Zum Inhalt springen

HdR ist Sieger...


Gast Arodon

Empfohlene Beiträge

Vielleicht habt Ihr es ja mitbekommen, der Herr der Ringe ist Sieger bei der groß angelegten ZDF-Wahl "Unsere Besten - Das große Lesen" geworden. Ich geb es zu, ich habe mir die Show gestern Abend angeschaut. Die Sendung war Mist, aber natürlich war ich froh das es der HdR geschafft hat. Er hat dabei die Bibel, und Autoren-Größen wie Follet, Goethe, Hesse, Irving, Mann, etc. hinter sich gelassen. Näheres HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die zweite Hälfte der Sendung angeschaut, so schlimm wars nicht, immerhin wurden einige Bücher vorgestellt, die ich noch nicht kannte aber jetzt unbedingt mal lesen will.

Ich hab dann ab der Top5 natürlich mitgefiebert, dass hdr auf platz 1 kommt und wusste es fast schon, als die bibel platz 2 belegte.

Und dann hat dieses Buch, das er als Platz 1 zeigt auch noch einen roten rand... :-O das sah dann doch verdächtig nach hdr aus und als man die worte: "Die Raketen..." vorlas hab ich sogar gejubelt, woraufhin mich meine mutter seltsam angeschaut hat: "Du brauchst nur 2 wörter zu hören und weißt sofort welches buch das ist?" :-O

Aber eigentlich wunderts mich nicht! Ich fand es allerdings seltsam, dass Harry Potter 1 soviele ränge weiter vor war als Harry Potter 5 :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die Sendung ganz angeschaut. Eigentlich war sie ganz gut, aber ich kann diesen Kerner nicht ausstehen, deswegen war sie wieder schlecht...

Gewettet (mit mir selber) hab ich, dass HDR auf Platz zwei kommt. Wette verloren, aber total gefreut, dass es dann Platz 1 war. Und als die Bibel auf 2 kam, wusste ich auch schon, dass HDR den ersten macht.

Was ich ganz schrecklich fand, war, dass Das Parfum auf Platz 4 gekommen ist. Das ist vielleicht ein schreckliches Buch! Obwohl mich der Grenuilles stellenweise an Gollum erinnert. Leider musste ich dieses Buch im Deutsch-Unterricht lesen! Und meine Mutter will es jetzt auch lesen, weil es so weit vorne ist.

Und bei HDR, als die das besprochen haben, ist sie sogar aufgestanden und hat nichts zu gesagt udn dabei versuche ich schon dauernd, dass sie es wenigstens anfängt zu lesen und sich erst dann ein Urteil bildet. Denn wahrscheinlich mag sie es nicht, weil sie den Film nicht mochte...

Bei Harry Potter finde ich das eigentlich ganz logisch.

Viele Leute haben sich den ersten Teil gekauft, besonders nach dem ganzen Rummel, dann aber festgestellt, das Buch ist doch nicht das wahre für mich udn die nachfolgenden Teile natürlich nicht mehr gekauft...

Aber ich Idiot hab gewettet, Harry Potter landet unter den ersten 5. Ich wollte doch unbedingt die Weltreise gewinnen, als ich gesehen hab, dass die auch über Neuseeland führt... Naja, Pech gehabt!

Bearbeitet von Saruman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das drum herum war den Büchern bei der Show einfach unwürdig. Zum ersten Mal hatte ich den Eindruck, dass Kerner schlecht vorbereitet war. O. Fischer stand allem Modernen und erfolgreichen negativ gegenüber. Die Blonde mit den Locken fand ich war ne Katastrophe. Karasek und Schwarzer waren die einzig Gescheiten. Was war schlecht bei Herr der Ringe? Das Jeanette B. den HdR kommentieren durfte. Anstatt die tollen Eigenschaften beim HdR zu betonen, drischt sie Standard-Phrasen wie "HdR ist ein modernes Märchen blablablabla". Aber Hauptsache wurde Tolkien mit diesem Buch gewürdigt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "Das Parfum": Ne freundin von mir hat das mal gelesen und gemeint, es wäre wirklich gut... habs aber bisher auch nicht gelesen, weil es mich nicht so interessiert. Wahrscheinlich wird da kapitelweise nur gerüche geschildert und das ist mir bisschen zu langweilig.

@ arodon: "die blonde mit den Locken" ist dingsda Fröhlich, "autorin" von Moppel-ich... deswegen is sie mir auch unsympathisch...

eigentlich hat nur Karasek da was gutes ab und zu mal gesagt.

Zu Jeannette: Ich mag ihre Musik nicht, aber mir ist erschreckenderweise aufgefallen, dass ich die selben interessen habe wie sie... Ja, sie ist mir sogar irgendwie sympathisch... :anonym:

Was mir aufgefallen war: Schröder beim kommentieren irgendeines buches... ich will ja nichts falsches behaupten oder so, aber das kam mir doch verdammt abgelesen vor, was er gesagt hat... vielleicht kam es mir ja auch nur so vor.

Bearbeitet von Lalaith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Sendung nicht gesehen, hab das Ergebnis aber heute mitgekriegt. War aber nicht so arg verwundert drüber.

Damals in der Schule hab ich ein Referat über HdR gehalten und beim Recherchieren hab ich rausgefunden, dass es weltweit das am meisten gelesene Buch ist, eben vor der Bibel. Dann hat sich das für Deutschland also nur bestätigt, herrlich :-D

P.S.: Fand das Parfum nicht schlecht und es ist auch mal ein deutsches Buch, das im Ausland gut ankommt, also nicht beschweren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elentári

Damals in der Schule hab ich ein Referat über HdR gehalten und beim Recherchieren hab ich rausgefunden, dass es weltweit das am meisten gelesene Buch ist, eben vor der Bibel. Dann hat sich das für Deutschland also nur bestätigt, herrlich

Sorry aber da widerspreche ich Dir vehement. Die Bibel wird seit über 500 Jahren in Deutschland gedruckt und ist niemals aber auch niemals weniger gelesen als der Herr der Ringe. Der Herr der Ringe ist in der westlichen Hemisphäre aber das 2.meistgelesenste Buch. In Deutschland hat es sich bereits 5 Mio. mal verkauft. Das ist wahnsinn!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry. Das geht natürlich auf meine Kappe. Auch wenn es keine Rechtfertigung sein soll, aber das kam daher, weil ich das TolkienForum bei mir unter "J.R.R Tolkien und die Welt des Professors" (weil mich so gut wie nur dieses Unterforum interessiert) als Lesezeichen gespeichert habe, ergo ich nix von Deinem Thread gesehen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine kleine abschließende Anmerkung

Sorry aber da widerspreche ich Dir vehement. Die Bibel wird seit über 500 Jahren in Deutschland gedruckt und ist niemals aber auch niemals weniger gelesen als der Herr der Ringe.

Ist ja klar, dass HdR schon vom Alter her nicht mit der Bibel mithalten kann. Damit gemeint ist einfach, dass, seit es HdR gibt, es das meistgelesenste Buch ist, vor der Bibel. Und dass heute nicht mehr so viele Menschen die Bibel lesen, trägt wohl auch dazu bei ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

mae govannen

@Tári ja, sind wir wieder mal einer Meinung! :-O:saufen:

Das stimmt! Normalerweise steht das auch auf fast jeder HDR-Site! Nicht immer groß geschrieben aber wenn man manchmal ein bißchen sucht dann findet man das schon!

Aber mal ehrlich!? Hättet ihr etwas anderes erwartet? Tolkien hat einfach eine wunderbare Welt geschaffen in die ich mich gern zurück ziehe um der Welt zu entfliehen! Ich verstecke mich so zu sagen vor der Welt in einem Glashaus! :-O Ich könnte Geschichten schreiben! ;-):bengel:

Namaríe

Brennil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich finde es nur etwas seltsam, dass HdR von der Bibel gefolgt ist. :kratz: Man hätte fast meinen können etwas wie Harry Potter hätte folgen können (ist natürlich nur meine Meinung :-O )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...