Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

TolkienForum

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hobbitschrift

Hervorgehobene Antworten

Hey hat jemand eine Ahnung wo ich diese Schrift mit der Bilbo und auch Frodo in "There and back again" geschrieben haben herkriege? Ein Alphabet oder so? Wär echt toll, wenn ihr mir helfen könntet!

ich denke du meinst diese geschwunge schrift aber das beste ist du guckst hier

die sprache war auf jeden fall westron, alt english

  • Ersteller

die sprache war auf jeden fall westron, alt english

jo, des weiß ich. Danke trotzdem ;).

@ Elrond: Hm, danke erstmal für den link. Ist zwar nicht genau die Schrift (denk ich mal) aber für´s erste ist das schon mal was :)

*räusper*

Wenn ich mich da recht erinnere, dann war Westron nicht Altenglisch. Sondern Tolkien hat Westron ins Altenglische übersetzt. :kratz:

Also irgendwie habe ich das so mal gehört/gelesen. Weiß es jemand von den Sprachspezialisten vielleicht genauer?

Ich dachte, die Sprache der Rohirrim wäre von Tolkien als Altenglisch übersetzt worden? :kratz:

Westron war die Allgemeinsprache, mit der man sich überall verständige konnte, die Tolkien dann in Englisch "übersetzt" hat.

Die Sprache der Rohirrim bzw vorallem die Namen wurden dann ins Altenglische übersetzt.

Aber das sind jetzt die Sprachen...meinst du die schrift aus dem Film, mit den pünktchen (elbischer Konsonant a) auf dem a? Weil im Film wurde das ja in normalem Englisch geschrieben als SPRACHE, die SCHRIFT ist halt nur etwas verschnörkselter, weiss im Moment auchnicht wo man das herbekommt... @Ireth

Ich dachte, die Sprache der Rohirrim wäre von Tolkien als Altenglisch übersetzt worden? :kratz:

Stimmt, Du hast recht. Das habe ich verwechselt.

  • Ersteller

@ Anastasia: Ja, ich meine die SCHRIFT, nicht die Sprache, die ja, wie du richtig gesagt hast, in normalem Englisch geschrieben wurde. Ich find die nämlich echt schön und weil ich mich in letzter Zeit mit Kalligraphie befasse (auch im Bezug auf Tengwar) bräuchte ich eben von irgendwoher ein Alphabet dieser "verschnörkelten" Schrift...

Über diese spezielle Schrift weiss ich nichts. Aber du kannst mal auf

fontasy.de

schauen, ob eine Schrift dem vielleicht ähnlich ist (kelt z.B.) und das dann selber noch ausarbeiten :-)

;-) Die einfachste Art und Weise wäre aber, selbst Kaligrafie zu lernen, eine echte Feder mit Tusche verwenden und Buchstabe für Buchstabe zu schreiben, das Blatt auf den Scanner legen und z.B. mit Fontographer (ein spezielles Programm von Macromedia) sich selbst eine Schriftart zu bauen.

Wenn du nämlich sehr genau hinschaust ist es eine wahre Handschriftart und es besteht ein Unterschied zwischen dem "There and back again..." von Bilbo und "Lord of the Rings" von Frodo

  • 6 Monate später...

Mh, mir ist dieses Thema noch gar nicht aufgefallen erst nach der tollen Einsortierung in ein extra Schriftforum :-)

Also zu der schrift der Hobbits wollte ich auch noch hinzu fügen, dass Hobbits auch Runen benutzten. Und das auch in einem relativ häufig, denn wenn sogar die Kinder in der Lage waren Runen zu lesen, müssen diese von irgendwem Unterrichtet worden sein, was zeigt, dass man Wert darauf legte in Runen schreiben zu können.

Denn als Gandalf ins Auenland kam, erkannten die Kinder die Rune G auf den Paketen und folgerten daraus, dass diese für Gandalf stehen musste. Ich denke dass die Hobbits hier entweder die altenglischen Runen konnten, welche im Hobbit durchgehend verwendet werden. Oder, dass es eine Reihe der Angerthas ist. Hier würde ich allerdings von Angerthas Daeron oder einer speziellen Hobbitischen Abwandlung ausgehen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Dein Beitrag enthält Wörter oder Phrasen, die wir nicht erlauben. Bitte bearbeite deinen Beitrag und entferne die hervorgehobenen Inhalte.
Auf dieses Thema antworten

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.