Zum Inhalt springen

Das Lob der Torheit


Lorcum

Empfohlene Beiträge

Kennt eigentlich sonst noch wer außer mir das Buch "Das Lob der Torheit" von Erasmus von Rotterdam? Es wurde 1500 nochwas verfasst und handelt von der Torheit, die über 100 Seiten eine Lobrede auf sich hält. Ist echt total witzig, denn die Torheit zieht die Weisheit durch den Dreck und rühmt sich mit Eigenlob. Dieses ironisch-kritische Werk hält der Gesellschaft eine Art Spiegel vor's Gesicht.

Ich finde es genial, denn wenn man das Buch liest, denkt man, irgendwie hat die Torheit recht ...

... ich würde gerne mit ein paar Leuten über dieses Werk philosophieren, denn das ist echt der Hammer ...

Bearbeitet von Lorcum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Anregung. Die Schrift selber kenn ich nicht - wohl aber den Namen Erasmus: Luther hat sich mal über ihn ausgelassen. Aber wie ich gerade nachgelesen habe, ist Erasmus kritischer als selbst Luther; insofern möchte ich mich da vielleicht noch schlauer machen.

Zu der von dir genannten Schrift: sie ist im Netz erhältlich (legal):

http://www.pinselpark.org/philosophie/e/er...torheit_01.html

Was genau gefällt dir daran, Lorcum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal in mein Profil. ;)

"Das Lob der Torheit" ist genial. In ihm rechnet der Autor auf satierische Weise mit allem ab, was damals etwas zu sagen hatte und etwas galt (und mit vielem anderen auch). Dabei bleibt das Buch bis heute gut verständlich und ist humorvoll, unterhaltsam, geistreich, zitatenreich und NICHT, wie man vermuten könnte, belehrend.

Bearbeitet von Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau gefällt dir daran, Lorcum?

Es ist einfach erstaunlich, dass zur Zeit der Reformation sich jemand den Mut zusammen nahm, um einen sozial-satirischen Text zu verfassen. Wenn man mal bedenkt, dass Erasmus v. Rotterdam ein uneheliches Kind war und trotzdem von der Kirche aufgenommen wurde (er war hochbegabt) ... das Buch hingegen ist blasphemisch (es wird gesagt, Gott sei töricht, denn wenn er weise sei, gäbe es keine Dummheit au fder Welt) und wenn man so will total antikirchlich ... das beeindruckt mich daran! Sollte man unbedingt gelesen haben.

Bearbeitet von Lorcum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...