Zum Inhalt springen

Urheberrechte


King of the Dead

Empfohlene Beiträge

Hi ihr!

Im "Land der Schatten" verwendet das Forum ein World of WarCraft-Template. Das große Banner obendrüber stammt aus urheberrechtlich unbedenklichen Quellen (sowas wie pixelquelle.de), bloß wissen wir nicht mehr genau, woher.

Die Seite bewirbt sich grad um eine weitere Webringaufnahme und da diskutieren wir uns rege die Köpfe heiß, ob das Forumtemplate wegen den Blizzard-Rechten verwendet werden darf. Und man darf doch nicht nur Bilder verwenden, wo man die Quelle angeben kann, oder?

(Hab ich das jetzt so ausgedrückt, daß man das versteht?)

Weiß das irgendwer? Hjälte? Du weißt doch sowas immer ;-) Irgendeiner mit Ahnung hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg: ich bin kein Experte... :-)

ich gehe immer folgendermaßen vor: Bei jedem Bild den Urheber fragen, ob er etwas gegen die Verwendung hat. Ist doch ganz einfach... :-)

Wenn man bei einem Bild keinen Urheber ausmachen kann, kann man nicht nachfragen >> ergo sollte man das Bild nicht verwenden.

Es genügt imho nicht, nur die Quelle anzugeben. Wenn ich ein Bild male und das dann auf 100 anderen Seiten auftaucht mit Quellenangabe irgendwo versteckt, fände ich das doof... wahrscheinlich denken viele Künstler da genauso. Wenn man nur die Quelle angibt, ohne explizit die Erlaubnis zu haben, sagt der Quellenverweis ja eigentlich mehr sowas aus wie "geklaut bei soundso" *g*

Bei manchen Urhebern ist es schwierig... zB bei WarnerBros, weil die partout weder auf Mail noch auf echt Briefpost reagieren (bei mir zumindest). Aber deren Nummer steht im Telephonbuch, also konnte ich da anrufen... hat man zwar nichts schriftliches und bei einem Rechtsstreit ist man so immer Verlierer...

In deinem Fall würde ich einfach bei Blizzard nachfragen, ob das okay ist. Wenn Du Dir möglichen künftigen Ärger sparen willst, lass Dir die Genehmigung per Briefpost senden.

btw: Und zitiere ja nicht irgendwo auf Deiner Seite aus Mails/Briefen (wie so viele andere)... denn damit verletzt man imho sowas wie das Postgeheimnis (oder wie auch immer das genannt wird) *g*

weitere Tipps können Dir sicher die Schatzwächter (http://www.schatzwaechter.de) geben, die kennen sich da besser aus.. einfach mal dort im Forum fragen.

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Was die Verwendung von Bilder Andere anbelangt, hab ich es auch

so gemacht wie Hältje schon gesagt hat.

Eine Quellenangabe allein reicht wohl nicht, um Bilder verwenden zu dürfen.

Ich habe mit den Urhebern der Bilder Kontakt aufgenommen und mir

ihre Erlaubnis per Mail eingeholt. Ich wurde gebeten einen Copyright Verweis zu

machen und die Besucher daraufhin hinzuweisen, daß ohne Genehmigung der Urheber

kein Bild für Sites verwendet werden darf.

Bearbeitet von ThorBrownlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das ist soweit klar. Dann mal gucken wegen dem Forum und wenn man lizenzfreie Bilder hat, ist es ja eh wurscht... ich hab inzwischen übrigens die Quellen ausmachen können :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ja, ja! Das liebe Copyright! :-O Ich frage mich wirklich, ob die ganzen Fan-Seiten und Bildergalerien im Web alle eine Genehmigung haben! Wohl kaum! Man mag zwar meinen, dass die Urheber (z.B. Nwe Line Cinema) das bei privaten Fanseiten duldet, aber da ist man trotzdem nicht auf der 'rechten' Seite. Die können es sich auch anders überlegen und so eine Abmahnung kann teuer werden. Vor allem für Studenten und Schüler, die eh nichts haben!

Das was für Websites gilt, gilt natürlich auch für Foren! ;-) Avatare etc. sind da ein großes Problem! Wie oft sieht man in Foren irgendwelche Schauspieler als Avatar?! Alles Copyright-Verletzungen und dafür haftet nicht nur der Nutzer, sondern auch der Forenbetreiber.

Ich bin selbst dabei eine HdR-Seite zu bauen mit angeschlossenem Foren-RPG! Habe selbst bei NLC angefragt und die haben mir per Mail nur eine Telefonnummer aus den USA geschickt! :-/

Also greife ich auf GNU-FDL-Bilder und Karten zurück! Und Avatare gibt es nicht, es sei denn man hat die selbst gezeichnet bzw. hat das Nutzungsrecht!

Das Problem ist, dass sich viele Leute Bilder 'ergoogeln' und die dann selbst nicht mehr wissen, woher sie das Bild haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir im forum sind alle avatare urheberrechtlich geklärt, es gibt sehr viele nette Künstler die einem die Erlaubnis geben und es gibt allavatars :-O

Wenn du willst kannst du dir j mal die Links anschauen:

Allgemeine Links von Galerien

Links von Künstlern deren Genehmigung wir bekommen haben

PS: was sind denn "GNU-FDL-Bilder"? ô_O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was FDL ist, kann ich dir nicht sagen, aber GNU deutet auf die GPL hin. Also werden das wohl 'freie' Werke sein, welche benutzt und verändert werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GNU Free Documentation License! Es sind in der Tat freie Werke, die jeder benutzen und verändern darf! Das ist dann ganz praktisch und ich bin froh, dass es Künstler gibt, die ihre Werke zur freien Verfügung stellen. D.h. natürlich nicht, dass man die Angaben zum Künstler einfach weglassen darf!

Deine Gallerien werde ich mir mal ansehen! Ich bin selbst auf der Suche nach Bildern, die ich als Avatare verwenden kann! (So von jedem Volk mind. ein Männlein und ein Weiblein, falls sich hier ein Künstler angesprochen fühlt! :-O )!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...