wars VI)

14. Sin City

15. Krieg der Sterne

16. Braveheart

17. Schindlers Liste

18. Die dunkle Bedrohung (Star Wars I)

19. Seven

20. Terminator 2

21. Das Schweigen der Lämmer

22. The Godfather: Part III

23. Kill Bill: Vol. 1

24. Spiel mir das Lied vom Tod

25. Stirb langsam

26. American Beauty

27. Angriff der Klonkrieger (Star Wars II)

28. Ice Age

29. High Noon

30. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt

31. Léon - Der Profi

32. Brokeback Mountain

33. Dirty Dancing

34. Die fabelhafte Welt der Amélie

35. Der mit dem Wolf tanzt

36. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug

37. Die Verurteilten

38. Saw

39. Jäger des verlorenen Schatzes

40. Manche mögens heiss

41. Vom Winde verweht

42. Es war einmal in Amerika

43. King Kong

44. Moulin Rouge

45. The Big Lebowski

46. Blues Brothers

47. Donnie Darko

48. Casablanca

49. L.A. Crash

50. Zurück in die Zukunft

Puuuh! *ausschnauf und Tasten kühl*

Also: Was ist eure Meinung? Was fehlt? Was gehört da nicht hin? Was sagt diese Umfrage aus?

Natürlich sei hier noch gesagt, dass

a) Die Leser der Zeitschrift (so schätze ich) meist zwischen 16 und 36 alt sind, also meist junge Erwachsene.

b) Nicht jeder, der abstimmt, sich 3 Stunden überlegt, welche Filme er wohl nennen sollte. (sollte ja klar sein) :rolleyes:

Bearbeitet von Beleg Langbogen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass High Noon dabei ist - einer meiner Lieblingsfilme. Aber es fehlen, wenn ich recht sehe, bis auf wenige Ausnahmen französische Filme. Z.B. die ganzen Truffauts und Godards - das kann ja nicht angehen. "Die Braut trug Schwarz" usw. - das kann man nicht einfach übergehen! :mecker: Es gibt noch eine Welt außerhalb von Amerika! :grummel:

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fioridur

Du sprichst da wirklich ein Problem an. Heutzutage ist man viel zu fokusiert auf die amerikanischen Filme. Schaut euch nur das Kinoprogramm an! Lauter Blockbuster und andere amerikanischer Schnickschnack (soll jetzt nicht abwertend gemeint sein).

Ein wenig schade.

Nummer 2+3 find ich zu weit vorne, da gibts doch noch bessere Filme.

Was Filme wie 8, 11 und 18 auf dieser Liste zu suchen haben, frag ich mich echt. :ugly:

Dass Star Wars V vor den anderen kommt, hätt ich nicht erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Umfrage unter dieser Überschrift Käse, denn mal ehrlich... die meisten stimmen doch für ihren Lieblingsfilm (schließe mich dabei keineswegs aus)... ob der nun das Filmemachen revolutioniert hat, oder nicht. Ich persönlich finde "Pulp Fiction" eher doof... auch wenn der damals von der Erzählweise natürlich ziemlich außergewöhnlich war. Dagegen finde ich schön, daß "Fluch der Karibik" so weit vorne ist, weil er mein Lieblingsfilm ist :-D ... auch wenn "objektiv gesehen" vielleicht einige andere in der Liste "qualitätvoller" sind (wie auch immer man das jetzt definieren will :rolleyes: ). Ich meine... "Ice Age" VOR "High Noon"??? :auslach:

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Umfrage hätte vielleicht besser "Die 50 liebsten Filme unserer Leser" heißen sollen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch, dass man dieser Liste hauptsächlich entnehmen kann, welcher Film momentan angesagt ist, denn die meisten werden wohl kaum erst über die Filme nachdenken, die sie wählen, bevor sie sie wählen. Fluch der Karibik ist zwar ein sehr unterhaltsamer Film, hat es aber meines Erachtens nicht verdient, auf einen so hohen Platz zu kommen. Da waren wohl auch die Johnny Depp-Hinterherschmachter am Werk. ;-)

Was mich etwas stört, ist, dass Star Wars getrennt behandelt wurde und Der Herr der Ringe nicht. Star Wars ist genauso eine unzertrennbare Fortsetzungsgeschichte, die man ohne die Vorgänger gesehen zu haben, nicht verstehen kann. Die Episoden I-III braucht es zwar nicht um den Krieg der Sterne zu verstehen, dafür aber dessen drei Folgen.

Dass aber auch andere Wähler am Werk waren, merkt man aber auch deutlich. "Alien" ist auf Platz 30 gekommen. Ich hätte ihn zwar höher eingestuft, aber gut. Diesen Film wählt man auf jeden Fall nicht, weil er so cool ist und mit modernen Effekten um sich schmeißt. Wer diesen Film gewählt hat, weiß, was Filme noch aus macht. Gute Effekte vermisst man dort ja schließlich. Jedenfalls sieht das Alien aus, als hätte es ein Bügelbrett verschluckt und dieser ausfahrbare Greifer ist auch niedlich. ;-) Dieser Film wird auf jeden Fall durch andere Dinge geprägt, als nur durch einen Johnny Depp (merkt man, dass ich den Depp (Doppelbedeutung ;-) ) irgendwie nicht mag...). Genauso sind ja auch "Schindlers Liste" dabei und "Braveheart" und viele mehr, die einfach andere Qualitäten aufweisen und auch nicht unbedingt zu den Lieblingsfilmen zählen. Auch da wurden wohl eher die Machart und die Kunst des Films bewertet. Jedenfalls kenne ich nicht viele, die sagen würden: "Das sind meine Lieblingsfilme", aber welche, die sagen würden: "Die sind genial gemacht".

Letztendlich sollte man sowieso für sich selber entscheiden, welche Filme man auf seine Liste setzt, aber sie bietet trotz allem einen guten Filmüberblick, wenn man diese Filme rauslässt, die einfach wegen dem Schauspieler oder dem Kultstatus (wie Ice Age) so hoch gewählt wurden.

Ich weiß gar nicht, wohin ich jetzt überall abgeschweift bin, aber :amen:

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich finds auch irgendwie merkwürdig daß die HdR Triologie zusammen und Starwars getrennt beurteilt wird.

Zweifellos zählt Starwars V zu den hervorragenden Episode,aber ich sehe die Triologie IV bis VI als

Ganzes. Fluch der Karibik und Matrix ganz vorn. Hmm, die waren gut gemacht aber net so hervorragend,

als daß sie vorderen Plätze verdient hätten. So seh ich es zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas stört, ist, dass Star Wars getrennt behandelt wurde und Der Herr der Ringe nicht. Star Wars ist genauso eine unzertrennbare Fortsetzungsgeschichte, die man ohne die Vorgänger gesehen zu haben, nicht verstehen kann. Die Episoden I-III braucht es zwar nicht um den Krieg der Sterne zu verstehen, dafür aber dessen drei Folgen.

Ich würde behaupten, die Redaktion musste Star Wars trennen. Wahrscheinlich weil bei Star Wars oft jemand nur einzelne Teile genannt hat, bei HdR jedoch die meisten (so wie ich) "HdR 1-3" geschrieben haben.

Ich finde es auch ziemlich logisch, dass man bei SW eher einzelen Filme nennt, da sie viel grössere Unterschiede aufweisen als HdR. :kratz:

Genauso sind ja auch "Schindlers Liste" dabei und "Braveheart" und viele mehr, die einfach andere Qualitäten aufweisen und auch nicht unbedingt zu den Lieblingsfilmen zählen. Auch da wurden wohl eher die Machart und die Kunst des Films bewertet. Jedenfalls kenne ich nicht viele, die sagen würden: "Das sind meine Lieblingsfilme", aber welche, die sagen würden: "Die sind genial gemacht".

Ich kann deine Argumentation jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Warum sollte man "genial gemachte" Filme nicht als Lieblingsfilme nennen? Ich würde z.B. Braveheart ohne Zögern als Lieblingsfilm nennen, wenn ich ihn so genial fände.

Oder muss ein Lieblingsfilm super Specialeffects haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann deine Argumentation jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Warum sollte man "genial gemachte" Filme nicht als Lieblingsfilme nennen? Ich würde z.B. Braveheart ohne Zögern als Lieblingsfilm nennen, wenn ich ihn so genial fände.

Eher ist das meines Erachtens so, dass man einen Lieblingsfilm auch haben kann, wenn er ganz simpel gestrickt ist, aber auf den Bestenlisten landet eher häufig ein Special Effects-Wunder oder ein Film, der andere Qualitäten aufweist. Für mich gehört Braveheart nicht zu meinen Lieblingsfilmen (ich hab ihn "erst" 3 Mal gesehen), wohl aber würde ich ihn auf höhere Plätze in den Bestenlisten wählen, weil er einfach genial gemacht ist, auch wenn ich ihn nicht jedes Mal anschauen muss. Also untersuche ich eher den Film für sich und welche meine Lieblingsfilme sind, ist dann eine andere Geschichte. Ich mag ja auch die Police Academy - Reihe, obwohl diese nicht in eine Bestenliste gehört.

Ich hoffe, es ist etwas verständlicher geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher ist das meines Erachtens so, dass man einen Lieblingsfilm auch haben kann, wenn er ganz simpel gestrickt ist, aber auf den Bestenlisten landet eher häufig ein Special Effects-Wunder oder ein Film, der andere Qualitäten aufweist. Für mich gehört Braveheart nicht zu meinen Lieblingsfilmen (ich hab ihn "erst" 3 Mal gesehen), wohl aber würde ich ihn auf höhere Plätze in den Bestenlisten wählen, weil er einfach genial gemacht ist, auch wenn ich ihn nicht jedes Mal anschauen muss. Also untersuche ich eher den Film für sich und welche meine Lieblingsfilme sind, ist dann eine andere Geschichte. Ich mag ja auch die Police Academy - Reihe, obwohl diese nicht in eine Bestenliste gehört.
Natürlich, manche Leute mögen "leichte Kost", die nicht zu tiefgründig oder anspruchsvoll ist. Man muss da halt zwischen subjektiver Meinung und "wahrer Kunst" zu unterscheiden wissen. (Beispielsweise mag ich "The Island" sehr, aber es ist nun wirklich nicht DER Film des Jahrzehnts. ) Aber diese Unterscheidung ist zugegebenermassen nicht immer leicht, da jeder Mensch von seinem eigenen Geschmack dominiert wird. (ich verstehe es immer noch nicht, warum Pulp Fiction sooo toll ist) Genausowenig kann man den besten Film aller Zeiten wählen, da es einen solches schlichtweg nicht gibt und nie geben wird.

Des Weiteren meine ich, dass es oft die "SpecialEffects-Wunder" sind, die simpel gestrickt sind. Ich halte da weder Gladiator noch Pearl Harbor für besonders anspruchsvolle, geniale Meisterwerke mit einer mitreissenden Story. Filme halt, die einen angenehmen Popcorn-Abend hergeben, aber nicht viel mehr. :ka:

Sowieso finde ich, dass Special-Effects heutzutage oft überbewertet sind und andere Qualitäten zu wenig beachtet werden. (aber zugegeben, ich liebe sie auch :bengel: )

@Amarie

Nein, es gibt keinen bestimmten Bereich, sonst hätte ich das beim Anfangspost geschrieben, glaub mir. Und das da oben ist immer noch erst die 1. Hälfte der Liste.

Welche HPs kämen deiner Meinung nach denn in so eine Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, der grundsätzliche Fehler ist, dass hier "best" und "beliebtest" als Kategorie nicht sauber getrennt werden. Die meisten haben wahrscheinlich die Filme genannt, die sie am meisten mögen. Qualitätsmerkmale haben wohl eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Wenn wir mit Qualitätsmerkmalen anfangen, dann müssten wir festlegen, welche es sein sollen: Schauspielerleistungen? Story? Ausstattung? Regie? Oder alles zusammen? :kratz: So etwa wie bei den Oscars. Da würde die Latte dann schon hoch hängen. Ein Film wie "Brokeback Mountain" beispielsweise - sicher, wunderschön, hat mir auch sehr gefallen, aber so aus dem Rahmen fallend ist er dann auch wieder nicht. :ka: "Spiel mir das Lied vom Tod" dagegen ist ein richtiger Klassiker, den man - schätze ich mal - auch in 50 jahren noch kennen wird. Der steht mit Recht auf der Liste.

Bearbeitet von Fioridur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, du hast das so ähnlich auch schon mal gesagt. Was könnte man denn für Kriterien finden, wenn man eine echte Bestenliste aufstellen wollte? Was macht die Qualität eines Films aus? Und wieviele Filme müsste man kennen, um mitreden zu können? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...