Zum Inhalt springen

Abstimmung über Minas Tirith - Stadt der Könige


Manaug

Soll Minas Tirith in den Webring?  

16 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll Minas Tirith in den Webring?

    • Ja klaro :-)
      15
    • Nein, passt noch nicht :-(
      1


Empfohlene Beiträge

So hier wäre mal wieder eine Abstimmung.

Abgestimmt wird über die Website http://wdw.forum4free.tk/mt/start.php (Minas Tirith - Stadt der Könige) von Lauriel.

Bei Minas Tirith - Stadt der Könige handelt es sich im Vordergrund um ein Online Pen & Paper Rollenspiel. Seid Dezember gibt es uns, anfangs nur mit einem Forum, doch das Projekt Minas Tirith wird immer größer, so das wir uns dazu entschlossen haben eine Homepage rund um das Rollenspiel aufzubauen, auf der man aber nicht nur Informationen zu den Regeln, dem Ablauf und der Charaktere bekommt, sondern auch Informationen rund um Mittelerde im Allgemeinen. Viel Liebe und Herzblut steckt in diesem Projekt. Minas Tirith ist bereits Mitglied im Mittelerde Online Projekt, ein Zusammenschluss aus Mittelerde Rollenspiel, dass Projekt ermöglicht das Reisen und Handeln zwischen den einzelnen Rollenspiel. Doch auch wir möchten uns weiterentwickeln wie unsere Seite und nicht mehr als reines Rollenspiel fungieren.

Legt mal los!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Seite bisher nur überflogen, aber es kam mir so vor, als wäre sie ein reines Mittel zum Zweck - sie ist wirklich nur dazu da, über das Rollenspiel zu erzählen und die Welt des Rollenspiels atmosphärisch zu gestalten. Und das Rollenspiel allein reicht nicht für eine Aufnahme aus, da es ja an sich "nur" ein Forum ist. Wenn der Inhalt von der Länge her ausreichen sollte und ich das dadurch falsch einschätze, werde ich die Seite noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

Mir ist außerdem aufgefallen, dass der Autor der Texte lieber Kommata als Punkte setzt - wenn man einen Punkt setzen kann, sollte man das meiner Meinung nach tun. Und dann wäre da noch der Unterschied zwischen 'das' und 'dass'. Mich persönlich stört das nicht, aber im Allgemeinen macht es keinen guten Eindruck, gleich auf der Startseite mit einem Rechtschreibfehler zu beginnen.

Technisch kenne ich mich nicht im Geringsten aus, kann daher dazu also nichts sagen, außer: BITTE KEINE EINGANGSSEITE!!! Man kann genausogut einen Link sowohl ins Forum als auch in die Homepage setzen, mit dem man zwischen beiden hin und her wechseln kann - das ist zudem viel effektiver: Mir geht es öfter mal so, dass ich per Zufall auf so eine Seite gelange. In solchen Fällen würde ich zuerst auf die Homepage gehen. Würde ich mir das Rollenspiel dann gerne genauer angucken kann ich das nicht, da kein Link dorthin existiert - also schließe ich die Seite und vergesse sie irgendwann. Durch so etwas gehen also potentielle User verloren!

Vom Design her finde ich die Seite schlicht aber sehr schön. Es wird eine stimmige Atmosphäre vermittelt.

Zur Zeit würde ich aufgrund der oben genannten Punkte noch für eine Ablehnung stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, liebe Lauriel, wir kennen uns ja schon vom Linktausch :-)

Bei der Gelegenheit hatten wir uns auch mal über die Sache unterhalten, daß reine Forenseiten für Außenstehende sehr unattraktiv wirken. Aber da ist ja nun die versprochene Seite zum Forum!

Erstmal zur Eingangsseite: An sich ist die nicht schlecht. Siehe auch die Tolkienwelt, da gibts was ähnliches, ABER Cadrach hat Recht: man müßte schon auf der HP einen Link zum Forum haben. Ein umgekehrter ist da! Klein zwar, ist mir aber gleich aufgefallen.

Und BITTE: Das Hintergrundbild komprimieren. Ich hab DSL und lade mich daran tot. Außerdem steht bei mir der Text "Optimale Auflösung..." über "Willkommen" in der Grafik. Unschön ;-)

Daß im Impressum die Postanschrift fehlt, finde ich mal wieder nicht weiter schlimm - Datenschutz und so ;-) Bitte aber mal diesen Fehler beseitigen: "Auf alle hier niedergeschriebenen Daten ist kein Gewähr." Kein Gewehr? *g* oder keinE Gewähr? :-O Und der Vollständigkeit halber: entfernT weiter unten.

Allerdings sollte das Impressum nicht in der Unternavigation von Home verschwinden!

Email-Links an betreffenden Stellen wären übrigens sehr praktisch.

Die Idee des Rollenspiels finde ich gar nicht schlecht. Schön, daß ich jetzt nicht mehr das Forum abgrasen muß, um herauszufinden, worum es geht!

Die Infotexte kann ich nicht beurteilen, weil ich besagtes Mittelerdelexikon nicht habe. Wär schön, wenn sich mal jemand dazu äußern könnte.

Welcher Quelle entstammen den die Texte über die Völker?! Dasselbe gilt für die Valar, da fehlt der Hinweis.

Übrigens finde ich es sehr unglücklich, solche Texte zentriert zu setzen. Das macht mich :wut:

Je weiter ich mich durchklicke, umso mehr fällt mir auf, wie umfangreich die Seite ist. Ich finde die Navigation mit den Untermenüs ziemlich gut. Auch die Infos zum RPG an sich finde ich gut.

Gute Idee übrigens, die Elben-Teenie-Schwärmer auf die Komplexität eines elbischen Charas hinzuweisen ;-)

Ups, wo führt denn der Fanfiction-Link hin? 404?!

Jedenfalls muß ich inhaltlich sagen, daß ich die Seite schön umfangreich und informativ finde. Das wäre doch irgendwie eine Bereicherung für den Webring, oder nicht?! Was neues auf jeden Fall.

Wegen den Texten vom/aus dem/(wie auch immer) Mittelerdelexikon muß mal jemand was sagen. Wenn die eigenständig umformuliert sind, gut, wenn nicht - nachholen!

Das Design finde ich sehr hübsch und ansprechend. Punkt. ;-)

Ich finde nicht, daß die Seite nur ein Mittel zum Rollenspielzweck ist. Und selbst wenn - wir haben es hier nicht nur mit einem Forum zu tun, sondern mit einer umfangreichen Seite daneben mit vielen eigenen Inhalten. Meine Meinung.

Meine Anmerkungen bitte ich zu berücksichtigen, aber ich bin trotzdem DAFÜR :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schreib hier einfach mal auf, was mir beim durchsehen der Seite gefällt (+) und was weniger (-) ohne gleich für Aufnahme oder Ablehnung zu stimmen!!!

+ Der Hintergrund der Eingangs-Seite gefällt mir design-technisch sehr gut! Wie hast du das mit dem Tor von Moria hingekriegt?

- Was sucht das Tor von Moria auf der Eingangsseite einer Website, die sich mit Minas Tirith befasst? Passt ganz und gar nicht! Das Gondor-Banner und 2x der Weisse Baum ist ok, aber Moria passt nun mal gar nicht!!!

- Bei meiner Auflösung von 1280x768 (Notebook 15.4'' - neues Standartformat) wird ein Teil des Hintergrundes recht wiederholt, was nicht sehr schön aussieht! Am besten mit CSS background-repeat: no repeat; einfügen, dann kommt das nicht mehr vor!!!

+ Design der Website sehr schön mit dem blau, grau und weiss und das Titelbanner gefällt mir!

- Navi: Ich hab ne Weile gebraucht bis ich kapiert habe, was die Unternavi von der normalen Navi unterscheidet (*). Sieht man einfach zu schlecht meiner Meinung nach!

- Hab ne Weile gebraucht bis ich die jeweilige Überschrift einer Seite gefunden habe, weil die so krass zwischen Titelbanner und dem Textfeld gequetscht wird.

- Fanfiction-Link führt zu einer 404-Seite, was sehr nervig ist :mecker:

- Grammatikalische Fehler in den Texten (aber das wird ja schon bearbeitet)

- Warum bekommt "Die Valar" ein eigenes Kapitel in der Unternavi "Über Mittelerde"? Die Valar sind eigentlich auch "einfach" ein Volk Ardas

- Unter "Arda, die Welt" würde es sich vielleicht empfehlen, die Ortsbeschreibungen nach dem Alphabet des Ortes zu sortieren! Ich kann da überhaupt kein System dahinter entdecken.

Über das Forum kann ich nicht viel sagen, weil ich mich mit diesem Rollenspiel nicht auskenne!!!

Das Einzige, was mir auffällt ist, dass auch hier meine Auflösung dem Layout einen Streich spielt!

Da die Tabelle, in der sich die komplette Foren-Anzeige befindet, zentriert ist, lappt sie bei mir über das Hintergrund-Bild hinaus, das hier ohne repeat angebracht wurde, weshalb ich rechts einfach eine hellblau-gräuliche Fläche habe...

Vielleicht sollte man sich da auch was einfallen lassen, da ja immer mehr Leute über eine Auflösung von 1024x768 Pixel hinausgehen! Das Problem dabei ist die Breite bei fixen Background-Bildern!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick gefällt mir die Seite richtig gut !

Auf den zweiten Blick gefällt sie mir sogar sehr gut ^^

Das Design ist wirklich ansprechend und auch gegen die Eingangsseite hab ich nix.

Nur sollte man darauf achten, das der folgende Text: "Optimale Auflösung für

Forum und Homepage: 1024x768" (in schwarz) nicht auf dem Schriftzug des

Hintergrundes steht ;-)

Auch die Wahl der Farben (passend zu Minas Tirith ;-) ) und die Aufteilung an sich

sind gut gelungen.

Weiterhin bietet die Seite einen wirklich sehr umfangreichen Inhalt den ich erst

nach mehrern Klicks gefunde habe ^^ da er sich in der Navi ganz gut versteckt ;-)

Vielleicht wäre es besser, wie Manaug schon mehr oder weniger gesagt hat, die Navi etwas besser in die einzelnen Rubriken gliedern, sodass man nicht "stundenlang" klicken und suchen muss :)

Er klärt nicht nur über das Rollenspiel auf, sondern auch über Mittelerde allgemein

und vorallem über Minas Tirith selber.

Was das Impressum angeht ;) da muss nicht ein ganzer Lebenslauf nachzuweisen

sein ^^ es reicht wenn Kontaktinformationen zum Webmaster und ein paar

Hinweise wie Disclaimer, Copyright etc. vorhanden sind.

Ergebnis meiner Analyse ^^ :

Ich bin für Aufnahme !

PS: Mir persönlich würde das Banner aus dem Forum besser gefallen ^^ was nicht

heißen soll, dass das andere nicht schön ist :-)

@ Manaug, wenn du ein Moria-Tor Tutorial für Photoshop brauchst, dann melde dich ;-) :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohen Auflösungen hat das Forum rechts einen ekelig-langweilig aussehenden grauen Balken. Doof, aber kosmetisch ansprechbar ;-) Für Neulinge sieht mir das alles ein wenig massiv aus, aber gut, da ich mich mit dem RPG nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen.

Die Startseite ist natürlich *röchel* *g* Ich mag Eingangsseiten genauso wenig wie das andere Volk hier. Ich würd sie rausnehmen. Aber das ist kein Grund gegen eine Aufnahme zu stimmen.

Absolut doof finde ich die grüne Scrollleiste auf der HP - iiiih! Ekel-Farbe! :D

Das Impressum ist in voller Pracht vorhanden. Da gibts es in meinen Augen auch keinen Besserungsbedarf.

Die Art und Weise, wie die Untermenüs eingebaut sind, finde ich interessant - so ist die Seite größer, als an auf den ersten Blick denkt, und das macht neugierig auf mehr.

Mangelhaft finde ich, dass man, wenn man z.B. im Menschen-Bereich ist, nicht wieder über die HP, sondern nur über den Browser, zurück zum Völkerteil kommt. Ich wünsche mir da eine Möglichkeit, wieder bei den Völkern zu landen. das Selbe gilt für die Valar.

Bei langen Teilen wie bei "Arda - die Welt" oder langen Charbögen wünsche ich mir außerdem einen "nach oben"-marker, wie sowas hier: p_up.gif:-O

Dann ist es so, dass ich deine HP toll finde - schlicht und so, und mit einem tollen blau - aber bei hohen Auflösungen werden die Balken etwas breit rechts und links.

Im Grunde genommen ist meine Motzerei rein kosmetisch. Von daher steht in meinen Augen einer Aufnahme nichts im Wege, sobald die "nach oben"-Marker gesetzt sind :-)

Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir die Seite nun auch mal angesehen.

  • Viele Orts-/Personen-/...-Erläuterungen stammen wörtlich oder zumindest nur leicht verändert aus dem Foster-Lexikon. Wenn Du, wie Du in dem anderen Thread gesagt hast, sowieso die Erlaubnis hast, Textstellen aus dem Buch zu zeigen, warum machst Du Dir noch die Mühe und stellst die Sätze um?
  • Ich weigere mich, solche (wenn auch stellenweise leicht abgewandelten) Auszüge als echten eigenen Inhalt anzusehen. Es gibt tausende HdR-Seiten, die genauso nur ein paar Worte umstellen und so eigene selbst recherchierte Inhalte vortäuschen.
  • Graphisch gefällt mir die Seite sehr gut. Ich bin da wirklich beeindruckt.
  • Was ich wirklich sehr gut finde, ist, dass ausführlich auf solche Dinge wie Charaktererschaffung und "Erste Schritte" eingegangen wird. So würde selbst ich - als jemand der noch nie ein Online-RPG gespielt hat - mich wohl auch zurecht finden.

Ich habe mich noch nicht zu einer Entscheidung durchringen können und warte erstmal ab.

Das Folgende soll mal als Vorschlag angesehen werden und beeinflusst meine Wertung nicht im Geringsten:

  • Unter http://wdw.forum4free.tk/hp/arda.php (und vielen anderen Stellen) sind die Überschriften genauso formatiert, wie die Links auf den Seiten (normale Textgröße und unterstrichen). Ich würde das nicht so machen, denn sonst verwechselt man das allzu leicht mit einem Link. Ich hab mich beim Draufdrücken jedenfalls gewundert, dass nichts passiert ist.
  • Grüne Scrollleiste (schreibt man das seit diesem Monat mit dreifach-L?): Ich schließe mich Tinus Kommentar an :-O Mach die doch bitte blau!
  • http://wdw.forum4free.tk/hp/regeln5.php Hast Du den Text irgendwo geklaut?
    ... wir, dass Team von Darnassus - Stadt der Nächte, übernehmen keine Haftung...
    Ich dachte, dies sei "Minas Tirith - Stadt der Könige"? :kratz:
  • Ich würde auf der Anfangsseite noch viel deutlicher machen, dass es eigentlich um ein Online-Rollenspiel geht. Das habe ich erst nach einiger Zeit so richtig verstanden. Des Weiteren würde ich bei allen M.O.P-Unterpunkten (diese einzelnen Gebiete) die Links zu den ensprechenden Foren nicht nur mit "zum Forum" beschriften, sondern z. B. bei Auenland mit "zum Auenland-Forum" usw. Ich habe anfangs gedacht, dass die jeweils zum gleichen Forum führen würden, tun sie ja aber nicht.

Edit: Mir ist natürlich auch noch positiv aufgefallen, dass Lauriel sich nicht scheut - wie manch anderer Bewerber - , Antworten auf nervende Fragen zu geben. :-O

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal wieder ein neuer Bewerber schön!

ich folge mal den Bsp. der anderen und schreib was mir gefällt und was net.

Also die Startseite macht zwar optisch schon was her, aber sie braucht wirklich recht lang zu laden und bei mir ist es auch verschoben.

Der grüne Balken zum scrollen sticht schon ziemlich raus. Finde ich nicht so schön.

Die Seite braucht bei mir allgemein sehr lang zum laden, wenn ich auf einen der Links klicke.

Da ich selber nicht so gut in deutscher Rechtschreibung bin, werde ich mich da sicherlich nicht auslassen. Sowas kann man ausbessern.

Mittlerweile ist ja das Impressum geändert und ich hab auch kein 404 bei den FFs. Es wird also fleißig an der Seite gearbeitet.

Ich denke man kann durchaus noch was draus machen!

Von daher stehe ich dem ganzen doch ganz positiv gegenüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zu einer Entscheidung durchgerungen. Obwohl mir ein paar Dinge nicht so gut gefallen (siehe oben), sehe ich doch, dass der Hauptteil der Seite sich diesem Rollenspiel widmet (und der Rollenspielteil gefällt mir) und dass die Webmadame sowohl auf Verbesserungsvorschläge reagiert und weiterhin an der Seite werkeln wird.

Daher stimme ich mit Aufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lauriel hat mich gebeten, diese Liste der Änderungen seit der Abstimmung hier zu veröffentlichen, da es anscheinend, auch meiner Meinung nach, Leute gibt, die nur den Abstimmungs-Thread, nicht aber den Diskussions-Thread lesen.

- Impressum vervollständigt

- Hauptbuttons farblich abgehoben, damit die Navigation übersichtlicher wird

- Rechtschreibfehler, auf die hingewiesen wurden , editiert

- MOP Erklärung gekürzt

- Gründer Scrollbalken verändert

- Vorschlag bei den MOP Mitgliedern nicht nur 'Zum Forum', sondern Bsp.: 'Zum Auenland Forum' umgesetzt

- Fan Fiction Bereich fertig gestellt

- Unterstrichene Überschriften nun 'fett' geschrieben, damit sie nicht mehr als Link verwechselt werden)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab das Ganze hier jetzt erst mal eine Weile beobachtet bevor ich meinen Senf dazu abgebe :-O

Die Webseite gefällt mir sehr gut. Vorallem seit die Überschriften besser zu erkennen sind kommt die Seite schön übersichtlich rüber!

Am Anfang hab ich den Umfang der Seite stark unterschätzt, aber wenn man erst mal ein paar der Untermenüs gefunden hat ist man gespannt was man noch so alles finden wird ;-)

Ich hab mich vor einiger Zeit mal genauer mit Dol Banred beschäftigt und muss sagen das Rollenspiel (und wie es Vorgestellt wird) gefällt mir wirklilch gut.

(Wenn ich mehr Zeit hätte würd ich glatt mitmachen :rolleyes: )

Die Vorschläge werden engagiert umgesetzt und seit Beginn der Abstimmung hat sich auf der Page schon einiges zum Bessern verändert. Deshalb gehe ich auch mal davon aus, dass auch weiterhin an der Page gewerkelt wird ;-)

Lange Rede kurzer Sinn: AUFNAHME! :bounce:

P.S.: Das einzige, was mich noch etwas wundert ist die Form des Forum-Links rechts unten auf der Homepage.

Ich hab den Link erst nach ein paar mal Klicken getroffen und dann gesehen, dass das ganze ein diagonaler Balen ist, der hauptsächlich rechts neben dem kleinen gelben Baum liegt.

Könnte man die Link nicht so formen, dass man ihn auch direkt trifft? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde dann mal zum ersten ;ale über einen neuen Bewerber mitentscheiden. Bin ja selber noch nicht lange am Start und ich muss auch gleich vorweg sagen, daß ich mir die Seite nicht unter dem Gesichtspunkt "Fehlersuche" angesehen habe. Für mich entscheidet sich meine abschließende Wertung aufgrund der Idee, kreativen Inhalten und dem Design welches sich bietet.

Vorab... Ich bin auch Rollenspieler und das was auf der Seite präsentiert wird ist ein Rollenspiel und eben dieses Spiel findet auf Mittelerde statt, im Gedenken also an Tolkien und jede kreative Idee, die Tolkiens Werke am Leben halten, erweitern und interpretieren, finde ich absolut lobenswert. Nicht jeder traut sich an Tolkien auf diese Art und Weise ran.

Es präsentierst sich ein edles Design, eine sehr informative Seite und lediglich die Rechtschreibung lässt ab und an zu wünschen übrig. Lass deine Texte doch mal von zwei, drei anderen Leuten quer lesen.

AUFNAHME!!! :headbang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

Also ich werde mich auch mal entschließen:

Ich bin für die Seite, weil ein Inhalt vorhanden ist und die Seite wirklich schön gestaltet ist.

Allerdings finde ich die EIngangsseite (wie jede andere Eingangsseite auch) total nervig und unsinnig, außerdem möchte ich diese Seite nicht mit 'nem Modem betrachten müssen. DSL/Uni sind schnell genug, aber da könnte man auch mal dran drehen.

Trotzdem insgesamt nette Seite, so dass ich dafür stimme.

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und werde noch schnell meinen Senf dazu geben.

Was mir gefällt:

- Das Design

- Der ausführliche Inhalt

Was ich sehr bedenklich finde, sind die riesigen Hintergrundbilder, besonders auf der Eingangsseite. Selbst mit DSL lade ich hier länhger als gewöhnlich. Ich kann mcih noch erinnern als ich 56k hatte, solche Seite hab ich nir einfach nciht anschauen wollen. Ich denke man kann also das Bild ev. kleiner machen.

Sonst habe ich eigentlich nichts mehr auszusetzen. Alles Bemängelte wurde ausgebessert.

Ein Aufnahme auch von mir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da ich jetzt weiß, dass es okay ist, wenn die Seite auf ein eigenes Rollenspiel ausgerichtet ist, habe ich mir die Seite noch einmal genauer angeschaut.

Ich hätte nie gedacht, dass man das Design noch schöner hinkriegen kann, aber scheinbar geht es doch - alle Achtung!

Der Inhalt ist, soweit ich das beurteilen kann, korrekt und es wird auch fleißig an der Homepage gearbeitet, auf Fehlermeldungen wird sofort eingegangen.

Fazit: Aufnahme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Cadrach nur anschließen. Das Design ist wirklich sehr schön, der Inhalt ist gut und es wird stetig an der Seite gearbeitet.

Deshalb stimme ich auch für Aufnahme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Website Minas Tirith - Stadt der Könige wird mit 15:1 Stimmen im Webring aufgenommen!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH UND HERZLICH WILLKOMMEN!!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...