Zum Inhalt springen

Klassische Musik


M[æ]lstrom

Empfohlene Beiträge

Infolge des Mangels an einem rein klassische-Musik Thread erstelle ich einfach mal diesen Thread hier, wo es einfach um klassische Musik geht...

...um an die kleine Unterredung im Thread "Musik? Was hört ihr so?" anzuknüpfen:

Schumann war schizophren und sehr sensibel, der hatte eine Krise nach der nächsten,...also ne Sinuskurve wäre fast sein lebensweg :-) Sehr interessant genau 10 Jahre bevor er sich (in einem schizophrenen Wahnanfall) umbringen wollte, hatte er in sein Tagebuch geschrieben:" Und mir träumte, ich wäre in Vater Rhein ertrunken"...und in diesem Wahn genau 10 Jahre später stürzt er sich in den Rhein (schafft es aber nich sich umzubringen und wird gerettet)...sehr interessant finde ich

Hmm...Debussy...ich mag ihn nicht so, aber ist durchaus interessant, der war ja angeblich wie Skrjabin "Farbenseher" :ugly: ...über ihn findet man sicher mit am meisten, wenn man jetzt mal von Chopin (als Halbfranzose), Saint-Saens (Orgelsinfonie, Karneval der Tiere) und Fauré (Requiem,...) absieht...evtl. findet man noch viel bei Bizet...ansonsten ist es eher knapp mit französischen Komponisten. Ich hab noch die Gymnopedien von Satie (ist der Franzose?) und mit dem Orchester haben wir letztes Jahr eine Suite Concertante für Vibraphon, Marimbaphon und Sinfonieorchester von Darius Milhaud gespielt...sehr amüsant...

Ja, irgendwann findet man seine Liebe,...ich spiel Klavier und Cello und ich hab vor 2 Jahren meine totale Liebe zur Oboe gefunden und nun bereue ich es, nicht seit kleinauf Oboe gelernt zu haben (wäre jetzt erste Wahl, wenn ich ein Instrument wählen könnte, sogar noch vor Klavier und Cello)...naja und dann hab ich mit im Oboen-Rausch die kompletten Vivaldi Oboi-Concerti bei Rossmann für 6,99 gekauft und die haben sogar eine sehr gute Qualität...am besten gefällt mir das in a-moll oder g-moll. Ist sehr lebendig und "schmachtend" mit kleinen, aber sehr schönen und wirkungsvollen Vorhalten...und natürlich, wo wir bei Barock sind auch das Adagio g-moll von Albioni! Da sag ich nur eins: Gänsehaut! :anbet::anbet::anbet:

M[æ]lstrom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch die Gymnopedien von Satie (ist der Franzose?)
Ja, er ist Franzose. Aber außer der (bzw. den ) berühmten Gymnopedien hat er nicht besonders viel geschrieben. Sien Lebensweg war jetzt auch nicht besonders interessant... :-/

Ich hab für meine Facharbeit ja das ganze Internet durchforstet. Es gibt schon relativ viele französische Komponisten, aber hauptsächlich so unbekannte Kirchenmusiker. An Bizet hatte ich auch gedacht, hab mich dann aber letztendlich für Debussy entschieden. Mal schaun, was draus wird... :-O

Ja, irgendwann findet man seine Liebe,...ich spiel Klavier und Cello und ich hab vor 2 Jahren meine totale Liebe zur Oboe gefunden und nun bereue ich es, nicht seit kleinauf Oboe gelernt zu haben (wäre jetzt erste Wahl, wenn ich ein Instrument wählen könnte, sogar noch vor Klavier und Cello)...

Ja, ich hab mich schon mit 3 Jahren entschlossen: "Mami, ich will Geige lernen!!!" Meine Eltern waren erst nicht so begeistert (Violine klingt in den ersten Jahren nicht besonders toll... :L ) und haben erst mal abgewartet. Als ich dann mit 6 immer noch fest überzeugt war haben sie mich anfangen lassen. Ich weiß selbst nicht mehr, wie ich auf die Musik gekommen bin. In meiner Familie gibt es außer mir keine anderen Musiker (außer meine Mutter, die Blockflöte spielt :-O ).

Inzwischen spiele ich auch noch Klavier (und notgedrungener Weise auch Gitarre und Flöte). Cello habe ich mal versucht, aber irgendwie sind meine Finger dafür zu klein.. Außerdem tut es schweineweh... Also lass ich das leiber sein, obwohl ich Cello ganz toll finde. :love: (ich will lieber erst gar nicht wissen, wie Kontrabass spielen ist... :anonym: )

Andere Liebelingsinstrumente sind: Oboe (@ M: ist ja lustig ;-), ich mag halt irgendwie gerne so "melancholische" Instrumente, Klarinette ist auch nicht schlecht :kratz: ), Percussion jeglicher Art und Harfe :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir schaudert's ja nur schon - wenn ich den Ausdruck 'klassische Musik' zu hören bekomme. Vielleicht liegt's einfach daran, dass mich mein Bruder (als wir beide noch jung und knackig waren) tagaus tagein mit seinen langweiligen klassischen Klavierkonzerten (ich muss aber zugeben - er kann's sehr gut!) und seinen CD's gefoltert hat ...

Den einzigem klassischen dem ich zuhören kann ist Andre Rieu (falls der dazu zählt ... ). Irgendwie habe ich mich nun daran gewöhnt - da ich das immer erdulden musste, wenn ich mit meiner Familie nach Südfrankreich in die Ferien fuhr ... hatte irgendwie eine einschläfernde Wirkung - und jetzt habe ich mich wohl daran gewohnt ...

sehr sinvoller Post ... *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alatariel:

Das das Instrument in den ersten Jahren nicht klingt, kenn ich vom Cello. Da ist dann obendrein noch das Problem, daß es weniger Solo-konzerte/Solo-stücke gibt und daß die Saiten (aufgrund der Beschaffenheit/Größe) später erst ansprechen, also länger brauchen um zu klingen und schwieriger ist ein ton raus zu bekommen,...allerdings sind beides, sowohl Geige als auch Cello für die Eltern grausame Instrumente...

Zum Debussy: Ich hätte Fauré genommen, sicher kein sehr aufregendes Leben (keine Ahnung), aber so eine schöne Élégie hat der für Cello (und auch mit Geigenarrangement) geschrieben, da kommen einem die Tränen beim Spielen ;-)

Cellospielen tut gar nicht in den fingern weh, das einzige was wehtut, sind die scharfen geigen e-saiten :P:

Wegen Oboe :-) Man ist halt innerlich verbunden als Musiker und Melancholie(instrumente) haben schon was besonderes an sich, Percussion is auch geil (siehe Konzert für Vibraphon und Marimbaphon) aber Oboe...hach! :rolleyes:

@Meriadoc:

Hmm...Trauma :-) ...du solltest dich einfach mal unvoreingenommen (z.B. durch deinen Bruder) darauf einlassen, es gibt soviel gute klassische Musik...man muß sie nur gut anderen vermitteln und zeigen. Das ist Tatsache. Ich weiß, warum viele meiner Klassenkameraden Musik immer gehaßt haben. Der Lehrer hat die falschen Stücke als Beispiele genommen,...daran hat es letztendlich gelegen und die Theorie ist er nicht mathematisch-logisch genug angegangen...

M[æ]lstrom

P.s.: Alatariel, eine Frage: In welcher Klasse schreibt ihr die Facharbeit, weil mit fast 16 ist man doch noch nich in der 12, oder? :kratz: ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, Geige hätte ich auch gern von kleinauf gelernt. Aber mein Instrument ist und bleibt das Klavier (spiele seit 13 Jahren), auch wenn ich seit drei Jahren keinen Unterricht mehr nehme.

Also mein Lieblings-Solostück für Cello ist das Hauptthema aus Schindler´s Liste und das von Sieben Jahre in Tibet *schwärm*.

Dass einem beim Spielen die Finger weh tun, ist wohl am Anfang bei allen Saiteninstrumenten so...hab mal ein Jahr lang Gitarre gespielt. Aber wenn man es richtig kann und viel übt, legt sich das denke ich.

Oboenmusik mag ich irgendwie erst seit ein paar Jahren. Ein wunderschönes Instrument... :love:

Mein Lieblingskomponist ist Chopin, denn ich mag melancholische Stücke und spiele eigentlich auch hauptsächlich solche. Aber seine "Phantasie Impromptu" kriege ich immer noch nicht hin... :grummel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cellospielen tut gar nicht in den fingern weh, das einzige was wehtut, sind die scharfen geigen e-saiten

:-O

Also ich hatte nach 10 min Cellospielen einen Krampf in der Hand. :anonym: Seitdem hege ich eine besondere Bewunderung für Cellisten. Aber vielleicht liegt es wirklich nur an meinen kleinen Händen. Kann es in 5 Jahren ja noch mal versuchen. ;-)

Dass einem beim Spielen die Finger weh tun, ist wohl am Anfang bei allen Saiteninstrumenten so...hab mal ein Jahr lang Gitarre gespielt.

Also Gitarre fand ich jetzt gar nicht so schlimm :kratz: Jedenfalls nichts im Vergleich zum Cello.. :L

Wegen Oboe Man ist halt innerlich verbunden als Musiker und Melancholie(instrumente) haben schon was besonderes an sich, Percussion is auch geil (siehe Konzert für Vibraphon und Marimbaphon) aber Oboe...hach!

Ja, ich bin im Augenblick dabei Schalgzeug zu lernen. Wenn ich mal wieder ein bisschen Zeit habe, fange ich auf jeden Fall mit Oboe an. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich spiele auch Cello aber schon etwas länger als 10 min. :-O so ca. 8 Jahre.

Zum Cello spielen braucht man schon ein bisschen längere Finger, meine sind normal lang.

Manchmal krieg ich aber auch nen' Krampf in der Hand, das ist fürchterlich, vor allem wenn die Hände noch kalt sind :-/ .

Beim Gitarre spielen muss ich immer die Hand verbiegen und auf die Dauer ist das dann total unangenehm, finde ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Cello spielen braucht man schon ein bisschen längere Finger, meine sind normal lang.

Tja, die habe ich leider nicht und ich weiß auch nicht ob sie mir noch wachsen... :-(

Manchmal krieg ich aber auch nen' Krampf in der Hand, das ist fürchterlich, vor allem wenn die Hände noch kalt sind

Das schaff ich auch beim Geigespielen. Vor allem so ab 5. Lage... :-O *5. Lage Hasserin ist* :ugly:

Beim Gitarre spielen muss ich immer die Hand verbiegen und auf die Dauer ist das dann total unangenehm, finde ich.

Das stimmt. Vor allem diese bar-chords *schüttel* :grummel: (aber wer will schon Gitarre spielen... :anonym: )

Ich habe dafür jetzt angefangen richtig Percussion zu lernen. :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ aeglos: na also wenn du klassische Musik nicht magst, dann: wosschilder38.gif

*scherz* Nimm mich nicht so ernst. ;-):knuddel:

Hast du es denn schon mal versucht? Ich meine so klassische Musik zu hören (außerhalb der Schule versteht sich)? Es gibt ja viele romantische Stücke, die der HDR-Musik sehr ähneln. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es jetzt zu weit hergeholt, wenn ich behaupte, dass Carl Orff: Camina Burana sowie Bedrich Smetana: Ma Vlast an den HdR-Soundtrack erinnern? :kratz: (Ersteres vielleicht an The Bridge Of Khazad Dum, also an die Maorichöre, oder The End Of All Things und Ähnliches; Zweiteres an "romantischere" Teile, auch wenn die Streicher nicht so genial sind wie beim HdR-Soundtrack.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir sind auch schon einige Ähnlichkeiten aufgefallen. Unter anderem auch mit Dvorjaks Symphonie "Aus der neuen Welt". Irgendwoher müssen die Komponisten ja auch ihre Inspiration kriegen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aeglos: na also wenn du klassische Musik nicht magst, dann: wosschilder38.gif

*scherz* Nimm mich nicht so ernst. ;-):knuddel:

Hast du es denn schon mal versucht? Ich meine so klassische Musik zu hören (außerhalb der Schule versteht sich)? Es gibt ja viele romantische Stücke, die der HDR-Musik sehr ähneln. :-)

Ich muss zugeben noch nicht so wirklich. Es gibt schon Ausschnitte die mir auch gefallen, aber wenn ich Musik an mach land ich meist doch wieder bei SOAD oder Rammstein... Hat einfach keinen Sinn bei mir ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe ja, ich bin schon zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Band die mir noch gefällt.. 3 jahre hauptsächlich SOAD und Rammstein is doch etwas eintönig.. Muss demnächst mal was von Rob Zombie und Disturbed hören.. mal schaun wie die so sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...