Zum Inhalt springen

Der Medicus


Gast Stinker/Schleicher

Empfohlene Beiträge

Gast Stinker/Schleicher

Habe gerade "Der Medicus" von Noah Gordon gelesen und wollte wissen, was ihr so von diesem Buch haltet!

Könnt ihr mir andere Bücher von Noah Gordon empfehlen?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab im Geschichtsbuch nen kleinen Auszug gelese(der wo Ibn Sina seine Schüler belehrt das nicht alle Leute alles esen wollen) und das fand ich so gut, das ich das lesen wollte. Dann stellte sich heraus, das meine lieben Eltern das Buch schon hundertelfzig mal gelesen haben *g* und dann hab ichs mir auch mal zu Gemüte geführt.

Ich find es is eines der besten Bücher (die ich bisher gelesen habe).Das is einfach grandios... Kann man net anders sagen...

Also, man kann es nur weiterempfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich nur zustimmen - der Medicus ist ein hervorragendes Buch. Die anderen Bücher von Noah Gordon (soweit ich sie gelesene habe) können an dieses Werk imo aber nicht heranreichen. Nach dem Medicus hab ich 'der Medicus von Saragossa' gelesen. Das ist nicht schlecht, aber wie gesagt, nicht ganz so fesselnd wie der Medicus. Im Moment lese ich gerade 'der Rabbi' und bin nicht so begeistert davon. Zwar ist es auch interessant und gehört bestimmt nicht zu den Büchern, bei denen man sich zwingen muss, weiterzulesen. Aber spaktakulär finde ich es im Vergleich zum Medicus nicht.

Übrigens gab es beim Medicus eine Sache, die ich mir anders gewünscht hätte: Das Ende. Nachdem er diese fantastische Reise durch die halbe damals bekannte Welt unternommen hat, soviel erlebt und gelernt hat, kommt er nach Hause um Schafzüchter zu kurieren! Ich hätte erwartet das Rob nach alldem vielleicht eine medizinische Akademie in Britannien gründet oder irgendwas in der Richtung. Dass er sein so mühsam erworbenes Wissen zu höheren Zwecken anwendet, als schottische Kleinbauern zu behandeln. Klar hat er das Ganze schon dafür gelernt, Menschen zu helfen. Aber für so bescheidene Patienten hätte er doch diese ganzen Strapazen nicht unbedingt auf sich nehmen müssen.

Aber abgesehen von dem imho unspektakulären Schluss finde ich den Medicus genial! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, der macht das ja aus Liebe zu seiner Frau, is doch klar. Und das er genau DAS nicht macht(nur reiche behandelt und so) zeigt doch das er nicht arrognt geworden ist trotz seiner überlegenheit den anderen gegenüber, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stinker/Schleicher

Ich persönlich habe mir gedacht, dass er am Schluss irgendwann einen Patienten mit der Seitenkrankheit heilt, indem er ihn operiert bzw. aufmacht!

Finde es auch Schade, dass er aus seinem Wissen nicht mehr gemacht hat. War aber wahrscheinlich schwer zu dieser Zeit!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Buch auch sehr gut.

Empfehlen kann ich Dir wenn Du noch was von Noah Gordon lesen willst: "Der Schamane" - fand ich annähernd so gut wie "Der Medicus".

"Der Medicus von Saragossa" ist auch lesenswert. Ebenso "Der Rabbi".

Dafür kannst Du Dir meiner Meinung nach"Die Erben des Medicus" und "Die Klinik sparen.

"Der Diamant des Salomon" steht zwar schon seit einiger Zeit in meinem Bücherregal aber ich bin noch nicht dazugekommen, ihn zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir unter uns sind beichte ich Euch mal etwas total peinliches: Obwohl einfach JEDER sagt, das Buch sei toll, hab ich's bis heute nicht gelesen weil - und jetzt kommt's - mich das Titeldesign dermassen nervt .... immer wenn ich's in die Hand nehme, muss ich's gleich wieder weglegen.

Aber eines Tages überwinde ich mich! :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Buch vor etwa einem Jahr gelesen und ich war begeistert. Ich kann mich heute noch an so gut wie jedes Detail erinnern und das schaffen nicht viele Bücher! (naja... bis auf die Säulen der Erde, die Päpstin und der HDR noch keines sonst..... ;-) ) Einfach grandios!

Andere Bücher von Noah Gordon habe ich noch nicht gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...