Zum Inhalt springen

Abstimmung über Herr der Ringe - Fanfiction


Manaug

Soll Herr der Ringe - Fanfiction in den Webring?  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Soll Herr der Ringe - Fanfiction in den Webring?

    • Ja, keine Frage :-)
      7
    • Nein, eher nicht :-(
      3


Empfohlene Beiträge

Aaalso... auch auf die Gefahr hin, mich damit unbeliebt zu machen... ich habe hier ein Grundsatzproblem. Ich weiß ja nicht, wie das für euch so aussieht, aber ich persönlich und das muß ich jetzt mal hervorheben, damit keiner das mißversteht, habe ein großes Problem mit diesen RealPerson-Fanfics und vermute im ab 18-Bereich der Seite Slash oder sowas (kann ich ohne Paßwort ja nicht sehen!).

Ich weiß nicht, ob wir das im Webring haben wollen. So wie ich ihn einschätze, eher nicht, ich erinnere nur mal an die Messiasfiguren-Debatte bei Jocky.

Ich bin absolut dagegen. Das kann ich natürlich vorerst nur auf meiner persönlichen Meinung begründen, aber ich kenne ja die anderen Seiten im Webring und keiner hat sowas. Ich finde es einfach unpassend in Bezug auf Herr der Ringe in dem Sinne, wie wir es meiner Auffassung nach verstehen.

RealPerson-Fanfiction entwürdigt meiner Meinung nach die Schauspieler oder wer auch immer da Inhalt ist. Anders kann ich das nicht sagen.

Deshalb allein finde ich die Seite schon fehl am Platz.

Ich finde auch die Regelung mit Paßwortschutz sehr unpassend, da meiner Meinung nach eine Altersfreigabe und Warnungen auch ihre Arbeit machen und genug Grips hat doch jeder, ob er sowas dann lesen will oder nicht.

Ein Gutes hat die Seite: Ich finde das Layout eigentlich ganz ansprechend. Freundlich, bebildert, einheitlich, das gefällt mir. Aber diese Cursorspielerei nervt mich total und ich finde auch die Navigation etwas unübersichtlich.

Daran hätte ich so eigentlich weniger zu meckern...

Mal abgesehen von meinem Fanfictionproblem (wer auf meiner Seite mal gewesen ist, weiß sicher, warum ich das so sehe, ich bin da ein relativer Purist!) sehe ich aber auch wenig auf der Seite, was den Besucher weiterbringt. Jeder kennt Cast&Crew, Tolkienbiografien gibt es überall, Mittelerdeinfos sowieso... das ist so unspezifisch. Es ist zwar viel und mit Mühe gemacht, gar keine Frage, aber das haben wir schon so oft im Webring.

Auch sonst reißt mich von den Inhalten nichts wirklich vom Hocker.

Tut mir leid, vielleicht bin ich auch allein mit der Meinung, aber ich bin dagegen. Bin gespannt, was die anderen dazu zu sagen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Layout: Einfach, aber es erfüllt seinen Zweck. Stören tut mich lediglich, dass die FanFiction-Seiten, also Mittelerde-FF oder Realperson-FF, in einem neuen Fenster geöffnet werden. Ich weiß auch nicht genau, warum das so ist...

Der Inhalt ist vielleicht Standard, aber da es sich um eine FanFiction-Seite handelt, auch schon wieder nicht. Immerhin beweist er, dass die Autoren auch in eigene Texte Arbeit investieren, zusätzlich zu der Abeit die so ein umfangreiches FF-Archiv macht. Die Sektion mit den FanFictions ist nämlich schon recht umfangreich und wächst stetig, soweit ich das beurteilen kann.

Positiv fällt mir auch auf, dass Realperson und Mittelerde klar voneinander getrennt sind.

Zu dem Thema RealPerson muss ich sagen, ist Ansichtssache. Es ist nichts, woran ich interessiert bin oder was ich je gelesen hätte, und es ist auch sicherlich zu Recht umstritten. Auf dieser Homepage ist dieser Teil aber klar vom Rest abgegrenzt, daher finde ich es nicht besonders störend. Ich kann auf die Seite kommen, ohne von dem ganze RP Kram überhaupt was mitzubekommen.

Slash... nunja. Ich sehe nicht ein, dass das ein Kritikpunkt sein darf! Elronds Haus bietet nämlich nebenbei bemerkt ebenfalls Slash an und schützt es genauso wie diese Seite durch eine Passwort-Abfrage für einen extra Ab18-Bereich. Slash mag nicht jedermanns Sache sein, in Ordnung, aber so wie ich das sehe hat die Seite ausreichend anderen Inhalt zu bieten.

Schön fände ich es, wenn im Impressum oder an anderer, passender Stelle darauf hingewiesen würde, dass die FanFictions mit Erlaubnis der Autoren veröffentlicht werden. Auch wenn das auf den zweiten Blick offensichtlich wird, habe ich mich im ersten Moment doch arg gewundert, zumal ich einige der Autoren kenne ;)

Noch Verbesserungsvorschläge meinerseits: Bei den Gefährten und Orten unter jedem einzelnen einen "nach oben"-Anker setzen, die Seiten sind nämlich arg lang.

Außerdem wird dieser Bereich im Laufe der Zeit hoffentlich noch weiter ausgebaut. Ach, und "Links" haben unter "Abut Page" nicht wirklich was verloren. Vielleicht eine eigene Kategorie?

Ich weiß nicht, ob die anderen Webringer so eine Seite im Ring haben wollen. Ich hab allerdings kein Problem damit.

Es gibt die Homepage erst seit 3 Monaten, da finde ich den bisher vorhanden Inhalt wirklich voll in Ordnung!

Aus Mangel an für mich wirklich gravierenden Kritikpunkten stimme ich für Aufnahme, in der Hoffnung, dass sich die Seite positiv weiterentwickelt.

Bearbeitet von Nirnaeth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Thx Nirnaeth, mir ging es bisher nicht anders und ich wusste auch nicht wirklich wie ich mich entscheiden sollte.

Zudem hatte ich mein Passwort für den geschützten Bereich abwarten wollen um dort einmal ein bisschen zu stöbern.

Von daher für alle, die keines angefordert haben: Es handelt sich dabei nicht nur um Slash Geschichten mit PG-17 (Altersfreigabe 18) sondern auch um sogenannte RAPE Geschichten oder doch recht brutale Stories.

Slash ist ein Fall für sich und wem es Spass macht solche Geschichten zu schreiben bitte, um jedoch wirklich mitreden zu können finde ich, sollte man zumindest einmal eine gute gelesen haben. Und wie heisst es doch so schön, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden :-)

Das Design ist ansich recht nett abgesehen von einem störenden Mauszeiger, der sich zu einem Fadenkreuz verändert bei einem Link.

Jedoch gefällt mir allerdings, dass es sich bei der Seite nicht nur um FanFic handelt sondern auch in groben Zügen der Standardinhalt vorhanden ist.

Lediglich als noch störend empfand ich, dass bei den Geschichten ein neues Fenster sich öffnet, dass würde ich in jedem Fall noch ändern. Aber es gibt schon recht viele, schön geschriebene Geschichten (ich war so frei einige zu lesen :-) ) und da wir in der Kategorie noch kein allzugrosses Angebot haben käme hierbei aus Khazad-dûm auch ein JA ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sam.Gamdschie

Mir gefällt das Deisgn vom Grundsatz her schon, aber wenn mein Opera drei Laufleisten innerhalb einer Seite einbaut, bei einer Bildfläche ca. 1100 x 900 Pixel, dann gefällt mir das nicht. Und das tolle Fadenkreuz ist nur Schnickschnack, den ich nicht unterstüzten will.

Die "ab 18"-Sektion gefällt mir auch nicht, egal welcher Inhalt, und auch Realperson-Fanmfiction hat für mich nichts mit Tolkien oder Herr der Ringe zu tun.

Alle anderen Dinge gehen in Ordnung, aber überwiegen nicht den negativen Teil.

Daher Ablehnung!

Sorry

Sam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Nirnaeth

Dafür, dass du wohl eine der wenigen hier bist, die FanFiction nicht gleich verdammt und verurteilst. Wie der Ausdruck ja schon sagt ist den Authoren freie Feder zugedacht und wenn nun jemand meint Slash schreiben zu müssen bitte, es muss ja nicht jedem gefallen, jedoch sollte es KEIN Ablehnungsgrund sein für einen Webring oder man müsste die Statuten neu schreiben in denen klar vermerkt ist, dass wir seitens des Webrings FanFiction Seiten mit Slash oder PG-17 kategorisch ablehnen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich ja nur mal grundlegend gefragt, wie der Webring zu Slash etc. steht. Daß ihr mit Fanfiction kein Problem habt, ist ja hinlänglich bekannt, nur finde ich Slash und besonders die RealPerson-Fanfics äußerst fragwürdig. Naja, wie gesagt, meine Meinung ist ja nicht Webring-Meinung, ich schließ mich da immer der Mehrheit an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Eowyn

Soviel ich weiss gibt es seitens des Webrings keine klare Haltung zu Slash oder RealPerson FanFiction.

Im Grunde kann oder muss man einfach sagen es ist Geschmackssache, der eine mag es, der andere nicht. Und zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, naja ich persönlich lese mir zwar mal solche Geschichten durch im Zuge einer Bewerbung aber das war es dann schon. Zu den Slash Geschichten habe ich eh ein etwas gespaltenes Verhältnis, da ich es irgendwie traurig finde wie man aus solch wunderbar beschriebenen Charakteren derartige Geschichten schreiben kann. Okay Aragorn war wohl kein Kind von Traurigkeit nachdem er König wurde, dass lässt sich anhand seiner Kinder erahnen :-O aber es passt einfach nicht zu den Figuren, sich derartig über ihr "vielleicht" vorhandenes Intimleben auszulassen.

Naja, im Zuge einer Bewerbung einmal durchlesen, fertig, Ende :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Seit eund so spontan entfällt mir jetzt kein Kritikpunkt ein, bei dem ich sagen müsste, NEIN DANKE!

Ich stimme deshalb für Aufnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich hier ganz Ari an.....

Ich hab kein Problem mit Slash und der gleichen, auch wenn es nicht die beste Art von FanFiction ist.....

Aber das Design finde ich schon, auch wenn das Fadenkreuz bei Links echt nervt --> UNBEDINGT RAUSNEHMEN!!!!!!!

AUFNAHME!!!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ AragornsHero

Danke für deine Meinung!! Wie gesagt, ich hab absolut was gegen Slash, aber ich hab meine Meinung kundgetan und wenn ich in der Minderheit bin, bin ich ruhig. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also irgendwie überzeugt mich die Site nicht.

Die Rechte an den Bildern in der Galerie sind von einer anderen Site, ob die allerdings eine Genehmigung hat wage ich zu bezweifeln.

Auch mag ich nict sonderlich Seiten die vom Film her bestehen wollen, aber das ist meine eigene Meinung und sollte nicht miteinfließen.

Oh STopp, da ist ja was... habe ich übersehen... ich nehme es zurück.

Aber egal, das © der Bilder auf der Site hat sie nicht... solange das ungeklärt bleibt lehne ich eine Aufnahme ab.

Auch Geschmackssache, aber die Texte mittig auszurichten sieht unschön aus.

Das Design... ich kann mich mit dem Wechsel bei FanFiction nicht anfreunden... die vielen Figuren aus dem Fim empfinde ich mehr als störend.

Ebenso wie die neu öffenden Seiten...

Hier fehlt mir einfach die Stimmung zum Stöbern...

Sorry, Ablehnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erwähnte ich in der letzetn halben Stunde schon das ich dies Fadenkreuze hasse???

Die Seite hat wenigstens erstmal keinen ganz dunklen Hintergrund!!! Aber leider wurde hier mit Frames gearbeiteti, mag ich gar nicht sowas :-/

Wenn man oben das Banner etwas kleiner machen würde, könnte man auch bei einer 1024x768 Auflösung ohne nervige Scrollbalken auskommen :-/ :-/

Der Inhalt ist soweit OK, ob nun jemannd diese "Fickel-FanFiction" mag oder nicht, ist ja geschmackssache, mich störts nicht.

Also falls das banner oben mal verkleinert wird und die Seite so auch ohne Scrollbalken auskommt, bin ich für ja, bisdahin enthalte ich mich noch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei dieser Seite etwas hin und her gerissen. Das Layout gefällt mir gut, wenn es mich auch tierisch stört, dass ich in der Navigationsleiste scrollen muss. Wie wm schon sagte, sollte hier einfach die Titelgrafik verkleinert werden, dann isst das Problem auch schon behoben.

Frames sind auch net sooo mein Geschmack. Tabellen eignen sich da besser - zumal dann die lästigen Scrollbalken im Erscheinungsbild der sonst wunderschönen Seite verschwinden.

Inhalt - das ist mein Knackpunkt. Eine Seite mit FanFics rund um Herr der Ringe finde ich eine gute Idee. Ob da nun RealPersonen FanFics dabei sind oder nicht, stört mich net, denn es gibt auch Seiten (z.B. Elronds Haus) die auch andere Themen behandeln. Mit Slash hab ich auch rel. wenig Probleme und der Zugang ab 18 liegt in der Hand des Webmasters - somit ist das auch gut geregelt. ABER: Der Sindarin-Bereich (hier ist es mir besonders aufgefallen) wurde scheinbar von www.sindarin.de 1:1 übernommen. Da ich im Impressum keinen Hinweis auf die Erlaubnis der Verwendung gefunden habe, gehe ich im Moment davon aus, dass dies ohne Wissen des Webmasters von Sindarin.de geschehen ist. Bis diese Sache nicht geklärt ist, enthalte ich mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ich werde mal meine Enthaltung zu einer Aufnahme wandeln.

Wenn man nun noch die ganzen Frames rausbekommt, wär die Seite noch besser ;-)

:geist:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auch diese Abstimmung ist hiermit beendet!

Die Website ist mit 7:3 stimmen AUFGENOMMEN!!!!

Herzlich Willkommen!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...