Zum Inhalt springen

FRAGE!


Gast Coopar

Empfohlene Beiträge

Die Welt an sich! Alles ist total gut durchdacht, eigene Sprachen, eigene Völker, eigene Religion... ALLES!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Das verschafft mir einen ersten Eindruck! Ich selbst hab nämlich HdR grade das erste Mal gelesen und fand es total genial!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alae!

die komplexität! die geschichte, die welt alles drum herum geht in die tiefe! es bleibt ja nicht nur beim hdr, sie anderen bücher gehören auch dazu.

atenio

- Editiert von mondkalb am 03.05.2002, 20:29 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tol-in-Gaurhoth

Ich bin ganz eure meinung. tolkien hat wirklich keine mühe gescheut und eine eigene welt erschaffen. hier kann man die realität für eine kurze zeit vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem kann mqan sich wunderschön hineinträumen und noch mehr geschichten dazu schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Warum

Liebe zur Fantasy

Liebe zum Detailgetreuen

Liebe an geheimnisvollen Welten

Liebe an Tolkien

Liebe an etwas was Hand und Fuß hat

Liebe an der Vielfalt der Phantasy

Liebe zu neuen Abenteuern, und bei HdR ist man eigentlich dabei

Liebe neuen edlen Sprachen und zu einer eigenen Geschichte.

Liebe zum Kult des Fantasy

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andnóviel

Also ich bin HdR supi, weil die Dreharbeiten unter anderem halt auf Neuseeland abgespielt haben...Neuseeland ist wirklich eine schöne Landschaft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Film find ich auch klasse! Geile Landschaften, Story, einfach alles! Ist aber schon cool, dass ihr alle das gleiche zu HdR empfindet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem bisher Gesagten nur voll und ganz anschließen.

Zusätzlich ist es einfach ein Genuss, den wundervollen Stil von Tolkiens Sprache zu genießen. Eleganter und schöner kann Sprache kaum sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch kurz zu der Landschaft...ich war schon auf der Südinsel - da sind ja auch einige Szenen abgedreht worden, die Landschaft ist an sich schon spektakulär, doch mit weiterer Computerbearbeitung derart unwirklich schön....

genau DIE Kulisse um ein solches Buch zu verfilmen.

Atenio!Aset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab im internet mal ein bild entdeckt . WOW ! da reißts einen vom Hocker . deswegen hab ich auch ein Plakat über Neuseeland gemacht . Das Bild is jetzt als Bildschirmhintergrund bei dem Computer von meinem Opa .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, was ich an HdR so tolle finde?

also zuerst mal fasziniert mich DER MENSCH tolkien.

er versteht es, den menschen ganz gschickt und unheimlich spielerisch einen floh ins ohr zu setzten.

ich denke jedem hier im forum ist das so ergangen, als er angefangen hat tolkien zu lesen.

kein anderer verseht es die themen freundschaft, menschlichkeit, gut und böse (usw.) in eine so wundervolle story zu packen.

abgesehen dass alle fantasy liebhaber voll auf ihre kosten kommen, haben auch literatur liebhaber, freunde der guten sprache und formulierung etwas davon!

tolkien schafft uns eine nahezu perfekte welt, wo noch magie, liebe, zauber, freundschaft, und vorallem eder natürliche lauf der dinge vorherrscht.

alle seine elben, zwergen und ork-gestalten ersetzten einen ganz speziellen part, der zum beispiel ohne weiters in den alltag, oder unsere gesellschaft adaptiert werden könnte.

und das finde ich super spannend.

andereseits bin ich mit sagen und märchen aufgewachsen. zwergen und elben hats schon immer gegeben, und HdR ist unter vielen anderen das herausragendste und beste, was mir untergekommen ist, und mich sogar jetzt, wo ich dem kindsalter längst entwachsen bin, noch fesselt und fasziniert.

tolkien schafft uns eine welt in die wir uns flüchten können,

wenns uns hier zu laut wird, und wir mit dem ganzen müll nicht mehr zu recht kommen.

(deswegen hat das ganze eine so hohe intnsität....ich nenne dies immer "den suchtfaktor"...

dieser ist bei tolkien sehr hoch. quasi, einmal tolkien für immer tolkien.)

was hinzu kommt, ist die vorliebe für die nordischen länder mit ihren mythen und sagen.

diese scheint bei HdR schon sehr stark hindurch, und es ist ja erwiesen, das sich tolkien eindeutig auf frühere sagen und märchen gestützt hat....

(edda.....ist erwiesen.....(der name gandalf.... :-) )

ausserdem bin ich unglaublich naturliebend, und die landschaftsbeschribungen, und die liebe zur natur hat tolkien wie kein anderer glänzend rüber gebracht.

was ich ganz geil finde, ist, dass er, vorallem in HdR, die menschen als gewissermassen "schwach" erscheinen lässt! sind doch sie sonst immer die "helden"....!

dies sind sie meiner meinung definitiv nicht. auch nicht im wahren leben, denn die natur ist, ( gott sei dank) immer noch stärker als wir!!!

atenio,

euere estrielle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist wohl eum einen die Detailgenauigkeit mit der alles beschrieben wird, und zwar ohne es langweilig zu werden lassen! Es gibt vielleicht viele die ewig lang irgendwelche Orte beschrieben können, aber mit so einem Zauber versehen? und zweitens ist es wohl die komplexität und komplettheit der Welt. Meinermeinung nach soll man sich nicht fragen wann das alles ungefähr spierlt mit der heutigen zeti vergleichen, sondern wo. Es könnte wirklich ein anderer Planet sein wenn man es so will mit eigener Historie etc.

Atenio Anastasia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...