Zum Inhalt springen

Dol-Guldur[dot]com


Xena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich weiß nicht, ob mich einige vermisst haben, wollte aber nur kurz anmerken, dass ich in Zukunft wieder etwas Zeit haben werde, und diese wieder mehr Dol-Guldur und HdR widmen möchte.

Deshalb wollte ich einmal nachfragen, ob es eine gute Idee wäre, die Seite um Inhalt (LotRO) zu erweitern. Außerdem habe ich mir überlegt, Dol-Guldur auch an PHP anzupassen, mit dem ich mich nun etwas beschäftige.

LG, Xena

PS: Versuch nun wieder öfter hier zu sein, und bei Abstimmungen und so meinen Senf abzugeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

oh, hab den thread hier glatt übersehen *g*

also: PHP ist eigentlich immer die richtige Wahl... ich wüsste gar nicht mehr, wie ich ohne PHP auskommen sollte. :-)

Was LotRO angeht: da gibt es ja nun schon einige Seiten, die sehr viel Arbeit investieren. Ich weiß nicht, ob man da so ohne viel Aufwand "mithalten" kann... aber wenn man das nicht könnte, machte das kaum Sinn auf Deiner Seite, es sei denn, du wolltest nur so einen groben Überblick geben... ABer mach was Du willst, wird schon nichts schlechtes bei rauskommen, wie ich dich einschätze *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß da jemand ein gutes Buch oder ein gutes Online Tutorial, dass ihr empfehlen könnt? Bzw. kann ich mich an jemanden von euch wenden, wenn ich Fragen hab??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar kannst Du hier fragen. Da gibt es irgendwo diesen Homepage-Hilfe-Thread und es gibt hier genügend Leute, die sich mit PHP halbwegs auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann schon mal danke. Und das ist eh das Tutorial das ich auch nehmen wollte XD Obowhl schon mal die erste Seite sowas von überheblich und ebsserwisserisch ist. *gnaaaahhh* aber bitte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo einfach in den einen Thread schreiben (ich schau da zwar ned regelmässig rein) und ansonsten kannste mich auch gerne per PM oder Mail kontaktieren ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kanns sein, dass der Opera Probleme hate so Dinge wie padding, margin etc. richtig darzustellen? ôo Weil da is alles komplett verschoben, aber im Firefox, Konqueror etc. passts ...

Weiß wer, wie ich das schaff, so dass es auch der Opera korrekt darstellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu wäre ein Link zu der Seite, wo das Problem auftaucht, hilfreich, sowie der entsprechende Teil des Quellcodes bzw CSS :-) Sonst weiß doch keiner, welche Stelle Du meinst :-O

Als grobe Faustregel kann man wohl sagen, dass der einzige Browser, der Probleme macht, der InternetExplorer ist, weil der manche Dinge (absichtlich?) nicht versteht/falsch versteht.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://dol-guldur.com/test_php/index.php

#banner {

	height: 211px;

	background-image: url('pics/verticle_stripe.jpg');

	margin: 0px;

	PADDING-BOTTOM: 0px;

	PADDING-RIGHT: 0px;

	PADDING-LEFT: 0px; 

	PADDING-TOP: 0px;

}

#left {

	background-image: url('pics/left.jpg'); 

	background-repeat: no-repeat;

	float:left; 

	width:268px;

	margin: 0px;


}

#inhalt {

	background-color: #000000;

	PADDING-BOTTOM: 15px;

	PADDING-RIGHT: 15px;

	PADDING-LEFT: 15px; 

	PADDING-TOP: 15px;

}

#box {

	float: right;

	width: 150px;

	BACKGROUND-COLOR: #580202;

	border: 1px dashed silver;

	text-align: center;

	margin: 15px;

}

Es macht keinen Unterschied was ich bei Margin drin stehn hab. Er beachtet es einfach nicht. Siehe Bild. Weil eigentlich sollte das alles ganz am Rand alles sein.

Bearbeitet von Xena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hoffe, du meinst das gleiche Problem wie ich... der graue Rand des Hintergrundbildes stimmt nicht mit dem anderen grauen Rand an der rechten Seite des div mit der id="links" überein? *g*

Nach einigem rumtüfteln habe ich die Lösung zum Problem gefunden.

Opera scheint andere Standardwerte für den Abstand des Tags body zu haben als andere Browser. Jedenfalls beginnt das Hintergrundbild mit einigen Pixeln Abstand vom linken Fensterinnenrand.

Daher schreib mal das ins CSS:

html,body {
margin:0px;
padding:0px;
}

so setzt du die entsprechenden Abstände auf jeden Fall auf Null. (wenn man solche Pixelgenauen Dinge macht wie bei Dir, ist dieser CSS-Code eh sehr sinnvoll)

Eine ähnliche Idee scheinst Du ja auch schon gehabt zu haben, denn Du hast ja dieses <div id="root"> (welches allem anschein nach nur den Abstand auf Null setzen soll), welches mir ansonsten schleierhaft wäre. aber es beginnt halt schon eine Ebene höher, nämlich bei <body> bzw <html>

Falls es nicht zu vermesssen wirkt, gebe ich nochmal gleich ein paar Tipps für richtiges HTML:

Du benutzt den Doctype HTML 4.01, da müssen <br>`s nicht zwangsweise geschlossen werden, aber wenn du sie schließt, dann auch richtig: nämlich <br /> oder <br/>, aber nicht <br \>, das gibt es nicht. :-)

Dann noch ne Kleinigkeit:

<br \>
<a href="index.php">Home</a>
<br \>

<br \>
<h1>JRR Tolkien</h1>
<br \>
<a href="index.php?section=biographie">Biographie</a>
<br \>
<a href="index.php?section=werke">Seine Werke</a>
<br \>

<br \>
<h1>Arda</h1>
<br \>
<a href="index.php?section=chronik">Chronik</a>
<br \>
<a href="index.php?section=lexikon">Lexikon</a>
<br \>

Das Tag <a> ist ein Inline-Element und muss innerhalb eines Blockelements stehen (z.B. <p></p>).

also etwa so:

<h1>JRR Tolkien</h1>
<p>
<a href="index.php?section=biographie">Biographie</a>
<br />
<a href="index.php?section=werke">Seine Werke</a>
<br />
</p>

Semantisch sinnvoller wäre aber <ul><li></li></ul> (weil es ja eine Navigationsliste ist), aber das nur am Rande und würde wohl hier zu weit führen *g*

Ich hofffe, damit ist der Fehler beseitigt :-O Ansonsten frag einfach nochmal.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit margin: 0px hatte ich schon drin. Jetzt mit padding: 0px scheint es zu funktionieren ôo Nur dass wieder was mit dem Hintergrundbild nicht funktioniert *durchdrehhhhh* Woran kann es liegen, dass das hintergrundbild erst unter den divs dargestellt wird?

Was das <br /> angeht, hab das versehentlich falsch geschrieben und copy and paste gemacht, daher der Fehler. XD Was mich ja immer interessiert hat, warum gibt es diese Blockelemente, wenn es auch so geht?? Ich nehme mal an, dass am Anfang vorgesehen war, alles zu blocken, aber vermutlich alle das weggelassen haben, und die Browser entsprechend nun auch alles ohne <p> darstellen können. Ich persönlich mache es immer ohne, weil ich für einen einzelnen Link KEINEN Block setzen will. Ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand.

Bearbeitet von Xena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jemand woran es liegen kann, dass das Hintergrundbild erst NACH dem div id =mitte angezeigt wird? Das Hintergrundbild wäre in diesem Fall der graue vertikale Streifen, der links verlängern soll.

Ich bin echt total ratlos.

Bearbeitet von Xena
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du den schwarzen streifen zwischen den beiden grauen Balken (oben aus left.jpg und unten verticle_stripe.jpg) ???

Wenn ja sieht das sehr nach einem Zeilenumbruch aus, der durch die <div> Tags erzeugt wird.

Is zwar komisch, weil du margin: 0px; gesetzt hast.

Bei solchen Fällen versuch ichs immer auch mit dem <span> Tag anstatt <div>.

Btw: "div id=mitte" ??? Wo hast du das denn stehen? Finde ich nirgendwo....

PS: Warum steht folgender Codeausschnitt sowohl über (wo es nicht hingehört) dem DOCTYPE als auch unter dem (wo es hingehört)???

<script type="text/javascript"> </script> 

<style type="text/css" media="screen">@import "styles.css";</style>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css" />

@Hjälte: Ich habe bisher keinen einzigen Browser gefunden, der mit <a> ohne <p> probleme hatte. Ich benutze <p> nie, weil es mir früher (als ich noch kein CSS kannte) immer nur Probleme bereitet hat, im Gegensatz zu den einfachen <br> bzw jetzt <br />, wo man auch mal einen einfachen Zeilenumbruch darstellen konnte. Und das hat sich bei mir so eingeprägt.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

div id="main" finde ich auch nicht...

wenn man das <br /> in <div id="box"> rausnimmt, wird das hintergrundbild so angezeigt, wie es soll. Frag mich nicht warum. Ich vermute, dass das mit dem Quellcode zusammenhängt (womit auch sonst? *g*), daher kann ich nur nochmal drauf hinweisen, dass valides HTML manchmal doch Vorteile hat, auch wenn man dann mal den Aufwand treiben muss, um ein <p> irgendwo einzufügen :) Aber jeder so wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei mir in <div id="box"> kein <br />. KA wo das bei dir ist.

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du den schwarzen streifen zwischen den beiden grauen Balken (oben aus left.jpg und unten verticle_stripe.jpg) ???

Wenn ja sieht das sehr nach einem Zeilenumbruch aus, der durch die <div> Tags erzeugt wird.

Is zwar komisch, weil du margin: 0px; gesetzt hast.

Bei solchen Fällen versuch ichs immer auch mit dem <span> Tag anstatt <div>.

Btw: "div id=mitte" ??? Wo hast du das denn stehen? Finde ich nirgendwo....

PS: Warum steht folgender Codeausschnitt sowohl über (wo es nicht hingehört) dem DOCTYPE als auch unter dem (wo es hingehört)???

<script type="text/javascript"> </script> 

<style type="text/css" media="screen">@import "styles.css";</style>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="styles.css" />

Ich werde es einmal mit span probieren, was aber diesem Code angeht, sobald ich den dort NICHT habe, werden die scrollbar veränderungen nicht angezeigt. (Ein Freund meinte, dass es ev. so funktioniert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräge Sache!

Was ein <script> - Tag nützt, der einfach geöffnet und geschlossen wird, versteh ich nicht.

Benutzt du die 2 verschiedenen Import-Methoden für das CSS-File aufgrund von verschiedenen Browsern, damit das überall funktioniert? Hab zwar mit dem <link> - Tag noch nie Probleme gehabt.

Naja solange es funktioniert ;-)

Wie ich sehe, ist der schwarze Stör-Balken weg.

Was hast du denn nun geändert?

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt den <div id="inhalt"> in ein <span> umgewandelt und funktioniert nun. Danke für den Tipp.

Naja <style type="text/css" media="screen">@import "styles.css";</style> spezifiziert nur, dass es für "screen" importiert wird. Man kann hier anscheinend auch einstellen, dass es für PDAs und Handys importiert wird. (Nicht dass ich das brauchen würde ^^).

Über den script Tag ohne was drin habe ich mich auch gewundert. Werde mal schaun, was passiert, wenn ich den wegtu :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei mir in <div id="box"> kein <br />. KA wo das bei dir ist.

Reden wir wirklich über den selben Quellcode? :-)

Ich meine das da:

<div id="box">

<br />

<center> Webringe </center>

<br />

<br />

Ist jetzt direkt aus Deinem Quellcode kopiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert bei mir aber rein gar nix, nur dass eben das " Webringe" ohne Abstand zum Rand in der Box steht. Dazu dient das <br/> schließlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...