Zum Inhalt springen

Enya: Amarantine...


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Aiya!

*such* Haben wir eigentlich noch gar keinen Enya-Thread? *mal einen öffne*

Ich weiß, Enya ist hier nicht jedermanns/jederfraus Sache, aber:

es gibt endlich wieder ein neues Album von ihr! :-D

"Amarantine" in stores everywhere Nov 22nd!

Enya, follows her 13 million selling album "A Day Without Rain" with the release of her sixth album, "Amarantine," available Nov 22nd from Reprise Records. Guarantee your copy by pre-ordering it here.

Recorded in Ireland, "Amarantine" is classic Enya and once again, the record is a product of the extraordinary and long-standing creative partnership Enya has enjoyed throughout her career with producer/arranger Nicky Ryan and lyricist Roma Ryan. With its atmospheric blend of sublime melodies, symphonic caverns of sound and classical motifs, "Amarantine" will delight her legion of fans, to whom Enya's music acts an oasis of calm and beauty in a world of clamor and chaos.

"We called the album 'Amarantine' to mean everlasting," Enya explains. "Poets use the word to describe an everlasting flower and I loved the image of that. We've spent two years working on the album so it is obviously a very exciting time for me when everything finally comes to fruition and people get to hear what we've been doing."

Listen to the first single, "Amarantine," at enya.com

"Amarantine" tracklisting:

Less Than A Pearl

Amarantine

It's In The Rain

If I Could Be Where You Are

The River Sings

Long Long Journey

Sumiregusa

Someone Said Goodbye

A Moment Lost

Drifting

Amid The Falling Snow

Water Shows The Hidden Heart

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem gibt es zu Enya dieses hier zu lesen:

Hamburg (rpo).

Spätestens seit CNN seine Bilder vom zerstörten World Trade Center mit der Musik von Enya unterlegte, ist die irische Sängerin ein Weltstar. Über 60 Millionen Tonträger hat sie in ihrer inzwischen 20-jährigen Karriere verkauft, hat aber noch nie Konzerte gegeben. Das soll sich nun ändern.

Die irische Sängerin Enya hat angekündigt, künftig auch live vor Publikum aufzutreten. "Wir haben schon so oft darüber gesprochen. Jetzt machen wir es", sagte die 45-Jährige am Dienstagabend in Hamburg. Hier stellte sie zusammen mit ihrer Texterin und ihrem Produzenten, dem Ehepaar Roma und Nicky Ryan, ihr neues Album "Amarantine" vor. Vor einer Tournee werde es allerdings noch Tests geben, um zu passenden Arrangements zu kommen, erklärte Enya. Wann genau ihre Fans sie live auf der Bühne sehen werden, ist darum noch nicht klar.

Die Ankündigung der Irin kommt nach einer rund 20-jährigen Karriere mit nur sechs Album-Veröffentlichungen, aber insgesamt mehr als 60 Millionen verkauften Tonträgern und mehrfachen Gold- und Platinauszeichnungen. Dass sie bis heute noch nicht aufgetreten ist, begründete die Musikerin mit der langen Zeit, die sie für ihre Kompositionen und Aufnahmen brauche. Enya spielt ganze Chöre ein, deren Stimmen alle von ihr selbst stammen. Außerdem seien ihre aufwendig produzierten Aufnahmen nicht leicht auf die Bühne zu bringen. Die Plattenfirma habe ihr immer geraten, besser mit der Arbeit an ihren neuen Alben zu beginnen, statt Konzerte zu geben, sagte sie. "Aber jetzt gehen uns langsam die Ausreden aus", ergänzte Nicky Ryan.

Eithne Ni Bhraonain, wie Enya bürgerlich heißt, hatte 1988 mit der Single "Orinco Flow" aus ihrem Album "Watermark" einen ihrer größten Hits. Noch bekannter wurde sie zuletzt mit einer Single von ihrer Platte "A Day Without Rain" im Jahr 2001. Der amerikanische Nachrichtensender CNN unterlegte damals die Bilder des zerstörten World Trade Centers mit dem Song "Only Time". Enyas neues Werk "Amarantine" erscheint am 18. November.

Enya geht jetzt auch auf ihre erste Live-Tour. Bißchen spät möchte man meinen :kratz:

Quelle: rp-online.de

Bearbeitet von Mandos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast tachibana_guy

also ich oute mich jetzt mal als enya fan :) höre enya gern seit dem ichs das erste mal gehört habe /sail away irgendwann in der kindheit)

seitdem jede cd gekauft.

lieblingssongs (gibts überhaupt enya lieder, die ich NICHT gern höre? :)

sail away

tea house moon

marble halls

china roses

hope has a place

pilgrim

on my way home

Miss Clare Remembers

book of days

carrabiean blue

How Can I Keep From Singing

ony time

paint the sky with stars

epona

soda , das sind eigendlich eh fast alle :)

die neue hab ich noch nicht gehört. kauf sie mir aber sowieso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja enya :-)

Is schöne ruhige Musik wenn man am lesen is so für die hintergrund beschallung.

Oder wenn mann sonst eine angenehme aura erzeugen möchte.

Aber im grunde höre ich die nicht so oft. Meistens eher wilde musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Enya auch (meine Freundin kennt sie übrigens persönlich :-D , muss sie unbedingt noch dazu bringen, sie mir vorzustellen :-O ).

Ich höre sie besonders gerne beim Lesen oder zeichnen. Inspiriert mich irgendwie. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast ThorBrownlock

Ich mag Enyas Musik sehr und das schon seit ihrem ersten Hit.

Mein Lieblingssong von ihr ist übrigens "May it Be".

Ihr neues Album werde ich mir die Tage besorgen.

Persönlich würde ich sie sicherlich auch mal gerne kennenlernen.

:-) Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*sich auch als Enyafan out*

Höre die Musik schon seit vielen Jahren....sehr inspirierend. Die DVD ist allerdings teilweise mit vorsicht zu geniessen;-)

Gefällt euch das neue Album? Habs noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Entzücken über "Amarantine" ist nicht uneingeschränkt - noch nicht. Aber auch bei Enyas letztem Album ("A day without rain") hat es eine Weile gedauert mich hineinzuhören, und jetzt liebe ich es. Ich bin also noch in der schönen Phase des Entdeckens. :-)

Mit dem Konzept der "Loxian Language" kann ich mich nicht so recht anfreunden, man ist in Sachen Kunstsprachen von Tolkien wohl einfach zu verwöhnt... glücklicherweise fällt es bei den paar Liedern, in denen es vorkommt, nicht allzu sehr auf.

Hier die fünf Stücke, die mir am besten gefallen haben:

If I could be where you are

Die ruhige Melodie und schlichten Harmonien unterstützen den Text, und der steht bei diesem Stück eindeutig im Vordergrund.

Vom Stil her erinnert es mich ein bisschen an "Hope has a place" (Album "The memory of trees"). Inhaltlich geht es ebenfalls in eine ähnliche Richtung (Liebeslyrik), wenn es auch sehr sehnsuchtsvoll-traurig ist und nicht so optimistisch wie "Hope has a place". Es könnte leicht Liebeskummer oder die Erinnerung daran wecken, aber vielleicht macht gerade das auch einen Teil seiner Anziehungskraft aus.

Someone said goodbye

Inhaltlich deutlich trauriger als "If I could...", aber die Melodie ist im Gegenteil dazu leicht, fröhlich-nachdenklich, ohne betrübt zu sein. Ein sehr interessanter Kontrast, ein tolles, aufbauendes Stück! Das Gegenmittel zu "If I could...", sozusagen.

Amid the falling snow

Ein heiteres, schönes Lied über einen Abend in einem eingeschneiten Haus. Die Harmonien sind mir ein bisschen zu gefällig, mit Ausnahme des besonders schon komponierten Refrains:

"Maybe I am falling down, tell me, should I touch the ground?

Maybe I won't make a sound in the darkness all around."

Der Text des Refrains klingt vielleicht traurig, ist es aber keinesfalls, er ist bloß aus dem Kontext gerissen: hier wird kein dramatischer Sturz in die Schwärze, sondern das sanfte Zu-Boden-Schweben von Schneeflocken in der Nacht beschrieben.

Mein liebstes Stück dieses Albums: Long long journey

Meiner Meinung nach noch deutlich schöner als der Titelsong "Amarantine". Es besteht eine gewisse Ähnlichkeit zu "On my way home" (Album "The memory of trees") im Text, die Musik ist jedoch ein wenig sanfter in Lautstärke, Tempo und Rhythmus.

A moment lost

Ein achtsames Liebeslied über Wertschätzung und "innere Schönheit":

How strong, how brave, how true of you/ to bear the hurt I gave.

I know it tears your heart in two;/ all I've said, all I say to you.

[...]

A moment lost, forever gone,/ can never be again,

so know how much it means to me;/ all you said, all you gave, all your love to me."

Alles in allem typisch Enya, könnte man sagen. Sehr romantisch, manchmal vielleicht sogar zu romantisch. An "A day without rain" oder gar "Watermark" reicht es meiner Meinung nach nicht heran, aber egal, es ist trotzdem schön. :-D

Bearbeitet von Neniel Tindómerel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

+staub weg pust+ der thread lag auch lang im verborgenen.... =)

hat jemand von euch schon das Weihnachtsalbum und kann mir sagen, wie das so ist ? ich suche nämlich noch ein schönes weihnachtsgeschenk für meine MaMa und die (genau wie ich auch nicht ;-) ) war nie abgeneigt von Enya.... sie hat ein paar maxi CD's von ihr...usw, zwar kein Album, aber das könnte sich ja ändern... Wie sind denn die Lieder, es hat doch auch was mit dem Album Amarantine zu tun, oder ?

>ich danke euch, bis dann :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...