Zum Inhalt springen

Boston Public


Frodo

Empfohlene Beiträge

Auf VOX wird nun die, in den USA recht erfolgreiche, Serie Boston Public (gewann 2003 einen Emmy) von Produzent David E. Kelley (L.A. Law, Ally McBeal) gesendet.

Zu sehen ist das ganze immer Werktags ab 17Uhr.

Infos von http://www.vox.de

Jeder Tag ist ein Kampf - vor allem, wenn man Lehrer an einer öffentlichen High School ist. Produzent David E. Kelley ("Ally McBeal") gibt mit seiner tragikomischen Serie "Boston Public" Einblicke in das Leben einer Gruppe von Lehrern an der Winslow Public School in Boston.

Dazu gehören unter anderem der durchsetzungsstarke und manchmal etwas furcht einflößende Direktor Steven Harper, die toughe Geisteswissenschaftlerin Lauren Davis, die sich nicht nur mit ihren Schülern, sondern auch mit den Avancen des ansonsten äußerst disziplinierten stellvertretenden Direktors Scott Gruber herumschlagen muss, und die schöne Musiklehrerin Marilyn Sudor, deren Erscheinung Lehrer wie Schüler zu allerlei Fantasien anregt. Dazu kommen der triebgesteuerte junge Geologielehrer Harry Senate, dessen ungewöhnliche Lehrmethoden immer wieder für Trubel sorgen, der altersstarre Geschichtslehrer Harvey Lippschultz, der total verklemmte Literaturlehrer Milton Buttle und die manisch-depressive Lehrerin Marla Hendricks, die ohne ihren Psychopharmaka-Cocktail keinen Tag an der Schule übersteht.

Diese Zuneigung für Außenseiter und Rappelköpfige ist typisch für Serienautor und -produzent David E. Kelley. Gab es schon in seiner ersten Serie "L.A. Law" kleinwüchsige Anwälte, das Tourette-Syndrom und allerlei Verwirrspiele mit den Geschlechterrollen, trieb er diese Freakshow mit "Ally McBeal" auf die Spitze.

Dennoch bleiben seine Charaktere immer glaubhaft, die Themen in der Wirklichkeit verhaftet: stets bezieht sich auch das "Spinnerte" auf ein aktuelles gesellschaftliches Phänomen. Auch bei "Boston Public" greift Kelley immer wieder Reizthemen auf: die wachsende Gewalt an Schulen, Drogenkonsum von Schülern und Lehrern und die US-amerikanische Schulpolitik, die dafür sorgt, dass Lehrer ebenso überarbeitet wie unterbezahlt sind.

Kelleys gelungener Drahtseilakt zwischen Drama und Komödie wurde dreifach für den EMMY nominiert und erhielt die Auszeichnung 2003 in der Kategorie "Art Direction". 2004 folgte unter anderem der GLAAD Media Award und der Image-Award für Loretta Devine, die letzteren für die Rolle der depressiven Marla Hendricks bereits zweimal gewonnen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mir jetzt ein paar mal angeschaut und weiß nicht so recht. Einerseits ist es echt eine typische Kelley-Serie. was die Figuren betrifft (sehr liebevoll dargestellte totalspinner - und das meine ich jetzt echt nicht bös), außerdem kann ich manche Sachen auch ganz gut nachvollziehen (ich sage nur: Ich habe ihnen eine 6 gegeben, weil ich ihnen keine 8 geben kann), andererseits nervt mich dieses dauernde 'Wir müssen superhart durchgreifen und wenn ein Schüler was dummes macht fliegt er gleich von der Schule (als ob DAS schon jemals was gebracht hätte) UND: Ist Euch aufgefallen, dass alle Lehrer entweder jung und supergutaussehend oder steinalt und seltsam sind? Jetzt sagt doch mal ehrlich: sehen die meisten Lehrer nicht irgendwie eher so durchschnittlich aus? (Ich weiss, dass das Fernsehen ist, aber es nervt mich trotzdem mal wieder!)

Mein Fazit: Ich muss mir noch überlegen, ob ich die Serie mag... :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Serie scheint auch in Deutschland recht gut angelaufen zu sein:

Die neue VOX-Serie «Boston Public» konnte am Dienstagnachmittag um 17.00 Uhr erfolgreich starten. Die Serie aus der Hand von David E. Kelley («Ally McBeal») begeisterte 730.000 Zuschauer, dass sind 4,2 Prozent Marktanteil. Im Jahresschnitt kommt VOX auf 4,1 Prozent. Richtig gut sieht es in der Zielgruppe aus, dort verfolgten 0,55 Mio. 14-49-Jährige, also neun Prozent, die Pilotfolge.

Quelle: Quotenmeter.de

Wer sie noch nie angeschaut hat sollte es unbedingt mal machen.

Es ist jedenfalls die beste Serie aus der "Schule/College -Sparte", die seit langem aus den USA "rübergekommen" ist!!! Auch wenn diesmal eher die Lehrer die Stars sind und weniger die Schüler.

:ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

*Thread noch mal rauskram*

Was sagt ihr jetzt eigentlich zu der Serie?

Schaut sie jemand von euch?

Ich kann sie zwar nicht immer gucken aber ich find sie ziemlich gut und intelligent gemacht.

Die Charaktere sind wirklich super mit all ihren Fehlern und Stärken, toll find ich Marla :-)

Und vor allem werden viele Themen aufgegriffen über die es sich zu diskutieren lohnt, wie halt z. Bsp.: Gewalt und Drogen.

Und vor allem bin ich immer neugierig wie die einzelnen Personen auf eine Situation reagieren und wie das Privatleben in das Berufsleben mit hineinspielt.

Also ich find die Serie ist echt gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die erste Staffel fand ich SUPER, nun in der zweiten haben sie doch teilweise sehr abgebaut :-/

Vor allem das der stellvtr. Schulleite nun mit dieser "Hakenmutter" zusammen ist find ich blöd :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, die erste Staffel fand ich ziemlich Klasse. Nur was jetzt s läuft, ich weiß nicht, hab letztens mal wieder reingeschaut und fands alles nicht so dolle. Aber man sollte es auf jeden Fall mal gesehen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern war die Folge mal wieder richtig lustig, als die sich auf der Geburtstagsparty (???) alle so richtig angeschissen haben *gg*

Das Video möchte ich ge´rne mal sehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...