Zum Inhalt springen

Numb3rs


Frodo

Empfohlene Beiträge

Und wie fandet ihrs???

Infos zur Serie:

Gemeinsam sind die beiden ungleichen Brüder ein unschlagbares Team: Der couragierte FBI-Agent Don Eppes (Rob Morrow) und das introvertierte Mathematik-Genie Charlie (David Krumholtz), den Don bei schwierigen Fällen als Berater engagiert. Denn Charlie kann wissenschaftliche Formeln und Gesetzmäßigkeiten auf die Realität übertragen. So berechnet er beispielsweise aus den unterschiedlichen Tatorten eines Serienkillers dessen möglichen Wohnort, analysiert eine Bankraubserie oder findet über seine Auswertungen die Erklärung für eine

rätselhafte Krankheit. Bei ihren verblüffenden Fällen werden die beiden von Don’s Partnerin Terry Lake (Sabrina Lloyd) und dem FBI-Neuling David Sinclair (Alimi Ballard) unterstützt. Obwohl ihr Vater Alan (Judd Hirsch) froh über das Teamwork seiner Söhne ist, befürchtet er, dass ihr Ehrgeiz zu Konflikten führen könnte. Charlie wird von seinem Kollegen, dem Physiker Dr. Larry Fleinhardt (Peter MacNicol) gedrängt, sich mehr seiner Arbeit an der Universität zu widmen, als um FBI Angelegenheiten. Inspiriert von der Aktualität veranschaulicht „NUMB3RS“, wie der Mix von Polizeiarbeit und Mathematik ungeahnte Enthüllungen liefert und die verwirrendsten Kriminalfragen beantwortet.

Der Überraschungs-Hit des amerikanischen TV-Frühjahrs, kombiniert packende Action und klassische Krimi-Plots mit der Welt der Zahlen und Gleichungen – optisch aufwendig umgesetzt. Die spannende Serie von Tony und Ridley Scott wird seit Januar 2005 auf CBS ausgestrahlt und ist in den USA derzeit eines der erfolgreichsten Programme in der Freitag-Prime-Time. „NUMB3RS“ konnte mit 25 Millionen Zuschauern die besten Quoten für eine Serienpremiere in dieser

Saison verbuchen. Für die Umsetzung der Serie engagierten die Executive Producer Tony und Ridley Scott erfahrene Regisseure: Für die Pilotfolge zeichnet der erfolgreiche Filmregisseur Mick Jackson ([film=Traffic], [film=Bodyguard], [film=L.A. Story]) verantwortlich. Und auch die weitere Folgen wurden von ausgewiesenen TV-Profis gedreht – u.a.

von Leslie Linka Glatter („The OC“, „The West Wing“, „ER“) und Davis Guggenheim („24“, „Alias“, „The Shield“).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho, da habe ich was verpasst, hab noch nie was von der Serie gehört geschweige denn gesehen. Aber alles was mit "Zahlen" (im mathematischen Sinne ;-) ) zu tun hat, finde ich sehr ansprechend. Wann kommt das denn immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öde wars

weis nich aber da fehlt einfach das besondere etwas..

ein mathematiker der aus einem Wassersprenger bestimmt wo kriminelle sind is einfach nur quatsch und kA irgendwie plöd :L :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das so verstanden hast, Grim, haste nicht aufgepasst. Der Wassersprenger ist lediglich das Modell für seine Methode, die er anwendet, um den Kriminellen im Endeffekt zu lokalisieren. Kein Urteil, bevor du kein Meister-Mathematiker bist.

Ich kenne die Serie bereits aus den USA und fand sie recht unterhaltsam. Dennoch warte ich bislang erfolglos auf Staffel 2.

Im Grunde genommen wird in jeder Folge mindestens ein mathematisches Modell erklärt und simplifiziert, damit der Zuschauer versteht (und auch fasziniert sein soll), wie Mathematik und die Welt eigentlich zusammenhängen. Ist durchaus Geschmackssache, und keinesfalls Fernsehpreise wert, aber hey, wie gesagt, recht unterhaltsam :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, ich bin eine mathematische Null und habe deshalb ein Faible für Leute, die mit Mathe was anzufangen wissen.

Die 1. Folge hat mich allerdings nicht so beeindruckt, aber was nicht ist kann ja noch werden. Die Idee, die dahinter steckt, ist nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es Gestern doch tatsächlich geschafft die Folge zuende zu schauen und resümiere: Die Serie ist doof!

Selbst wenn es möglich wäre Verbrecher mathematisch aufzuspüren, interessiert es mich kein bisschen.

Irgendwie ist mir aber auch alles dabei zu düster, und die Stimmung so depremierend.

(Na ja, schauen könnte ich sie sowieso nicht regelmäßig, weil mein Freund Frauenknast schaut :kotz: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Interesse an Mathematik - lasse ich gelten. Aber hallo, die Stimmung zu düster? Was guckste denn dann ne Krimiserie? Bei fast allen Krimis ist die Stimmung düster, mal vom gelegentlichen Wortwitz oder makaberen Witz am Autopsietisch abgesehen. Das Argument finde ich lächerlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das ein Argument.

Mag sein das ich deswegen allgemein nicht gerne Krimiserien schaue. Auch wenn Numb3rs ein neues Konzept hat, und die Idee wirklich mal was anderes ist. Mich spricht es jedenfalls nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Folge von Gestern nu auchmal gesehen und finds garnicht so übel. Aber gut, ich stehe der Mathematik ja auch eher Nache und kanns manchmal einfach nicht lassen gewisse Sachverhalte nochmal "eben" Rechnerisch nachzuprüfen bzw. rauszufinden. Dabei beschränkt es sich bei mir zwar eher auf Dinge wie "Gewinnt beim Obstkorb Spiel rein statistisch der Rabe öfter oder die Kinder" aber hey *gg*

Nur hab ich irgendwie so das Gefühl dass die lustigen Formeln die da immer auf irgendwelchen Tafeln stehen meisstens eher wenig mit den zutun haben womit der Typ sich angeblich beschäftigt sondern nur toll aussehen sollen - welcher Normalsterbliche würde das schon bemerken. Oder ham die da extra einen bekloppten am Set der das alles hinschreibt sodasses auch passt :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, dass das, was an den Tafeln stand, auch ausschnittsweise mit "P versus np" zu tun hat, aber da, wo alles eher unklar sichtbar ist, weil Hintergrund, steht dann auch nur Firlefanz. Sowieso blickt da eh kein Normalsterblicher durch. Kennt einer nen Mathe-Prof oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P versus NP wurde es genannt. Die Tatsache, dass es dir schon etwas sagt, erstaunt mich - ich hatte davon vorher nicht gehört. Aber auch sonst finde ich die Serie sehenswert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"P = NP?" oder "P versus NP" ist das wohl bekannteste offene Problem der Informatik. Wer die Gleichung P = NP beweisen oder widerlegen kann, der kriegt wohl einen Nobelpreis und zustätzlich sind glaube ich eine Million Euro (oder) ausgelobt. Da ich Informatik studiere, ist das Problem mir bereits einige Male über den Weg gelaufen. :-)

Ich hab mich allerdings noch nicht daran gewagt, es zu lösen. ;-)

Wenn die da so interessante Probleme behandeln, muss ich wohl echt ma.....

Wann kommst das nochmal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tvmovie.de

Schau einfach mal nach ;-)

Ich wusste nicht, dass P = NP das selbe ist wie P versus NP. Man sieht, ich habe keine Ahnung :-O

Sei nicht enttäuscht, als solches wird die Problematik nicht behandelt.

!!-> Spoiler öffnen <-!!
Es ist halt so, dass der Mathematik-Professor, um den es diverse Male in der Serie geht, sich in diesem Problem vergräbt, um sich nicht mit der "Realität" auseinander setzen zu müssen - er flieht dorthin. Es wird nichts über P=NP gesagt, außer, dass es unlösbar ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...