Zum Inhalt springen

Unterstützung für die neue Sprache


Gast ElbenSchmied

Empfohlene Beiträge

Gast ElbenSchmied

Ich wünsche allen einen wunderschönen tag unter der sonne mittelerdes!

ich habe mir das feste ziel gesetzt die bezaubernde sprache der elben zu erlernen. Wir mir scheint habe ich hier die möglichkeit auf fundierstes wissen zuzugreifeb.

ich habe mich also auf die suche nach entsprechender literatur gemacht, aber dabei lediglich ein wörterbuch und ein buch von pesch (oder so ähnlich) gefunden.

nun bin ich, als blutiger anfänger, mir nicht sicher ob das die beste möglichkeit ist einzusteigen oder sich andere bücher besser empfehlen!? :kratz:

bin über jeden hinweis oder tip von eurer seite dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den beiden Büchern oder Wörterbüchern "Elbisch" von H. W. Pesch und "Elbisches Wörterbuch" von W. Krege gibt es da meines Wissens zumindest in Deutsch keine großen Auswahlmöglichkeiten.

Es gibt zwar noch ein Grammatik- , Lern- und Übungsbuch von Pesch, aber darüber gehen die Meinungen weit auseinander, da viele sagen dort sei nicht alles vollkommen richtig. Und damit haben sie größtenteils Recht.

Allerdings, da ich auch hoffentlich bald damit beginnen werde, mich mit den elbischen Sprachen Quenya, dem Hochelbischen und Sindarin zu befassen, kann ich sagen, dass es nicht vollkommen falsch ist, sich dieser Bücher anfänglich als Lernhilfe zu bedienen.

Womit würdest du denn schon sonst anfangen?

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Woerterbuch von Krege grenzt an blanken Unfug (sorry, das kann man nicht mehr anders bezeichnen) - siehe HIER fuer die Begruendung warum.

Fuer jeden der einen Drucker besitzt gibt es noch mehr Optionen:

Sindarin:

Pedin Edhellen (als pdf)

Quenya:

Quenyakurse von Helge Fauskanger und mir (beide Deutsch) auf Lambion-Ardava.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElbenSchmied