Zum Inhalt springen

Tolkien-Wettbewerb 2006


Manaug

Empfohlene Beiträge

So bald ist es wieder so weit:

Der Tolkien-Wettbewerb 2006 startet.

Da es letztes Jahr doch sehr heftige Diskussionen und einige Probleme mit dem System, das sich wm neu ausgedacht hatte, gab, haben wir uns entschlossen, wieder zum "alten" System zurückzukehren. Trotzdem hab ich es nochmals neu gepostet, damit es ins Webring-System reinpasst (war ja früher immer ein externes Script) und damit das PHP mal wieder bissl erneuert wurde ;-)

Der Wettbewerb wird nun automatisch am 1. Oktober jeden Jahres gestartet und endet am 31. Dezember. Man hat also 3 Monate Zeit andere Websites zu bewerten, bewertet zu werden und seine Website zu verbessern.

Es wird wieder so ablaufen, dass man ein DropDown-Menü hat, wo alle Websites, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben, aufgeführt sind, sodass man dann eine Website auswählen kann, um sie zu bewerten. Es wird auch wieder möglich sein Bewertungen zu ändern. Bereits bewertete Websites werden in der Liste gekennzeichnet, aber man kann die Bewertung nochmals ändern.

Diese Funktion wurde eingebaut, damit Webmaster/Webmistress, die sehr gut auf Kritik reagieren, belohnt werden können. Am besten bewertet man im Monat Oktober jede Seite 1x und lässt dem Webmaster / der Webmiss dann den November Zeit, um die Kritik umzusetzen. Im Dezember kann man sich dann nochmals alle Websites anschauen und die Bewertung ändern, falls sich etwas zum Guten gewendet hat. Das ist nur fair.

Wer nicht am Webring teilnehmen will, schaut am besten auf http://www.die-gefaehrten.net/webring.php nochmals nach, ob er auch wirklich abgemeldet ist, nicht dass es nachher wieder Reklamationen gibt.

Das selbe sollten auch die machen, die gerne mitmachen möchten!!!

Die Kriterien der Abstimmung sind dieselben geblieben:

Hauptseite *1

(Aufgeräumt, nicht überdimensional, wohltuend, alles vorhanden?,schön anzusehen?)

Copyright *1

(komplettes Impressum?, sind Textquellen vorhanden, ist die Verwendung von Bildern erlaubt?)

Text *2

(Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...))

Aktualisierungen *1

(fängt die Website schon Staub oder hat es aktuelle News etc?)

Inhalt *3

(was da ist, wie ist es, (NICHT MENGE), ist der Inhalt korrekt, oder hat einer seine blöde Fantasie walten lassen?)

Technik *2

(ist die Website einfach zu bedienen?, pratkische Hilfsmittel vorhanden (Suche&co), keine Baustellen!!!!)

Präsentation *3

(wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm? Gesamt-Design ok?)

Natürlich können auch dieses Jahr wieder die Begleiter mitbewerten.

Ich hoffe, dass diese Wieder-Vereinfachung des Wettbewerbs-Script nicht mehr zu so grossen Diskussionen wie letztes Jahr führt.

Ich wünsche allen viel Glück und bitte nehmt euch auch wirklich die Zeit, die Websites der anderen Gefährten zu bewerten. Es ist doof, wenn einige alle Websites bewerten, wogegen andere nur 2-3 bewerten würden. Am besten wäre es natürlich, wenn Alle alle Websites bewerten würden, dann hätten schlussendlich alle gleichviel Bewertungen!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das wirklich nur so wenige Seiten oder ist das System irgendwie stufenförmig aufgebaut? Bis jetzt ist in dem Menü doch noch nicht einmal die Hälfte der Mitglieder aufgeführt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich auch gewundert, aber man kann sich vom Wettbewerb abmelden, wenn man nicht teilnehmen will.

Und auch letztes Jahr haben schon ne Menge Seiten nicht mitgemacht.

Aber es ist nicht stufenförmig aufgebaut. Man sollte alle Seiten sehen, die mitmachen....

Ich werd mich mal schnell durch die Seiten-Einstellungen klicken und gucken, ob das stimmt...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt schon ein paar Seiten bewertet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Punkte Technik und Präsentation zu sehr ins Gewicht fallen. Mir kommt es bei Tolkien-Seiten schließlich viel mehr auf den Inhalt an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Punkte Technik und Präsentation ersetzen den zu allgemeinen Begriff Design. Eine Seite, die scheisse aufgebaut ist, kann noch so viel Inhalt haben, ich bin nach 2 Minuten wieder weg. Wenn z.B. nicht überall die Navigation sichtbar ist, sodass ich immer den Zurück-Button meines Browsers benutzen muss...

Mit solchen "Kleinigkeiten" kann man relativ viele Besucher relativ schnell vergrauelen. Vor allem 0815-Internetuser, die sich dann überhaupt nicht mehr zurecht finden.

Und die Präsentation ist halt das Gesamtbild. Kleine Fehler sind ja nicht schlimm, aber wenn es so viele Fehler hat, dass das Gesamt-Bild der Website zerstört wird, ist die Website einfach nur schlecht. Auch da nützt der beste Inhalt nichts!

Die Kriterien wurden vor etwa 1 1/2 Jahren mal hier im Forum von allen Gefährten besprochen, die an der Diskussion teilnehmen wollten.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich dieses Bewertungsdingsbumsmail, welches man nach einer Bewertung bekommt, anonymisiert? Oder bin ich nur zu doof rauszufinden, wer mich da bewertet hat? Nur mal so aus Interesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm ich hab da mal ne Frage bezüglich Anastasias Seite...

Auf ihrer Homepage www.one-ringe-to-rule-them-all.de.vu steht folgendes:

16.10.05: Man glaube es oder nicht, aber ich habe es wirklich geschafft meine eigene Deadline einzuhalten *g* Aaaalso die

Pforte Rohans

hat sich geöffnet. Ich werde diese Seite noch eine weile Online lassen und dann eine automatische Weiterleitung einrichten. Also: schaut vorbei und findet (hoffentlich) viel wissensertes.

30.09.05: Nun, wo der Wettbewerb des Webrings "Die Gefährten" wieder ins Rollen kommt, möchte ich hier sowohl für alle Besucher der Website, als auch für alle die Vorhaben diese Website zu Bewerten (und natürlich auch für mich selbst) das Veröffentlichungsdatum für meine neue Website angeben. Freuet euch auf den 16.10.05, dann öffnet sich die Pforte Rohans.

Welche Website soll ich denn jetzt für den Wettbewerb bewerten?

Zu one-ring-... gibt es auch schon Bewertungen.

Im Webring ist im Moment auch noch one-ring-... eingebunden - also was nu? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

One-Ring-To-Rule-Them-All wird bewertet! Die andere Website kann ja auch nicht bewertet werden, da sie nicht im Webring ist!

Für die andere Website werde ich heute oder morgen noch eine Abstimmung starten ;-)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mir ist gerad aufgefallen, dass die Bewertungen von One-Ring-To... jetzt auf "Pforte-Rohans" übertragen wurden :-0

Wollte das nur mal posten falls es jemand übersehen sollte! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt warscheinlich daran dass ich nun da die Aufnahmeabstimmung beendet ist und die Pforte Rohans statt der alten Seite drin is die Daten geändert hab. Wird warscheinlich aus der selben Datenbank gespeist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo liegt genau daran ;)

Ich könnte natürlich die alten Bewertungen nomal löschen, aber ich weiss ned, ob schon jemand die Pforten Rohans bewertet hat oder ob alle Bewertungen noch für die alte Seite gelten....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dann lösch halt sofort und schreib das hierhin!

Wer schon mal die neue Seite bewertet hat wird nicht sterben, wenn ers nochmal machen muss.

So wird wenigstens vermieden, dass sich ne alte Bewertung einschleicht, was dann doch unfair wäre ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jo ich nehms an.

wm hat den Umzug gemacht, deshalb weiss ich ned, was er da alles angepasst hat und was halt nicht ;)

Werde ihn mal drauf ansprechen. Wollte dieses WE eigentlich mal n'paar Bewertungen machen, da ich doch alle Websites bewerten möchte, die sich für den Wettbewerb angemeldet haben!

Danke für den Hinweis golwin!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

AUFRUF AN ALLE!!!!!!

Es bleiben noch 2 Tage, um die Bewertungen für den Wettbewerb zu machen!!!!

Bitte bewertet ALLE Websites, damit das Resultat so fair wie möglich ist!

Danke!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Wettbewerb 2006 ist beendet.

Die Rangliste kann jeder im Wettbewerbs-Bereich anschauen!!!

1. Khazad-dûm.ch.vu - Manaug

2. Tolkien-Bücher - Hjälte

3. Mazarbul.de - golwin

GRATULATION DEN SIEGERN!!!!!

Und danke viel mal fürs mitmachen an alle, die fleissig bewertet haben :-O

Gruss

Bearbeitet von Manaug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...