Zum Inhalt springen

Led Zeppelin


Gast aibl

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren wer von euch Led Zeppelin hört und wie ihr es findet?

Der Songwriter Robert Plant ließ sich ja von diversen Büchern inspirieren, darunter auch die von Tolkien.

Textausschnitt aus dem Lied Ramble On:

When magic filled the air,

T'was in the darkest depths of Mordor

I met a girl so fair,

But Gollum, and the evil one crept up

And slipped away with her.

Wer mehr über Led Zeppelin erfahren will, den kann ich nur den Wikipedia Artikel über Led Zeppelin empfehlen, der ist sehr ausführlich.

So nun meine Meinung zur Band:

Ich finde die Musik einfach Klasse, John Bonham (bereits tot) zählt zu den besten Drummer der Welt und Jimmy Pages Gitarrenkönnen wird auch kaum übertroffen. Nunja, Led Zeppelin zählt neben The Doors, The Who, The Kinks, Deep Purple und Black Sabbath zu meinen Lieblingsbands.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, led zeppelin kenn ich schon, aber nur ein paar lieder und die auch nur vom hören her.. finde die Band jedenfalls super( ganz besonders die stimme des Sängers... aber 69 eyes gehen vor..)

lg: Gilrem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Led Zepplin sind natürlich Klassiker! (Kann man das sagen: Eine Band ist ein Klassiker??? :kratz: )

Am besten habe ich von ihnen "Stairway to heaven" im Ohr. Einfach toll! :anbet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wess zwar nicht wie die lieder heissen, aber led zeppelin gehört zu meinen lieblingsbands.

klassiger...hmmm ja ich glaub das gibts auch bei band`s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast Black Emperor

Led Zep zählen definitiv zu meinen Lieblingsbands :-]

Stairway To Heaven ist natürlich unglaublich genial (vor allem rückwärts :ugly: ), und auch Songs wie Rumble On, Babe I'm Gonna Leave You, Since I've Been Loving You, Tangerine & Co. :)

Aber an Green Day kommen sie natürlich nicht ran :ugly: :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der damaligen Zeit war Led Zeppelin eine frische und kräftige Stimme in der modernen Musik, ohne sie gäbe es so etwas wie Heavy Metal nur viele Jahre später. Auf jeden Fall gehört die Band zu den Klassikern des Genres und ist nur zu empfehlen - auch wenn, meines Erachtens, ihre Lieder heute etwas veraltet klingen.

P.S. Green Day? Who the... *lacht*

Bearbeitet von Silent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Led Zeppelin sind meine absolute Lieblingsband!

Vier Ausnahmetalente mit dem ultimativen Gespühr für Musik. Wer schon mal die Do-DVD How The West Was Won gesehen hat, der weiss wovon ich spreche. Es reisst einen immer wieder mit!

John Bonham, in meinen Augen der beste Schlagzeuger ever, ist leider viel zu früh und ziemlich sinnlos (im Suff am eigenen Erbrochenen erstickt!) gestorben. Der Mann hatte einen unglaublichen Groove!

Jimmy Page ist so oder so eine Legende! Seine Gitarrenbehandlung wurde evtl. nur noch von Jimi Hendrix übertroffen.

Jean Paul Jones, ein wahres Multitalent, hat nach der Auflösung von Led Zep sowohl Solo als auch als Sessionmusiker weiter gemacht - leider ist er dabei dann doch etwas untergegangen. Wer sich allerdings nur mal das zweite Album (II) von Led Zep anhört, merkt schnell, was der Mann drauf hat.

Immer noch ziemlich aktiv ist der Sänger Robert Plant. Gerade erst im letzten Jahr (2005) hat er eine neue Soloplatte Mighty Rearranger veröffentlicht. Er ist stimmlich immer noch auf der Höhe und seit der Auflösung von Led Zep hat kein Album mehr so sehr nach Led Zeppelin geklungen wie dieses. Grandios!

Jimmy Page und Robert Plant, die die Songs mehrheitlich schrieben, interessierten sich sehr für das Mystische, wenn nicht sogar Okkulte. (Bestes und wohl bekanntestes Beispiel ist etwa Stairway To Heaven.) Daher ist es auch nicht wirklich erstaunlich, dass sie sich von Tolkien inspirieren liessen. Neben dem von Aibl zitierten Songausschnitt aus Ramble On gibt es sogar einen Song mit dem Titel Misty Mountain Hop.

Für Fans von Tolkien und Fantasy sind Led Zeppelin vor allem textlich sehr interessant. Musikalisch muss in meinen Augen nicht diskutiert werden. Wer als Musikliebhaber um Led Zeppelin herumkommt, der muss arg taub oder blind sein! ;-)

sense

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Led Zeppelin habe ich auch mal sehr gern gehört (neben Deep Purple), und heute ab und an immer noch, wenns mich mal packt.

Ach ja: Damals war übrigens noch nicht von 'Heavy-Metal' die Rede, wir nannten das immer 'Hard Rock', weiß nicht, was die Musikwissenschaft da genau zu sagt, aber ich erinnere mich so daran.

Das Einzelkönnen der Leute finde ich nicht SO überragend, für mich zählt das, was bei rauskam, und das war auf jeden Fall außergewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...