Zum Inhalt springen

Das Omen


Finrod Felagund

Empfohlene Beiträge

Hab gestern in der Filmvorschau "Das Omen" gesehen. Irgendwetwas vom 3. Antichristen. Weiß einer etwas genaueres wovon der Film handelt? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein Remake:

6.6., 6 Uhr morgens: Als sein Kind bei der Geburt stirbt, entschließt sich der amerikanische Regierungsmitarbeiter Robert Thorn (Liev Schreiber) das Baby einer anderen zu adoptieren – ohne das Wissen seiner Frau Katharine (Julia Stiles). Das Familienglück könnte nicht größer sein. An Damien’s (Sean Fitzpatrick) fünften Geburtstag aber nimmt die Familienidylle ein jähes Ende.

Merkwürdige Dinge geschehen in der Umgebung des kleinen Jungen: Bizarre Todesfälle, die panische Angst Damien’s vor Kirchen und dann ist da noch der merkwürdige Pater Brennan, der Thorn verkündet, dass Damien der der Sohn des Satans - der Antichrist - ist ...

Der erste, ursprüngliche Das Omen Film ist von 1976, und gar nicht mal so schlecht (hab den vor ein paar Jahren mal geschaut, aber ganz gruselig in Erinnerung). Aber anschauen werd ich ihn mir wohl nicht, ich fand the Fog (2005) schon schrecklich schlecht, und the Hills have Eyes (2005) soll auch nicht so toll gewesen sein. Die Einzigen guten Remakes die ich kenne sind Texas Chainsaw Massaker und the Amityville Horror.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*hochzerr*

So, spät aber doch hab ich dieses Wochenende den Film gesehen und muss jetzt mal in Anbetracht des einzigen bis jetzt hier verfassten Postings mal eine mildernde Beurteilung abgeben. Der Film ist imho kein schlechter Weg, 2 Stunden im Kino los zu werden. Warum?

Die Schauspielerische Leistung war in Ordnung. Es hat für mich, mit Ausnahme von Mia Farrow als Mrs. Baylock, keine der Besetzungen wirklich herausgestochen*, weder positiv noch negativ. Die Spannungskurve ist durchwegs konstant mit ausreichend Gänsehaut und einigen netten herzstillstands-fördernden Szenen. Durchhänger in der Handlung gibt es nicht wirklich. Auch bei Kameratechnik und Ton gibt es keine auffälligen Schnitzer, der Film ist durch die Bank gekonnt in Szene gesetzt. Was ich noch total positiv empfand ist, dass der Film eigentlich ganz ohne großartige Special-Effects auskommt. Klar, hier und da wird mit Computertechnick nachgeholfen, aber der gute Großteil der Gruselstimmung wird durch Maske, Licht, Ton und Schauspielerei erziehlt, und nicht durch PC-generierte Monster.

Summa Sumarum ein gelungener Film. Sicher nichts, was als Glanzlicht in der Filmindustrie zu bezeichnen wäre, dafür hebt sich der Streifen irgendwie zu wenig ab. Aber wie gesagt, The Omen ist meiner Meinung nach durchaus keine schlechte Art, einen Kinoabend zu verbringen, der keine außergewöhnlichen Ansprüche stellt.

Ach ja, abschließend:

Sämtliche Bewertungen wurden ganz unabhängig vom Original abgegeben. Garantiert. Das kenne ich nämlich nicht ;-)

___

* Abgeshen mal von Seamus Davey-Fitzpatrick's Blick. Himmel, das Kind kann böse gucken ... aber das als schauspielerische Leistung gelten zu lassen wäre dann vielleicht doch übertrieben.

Bearbeitet von Ancalagon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...