Zum Inhalt springen

Umberto Eco


Gast Perzman

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher "nur" drei Bücher von ihm gelesen, aber die gehören eindeutig zu dem Besten das ich je gelesen habe.

Eco schafft es immer wieder faszinierende Geschichten zu "basteln" und zitiert dabei fleißig aus der Geschichte. Sicherlich oft recht kompliziert zu lesen (nicht unbedingt in einer William S. Burroughs Art), aber immer unterhaltsam.

Habt ihr denn schon etwas von ihm gelesen? Und wenn ja, was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese grade "Der Name der Rose".

Die Geschichte ansich gefällt mir, nur... die Abhandlungen über die verschiedenen Philosophen und Theologen, die in den Dialogen teilweise über Seiten hinweg vorkommen, find ich auf die Dauer ein bisschen langatmig und *nervig*. Aber vermutlich fehlt mir da einfach noch das geschichtliche Hintergrundwissen, um das interessant werden zu lassen.

Und anspruchsvoll is das Buch sowieso :-)

Bearbeitet von Celebrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe "letztens" auch Der Name der Rose gelesen und fand es grandios. Wirklich, es war einfach....toll *g*

Diesen ganzen Hintergrund zu erfassen, ist ja schon schwierig wenn man ihn liesst, aber dies alles erstmal zu schreiben, ist genial. Ich finde ihn toll und werde mir in nächster Zeit noch wahrscheinlich das Neueste von ihm "antun"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis vor kurzer Zeit noch nichts von ihm gehört... Dann kam mein Geschichtslehrer und meinte, wir sollten uns das alle zulegen. Gesagt, getan. Auf den ersten Seiten fand ich die Story ganz ok. Dann in der Mitte des ersten Tages wurde es mir zu langatmig. Aber ab dem zweiten Tag gings erst so richtig los. Das Buch ist echt klasse, ich möchte unbedingt dadrin weiterlesen ( :anonym: höhö, so kann man auch noch gut schleimen, dass man schon ganz weit gelesen hat). Wenn man sich erstmal eingelesen hat, ist es super.

Es ist wie mit Herr der Ringe: Klasse Story, aber auf einigen Seiten wird manches zu lange geschildert und ausgeführt. Hat man das Buch dann durch, liebt man es nur noch und lässt nicht mehr davon los *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Im Namen der Rose" hab ich hier schon mal meinen Senf abgegeben.

Ansonsten habe ich von Eco nur noch "Wie man mit einem Lachs verreist" gelesen. Dort sind seine sog. Streichholzbriefe zusammengefasst. Kurzgeschichten die er für eine Zeitung geschrieben hat. Teilweise etwas langatmig, teilweise sehr lustig! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zu Weihnachten ein kleines Büchlein mit Essays von Eco bekommen, zum totlachen. Der Name der Rose ist natürlcih genial und ich hoffe, ich bekomme auch mal Baudelino in die Finger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast Túrin Turambar

Ja, Baudolino will ich auch einmal lesen.

Der Name der Rose ist echt ein tolles Buch; man erfährt viel von den geschichtlichen Hintergründen und trotzdem, oder vielleicht gerade auch deshalb, liest sich das Buch wirklich gut und bleibt immer spannend.

Die Verfilmung ist auch sehr gut gelungen, Sean Connery als William von Baskerville ist aber auch eine wirklich gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Oh ja, Der Name der Rose war am Anfang eine harte Nuß. Als ich mich eingelesen hatte, fand ich es genial. Dann las ich noch Baudolino mit ebenso großem Vergnügen. Ich liebe Umberto Ecos Detailverliebtheit. Es macht großen Spaß ihm ins Mittelalter zu folgen.

Beste Grüße

Torshavn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben "Baudolino" als Hörbuch gehört. Das "Foucault'sche Pendel" habe ichauch schon als Hörbuch gehört. Ich schließe mich dem Urteil an: gelegentlich etwas langatmig, aber im großen Ganzen spannend, gut geschrieben, fesselnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher das Foucault'sche Pendel und "Wie man mit einem Lachs verreist" gelesen. Das Pendel fand ich wirklich spannend und der Humor erfodert teilweise ein enormes Hintergrundwissen. Ich liebe intelligente Witze :narr:

Allerdings merkt man, dass Eco einen verdammt großen Wissensschatz hat und damit gerne angibt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch zuerst "der Name der Rose" von ihm gelesen, danach Baudolino und das Foucaultsche Pendel habe ich als Hörbuch gehört.

Seit Weihnachten besitze ich jetzt auch Die geheimnisvolle Flamme der Königin Loana, aber ich hatte noch keine zeit um es ganz durchzulesen, freue mich aber schon drauf. :-)

Zuerst fand ich seine Bücher auch recht langatmig und unverständlich (Ich glaube ich habe der Name der Rose auch zum ersten Mal mit 11 oder so gelesen... :kratz: ), aber inzwischen finde ich sie einfach nur toll! Es ist schon sehr erstaunlich, was dieser Mensch für ein Wissen hat. Diese Universalgenies, wie Eco, Mann etc. beeindrucken mich immer wieder. Wenn man sich schon anstrengen muss um dem Gedankengang zu folgen, wie schwierig muss es dann erst sein, derartige Texte zu verfassen! :O

In diesem Sinne:

"In Omnibus requiem quaevisi, et nusquam inveni nisi in angulo cum libro. --> Tolle et lege!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...