Zum Inhalt springen

Unterstützung für die neue Sprache


Gast ElbenSchmied

Empfohlene Beiträge

Gast ElbenSchmied

Ich wünsche allen einen wunderschönen tag unter der sonne mittelerdes!

ich habe mir das feste ziel gesetzt die bezaubernde sprache der elben zu erlernen. Wir mir scheint habe ich hier die möglichkeit auf fundierstes wissen zuzugreifeb.

ich habe mich also auf die suche nach entsprechender literatur gemacht, aber dabei lediglich ein wörterbuch und ein buch von pesch (oder so ähnlich) gefunden.

nun bin ich, als blutiger anfänger, mir nicht sicher ob das die beste möglichkeit ist einzusteigen oder sich andere bücher besser empfehlen!? :kratz:

bin über jeden hinweis oder tip von eurer seite dankbar!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer den beiden Büchern oder Wörterbüchern "Elbisch" von H. W. Pesch und "Elbisches Wörterbuch" von W. Krege gibt es da meines Wissens zumindest in Deutsch keine großen Auswahlmöglichkeiten.

Es gibt zwar noch ein Grammatik- , Lern- und Übungsbuch von Pesch, aber darüber gehen die Meinungen weit auseinander, da viele sagen dort sei nicht alles vollkommen richtig. Und damit haben sie größtenteils Recht.

Allerdings, da ich auch hoffentlich bald damit beginnen werde, mich mit den elbischen Sprachen Quenya, dem Hochelbischen und Sindarin zu befassen, kann ich sagen, dass es nicht vollkommen falsch ist, sich dieser Bücher anfänglich als Lernhilfe zu bedienen.

Womit würdest du denn schon sonst anfangen?

Bearbeitet von manwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Woerterbuch von Krege grenzt an blanken Unfug (sorry, das kann man nicht mehr anders bezeichnen) - siehe HIER fuer die Begruendung warum.

Fuer jeden der einen Drucker besitzt gibt es noch mehr Optionen:

Sindarin:

Pedin Edhellen (als pdf)

Quenya:

Quenyakurse von Helge Fauskanger und mir (beide Deutsch) auf Lambion-Ardava.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElbenSchmied

Womit würdest du denn schon sonst anfangen?

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab wie gesagt nicht wirklich eine ahnung. mein erster gedanke war dieses buch und das unterstützende übungsheft dazu durch zu gehen und dazu werde ich mir die elbischen dialoge in den filmen immer wieder ansehen um die aussprache ein bisl besser zu verinnerlichen!

ansonsten werde ich mich hier ans forum halten und möglichst viele tipps abstauben! :bengel:

ach so:

die pdf datei von thorsten hab ich mir auch eben ausgedruckt und kurz überflogen.

sieht sehr vielversprechend aus verleidet direkt zum loslegen!!!! :kratz:

vielen dank dafür thorsten :love:

Bearbeitet von ElbenSchmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Woerterbuch von Krege grenzt an blanken Unfug (sorry, das kann man nicht mehr anders bezeichnen) - siehe HIER fuer die Begruendung warum.

Fuer jeden der einen Drucker besitzt gibt es noch mehr Optionen:

Quenya:

Quenyakurse von Helge Fauskanger und mir (beide Deutsch) auf Lambion-Ardava.

<{POST_SNAPBACK}>

*beunruhigt sein* Ich hab immer gedacht, ich kann meinem Wörterbuch von Krege trauen! Wenn das stimmt, was auf dieser Seite steht, dann bin ich das Opfer von einigen Fehlinformationen bezüglich Quenya geworden.

Ich bin nämlich auch ein Elbisch-Anfänger. :-O

Aber "blanker Unfug" ist definitiv zu hart, so schlecht is das Buch net.

Wenigstens kann ich offenbar der Seite "Lambion-Ardava", auf die ich schon vor einiger Zeit mal gestossen bin, trauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber "blanker Unfug" ist definitiv zu hart, so schlecht is das Buch net.

Das sehe ich genauso.

Das ist ein wenig hart ausgedrückt. Man kann durchaus einiges an hilfreichen und richtigen Informationen aus dem Elbischen wörterbuch herausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElbenSchmied

phantastisch!

damit habt ihr schon ein ganzes stück weiter geholfen! :anbet:

vielen dank dafür!

falls sonst noch irgendwelche tips anfallen können die ja einfach weiter hier gepostet werden!

bis später! :schnarch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...