Zum Inhalt springen

Forum-Prophezeiung


Neniel Tindómerel

Empfohlene Beiträge

Mae govannen, Freunde!

Ich habe einen wunderschönen Artikel im Netz gefunden, den ich Euch einfach nicht vorenthalten will. Er bezieht sich zwar auf ein anderes Forum, ist aber trotzdem echt niedlich:

"...Zwei Wochen vor dem Filmstart erschien die folgende Prognose, die nur für intime Kenner des HdR-Film-Forums interessant oder verständlich ist.

Die Zukunft des Forums...

Ein Zigeunerlager am Rande eines kleinen Städtchens irgendwo am Rhein. Das Abendrot verblaßt im Westen und die Dämmerung bricht an. Ein junger Mann mit dunklem Haar und einem gepflegten schmalen Bart, der den ganzen Nachmittag über in der Nähe des Zigeunerlagers auf und ab gegangen ist, faßt sich endlich ein Herz. Er nähert sich einem der Zelte, nickt dem Kassierer zu und schlägt den bunten, glöckchenbestickten Vorhang zurück. Im Kerzenlicht erkennt er eine alte Frau, die mit gebeugtem Rücken vor einer großen Kristallkugel sitzt.

"Bist du Asta... die Wahrsagerin?"

"Tritt näher, Círdan, ich habe dich schon erwartet!" krächzt sie mit mißtönender Stimme.

"Du kennst meinen Namen?" fragt der junge Mann erstaunt.

"Ja, Stefan, deinen Namen kenne ich auch," erwidert die Alte. "Setz dich endlich."

Círdan läßt sich in die weichen Kissen gegenüber der alten Frau sinken. Über die Kristallkugel hinweg blickt sie ihn unverwandt an. "Ich bin... Ich wollte...." sagt Círdan unsicher. "Ich weiß, was du willst, Círdan," entgegnet die Alte. "Du willst wissen, wie es mit dem HdR-Film-Forum weitergeht, jetzt wo der Film unmittelbar bevorsteht."

"Ja, richtig."

"Nun, dann schau genau hin," krächzt die Alte und läßt ihre runzeligen Hände vorsichtig über die Kristallkugel gleiten. Langsam beginnt die Kugel von innen heraus zu leuchten. Rote Schriftzeichen erscheinen wie aus dem Nichts, gleiten vorüber und verblassen wieder. Angestrengt beugt Círdan sich vor und liest die feurigen Buchstaben:

Die Zeit vom 8.12. bis 12.12.

Sinnvolle threads werden weniger und weniger. Die Mitgliederzahl wächst aber auf über 2000, denn viele Einmalposter stellen Anfängerfragen: Ich will in den HdR-Film gehen. Worum geht's denn da überhaupt? --- Kann mir mal jemand eine kurze Inhaltsangabe von HdR Film 1 bis 3 geben? --- Wer war denn dieser J. R. Tollkühn? --- Wehr sin eigendlich Froto un Gandolf, ey, un wer is Ahrven? --- Ist Galahdriel nu eine Elfe oder ein Kobold? Die Stammposter reagieren teils gelangweilt, teils genervt und frustriert. Einige verstummen ganz, um das Abklingen des Hype zu erwarten.

Hier und da tritt nun überraschend das Urgestein aus der Anfangszeit des Forums zutage. ... Die ZWEITE PROTESTANTISCHE KIRCHE TOLKIENS VON TOLKIENS GNADEN wird reaktiviert und der Papst, der Großinquisitor und der Prophet wieder in Amt und Würden eingesetzt. Sie können es kaum fassen, daß sich die Beitrittsanträge nur so häufen. Die HEILIGEN HALLEN müssen neu errichtet und gleich darauf zweimal erweitert werden. Ein neuer Kreuzzug gegen Ketzer und Ungläubige im Schatten der Filmpremiere wird geplant. Als Einstimmung finden vor mehreren Kinos Autodafés mit besonders unverbesserlichen HP-Fans statt.

Am 12.12. verabschieden sich einige Vernünftige aus dem Forum, die nicht riskieren wollen, sich durch Spoiler den Filmgenuß zu verderben. Gerade rechtzeitig, denn an diesem Tag tauchen die ersten authentischen Bilder von Gollum im Internet auf...

13.12.

Trotz der Absprache, daß die Privilegierten, die den Film schon am 12.12. gesehen haben, nur unter sich diskutieren wollen, entstehen einzelne "Verräterthreads": Unter harmlosen Titeln und mitten in harmlose Texte werden Spoiler eingefügt, die man ungewollt liest: Ich freue mich ja schon sooo auf den 19.12., dann sehe ich endlich DER BALROG SIEHT AUS WIE FLÜSSIGE LAVA UND HAT EINE MÄHNE, EINEN LANGEN SCHWANZ UND FLEDERMAUSARTIGE FLÜGEL. UND ALS ER IN DIE SPALTE FÄLLT, HÄLT ER SICH NOCH AN DER BRÜCKE FEST UND SCHREIT: "HILF MIR, GANDALF, ICH BIN DOCH EIN MAIA WIE DU!" UND GANDALF BLICKT IHM IN DIE TÜCKISCHEN AUGEN UND SAGT: "NEIN! DU BIST BÖSE!" UND DANN LÄSST DER BALROG ABSICHTLICH LOS, DAMIT ER SEINE PEITSCHE GEGEN GANDALF SCHWINGEN KANN...

14.12. bis 16.12.

Die Zeit gepflegter Diskussionen im Forum ist vorbei. Die Nerven liegen blank. Die Fans können keinen vernünftigen Gedanken mehr fassen. Mehrere Opportunisten, die Premierenkarten gehortet haben, versuchen jetzt, sie zu Wucherpreisen zu verhökern. Die Moderatoren sind entsetzt und wollen solche threads schließen, aber die beim Kartenkauf zu kurz gekommenen Fans flehen Círdan an, die "Versteigerungsthreads" zuzulassen: Mein Papa sagt, ich darf bis dreihundert Mark mitbieten. Als die Gebote vierstellige Summen erreichen, kommt es zu ersten Kurzschlußreaktionen bei Schülern und Studenten: Bitte! Bitte! Ich hab nur 500 Mark aber ich geb dir auch alle meine Ü-Eier-Figuren und mein Glamdring obendrauf! Bitte! *schluchz* --- Was soll ich mit dem trash? Ich akzeptiere nur gültige Kreditkarten.

18.12., nachmittags und abends

Es erscheinen mindestens 20 verschiedene threads zum Thema Ich bereite mich gerade aufs Kinogehen vor und Ich geh die Wände hoch - die letzten Stunden Warten sind die schlimmsten! Die Fans schweben halb über dem Boden, halb in euphorischer Erwartung und unterdrückter Sorge. Ein Witzbold öffnet einen thread in Anlehnung an das Fortsetzungsspiel "Ich packe meinen Koffer und nehme mit..." und nennt ihn Ich gehe gleich ins Kino und nehme mit... Dieser thread erhält innerhalb von 3 Stunden 500 Beiträge. Die Emotionen kochen hoch. Ilverin und Lallrog trauen sich, einen defaitistischen Ich schau mir den Film nicht an-thread zu öffnen und werden von aufgebrachten Fans virtuell gelyncht. In dem thread Hilfe, ich hab meine Karten verlegt berichten einige zerstreute Fans von ihrem herben Verlust, bevor sie vom Streß überwältigt in eine gnädige Ohnmacht sinken. Die letzten Beiträge erscheinen gegen 23.30 - von den Leuten, die's nicht weit ins Kino haben.

18.12., kurz vor Mitternacht bis 19.12. gegen 1 Uhr morgens

Die Nicht-in-die-Mitternachtsvorstellung-Geher tauschen trotzig-tapfere Selbstbestätigungsparolen zum Thema Ich kann erst morgen in den Film gehen und ich fühl mich gut dabei! aus. Man macht smalltalk und tut demonstrativ so, als ob man ganz cool ins Bett geht. In Wirklichkeit bleiben die meisten schlaflos vor ihrem Monitor hocken und warten zitternd auf die ersten posts von Kinoheimkehrern.

19.12., 4.30 Uhr morgens

Die Ära nach dem Film beginnt. Die Welt hat sich verändert. Nichts ist mehr wie vorher. Die ersten threads zum Thema Ich hab den Film gesehen!!!!!!!!!!! erscheinen. Die meisten Beiträge sind kurz und knapp: EINFACH ÜBERWÄLTIGEND! --- UNBESCHREIBLICH! --- ICH WAR IM PARADIES! --- War's für euch auch so schön wie für mich? --- Kann jetzt nichts schreiben, hab immer noch Tränen in den Augen! Frodo-- *schluchz* Boromir-- *heul* Die Zuhausegebliebenen lesen alles ehrfurchtsvoll, erfahren aber noch nicht viel über den Inhalt des Films.

19.12., vormittags bis abends

Allmählich haben die ersten Filmgeher ausgeschlafen und posten vom Arbeitsplatz oder der Uni aus. Die ersten vollständigen Sätze werden gebildet, und es gibt auch schon kritische Stimmen: Der Film war SUUUUPER, aber - habt ihr euch Gollum wirklich so vorgestellt? --- Was für ein Jahrhundertereignis - nur Cate Blanchetts Synchronstimme klang irgendwie heiser... --- Ja, ganz nett der Film, aber ich glaube nicht, daß das für einen Oscar reicht... Umfangreiche threads entstehen, in denen jedes kleinste Detail diskutiert und kritisiert wird. Círdan muß ein eigenes Unterforum für "Fellowship" einrichten, damit der Überblick nicht verloren geht.

Erste Erlebnisberichte aus den Kinosälen machen die Runde:

Ich hab vom Text rein gar nichts verstanden, weil ich mitten in einer Gruppe kreischender Idioten saß... *schluchz*

Wir waren ja auf einiges gefaßt, aber daß sogar in diesem eher kleinen Kino ein Ärzteteam für Notfälle bereitstand, fand ich bemerkenswert. Der leitende Arzt sagte mir, sie rechneten vor allem mit Schwertwunden und vielleicht ein paar Prellungen und Verbrennungen. Außerdem hätten sie Zwangsjacken bereitgelegt und für psychiatrische Betreuung sei gesorgt. Man habe seit Monaten das Fan-Verhalten in Internet-Foren und newsgroups studiert und sich entsprechend vorbereitet.

Und als Arwen an der Furt auftauchte, ging ein Stöhnen durch den Saal: Einige haben sich ihre Jacke über den Kopf gezogen und die Finger in die Ohren gesteckt und einige sind aufgestanden und wollten sich durch die Sitzreihen zum Ausgang quetschen. Das ist aber bei den übrigen Zuschauern, die nicht gestört werden wollten, schlecht angekommen. An einigen Stellen gab es Auseinandersetzungen, denn die Arwen-boykottier-und-an-der-Furt-Rausgeher hatten sich vorbereitet und waren meist bewaffnet. Im ganzen Saal entspannen sich hitzige Diskussionen und Balgereien; am Ende hat kaum einer was von der Szene mitgekriegt.

Vor der Szene an der Furt wurde der Film unterbrochen. Der Kinobesitzer - ein Hardcore-Tolkien-Fan - kam auf die Bühne, entschuldigte sich in Tolkiens Namen für PJs Sakrileg und las die echte Furtszene aus dem Buch vor. Dann wurde der Film nach der Furtszene fortgesetzt. Die Tolkien-Fans applaudierten. Die Tyler- und PJ-Fans grölten und schworen, das nächste Mal mit faulen Eiern und Tomaten anzurücken.

In unserem Kino war das viel besser gelöst. Beim Reingehen sah man schon große Hinweisschilder "Furtszenen-Boykottierer bitte nur an den Gängen und in der ersten Reihe Platz nehmen!"

...und dann kam der Balrog... oooooohh! Und als die Kamera wieder auf Gandalf schwenkte, sind wir alle von unseren Sitzen aufgesprungen und haben wie er unsere Glamdrings gezogen! Das war ein Geklirr! Die Tür ging auf, die Platzanweiserin guckte in den Saal, wurde kreidebleich und schloß die Tür sofort wieder. Bald darauf hörten wir die Polizeisirenen näherkommen.

Dann ist der Typ in dem Balrogkostüm, der vor mir saß, aufgestanden, hat sich mit Benzin übergossen und angezündet! Und ein anderer Typ mit einem Gandalfhut hat mit seinem Zauberstab auf ihn eingedroschen, um das Feuer zu löschen! Und dann setzte die Sprinkleranlage ein. An den Rest des Films habe ich nur verwaschene Erinnerungen...

Neue Möglichkeiten, die Fans zu schröpf- äh, zu beglücken, werden eifrig ergriffen: Ein Tätowierer bei mir um die Ecke bietet jetzt genau das Tattoo an, das Gimli im Film auf dem Arm trägt.

Die Übertrumpfungsthreads setzen ein: Ich werde jetzt einmal pro Woche in den Film gehen, solange er läuft -- Und ich gehe zweimal pro Woche -- Ich gehe jeden Tag und wenn all mein Taschengeld dabei draufgeht! -- Dieser thread endet allerdings ziemlich abrupt, als jemand schreibt: Ich bin Filmvorführer und sehe den Film dreimal täglich - umsonst - ich werd sogar dafür bezahlt!

20.12. bis Jahresende

Die Mitgliederzahl klettert allmählich auf 3000. Den ganzen Dezember und Januar hindurch schlagen die Emotionen hohe Wellen. Wie sich herausstellt, bleibt die Zusammensetzung der kritischen Stimmen ungefähr gleich: wer vor dem Film optimistisch war, bejubelt ihn auch jetzt, und wer vorher Bedenken hatte, findet diese jetzt bestätigt. Ähnlich wie bei der Krege-Übersetzung formiert sich eine Film-Kritiker-Fraktion und verfaßt Petitionen an Peter Jackson, um für den zweiten Teil das Schlimmste zu verhüten.

Derweil läuft das Merchandising-Geschäft hervorragend. Noch nie hat Ferrero mit einem Ü-Eier-Thema derartig hohe Gewinne erzielt. Die DVD zu "Fellowship" wird mehrere hunderttausendmal vorbestellt - obwohl es nach "Return of the King" eine Gesamt-DVD mit allen 3 Teilen geben wird.

Ein weiterer Nebeneffekt: Auf einmal spricht niemand mehr von Harry Potter.

Januar 2002

Die Vorbereitungen der Fans für den zweiten Film nehmen schon Gestalt an. In vielen Städten haben sich regionale HdR-Film-Fanclubs formiert mit Leuten, die sich zuerst im Forum und dann im Kino kennengelernt haben. Man plant, im nächsten Dezember ganze Kinosäle komplett anzumieten. Einige Kinoketten kündigen an, Teil 1 und 2 dann als Double Feature laufen zu lassen. Kostümverleihe erkennen die Marktlücke und beginnen, HdR-Kostüme in größeren Mengen herzustellen.

Februar/März 2002

Die ersten Spätfolgen der Filmnacht-Euphorie treten zutage: Um den 19. September erwarten wir Nachwuchs. Wenn's ein Junge wird, soll er Frodo heißen, wird's ein Mädchen, dann Arwen.

April 2002

Unterstützt durch entsprechende Marketing-Strategien (Ü-Eier mit Fangorn, Théoden, Éowyn und Faramir etc.) beginnen sich die Themen im Forum auf den zweiten Film zu konzentrieren. Im Forum kehrt wieder (relative) Ruhe ein. Noch 8 Monate bis Teil 2! Ich halt's einfach nicht mehr aus!

- - Ende der Prognose für das HdR-Forum. Wir berechnen Ihnen DM 100,-. In diesem Betrag sind 16% MWSt enthalten. Bitte zahlen Sie am Ausgang. Auf Wiedersehen. - -

Mit einem Ruck findet Círdan wieder in die Realität zurück. Die Kristallkugel ist dunkel, die alte Frau verschwunden. Er erhebt sich langsam und wankt zum Ausgang, zahlt dort und steht wieder im Freien. In tiefen Zügen atmet er die kühle Nachtluft ein. So übel wird es also gar nicht werden. In seinen Alpträumen hatte alles viel, viel schlimmer ausgesehen. Er schlägt den Mantelkragen hoch und macht sich erleichtert auf den Heimweg.

In einem der Wohnwagen lehnt sich die alte Frau aus dem Fenster und schaut ihm mitleidig nach: "Armer Narr! Wenn du die Wahrheit wüßtest..."

Hier der Link zur Seite. Da sind auch noch jede Menge anderer guter Geschichten. :-O

http://mitglied.lycos.de/quagga0691/Tolkie...Main.htm#Fandom

- Editiert von Neniel am 09.04.2002, 23:12 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Neniel

Was soll man dazu sagen. :-)

Gut getroffen und nicht zu verachten.

Doch ich sage.

Nach dem 3ten Teil trennt sich die Spreu vom Weizen

Wir können froh sein das dieses Forum nicht so extrem verwüstet wird. :-O

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alae Neniel!

Kann Balthor nur zustimmen... aber ich denke mit dem zweiten Teil wird sich schon einiges tun... was die Spreu und den Weizen angeht...

Atenio!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in erster Linie ja auch nur eine Satire und soll vor allem unterhalten.

Ich fands ganz interessant: So stellen sich Außenstehende also HDR-Fans vor ;-) .

Besonders die Benzin-Aktion des verkleideten Balrogs... :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* super lustig... nur wenn das mit den dvd stimmt, werd ich mich wohl ranhalten müssen *schluck*

Und übrigens, das mit dem Balrog war nicht lustig... das tat höllisch weh als der typ im Gandalflook auf mich eingeknüppel hat *grinelt und zunge streck*

UNd noch der ernste Teil: Was heißt hier bitte Spreu vom Weizen... nur weil jemand den Film toll findet, aber ihn nur als film und das buch nur als buch ist er doch noch keine spreu.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Balug zustimmen!

Ich finde es, nicht so schlimm, wenn hier einer im Forum ist, der den Film oder nur das Buch gelesen hat! Hauptsache er hat überhaupt ein bißchen Ahnung und stellt keine Fragen, die nun sehr trivial sind!

PS: Ach, dann warst du das den ich da geschlagen habe? Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss mich balug und coopar anschließen, mir persönlich macht es auch nichts aus, wenn einer nur dden film gesehen hat, er darf halt nur keine zu blöden fragen stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen Balug

"Die Spreu vom Weizen" ist nicht auf den Film oder das Buch bezogen, nur auf die Wahrsagung der alten Frau. ;-)

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

meint ihr, dass es in anderen hdr-foren so (oder ähnlich) abgeht? hier empfinde ich das nicht so. aber in der geposteten satire von neniel steckt auch viel wahrheit drin (natürlich überzogen). ;-)

atenio

- Editiert von mondkalb am 03.05.2002, 20:28 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neniel

...wie lange habe ich gewartet endlich wieder in den genuss einer "neniel-satire" zu kommen!!!

danke, neniel. ich hab gut gelacht.

und der ausdruck dass sich der spreu vom weizen trennt ist richtig zu interpretieren... :-)

......mehr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@estrielle:

Vielen Dank!

Leider muss ich darauf hinweisen, dass die oben gepostete Geschichte nicht von mir stammt... :) ...sondern eine Kopie der verlinkten Seite ist (!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neniel

ich weiss ich weiss, aber du hast eben den gleichen humor..(oder ähnlichen)

und auch wenn du etwas kopierst und postest ist es immer ein vergnügen dieses zu lesen...

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...