Zum Inhalt springen

Diskussion über Webringregeln


André

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits,

dieses Thema ist gedacht, um über die Webringregeln zu reden.

-----------------------------------------------------------------------------

Ich beginne mit dem Vorschlag, dass eine Regel dieser Art eingeführt wird:

Die Seite, auf der sich das kleine Webringbanner befindet (also i.d.R. die Startseite), muss von jeder Seite über einen Klick erreichbar sein.

Bisher lautet die Regel, dass das kleine Banner auf der Startseite eingebunden sein soll. Würde es keine Eingangsseiten (IMKE[1]) als "Startseiten" geben, gäbe es auch meinen Vorschlag nicht. Dadurch dass nun aber viele diese Eingangsseiten nutzen, wird die Regel imo eigentlich umgangen.

Ausschlaggebender Grund:

Viele Seiten benutzen sog. Eingangsseiten. Dieses sind Seiten, die in den meisten Fällen aus einem "Eingang"-Link bestehen und ansonsten meistens nur die Banner verschiedener Webringe zeigen. Durch drücken des "Eingang"-Links gelangt man auf die eigentliche Startseite der Homepage (über den Sinn solcher Eingangsseiten soll es hier jetzt mal nicht gehen). Soweit ist ja auch noch alles gut.

Auf manchen Seiten ist es nun aber so, dass man, nachdem man die Seite "betreten" hat, keine Möglichkeit mehr besteht, auf die Eingangsseite und somit aufs Webringbanner zurückzukehren. Es gibt zwar irgendwo noch ein Webringbanner unter Links/Verweise, aber das vermutet der Besucher der Seite dort ja erstmal nicht.

Ein Besucher, der sich nun also an der Seite "satt" gesehen hat und weiter durch den Ring surfen möchte, hat nun also Probleme, das Webringbanner zu finden. Daher mein Vorschlag, das kleine Webringbanner mindestens noch auf z.B. der Startseite (die Seite nach der Eingangsseite) einzubinden, also auf einer Seite, die der Besucher möglichst zu Beginn seines Besuchs sieht und zu der er jederzeit durch einen Klick zurückkehren kann.

Noch einfacher wäre es natürlich, einfach die Eingangsseite erreichbar zu machen. Nur manche Seiten machen das halt nicht...

Sebstverständlich gehört auf die Eingangsseite (sofern es denn eine gibt) in jedem Fall ein Banner, damit man sich einfach durch den Webring klicken kann.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen...

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz verständlich, warum auf manchen Seiten das Banner nur so versteckt eingebunden ist. Jede Seite, die Mitglied in diesem Webring ist, hat das Bewerbungsverfahren durchlaufen und somit eine gewisse Art von Qualitätskontrolle hinter sich. Das kann man ruhig durch das Zeigen des Banners ausdrücken...

Bin mal gespannt, was ihr zu diesem Vorschlag sagt. Letzten Endes haben aber selbstverständlich die Chefs des Webringes das letzte Wort ...

[1] IMKE: Ich mag keine Eingangsseiten :-O (z.B. aus dem hier angesprochenen Grund)

Bearbeitet von Hjälte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[1] IMKE: Ich mag keine Eingangsseiten  :-O  (z.B. aus dem hier angesprochenen Grund)

*gg*

Also die Idee find ich eigentlich recht gut, vor allem da diese Eingangsseiten nur immer mehr in Mode kommen.

Mir würde sowas vorschweben wie:

"Sollte das Banner auf einer Eingangsseite plaziert sein, so muss sicher gestellt werden, das von jeder Seite des Webauftritts durch maximal einen Click auf das Webringbanner zugegriffen werden kann."

Dabei muss das ja nicht unbedingt das Banner auf der Eingangsseite sein. Es kann ja auch ein Banner sein, das woanders plaziert wurde. Nur einfach zu finden muss es sein und nicht irgendwo "versteckt".

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sowieso, dass man eigentlich das Minibanner auf jeder Seite in ne Navi einbauen könnte......

Bis jetzt habe ich noch keine Seite gesehen, wo es überhaupt nicht gehen würde.

Ich hab das Minibanner ja schon ewig in der rechten Navi......

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

Ich finde sowieso, dass man eigentlich das Minibanner auf jeder Seite in ne Navi einbauen könnte......

Bis jetzt habe ich noch keine Seite gesehen, wo es überhaupt nicht gehen würde.

Ich hab das Minibanner ja schon ewig in der rechten Navi......

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Meinung.

Das Minibanner stört absolut nicht in der Navigation und kann da gut eingebaut werden.

Je mehr Werbung für unseren Ring umso besser!!

Die Einstiegsseiten sind eh doof.

Grüße

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ein paar Befürworter :-O

Frodos Formulierug ist natürlich ebenso akzeptabel.

Es geht mir eigentlich auch nur darum, dass die Idee ja mal war, leicht das Webringbanner zu finden. Deshalb sollte es halt auf der Startseite und unter Links/Verweise angebracht werden. Normalerweise sind diese Seiten ja leicht zu erreichen, nur halt nicht dann, wenn man eine nicht mehr erreichbare Eingangsseite konzipiert hat. Aber vielleicht ist ja das der Grund für die Eingangsseiten *rätsel* :-O

Versteht mich nicht falsch, obwohl ich öfters mal gegen Eingangsseiten wettere, soll natürlich jeder selber wissen, womit er/sie glücklich wird. Aber dann macht die doch einfach wieder Erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...