Zum Inhalt springen

Startseiten und Webringbanner


Gast Sam.Gamdschie

Empfohlene Beiträge

Gast Sam.Gamdschie

Aus gegebenen Anlass habe ich mal die Diskussion aufgegriffen, vielleicht ergibt sich etwas daraus:

Nö, ich glaube nicht. Imo gab es nur die Regelung, dass auf der Startseite ein Banner sein muß (egal welches) und unter Links/Webringe/... nochmal das große Banner. Das wäre ja auch ok, wenn sich nicht dieses Eingangsseitenzeug überall einbürgern würde.

Aufgrund dieser Tatsache hatte ich mal vor ner Ewigkeit irgendwo in einem extra Thread angeregt, dass bei Seiten, welche (aus was für Gründen auch immer) solche Eingangsseiten haben, man doch

(a) die Eingangsseite von überall erreichbar machen solle

oder

(b) auf die echte Startseite (die nach der Eingangsseite) nochmal das Webringbanner packt.

Aber die Diskussion ist irgendwie eingeschlafen.

Und machen wir uns doch nichts vor: in 90% der Seiten mit solch einer Eingangsseite gibt es die Eingangsseite doch nur, um dort die ganzen Webringbanner zu zeigen, damit man auf der eigentlichen Seite nicht so ein komisches Banner zeigen muß :-O Einen anderen Sinn kann ich in diesen Eingangsseiten nun wirklich nicht erkennen. Aber eigentlich dürfte meine Meinung dazu ja hinreichend bekannt sein und ich will das hier nicht noch weiter ausführen...

@Abstimmung: ich schau mir die Seite erst später an. Das hier Gesagte hat also eher allgemeinen Charakter, da ich die Seite noch nicht angesehen habe.

<{POST_SNAPBACK}>

Ich finde es nämlich Schade, dass immer mehr Webseiten einfach das Banner auf die Eintrittsseite packen, und man das dort nicht erkennen kann.

Der Webring soll doch für alle von allen sein.

Kann man nich vonn allen verlangen, dass der Button auf der "echten" Startseite auch zu finden sein muss (nicht auf der Eintrittsseite)??

Oder zumindest das große Banner auf der Eintrittsseite zu finden sein muss??

Mal ein paar Gedanken,

euer Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich nicht. Oft passen nämlich die Banner gar nicht zum ganzen style der Seite.

Dann sollte lieber der kleine Banner auf der Eintritts/Startseite sein und der große in einer gut zu findenden Rubrik.

Ich habe direkt einen Link zu meinen Webringen in der Navileiste. Wer also durch die Seite klickt findet es ganz leicht.

Am besten wäre es eine Regel aufzustellen, dass der große Banner direkt bei "Links" oder "Webring" auf der Seite verlinkt ist und nicht irgendwo versteckt sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gebe zu, dass meine Startseite einerseits den Zweck hat, die Webringbanner zu platzieren, da ich nun wirklich nicht alle diese Banner in meine Navigation reinstopfen will, die ja so schon relativ lang ist.

Andererseits besteht sie aber auch, um den Besucher nicht gleich mit News und Infos zu überhäufen. So kann er sich zuerst einmal das Layout anschauen, das man sonst nirgends so klar und deutlich sehen kann.

Zu den Webring-Bannern: also ich habe die Webringbanner folgendermassen platziert:

1. Ein Minibanner auf der Eingangsseite

2. Ein Minibanner in der rechten Navigation, das somit auf JEDER Seite zu sehen ist!!!!

3. Ein grosses Banner, das über EINEN Klick auf "Webringe" sofort erreichbar ist!

Ich glaube mehr kann man nicht machen oder?!

Schlussendlich wollte ich nur sagen, dass man niemanden dazu zwingen kann, die Website ohne Eingangsseite zu gestalten, denn das ist Geschmackssache. Wem es nicht gefällt, muss sich halt damit abfinden! Und man kann auch niemanden dazu zwingen z.B. das Minibanner in der Navigation einzufügen, denn wie Arwi richtig gesagt hat, passt das Banner nun wirklich nicht zu jeder Farbe und zu jedem Layout!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auf jeden Fall für die Regelung, die Hjälte auch irgendwann mal vorgeschlagen hat: Das Webring-Banner muss von jeder Seite aus durch höchstens einen Klick erreichbar sein. Das würde Bewerber davon abhalten, das Banner nur auf die Eingangsseite zu packen und es dabei zu belassen. Warum sollte man denn auch nicht zeigen, dass man Gefährte ist? Wenn ich im Webring wäre, wäre ich stolz darauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vorweg: Obwohl ich immer an diesen Eingangsseiten nörgele, will ich natürlich niemandem verbieten, solch eine Eingangsseite zu haben. Ich mag die halt einfach nicht. Aber ich glaube, so schreibe ich das auch immer.

Ich sehe auch ein, dass nicht jeder auf allen seinen Unterseiten ein kleines Banner haben will, so wie Manaug es beispielsweise hat.

Das Problem ist doch Folgendes: Nehmen wir mal einen Surfer an, der tatsächlich durch den gesamten Ring surfen will und sich jede Seite etwas anschauen möchte. Sobald er auf eine Seite mit Eingangsseite trifft, und die Seite dann "betritt", hat er meistens keine Möglichkeit mehr, zu der Eingangsseite mit dem Ringbanner zurückzukehren, weil zwar alle einen Link "Startseite" in der Navigation haben, aber deren Startseite eigentlich nicht im wahrsten Sinne des Wortes die Startseite (Eingangsseite) ist, sonder die öhm... nennen wir sie mal Begrüßungsseite, auf der das Banner aber nicht ist. Nagut, jetzt gibt es ja noch das andere Banner. Wenn dieses wirklich von überall durch einen Klick auf einen aussagekräftigen Link erreichbar ist, ist mMn alles in Ordnung. Dann wäre ich aber schon dafür, diesen Menüpunkt "Webring" zu nennen. Unter "Links", "Verweise", "andere Seiten", ... könnte man zwar ein Ringbanner vermuten, aber mit dem "Webring" ist es doch einfacher zu finden.

Oder man verlinkt die eigene Eingangsseite. Der ursprüngliche Gedanke der Regelung "ein Banner auf der Startseite und eines bei den Links" war doch sicher, dass man davon ausging, dass die Startseite von überall durch einen Klick erreichbar ist (was aber durch die Eingangsseiten umgangen wird).

Das Argument, dass das Banner nicht in jedes Layout passt, könnte man noch dadurch entkräften, dass man ja zusätzlich zu einem Banner auf einer Extra-Eingangsseite auf der eigentlichen Startseite die "wm-Lösung" benutzen könnte, wenn man denn wollte: textbasierte Ringnavigation. Aber das führt wohl zu weit :-O :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

Mit den Eingangsseiten war etwas übertrieben, ich mag sie nich, aber ich will hier auch niemandem vorschreiben, wie er seine Seite zu machen hat ;-) Der AUfhänger für diese Diskussion hat doch geklappt ;-)

Also:

ICh finde die 1-Klick-Version eigentlich einen fairen Kompromiss, denn auch ich finde es wichtig, dass "Besucher" sich innerhalb des Webrings gut zurechtfinden können müssen. Und fair ist es auch für alle, wenn esein Standard gibt, wie schnell der Webring zu erreichen ist.

Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startseiten können durchaus sehr sinnvoll sein. Bei meinem neuen Projekt ist sie einfach wichtig, weil sie die Wahl zweier Layoutversionen ermöglicht. Sonst wären 800x600-Surfer aufgeschmissen ;-)

Aber ich denke, man vermutet große Ringbanner immer unter Links oder so.

Ich habe seit Jahren auf meiner Fanfictionseite, die hier Mitglied ist, das Miniban im rechten Frame, der IMMER da ist, und das große unter Links, wo es direkt das allererste ist. Webringe ist das erste, was man da sieht.

Was ich aber eigentlich sagen wollte: Wo sind denn die Banner unpassend?! Es gibt doch zwei oder drei verschiedene große zur Auswahl! Man kann jeweils das passendste nehmen und bei mir empfinde ich das als sehr passend. Generell muß das ja auch nicht total zur Seite passen, es ist ja ein Verweis auf was anderes. Ist ja allgemein bei Bannern so.

Wobei z.B. Hjälte das toll gelöst hat, indem es da einfach Millionen verschiedenfarbige Linkbanner gibt :-)

Als ich mich damals hier angemeldet hab, hieß es "entweder nur großes Banner auf die Haupt/Home/Startseite oder das zu Links/Webringe und das Miniban vorn bzw. irgendwo, wo man es immer erreichen kann.

Steht das jetzt nicht mehr auf der Gefährten-Seite?

Wie auch immer... 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh finde die 1-Klick-Version eigentlich einen fairen Kompromiss, denn auch ich finde es wichtig, dass "Besucher" sich innerhalb des Webrings gut zurechtfinden können müssen. Und fair ist es auch für alle, wenn esein Standard gibt, wie schnell der Webring zu erreichen ist.

Da stimm ich Sam zu!

Natürlich wär es klasse, wenn man ohne irgendwelche umwege immer mit dem banner zur nächsten seite surfen kann, aber ich versteh auch, dass dadurch die navi schnell zu groß werden kann...

Ich würde deshalb auch sagen, dass das Banner höchstens einen Klick einfernt sein darf, damit das banner auch seinen zweck erfüllen kann.

P.S.

Zum Thema Eingangsseite:

Das ist wohl absolute Geschmacks- und Bedarfssache. Wenn ein Bewerber eine offensichtlich überflüssige Eingangsseite hat kann man ihn zwar mal freundlich drauf hinwiesen, aber schlussendlich ist es ja schließlich seine Homepage!

Bearbeitet von golwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...