Zum Inhalt springen

Monty Python


Lothion

Empfohlene Beiträge

Anlässlich der Avatar Themenwoche hab ich mal diesen Thread hier eröffnet.

Ich habe von Monty Python zwar erst zwei Filme (Die Ritter der Kokosnuss, Das Leben des Brian) gesehen, fand die aber urkomisch.

Ein paar Informationen über Monty Python

Was haltet ihr von der Komiker-Gruppe?

Bearbeitet von Lothion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das es in den MP Filmen soooviele absolute Highlights gibt , sodaß dies hier interessant werden dürfte.

Mir fallen da jetzt spontan ein:

-der schwarze Ritter , als er ohne Beine noch in den Hintern treten will

-der alte Mann auf der Brücke , der die Fragen stellt (holy grail)

-und der Kauf der diversen Steinsorten für die Steinigung (Ey ,wir haben doch noch garnich angefangen)

-und die Bedienungsanleitung der heiligen Handgranate

Bearbeitet von mormegil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Monty Python :-D

Für mich einfach der Inbegriff von Schwarzem Humor.

Leider kenn ich bis jetzt nur:

-The Meaning of Life

-The Life of Brian

-The Holy Gral

Am meisten mitgerissen hat mich bis jetzt das Leben des Brian, die anderen hatten teilweise hängende Szenen.

Szenen wie die Kreuzigung sind einfach urkomisch. :-O

...und ach ja das Karnikel. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Monty Python klasse!

Habe den kompletten Flying Circus gesehen. Meaning of Life, Holy Grail und Life of Brian (ihr definitiv bester Film!) hab ich auf DVD zu Hause (als SE :love: ).

Wenn auch mancher ihrer Gags mal daneben geht, insgesamt gesehen, sind sie eine der besten Comedy-Truppen überhaupt. :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Meaning of Life habe ich noch gar nicht genießen dürfen. Kommt aber noch!

Flying Circus hab ich mir nie ansehen können, da bei sowas eh nur die Originalversion in Frage kommt. Britischer Humor ist noch schlechter zu übersetzen als sonstiger Humor :-O

Aber in der Originalversion an ganze Serien rankommen ist teuer, zeitaufwendig und umständlich. Wenn ich mal in England wohne (haha...) guck ich mir vllt. mal Wiederholungen an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich jetzt sagen würde, ich liebe Monty Python, wär das ein wenig übertrieben - aber ich find sie einfach klasse. Die Idee/mit den Kokossnüssen/Pferden finde ich einfach total genial - und schon wenn ich 'NI!' höre, kommen mir die Tränen vor lachen.

Die Szene (aus dem Brian Film), mit dem ehemaligen leprakranken Bettler, der von Jesus geheilt wurde - und das gar net wollte oder die Steinigungen von Blasphemikern durch Frauen, die sich als Männer verkleiden, weil ja nur Männer steinigen dürfen gehören eindeutig zu meinen Lieblingsszenen :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flying Circus hab ich mir nie ansehen können, da bei sowas eh nur die Originalversion in Frage kommt. Britischer Humor ist noch schlechter zu übersetzen als sonstiger Humor :-O

Erfreulicherweise haben die meisten deutschen Sender den Flying Circus im englischen Original (mit Untertiteln) ausgestrahlt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waszum? Da war ich sicher noch viel zu jung für britischen Humor. Ich hab manchmal eh das Gefühl, dass britischer Humor mit dem FSK-45-Siegel oder so versehen werden sollte :kratz: manchmal sind die Briten... Naja gut :-O

Bisher fand ich von den Monty-Python-Leuten aber noch nichts irgendwie geschmacklos oder derb unter die Gürtellinie gegriffen, wie seht ihr das?

Achja, ich kenn da noch "Fawlty Towers" :-O Is zwar nicht wirklich Monty Python (oder?), aber immerhin John Cleese, und der gibt sich auch da größte Mühe mit allem :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bis jetzt erst "Der Sinn des Lebens" und den fand ich richtig lustig. Vielleicht war dieser Film ein klein wenig abstrakt, aber brtischer Humor ist nunmal so und etwas gewöhnungsbedürftig. Bei Monty Pyton verhält sich das eigentlich so: Ich muss die Filme nicht unbedingt sehen, aber wenn ich mal über otalen Schwachsinn lachen will, dann sind diese Filme perfekt.

Sie sind einfach eine gute Comedy-Truppe, aber meiner Meinung nach haben sie nicht den allerbesten Humor, aber ist halt britisch, wie schon erwähnt. Und um sie wirklich beurteilen zu können, muss ich noch mehr Filme schauen und das habe ich auch vor.

Mit John Cleese kenne ich aber viele Filme und der vertritt diese Art von Humor ja auch ganz annehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der besten Szenen aus Life of Brian (obwohl es da viele gibt :-O ):

Probleme bei der Kreuzigung (Parvus ist der römische Soldat, der mit seiner Truppe die Kreuzigung "vollzieht"):

MR. BIG NOSE:

I warned you. I'm going to punch you so hard, you Roman git!

PARVUS:

Shut up, you Jewish turd!

MR. BIG NOSE:

Who are you calling Jewish?! I'm not Jewish! I'm a Samaritan!

GREGORY:

A Samaritan? This is supposed to be a Jewish section.

PARVUS:

It doesn't matter! You're all going to die in a day or two.

GREGORY:

It may not matter to you, Roman, but it certainly matters to us. Doesn't it, darling?

MRS. GREGORY:

Oh, rather.

GREGORY:

Under the terms of the Roman occupancy, we're entitled to be crucified in a purely Jewish area.

PHARISEE:

Pharisees separate from Sadducees.

WELSH MAN:

And Swedish separate from Welsh.

VICTIMS:

Yeah...

PARVUS:

All right! All right! All right! We'll soon settle this! Hands up, all those who don't want to be crucified here.

VICTIMS:

Ooh. Oh. Uh. Uh...

PARVUS:

Right. Next!

:uglyirre: :uglylol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ach ja. Neben Tolkien eine weitere Vorliebe von mir. Ich habe zuerst den "Säufersong" kopiert, ohne meine Kommentare. Danach meine Kommentare. Hier also einer meiner Favoriten:

The Philosophers' Drinking Song

As performed in Live At The Hollywood Bowl – Monty Python.

Immanuel Kant was a real pissant who was very rarely stable.

Heidegger, Heidegger was a boozy beggar who could drink you under the table.

David Hume could out-consume Shoppenhauer and Hegel,

And Wittgenstein was a beery swine who was just as sloshed as Schlegel.

There's nothing Nietzsche couldn't teach ya 'bout the raising of the wrist.

Socrates himself was permanently pissed.

John Stewart Mill, of his own free will, after half a pint of shandy was particularly ill.

Plato, they say, could stick it away. Half a crate of whiskey every day.

Aristotle, Aristotle was a bugger for the bottle. Hobbes was fond of his dram.

And Rene Descartes was a drunken fart. I drink, therefore I am.

Yes, Socrates himself is particularly missed.

A lovely little thinker, but a bugger when he's pissed.

The Philosophers' Drinking Song

As performed in Live At The Hollywood Bowl – Monty Python.

And philosophically analysed by Tautalegein.

Immanuel Kant was a real pissant who was very rarely stable.

Hier wird dem Königsberger Unrecht getan, denn obzwar er sein Städtele nie verliess, war er doch kein Sauf-Klops. Und in seiner posthum veröffentlichen "Kritik der reinen Methomanie" heisst es S. 245 (Meiner Ausgabe von 1974): "(...) doch gar ist es der praktischen Vernunft abträglich schon bloss der Dipsomanie anheim zu fallen."

Heidegger, Heidegger was a boozy beggar who could drink you under the table.

Es heideggerlt gar sehr. Hier ist der leicht ironisch-idolatrisierende Ton zu erahnen. Obschon anzuführen ist wie sehr die Insel-Affen germanophobe Tendenzen hegen und Heidegger wegen seines "Das Nichts nichtet" niemals leiden konnten.

David Hume could out-consume Shoppenhauer and Hegel,

Diese Prämisse wird standhaft aufrechterhalten. Gehört aber zu der Reihe von postmodernen Urbanmythen, die sich erst um das Jahr 1970 entwickelt haben, nachdem bekannt geworden war, dass Hume nicht mal Schopenhauers Namen korrekt schreiben konnte, was aber auch daran liegen könnte, dass Schopi erst 12 Jahre nach Humes Tod geboren worden ist. Aber Hegel kommt immer noch recht dämlich weg dabei. Da hilft es auch kaum, dass Schopi das germanoidealistische Triumvirat Hegel, Fichte und Schelling in einen Topf warf und Ficht überdies als Affen Kants bezeichnete.

And Wittgenstein was a beery swine who was just as sloshed as Schlegel.

Hier hätte man das Paar Wittgenstein und Schleiermacher anzutreffen erwartet. Leider bleibt diese Stelle dunkel, da nicht sicher ist, ob Schlegel Dipsomane oder nur Hedomethomane war.

There's nothing Nietzsche couldn't teach ya 'bout the raising of the wrist.

Einzig verbürgt ist hier, wie Nietzsche bei einem Italienbesuch mit einem Pferd sprach, dazu musste er tatsächlich sein Handgelenk heben, um die Zügel des Tieres zu greifen. Was aber die Begegnung mit einem Pferd bei einem als "Sauf-Lied" identifizierten Text zu suchen hat, bleibt unklar.

Socrates himself was permanently pissed.

Bei den Hauptquellen Platons und Xenophons ist davon nicht zu lesen. Doch würde der Aussage Wahrheit zukommen, gewönne Sokrates' Maieutik eine neue Perspektive.

John Stewart Mill, of his own free will, after half a pint of shandy was particularly ill.

Mills Utilitarismus könnte mit der kleinen Trinkfestigkeit zusammenhängen. Doch dazu müsste man Jeremy Benthams Trinkgewohnheiten näher analysieren, um eine Kommensurabilität herbeizuführen.

Plato, they say, could stick it away. Half a crate of whiskey every day.

Hier bezieht man sich auf volkstümliches Brauchtum. Und bekanntlich gelang Platon der Spagat zwischen Volkskunde, Mythologie und Wissenschaft. Doch Whiskey gab es im Athen des 4./5. Jhdts v. Chr. noch nicht und darum ist definitv klar: bei dieser Stelle handelt es sich um einen Anachronismus.

Aristotle, Aristotle was a bugger for the bottle.

Da Aristoteles keinen Anfang und kein Ende des Kosmos kannte und die platonischen 4 Tugenden ebenso vertrat wie eine abgeänderte Form der Ideenlehre, ist klar, dass diese Aussage fragwürdig ist, denn der eudämonische Standpunkt der Flasche wird hier klar widerlegt.

Hobbes was fond of his dram.

Homo homini dramus. Hobbes liebte tatsächlich die "kleinen Dinge", aber nur, weil der Teufel im Detail liegt.

And Rene Descartes was a drunken fart. I drink, therefore I am.

Hierbei ging es aber um eine Wette unter Saufkumpanen, die später als "Pascal's wager" bekannt wurde. Das Problem bei "bibo ergo sum" ist aber, dass Descartes das "Ich" völlig vergass, weil er so besoffen war und erst Heidegger fand bei der ontischen Ontologie diesen cartesischen Fehler.

Yes, Socrates himself is particularly missed.

A lovely little thinker, but a bugger when he's pissed.

Warum Sokrates erneut angeführt wird ist unbekannt, doch ist diese Stelle nur noch fragmentarisch erhalten und darum keiner befriedigenden Analyse zu unterziehen.

Fazit: diese fragwürdige Sauf-Poesie weist Paranomien, Paradoxien, Paradigmen, Tautologien, Mythologien, Pseudonomien und Achronologien auf. Und darum: trink, trink, trink Brüderlein trink!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ThorBrownlock

Monty Phyton und seine Filme find ich einfach groooßartig.

Selten habe ich soviel gelacht wie beim Ansehen der

Filme wie "Ritter der Kokosnuss" oder "Das Leben des Brian".

Einfach Kult, kann ich nur sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monty Python is einfach genial und kultig

Leben des Brian und Ritter der Kokusnuss mit die witzigsten Filme die ich kenne

And philosophically analysed by Tautalegein.

Dinge die die Welt nicht braucht? :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Monthy Python ist einfach genial!

Ich kenne bis jetzt auch nur Ritter der Kokosnuss und das Leben des Brian und es ist einfach zum Totlachen!!!!

Vor einigen Jahren habe ich auch einige Folgen des Flying Circus gesehen (OV mit deutschen Untertiteln) und das war einfach göttlich, nur leider zu spät in der Nacht für einen Schüler und mittlerweile wird's ja nicht mehr gezeigt und auf DVD ist das einfach nur viel zu teuer!

Schade eigentlich, dass sowas Köstliches dem Publikum vorenthalten wird!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"And now - the larch" - jepp.... also Leben des Brian ist ihr bester Film. Den Rest kann man scih am besten mit Freunden und/oder Alkohol ansehen.

Flying Circus hat echt was - da gab es vor nicht allzulanger Zeit mal ´ne Arte Themennacht und wir haben hier das komplette Scriptbuch rumfliegen. Wobei es gesehen natürlich besser kommt. Ha..und eben hab ich noch ´ne MonthyPythonLiedersammlung gefunden "Every Sperm is wanted....".

"I´m a lumberjack and that´s okay *trallalla"

Hat definitiv meinen Humo. And now - the larch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das leben des brain is echt super ich liebe den film !

das is der lustigste streifen den ich kenne !

ich bin vielen gefolgt und ich weiss du bist der einzig wahre !

*GG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*zustimm*

Hab gestern E N D L I C H wieder mal Life of Brian geguckt. :rofl: Einfach genial, einfach genial. :-O

"WER hat den Stein geworfen?"

Alle: "Sie! Sie, sie! ....äh er, er."

Und natürlich das mit der judäischen Volksfront. *ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich liiiiiiiiiiiiiiebe Monty Python! :anbet:

Aber ich finde "Ritter der Kokusnuss" weitaus witziger als "Das Leben des Brian".

Und vor ein paar Wochen ist dann endlich der komplette "Flying Circus" bei mir eingetroffen. 14 DVD´s. Ich glaub ich hab 5 Tage zum durchgucken gebraucht!

Ansonsten hab ich glaub ich alles, was man so von der Truppe bekommen kann auf DVD (einiges davon als SE).

Kennt ihr auch die deutschen Episoden? Ich meine jetzt nicht die Synchronisierten, sondern die Episoden, in denen die 5 deutsch sprechen? Einfach genial!

Ni! :-D

Bearbeitet von Laurelin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

"Monty Python"-Star unterzieht sich Krebs-OP

Terry Jones hat sich einer Operation wegen Dickdarmkrebs unterzogen.

3104504,h=420,pd=2,w=262.jpg

Der 64-jährige ehemalige "Monty Python"-Star ist laut seiner Agentin Jodi Shields "gutgelaunt, und die Operation ist sehr gut verlaufen". Shields: "Terrys Ärzte haben den möglichen Dickdarmkrebs früh erkannt, wegen dem er jetzt eine Routine-Operation in einer Londoner Privatklinik hatte. Er ist gutgelaunt und sehr froh, dass die Ärzte sagen, sie hätten ihn früh entdeckt." Der Komiker hatte erst vor kurzem erfahren, dass er an Krebs erkrankt ist.

Quelle

Gute Besserung Terry! Ich drück die Daumen!

Bearbeitet von Mortica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...