Zum Inhalt springen

Marinehistorische Romane


Gast Celethoron

Empfohlene Beiträge

Gast Celethoron

Immer wenn ich von Fantasy und SF genug habe, schnappe ich mir einen der zahlreichen marinehistorischen Romane aus der Zeit der großen Segelschiffe. Einer der bekanntesten Seehelden ist wohl Horatio Hornblower, eine neue TV-Serie läuft im Moment in UK mit sehr großem Erfolg, Russel Crowe hat als "Master & Commander" ebenfalls die Weltmeere verteidigt. Zu den erfolgreichen Romanreihen gehören auch die Romane rund um Richard Bolitho.

Weil mich das Thema so fesselt, habe ich vor ein paar Monaten eine Webseite ins Leben gerufen. Auf der www.line-of-battle.de findet Ihr Informationen über die fiktiven Seehelden und die historischen Hintergründe.

Warum ist das Thema so interessant? Ich persönlich halte die Zeit von 1776 bis 1815 für aussergewöhnlich. Die amerikanische Unabhängigkeit, die französische Revolution und die napoleonischen Befreiungskriege sind wirklich spannende Ereignisse der Weltgeschichte. Gleichzeitig lebten Menschen wie Goethe, Schiller und Beethoven.

Bearbeitet von Celethoron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich liebe ich diese alten Piratenfilme aus den 60/70ern. Von dem noch recht neuen Film "Master and Commander" war ich allerdings enttäuscht. Nun habe ich aber herausgefunden, dass die Bücher, auf denen Master & Commander beruht, eigentlich sehr gut sein sollen und werde mir mal den ersten Band besorgen: "Kurs auf Spaniens Küste" von Patrick O'Brian. Insgesamt gehören zu der Reihe um Kapitän Aubrey und Schiffsarzt Dr. Maturin ca. 21 Bücher, mal sehen, wie weit ich komme :-)

Hat das zufällig jemand auf englisch gelesen und kann mir sagen, inwieweit das relativ einfach verständlich ist? :-O Ich bin gerade so auf dem Trip, Bücher in der Originalsprache zu lesen, falls ich die Sprache verstehe :-)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur die Hornblower Bücher. Weil ich die so gut fand hab ich mir die Serie auch besorgt, wobei die auch schon ein paar Jahre alt ist. Aber nicht schlecht.

Ich mag aber auch Filme die in der Zeit spielen, "Master of Commander", "Piraten der Karibik" und wie sie alle heißen..... HarHar :yoho:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also wenn es um marinehistorische Romane geht finde ich die Webseite Bolitho & Co. Marinehistorische Romane viel besser. Eine größere Übersicht deutschsprachiger Bücher dieses Genres gibt es überhaupt nicht. :anbet:

www.bolitho-und-co.de

Bearbeitet von Horry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*entstaub*

da ich letztes Wochenende in Portsmouth war und mir die HMS Warrior und die Überreste der MaryRose angeschaut habe, interessiert mich das Thema gerade sehr. Mich würden ja ehr Sachbücher und Tatsachenberichte interessieren, kann da jemand was für Einsteiger empfehlen?

als kleiner Hinweis: ich kann so eben backbord von steuerbord unterscheiden und hab schon längst wieder vergessen, warum der konteradmiral konteradmiral heisst...also bitte nichts was mit fachbegriffen gespickt ist :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...