Zum Inhalt springen

Musik in Verbindung mit Büchern...


Gast Elyon

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr es, dass ihr Bücher lest und dann immer die gleiche Musik dazu hört, mir ist das schon öfters passiert, hört ihr überhaupt Musik beim Lesen ?? Warum wenn ja und was hört ihr dann ?? oder warum nicht ??

Ich hatte es zum Beispiel mal beim Feuerkelch von J.K.Rowling, dass ich da andauernd Modern Talking feat. Eric Singleton mit Sexy Sexy Lover und hinterher gleich Blackblood mit A.I.E. gehört habe, das verbinde ich auch heute noch mit dem Buch, wenn ich das mal irgendwo höre... ich weiß nicht, warum ausgerechnet die Lieder, war einfach so, passte zu der Stimmung...

Bei die "Gefährtin des Windes" habe ich zum Beispiel Sarah Connor gehört mit From Sarah with Love... Das passte auch einfach zur traurigen Stimmung des Buches... Und bei "In den Morgen" habe ich immer die ersten sieben oder auch sechs Lieder einer Just the best CD gehört... wenn ich die höre, dann denke ich auch immer an das Buch... Und noch ein Beispiel Das Feuer von Kreta da habe ich immer Kabhi Khushi Kabhi Gham aus dem Film Soundtrack von In guten wie in schweren Tagen gehört... Da denk ich aber zum Glück nicht mehr an das Buch, wenn ich das mal höre...

Also, wie ist das bei euch, hört ihr bestimmte Musik zu bestimmten Büchern ??

:-O lg, Elyon

War mir nicht ganz sicher ob der Thread unter Musik oder Bücher fällt, falls er hier am falschen Platz ist, bitte verschieben ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim ersten oder zweiten Harry-Potter-Band die ganze Zeit über Linkin Park gehört, weil ich zu der Zeit die Band gerade für mich entdeckt hatte. Seitdem ging es mir ewig so, dass wenn ich Linkin Park gehört habe, immer an bestimmte Harry-Potter-Szenen denken musste. :-O Aber seitdem hat sich das so für mich eingebürgert, dass ich bei den folgenden Bänden meistens auch die gleiche Musik gehört habe. Einen Grund gibt es da eigentlich nicht für.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich mich erinnere, habe ich das nur bei einem Buch, und da finde ich es einfach nur grausam, weil ich dem Song und dem Interpreten nicht wirklich was abgewinnen kann....

Zur Carroux-Übersetzung des Kapitels, in dem Frodo und Sam sich durch Mordor schleppen habe ich immer "Dry county" von Bon Jovi im Kopf - fragt mich nicht warum...Das muss in der Zeit wohl oft gelaufen sein...Zum Glück ist es nur bei der Übersetzung so und da ich eigentlich nur noch das Orginal lese, bleibt mir dieser Soundtrack im Kopf erspart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich jetzt eigentlich an kienen besonderen Titel oder Interpreten erinnern, aber beim Lesen höre ich grundsätzlich nur klassische Musik (genauso beim Malen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Lesen höre ich normalerweise keine Musik, obwohl, kommt aufs Lesen an!

Beim Bücherlesen höre ich höchstens ab und an Instrumentalmusik, nichts mit Text, denn das würde mich zu sehr ablenken. Da möchte ich mich schon aufs Buch konzentrieren.

Wenn ich aber im Internet bin und in irgendwelchen Foren lese oder schreibe, dann höre ich oft Musik, und dann egal was, im Moment z. B. gerade "Summoning" (Black Metal-Tolkiensongs).

Im Gegensatz zum Lesen habe ich allerdings beim Zeichnen grundsätzlich immer Musik an, zum einen, weil ich mich da nicht so konzentrieren muß wie beim Lesen, zum anderen, weils inspirierend wirkt und mir da ohne Musik was fehlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es zum Beispiel mal beim Feuerkelch von J.K.Rowling, dass ich da andauernd Modern Talking feat. Eric Singleton mit Sexy Sexy Lover und hinterher gleich Blackblood mit A.I.E. gehört habe, das verbinde ich auch heute noch mit dem Buch, wenn ich das mal irgendwo höre... ich weiß nicht, warum ausgerechnet die Lieder, war einfach so, passte zu der Stimmung...

*schauder*

Wenn ich ein Buch mit Modern Talking in Verbindung bringen würde, müsst ichs sofort verbrennen!!! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich kann beim Lesen auch keine Musik hören. Erstens hab ich so nen Tick das ich dann oft mitsingen muss :anonym: und zweitens vertiefe ich mich sehr gerne in die Bücher die ich lese, da hat Musik "von aussen" nix zu suchen, weil man ja so quasi in eine "andere Welt" wandeln möchte. Oke ich merk schon ich weiche weit ab^^ . Nein, also keine Musik zum Lesen.. vllt so Naturklänge Cds ja, aber das wär dann auch das Höchste.

Bearbeitet von Míriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schauder*

Wenn ich ein Buch mit Modern Talking in Verbindung bringen würde, müsst ichs sofort verbrennen!!! :-O

^^Da stimme ich dir zu, ich weiß auch echt nicht, was mich da geritten hat :wut: , ich mag ModernTalking ja noch nicht mal, die waren und sind immer noch grauenhaft !! :pfui: :vampir:

Aber ich muss beim Lesen schon Musik hören, sonst is es mir zu einsam, wenn ich lese konzentriere ich mich auch voll und ganz auf das Buch, da stört es auch nicht, wenn ich Musik mit Text höre... Wenn ich zum Beispiel in der Schule bin und mir für die Freistunde ein Buch geliehen habe, höre ich immer mit meinem MP3 Player Musik, damit ich mich nicht durch das laute Geschreie der anderen gestört fühle... :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich brauch beim lesen meine absolute Ruhe. Ich könnte nie und nimmer nebenbei Musik hören, weil ich mich schon voll und ganz auf das eine konzentrieren will. Vielleicht bin ich auch einfach nur leicht abzulenken. ;-) Aber ein Buch bringt ja auch eine gewisse Stimmung hervor und wenn dann die Musik nicht dazu passt...hmm. Jedenfalls ist das nix für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt ja nicht nur für Bücher... So manche Computerspiele sind bei mir mit Musik verbunden, auch ein paar meiner grauenhaft-schrecklichen Zeichnungen, bei deren Anfertigung die Stereoanlage etwas spielte. Wenn ich es mir überlege: auch Erinnerungen an einige Momente im Leben, Menschen. Et cetera, et cetera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal lenkt Musikhören mich beim Lesen total ab. Ich brauche aber sonst bei allem möglichen Musik, vor allem beim Schreiben. Dabei mache ich mir dann sogar meine passenden Listen, so dem Inhalt entsprechend. Das ist dann sozusagen ein Schreib-Soundtrack ;-) Davon habe ich mittlerweile einen ganzen Haufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hör beim Lesen meist gar nicht so gern gesungene Lieder, ausser sie sind in einer Sprache, die mich beim Lesen nicht stört *g*. Was ich sehr gerne höre - kommt natürlich auch auf das Buch an - sind vor allem Soundtracks. Bei "Wraeththu" von Storm Constantine hab ich sehr gerne den Gladiator 1 & 2 - Soundtrack gehört (also die Soundtrack CDs... da gibts ja hoffentlich keine Fortsetzung :anonym:.

Ich hatte mal einen Manga gelesen (Gorgeous Carat 4 von You Higuri) zu dem der Soundtrack von Kingdom of Heaven *perfektiöst* gepasst hat, fast noch besser als zu dem Originalfilm *lach*.

Ich hab es auch manchmal beim Lesen, dass irgendein Lied *perfekt* zu einer Stelle oder einem Kapitel passt, dann lass ich das immer auf Dauerrepeat auf dem Discman laufen. Bei Musik hör ich dann eh meistens eher Discman/MP3-Player beim Lesen, denn wenn abschalten, dann auch richtig!

Ich find Musik kann die Stimmung von einem Buch *sehr* verstärken, aber ein Buch muss einen fesseln, damit das funktioniert. Aber *wenn* es erstmal geht, dann ist es wow. Besser als ein Kinofilm, weil du dir ja Look und Musik des ganzen ganz genau anpasst.

Bei der Schattengilde hör ich auch sehr gern Loreena McKennitt... da ist der Gesang nicht so aufdringlich und es ist so .... schön untermalend. Bei dramatischen Szenen auch gerne Nightwish. Kann durchaus passieren, dass ich den Ghost Love Score mal 100 Seiten auf Repeat laufen hab ;-).

Bei "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl kann ich sehr den Chocolat-Soundtrack empfehlen! Der passt wirklich magisch gut dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also ich find es schon mal lustig, denn grad heute morgen vllt wars auch gestern abend hab ich genau an dieses Thema gedacht ohne diesen zu kennen.

Als ich "den Kleinen Hobit" laß, hörte ich Musik und immer wenn ich diese Musik wieder hörte, hatte ich bestimmte Stellen aus dem Buch im Kopf (z.B. die finale 5 völker schlacht zu einem bestimmten lied welches ich nicht mehr weiß) und als ich den Hobit ein 2. mal laß hatte ich die musik im Kopf.

In der letzten zeit höre ich aber meißtens keine Musik mehr zum lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre immer Musik beim Lesen. Sowieso lese ich meistens abends und benutze diese Musik danach auch zum Einschlafen, aber das ist ein anderes Thema. Das ist aber immer Musik, wo nicht gesungen wird oder nur selten, denn Sprache würde mich nur ablenken, wenn ich lese (erst recht, wenn es Deutsch ist). Also kommt für mich nur Filmmusik oder Videospiel-Musik in Frage. Am liebsten höre ich den Herrn der Ringe - Soundtrack, wenn ich etwas von Mittelerde lese oder auch Tarzan, wobei da schon wieder viel gesungen wird. Videospiel-Musik höre ich meistens bei anderen Büchern oder habe ich immer gehört, wenn ich Schullektüren lesen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hatte gestern aus einigen Gründen wieder die CDs, die ich zum kleinen Hobbit hörte, gehörtes war sehr komisch bei der einen CD (7 mal das gleiche Lied in verschieden Versionen [z.B. Radio Edit; Disco Mix ...]) das ich wohl zur Schlacht am Ende gehört haben muss (zumindest hab ich immer an das Sterben Thorins / die starke verwundung die zum tod führt, und der Zwillinge, als Beorn ihn noch irgendwie rettet oder so) Ich wollte das Lied eigentlich ausmachen, aber konnte ich es nicht denn es hätte sozusagen den kleinen Hobbit beleidigt (sowas hab ich letzter zeit häufiger).

Dann hab ich die zweite CD mir angehört (selben Interpret nur ein Album ohne das andere Lied.

da hab ich bei einigen Liedern an die Elben/ Gefangenschaft und das Entkommen im Düsterwald gedacht

oder das Leben bei Beorn oder an das Zusamentreffen im Nebelgebirge mit Orks. (an den Ring fund oder den Drachen musste ich komischer Weise nicht denken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Geht mir genauso, meistens höre ich klassische Musik beim lesen:

zu den chronicals of narnia gehört immer Bruckner`s "0-te" Synfonie,

zur Kelten Saga hör ich immer Lenhart Slatkin (schreibt man den so?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

da meld ich mich doch auch mal wieder.. :rolleyes:

ich hab bei Harry Potter and the Dathly Hallows ständig den Song For The Love Of A Princess aus dem Braveheart Soundtrack gehört (ist auch nur einer von grad mal 2 Songs die ich von dem Album hab..) :love:

Bei Stephenie Meyers Werken höre ich generell Miglo - Listen to your heart, irgendwie hatte ich den mal zufällig beim Lesen an und seitdem nicht mehr weg zu denken... :rolleyes: ich weiß nicht, der Song fesselt mich total an das Buch, durch die KlavierBegleitung im Hintergrund passt es sogar ein wenig, auch vom Text...

Meist bekomme ich die Musik garnicht mit, wenn ich in einem Buch vertieft bin, aber ich brauch es bei einigen Büchern einfach, wenn ich dann z.B. ne emotionalere Stelle hab kann ich mich in der Musik fallen lassen... :bengel: lg..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Ich pflege es auch sehr gern Bücher in Verbindung mit Musik zu lesen.

Das tue ich aber bei Erstellen von schriftlichen Arbeiten oder Texten, was meine Kreativät steigert.*g*

Allerdings verwende ich immer dazu instrumentale und ruhige Musik.

Wenn ich mir allerdings immer mal wieder Tolkiens Literatur zur Hand nehme, vermeide ich

dazu die HdR Soundtracks zu hören. Warum? Weil ich dann leider immer eher Szenen aus dem Film im

Kopf habe, statt mich auf die Texte in den Bücher zu konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre zum Lesen keine Musik; auch zum Zeichnen nicht - hab irgendwie immer das Gefühl, es beeinflusse mich zu sehr.

Erstaunlicherweise kommt mir meist nach dem Lesen dann aber plötzlich Musik in den Sinn und geht mir nach; manchmal nur eine Folge von zwei, drei Tönen (schrecklich, wenn man alle CD's nach dem entsprechenden Stück durchkämmen muss ...) - Musik, die für mich die Stimmung des Buches oder einer bestimmten Szene, die mich berührt hat, wiedergibt.

Meist sind es einzelne Stücke, die ich dann höre, während ich das Gelesene nochmals passieren lasse (oder laut vorlese - da gibt es ja manchmal höchst geniale Kombinationen mit der Musik, ohne dass man es erwartet hätte).

@Elyon:

For The Love Of A Princess ist auch einer meiner Favoriten - ich habs nicht gehört zum Lesen bei HP VII - aber es ist mir stellenweise "nachgelaufen".

Dann so ein schottisches Dudelsacklied, eines, bei dem ich jedesmal fast heulen muss;

The Pont Of No Return aus dem Phantom;

Die Filmmusik zu "Das Piano" (v.a. The Sacrifice) und "The Last of The Mohicans" (Promentory); Blade Runner (Rachel's Song)

Mozarts Requiem (wobei das am Stück zu hören einfach ... umwerfend ist. Hatte sogar mal das Glück, einer Live-Auführung beizuwohnen)

- Aber ich kann das gar nicht so aufzählen. Je nach Buch kommen mir dann ganz bestimmte Stücke in den Sinn - und dann muss ich genau die hören und keine anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mozarts Requiem (wobei das am Stück zu hören einfach ... umwerfend ist. Hatte sogar mal das Glück, einer Live-Auführung beizuwohnen)

Ja live ist das "Requiem" der Hammer... größtenteils habe ich bei HP VII aber Schuberts 9. Sinfonie gehört, erst als es zur Sache ging, kam das "Requiem" dran und am Ende Smetanas "Ma vlad". :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ja...also, ich hab zu den HP Bänden auch immer Musik gehört. Und zwar Lakatos - der Zigeunergeiger :-O , das war dann einfach typisch für das Schloss und die gesamte HP - Welt.

Und was ich nicht lassen konnte, war zum "Der Herr der Ringe" lesen ab und an die Filmmusik dazu laufen zu lassen, vorwiegend die langsameren Stücke...so hab ich auch am Ende des Buches "Into the West" gehört. Wunderschön! :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre hier zu der Fraktion, die nichts hören mag beim Lesen. Außerdem höre ich oft Hörbücher, da gehts sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...