Zum Inhalt springen

Pfeifen selber bauen


merCUrium

Empfohlene Beiträge

Ich finde, dass man beim lesen vom Hobbit, bzw. der HdR bücher voll lust bekommt, sich in ein gemuetliches eck zu setzten und nebn dem lesen eine pfeife zu rauchen. Zu dem gibts ja noch die richtig coolen Pfeifen von Vauen, welche den Pfeifen im film recht gut nachgebildet sind. Jetzt sind nur ein wenig teuer (zumindest für meinen geldbeutel) und drum hab ich mir gedacht: Des kann doch nicht so schwer sein, selbst so eine Pfeife zu bauen.

Also hab ich mal losgesucht und auch diverse anleitungen gefunden, die beschreiben wie man aus im handel erhaeltlichen, vorgebohretn kantlingen eine pfeife schnitz.

Einziges problem: die anleitungen gehen davon aus, dass man eine normale Pfeife bauen will, also wird nciht beschrieben, wie man das Muntstück baut und das ist im moment meine groeßte schwirigkeit.

Denn wie bohrt man ein 24cm langes loch, mit ca. 3mm durchmesser??

Darum frag ich jetzt einfach mal hier, hat von auch schon mal einer eine pfeife gebaut, oder eine idee, wie man das mit dem mundstück hinbekommen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wie bohrt man ein 24cm langes loch, mit ca. 3mm durchmesser??

<{POST_SNAPBACK}>

Soweit ich weiß ist kein Pfeifenrohr ein solides Rohr... Ganz im Gegenteil, ich sehe es so, daß - vor allem die langen Pfeifen - aus zwei Hälften bestehen, die zusammengeklebt werden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Vauen-Pfeife hätt ich auch mal gerne, aber 200 Euro für das gute Stück sind mir dann ein wenig zuviel. Da fahr ich lieber länger in den Urlaub...

Und leider bin ich auch nicht so handwerklich begabt, dass ich eine Pfeife (!) selberbaue... Da braucht man doch ganz besondere Werkzeuge etc. Wüsste gar nicht, wo ich sowas herbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Anarandil

Bei E-bay bekommt man die Vauen Pfeifen (mit ein wenig Glück), schon ab 120 €, und den Preis zahlt man für jede halbwegs gute Pfeife von Petterson z.B. auch.

Ich habe mir meine Aragorn Pfeife vor ca. 4 Wochen auch über E-bay für 118,89 € ersteigert.

Und nur so nebenbei, es lohnt sich wirklich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...