Zum Inhalt springen

Saurons Auge Im Weltall Entdeckt!


Gast Morna

Empfohlene Beiträge

In der November-Ausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" findet sich ein erstaunlicher Beitrag - ich zitiere:

"Saurons Auge - Diese Aufnahme des Hubble-Weltraumteleskops riss selbst nüchterne NASA-Forscher zu poetischen Vergleichen hin: Unergründlich wie das Auge Saurons, des körperlosen Magiers in Tolkiens 'Herr der Ringe', sei das erstmals derart detailreich abgebildete Objekt. Experten kennen es als Katzenaugennebel. Wie alle planetarischen Nebel entstand das Gebilde, als ein ausgebrannter Stern beim Kollaps unter der eigenen Schwerkraft in mehreren Schüben seine Hülle abstieß..."

Im Astrobiology Magazine gibt's Bilder.

Nicht, dass mich planetarische Katzenaugennebel so furchtbar interessieren... :anonym: aaaaber ist das nicht der Hammer, wie Tolkiens (Namens-)Schöpfungen nun sogar in wissenschaftlichen Publikationen Verwendung finden? :-)

Da frag ich mich, wo gibt's vielleicht sonst noch Beispiele für allgemeine Verwendung von LOTR-Begriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es interessiert sich kein Schwein für planetarische Nebel. (Ich ja auch nicht...)

Aber es gab doch hier sogar schon einen Thread "Kinder nach HdR benennen", und es gibt doch Trilliarden Leser von Tolkiens Kram...

Also: Was ist jetzt mit der Eindeutschung von Tolkien-Begriffen?

Wann gibt's beim Italiener die "Lembas-Pizza"?

Wann endlich wird nach dem Grillfest die Kohle nicht einfach in die Hecke gekippt, weil es ja schließlich heißt "aus Asche wird Feuer geschlagen"?

Wann fragt mich mein Friseur vor, während und nach der Schnippelei: "Willst du in den Spiegel sehen? Denn der Spiegel zeigt Dinge, die sind, Dinge die waren, und Dinge, die vielleicht noch sein mögen..."

Wann gibt's das Mercedes-Sondermodell ohne Hupe aber dafür mit dem "Horn Gondors"?

Wann heißt der Schiedsrichter beim Boxen nicht mehr Schiedsrichter sondern Ringgeist?

:ugly:

Und hat nicht Hannibal damals vor den Alpen schon gesagt: "Wir müssen über den Caradras gehen!" Hat er nicht? Nein? Hm...

Ok. Ich geb's auf... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wirklich ähnlich siehts aber nicht aus,zu viel baul wenn ihr mich fragt.

Ansichstsache oder? :-)

Bearbeitet von Feanor Algormiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man darin saurons Auge sehen will, na gut! Ich glaube, da war ein Tolkien-Fan am Werk mit etwas viel Phantasie oder eben einer, der sich gedacht hat, dass er dadurch berühmt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast The Lord of the Rings

gebs ja zu, ich musste echt über die ähnlichkeit n bissl schmunzeln :D

da is echt ne ähnlichkeit und ich finds cool dass das jetz so heißt/hieß

:D alle achtung...da ham die mal was lustiges gemacht^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die bilder sind schon faszinierend. keine frage es lohnt sich doch schon heute bei der nächsten sparkasse anzufragen ob es eine art Raumschiffsparkonto gibt :-O

irgendwann gibts die dinger sicher beim nächsten mini händler...

aber mal im ernst... WO genau ist das ähnlich? jo rund isses... bissi viel phantasie... könnte genausogut saurons :zensiert: sein...

die leute haben ideen... :L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich vernehme da keine ähnlichkeit mit sauron, sieht eher so aus, als hätte er seine kontaktlinse verloren :anonym:

Bearbeitet von Gothmog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo schon mal ein Bild von irgendeinem Himmelsobjekt gesehen, dass Saurons Auge, wie man es aus den Filmen kennt, bei Weitem ähnlicher sah. Das hier hat zwar Ähnlichkeit, aber im Vergleich zu dem anderen ... ich weiß nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Inwitári

Naja, die ähnlichkeit finde ich nicht ganz überzeugend.

Aber jetzt haben wir es, es gibt doch irgendwo ein Mittelerde. Spätestens nach den Filmen habe ich - muss ich ehrlich sagen- an Mittelerde geglaubt. Naja, es gab es glaube ich mal. Ich weis, ich bin verrückt.

Aber ich glaube ja auch, das man nach dem Tod zu weißen Stränden mit einem fernen grünem Land dahinter, unter einer rasch aufgehenden Sonne fährt. Naja, jedem das seine, ge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast TúrinTurambar

imgrunde könnte man alles als auge saurons bezeichnen, dass rund ist.

Nicht wirklich. Es hat nicht genau die selben Farben und Form aber mir gefällts.

*zustimm*

Außerdem ist kein Auge, auch nicht das von Sauron, rund sondern eher so... ellipsenförmig? mit zwei Ecken dran... oder so...

Aber Katzenaugennebel passt doch (naja nur zum Film, ich kann mich nicht erinnern, dass Saurons Auge im Buch als so ein Schlitzauge beschrieben wird)

:anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElessarAranGondor

Ok, es interessiert sich kein Schwein für planetarische Nebel. (Ich ja auch nicht...)

Aber es gab doch hier sogar schon einen Thread "Kinder nach HdR benennen", und es gibt doch Trilliarden Leser von Tolkiens Kram...

Also: Was ist jetzt mit der Eindeutschung von Tolkien-Begriffen?

Wann gibt's beim Italiener die "Lembas-Pizza"?

Wann endlich wird nach dem Grillfest die Kohle nicht einfach in die Hecke gekippt, weil es ja schließlich heißt "aus Asche wird Feuer geschlagen"?

Wann fragt mich mein Friseur vor, während und nach der Schnippelei: "Willst du in den Spiegel sehen? Denn der Spiegel zeigt Dinge, die sind, Dinge die waren, und Dinge, die vielleicht noch sein mögen..."

Wann gibt's das Mercedes-Sondermodell ohne Hupe aber dafür mit dem "Horn Gondors"?

Wann heißt der Schiedsrichter beim Boxen nicht mehr Schiedsrichter sondern Ringgeist?

:ugly:

Und hat nicht Hannibal damals vor den Alpen schon gesagt: "Wir müssen über den Caradras gehen!" Hat er nicht? Nein? Hm...

Ok. Ich geb's auf... ;-)

Gibt zu dem Thema, was alles nach Dinge oder Figuren aus Mittelerde auch was nettes bei Wikipedia...

Klick mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...