Zum Inhalt springen

Webring v2.0


Empfohlene Beiträge

holadiochens!

also der neue Webring macht unglaubliche Fortschritte! :L

die alte Funktionalität ist nahezu wieder hergestellt und die 'Webring-Begleiter' sind integriert.

Womit wir nun auch schon bei der grössten Neuerung wären: nebst den Gefaehrten (alle aufgenommenen Mitglieder im Webring mit einer Webseite) wird es nun auch 'Begleiter' geben. Sozusagen mitläufer.

Diese sollen an den Aufnahmeabstimmungen für neue 'Gefaehrten (Webseiten)' hier im Forum teilnehmen, sowie an unserem Wettbewerb 'beste deutsche Tolkienseite.

Meiner einer hat sich das so gedacht: jeder der Begleiter werden will meldet sich in einem Thread (machen wir später auf ;-) also beherrscht euch!). Sobald 4 Gefaehrten für diesen Begleiter(in) sind ist er/sie/es aufgenommen! (egal ob alle anderen dagegen sind oder sich enthalten) Der Ringmaster wird dann einen Account einrichten (und ein Forum-Admin bewegt den tolkienforum User in die Begleiter Gruppe).

Gut so?

Andere Frage ist die nach dem Wettbewerb. Hauptsächlich eigentlich nach der Form und den Kriterien. Nachdem ja beim letzten Anlauf gewissen 'Racheaktionen' gelaufen sind bin ich da für eine ändernung.

Zum einen: jeder Gefaehrte entscheidet ob er am Wettbewerb teilnimmt oder nicht. (war schon so)

zum anderen: wir ziehen das ganze übers Jahr weg. Will heissen jeder Gefaehrte/Begleiter bekommt pro Woche eine zufällige Seite zum Bewerten.

Das tut er/sie/es dann auch brav 8-) und daraus entstünde dann so etwas wie eine TopList. Die Nummer eins am Ende des Jahres ist dann die Beste Seite 2005 (!)

An Kriterien hab ich mich mal nicht schlau gemacht *hihihi* und daraus ist dann das entstanden: Bewertet werden (je mit Punkten (1-6) und Kommentar):

- Hauptseite (Aufgeräumt, minimalistisch, wohltuend, alles vorhanden?)

- Kontakt

- /Impressum (vor allem für die Deutschen Seiten, .ch iss das nicht üblich)

- Text (Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...))

- Aktualisierungen

- Inhalt (was da ist wie ist es, nicht menge)

- Technik

- Bedienung

- Präsentation (ev?, wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm?)

fehlt was/iss was zuviel?

Andere Frage ist noch ob wir die 'kommerziellen Seiten' getrennt von den 'privaten' abhandeln? nicht das wieder das Mittelerde-Portal gewinnt das iss ja öde :P: (oder zB die Punkte um 20% reduzieren oder sowas?)

erm gut. sagt ma be-scheid :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit wir nun auch schon bei der grössten Neuerung wären: nebst den Gefaehrten (alle aufgenommenen Mitglieder im Webring mit einer Webseite) wird es nun auch 'Begleiter' geben. Sozusagen mitläufer.

Diese sollen an den Aufnahmeabstimmungen für neue 'Gefaehrten (Webseiten)' hier im Forum teilnehmen, sowie an unserem Wettbewerb 'beste deutsche Tolkienseite.

Gut so?

Endlich können die aktiven User ihren Beitrag zum Webring leisten. Evtl. kommt in den Bereich des Forums wieder Leben (weniger geht ja fast net mehr:P: ). Die Vorgehensweise find ich auch ok, dann musst du nur noch 4 Webringer finden, die abstimmen. Am besten haut ihr da einen Newsletter raus, wenn die Abstimmungen soweit vorbereitet sind. Dann kann keiner sagen: "Davon hab ich noch nie was gehört!" :kratz:

Gut so! 8-)

zum anderen: wir ziehen das ganze übers Jahr weg. Will heissen jeder Gefaehrte/Begleiter bekommt pro Woche eine zufällige Seite zum Bewerten.
1. Idee ist ok, allerdings zweifle ich an der Umsetzbarkeit. Eine Bewertung ist sehr subjektiv und nicht unerheblich an die momentane Stimmung des "Bewerters" gebunden. Das könnte das Gesamtergebnis wieder verfälschen.

2. Was passiert, wenn jemand nicht jede Woche die Seite bewertet?

Das tut er/sie/es dann auch brav 8-) und daraus entstünde dann so etwas wie eine TopList. Die Nummer eins am Ende des Jahres ist dann die Beste Seite 2005 (!)
3. Dann ist während des laufenden Jahres nicht ersichtlich, wie wer abgestimmt hat? Wäre IMHO ok, aber am Ende sollte es doch eine Übersicht geben á la "Wer hat bei wem wie abgestimmt?". Sonst kann jeder willkürlich machen was er will :D.

An Kriterien hab ich mich mal nicht schlau gemacht *hihihi* und daraus ist dann das entstanden: Bewertet werden (je mit Punkten (1-6) und Kommentar):

- Hauptseite (Aufgeräumt, minimalistisch, wohltuend, alles vorhanden?)

- Kontakt

- /Impressum (vor allem für die Deutschen Seiten, .ch iss das nicht üblich)

- Text (Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...))

- Aktualisierungen

- Inhalt (was da ist wie ist es, nicht menge)

- Technik

- Bedienung

- Präsentation (ev?, wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm?)

Ein Impressum sollte auf jeder Homepage zu finden sein, war aber keine Voraussetzung zur Aufnahme in den Webring. Ansonsten waren die Bewertungspunkte der bisherigen Wettbewerbe i.O.

Es sollte auf jeden Fall zu den einzelnen Punkten eine Erläuterung geben, was sich dahinter verbirgt.

Andere Frage ist noch ob wir die 'kommerziellen Seiten' getrennt von den 'privaten' abhandeln? nicht das wieder das Mittelerde-Portal gewinnt das iss ja öde  :P: (oder zB die Punkte um 20% reduzieren oder sowas?)
Definition von kommerziell für eine Webringseite?

Wieso sollte deswegen eine Abwertung stattfinden?

Vielleicht bin ich falsch informiert, aber das ME-Portal versucht die Traffic-Kosten durch Werbung/Partnerprogramme/Büchershop auszugleichen. Andere Seiten brauchen das nicht zu tun, weil ihre Seite auf freiem Webspace liegt bzw. der Traffic lange nicht so hoch ist.

Aber das kommerzielle macht eine Seite IMO deswegen nicht unattraktiver...

Ich wäre gegen eine solche Abwertung.

@wm

vielleicht schickst du jetzt wegen diesem Thema hier auch mal einen Newsletter an die Webmaster rund, sonst zieht sich das Thema wieder über Wochen hin ;)

Gruß Gwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise find ich auch ok, dann musst du nur noch 4 Webringer finden, die abstimmen.

wm et moi + die beiden Ringmaster ;-)

:bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lass das Anas machen *hehehe*

jo ich werd wohl noch eine Spam-Funktion für die Ringmaster vorsehen *harharhar* damit mer die Leuts informieren tut.

das mit der momentanen stimmung stimmt schon. nur das kann auch auftreten wenn alles sehr kurz abläuft (ab mittwoch gehts mir wieder mist oder so). von daher bleibt zu hoffen das es im mittel oke ist. mies gelaunte leute nehmen sich ja eher weniger zeit für webseitenbewertung mein ich mal.

und 1 seite pro woche ist nur so eine idee. kann auch 4 seiten im monat sein (sp aufs mal dann halt). wer aber was bewertet ist jederzeit nachvollziehbar. nur ein webmaster der dem anderen miese punkte gibt muss nicht gleich befürchten der andere 'rächt sich' oder ist voreingenommen weil ja da der zufall mitspielen müsste. kann aber trotzdem passieren. wobei bei 40 webseiten im ring...

und meiner-einer nutzt keinen free webspace, mache aber keine werbung auf der seite. oke ich hab auch ne mini-seite :-p

am liebsten wär mir da wenn sich die 'grossen' webring-seiten mal melden oder noch besser ne eigene idee dazu hätten :-)

edit: was ich an sich will ist den 'kleinen' webseiten eine chance geben gegen diese vollständigen 'überseiten' (jaja der pure neid *g*). von daher ist inhalt nicht mehr aufgewertet und masse an inhalt nicht mehr in der wertung.

Bearbeitet von wm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an für sich gefallen mir die Verbesserungen gut, aber ich finde, dass Inhalt immernoch ein wichtiger Punkt ist.....als erstes schau ich bei ner Website auf das Design, weil bei einem scheiss Design bin ich grad wieder weg....Danach schau ich was so alles an Inhalt vorhanden ist, denn daran kann ich abschätzen, ob sich der Webmaster mühe gibt.....

Natürlich hast du recht wm, dass ich als alleiniger Webmaster von khazad-dum.ch.vu lang nicht so viel Inhalt hinkriegen kann wie Mittelerde-Portal, die ein Team sind.....deshalb würde ich wie wm diese Teams bitten, mal Stellung zu beziehen.....

Danke euch ;)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann wird Webring2.0 so ungefähr fertig sein? *kaumnocherwartenkannmitalldenneuensachen* ;-)

jo an sich bald mal nachdem wir uns auf die kriterien geeinigt haben wie wir 'verurteilen' :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja erst seit kurzem dabei , bin sozusagen das Kücken ;-) Aber ich finde, dass die Kriterien schon okay sind,... Natürlich ist das mit dem inhalt immer schwer zu beurteilen, besonders wenn an Seite ien Person und bei andere eine ganze Horde arbeiten.

Das mit den Abstimmungen über ein Jahr ist etwas lang, aber bei 40 Teilnehmer ist das natürlich notwendig. Ich hab da auch noch ne Frage: Wie wird mir eine Seite zum Bewerten zu geteilt, du hast ja gesagt zufällig. Heißtdas, dass es möglich ist nach Random mehrmal die selbe Seite zu bekommen, oder bekommt jeder alle Seiten nur eben imme rin ner anderen Woche, oder wie??? *bigquestionmark*

Von mir aus ist alles okay. Ich freue mcih schon sehr auf den Webring 2.0 ;-) Ich hoffe e sis keine Beta Version ^_^ Scherz am Rande.

Xena-chan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xena

du sprichst genau aus, was ich auch fragen wollte:

Wenn die Seiten per Random zugeteilt werden, kann es ja sein, dass durch Zufall eine Seite nie bewertet wird (bei Random weiss man ja nie).....Oder eine Seite wird nur 2-3x bewertet, während andere Seiten 8-9x bewertet werden und das kann einen entscheidenden Einfluss im Resultat zeigen....

Man müsste die Seiten schon systematisch verteilen, aber ich bin noch am überlegen wie....

Ich finde sowieso, dass Leute, die Racheaktionen starten wollen, gleich aus dem Webring gehen sollten, denn ich bin unter anderem hier um konstruktive Kritik zu meiner Website zu bekommen und wer keine Kritik vertragen kann, soll doch seine Website aus dem Netz nehmen....

Aber diese Leute werden natürlich nicht hören....

Aber ich glaube, dass wir uns das System nochmals überlegen sollten, denn bei Random kann immer jemand benachteiligt werden.....

wm wann hast du mal zeit, dass wir uns zusammensetzen könnten (natürlich nur, wenn du lust hast, dass ich helfe...)

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab immer zeit :-O

zufall ja, aber doch nicht beliebig!

nicht für welche seite abgestimmt wird ist zufällig, nur die zuordnung wer für welche. mer kann sich das so denken:

- liste von allen seiten im wettbewerb machen

- liste von allen abstimmern machen

- liste mit den seiten zufällig verteilen auf die liste mit den abstimmern, bis sie leer ist, dann von vorne, ca. 3 mal.

so hat jede seite pro durchlauf 3 bewertungen. (aber nicht unbedingt jeder 3 seiten zu bewerten, was aber nicht dramatisch ist)

was mir nun auf aufgegangen ist: auf lange sich gesehen hilft es nix, früher oder später bewertet jeder jede seite. von daher verhindert das system diese 'abwertungen' nicht vollständig :kratz: das ginge nur wenn die abstimmung so irgendwie anonym wäre (zB für die gefaehrten, nicht für die begleiter). mer kann zwar immer seinen namen 'dazukommentieren' aber ich weiss ned sooo recht ob anonym so die gute sache ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt versteh ich das System 100%....

genau das hätte ich dir nämlich vorgeschlagen, aber wie du sagst, kann es immer zu Racheaktionen kommen....

Anonym finde ich aber auch blöd, so kann jeder ne tiefe Punktzahl geben, ohne dass man weiss, wer es war und so alle mies bewerten und die einzie Website ohne schlechte Bewertung ist dann die eigene.....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System in der ersten Variante find ich ok, also random, aber nicht anonym. Wenn wir es nicht testen, können wir nix draus lernen. Ich würd vorschlagen: pock ma's!

zu den Kriterien:

@wm: kannst du die Kriterien der bisherigen Abstimmungen und die neuen, die du aus deinem Gehirnschmalz gedreht hast, zusammen posten? ich weiß nämlich nicht mehr, was genau alles wie stark gewichtet war. Dankscheee!

Gruß Gwai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm klar kann ich - glaub ich :kratz:

alt: Faktor * Kriterium:

----------------------

2* design,

2* layout, Schrift, Farbe, Übersichtlichkeit

1* technik, Navigation, Fehlende Seiten, JavaScripts etc.

3* inhaltumf, Umfang, aus Büchern Filmen etc

3* inhalteig, eigener Inhalt

3* kreativ, Interessantes, Spassiges

neues Bewertungsschema:

Bewertet werden (je mit Punkten (1-6) und Kommentar):

  • Hauptseite
    (Aufgeräumt, minimalistisch, wohltuend, alles vorhanden?)
  • Kontakt/Impressum
    (wer steckt dahinter, Impressum vor allem für die Deutschen Seiten, .ch iss das nicht üblich)
  • Text
    (Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...))
  • Aktualisierungen
  • Inhalt
    (was da ist, wie ist es, (nicht menge))
  • Technik
  • Bedienung
  • Präsentation
    (wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm? entspricht grob 'Layout' nur ist mehr als Gesammtbild zu sehen, Präsentation eben)

beim neuen Dings hab ich keine Gewichtungen vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! ;)

Die differenzierte Gewichtung der einzelnen Punkte fand ich schon ok, nach dem neuen System hat die Beurteilung der Startseite oder des Impressums (je 1 Seite) genauso viel Gewicht wie z.B. Inhalt (z.B. 50 Seiten). Ist IMO nicht gerecht.

Wie unterscheiden sich Text und Inhalt; lt. der Beschreibung zählt bei beiden Punkten die Qualität, nicht die Menge.

Gewichtung:

Ich würde die Punkte Inhalt, Gesamtbild/Präsentation, Aktualisierungen,Technik/Bedienung (könnte man zusammenfassen) als wichtig erachten, Hauptseite, Kontakt/Impressum sind denk ich eher zweitrangig. Bei Kontakt/Impressum kann man eh kaum unterscheiden; entweder ist da oder ist nicht da.

Wie siehts mit den Copyrights aus? Fremde Inhalte sollten schon als solche gekennzeichnet sein und die Erlaubnis des Autors/Künstlers sollte ebenfalls gegeben sein. Evtl. kannst du den Punkt ja noch aufnehmen.

Bearbeitet von Gwaihir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmjo ändern kann man da viel dran :-)

die kriterien kommen von so einer 'best website' dingens-bewertungs-firma. aber jo es passt ned so 100% zu dem was wir so treiben.

die haputseite bleibt erhalten, die iss monstermässig wichtig.

inhalt und gesamtbild ist auch nicht ein punkt. aktualität würd ich auch einzeln halten um die leute die ständig was tun zu belohnen und leute wie mich die immer anderes machen mal anzutreiben.

bei den inhalten könnt mer schon bissi mehr differenzieren des stimmt schon. 'fremde inhalte' deklarieren ist glaub ich nicht bewertbar. erstens müsst mer des erkennen und dann überprüfen. das mute ich mal niemanden zu. wenns wem auffält kann man ja den inhalt stark abwerten und ne kritik anmerlen denk ich mal.

ich will aber ja an sich den kleinen seiten die halt fetzig gemacht sind (wenn auch 'nur' für 45 minuten spass) ne chance geben und den grossen auf denen man immer mal wieder ist (huhu mittelerde portal ;-) ) nicht so viel inhalts-vorsprung-punkte vermachen. also irgendwie. kommt ja eh alles anders.

naja irgendwem fällt sicher noch was ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Aktualität?

Wie soll man erkennen, wann das letzte Mal an der Page gearbeitet wurde, wenn dat nicht grade irgendwo steht?

Ich schreib immer mal wieder so im Monat etwa 5-10 Lexikon-Einträge, aber ist das Aktualisierung oder was versteht man darunter?!

Ich denke, dass dat ein schwieriger Punkt ist....

Ansonsten muss ich Gwaihir mit der Gewichtung recht geben, aber ich finde eben auch wie wm, dass auch die kleinen Pages ne Chance haben sollten.....

Verzwickte Sache.....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte kam glaub ich falsch rüber ;). Mit Inhalt meinte ich nicht die Menge. Es kann auch wenig Inhalt da sein, der aber ordentlich recherchiert. Dann haben kleinere Seiten auch eine Chance.

Bearbeitet von Gwaihir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmjo also ich denke nicht das man alle probleme sauber lösen kann. zumindest vorher nicht ;-)

ich plädiere da mehr für 'ich würde das so machen...'

legt mal los!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das so machen:

Das Grundprinzip mit der Verteilung der Seiten auf einen langen Zeitraum mit Random finde ich eine gute Idee und würde das auch so umsetzen...

Zu den Kriterien:

Hauptseite *1

(Aufgeräumt, minimalistisch, wohltuend, alles vorhanden?)

Kontakt/Impressum *1

(wer steckt dahinter, Impressum vor allem für die Deutschen Seiten, .ch iss das nicht üblich)

Text *2

(Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...))

Aktualisierungen *1

Inhalt *3

(was da ist, wie ist es, (NICHT MENGE))

Technik *2

Präsentation *3

(wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm? entspricht grob 'Layout' nur ist mehr als Gesammtbild zu sehen, Präsentation eben)

Ich habe den Punkt "Bedienung" rausgenommen, weil ich ihn

a) nicht ganz verstehe

b) nicht wichtig finde

Irgendwie finde ich, dass das Design ein bisschen kurz kommt, wenn es in die Präsentation gefasst wird, aber doch finde ich es als Eigenkategorie nicht gut.....

Mein Vorschlag kann gerne noch verbessert werden und werde ihn selber vielleicht noch verbesser!

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh jo ich würde noch die hauptseite aufwerten mit *2

der erste eindruck und so :-)

sonst bin ich für probieren über studieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Ähm... ich weiss nicht in welche Kategorie nun wm Khazad-dum steckt aber ich möchte trotzdem noch meinen Senf dazu geben *grins*

alt: Faktor * Kriterium:

----------------------

2* design,

2* layout, Schrift, Farbe, Übersichtlichkeit

1* technik, Navigation, Fehlende Seiten, JavaScripts etc.

3* inhaltumf, Umfang, aus Büchern Filmen etc

3* inhalteig, eigener Inhalt

3* kreativ, Interessantes, Spassiges

Also die alten Kriterien fand ich ehrlich gesagt auch nicht gerade berauschend. Design ist sicherlich mit ein wichtiger Punkt wobei nicht jeder Webmaster mit dem Talent des grafischen Auges und der nötigen teueren Software ausgestattet ist.

Punkt 2 Layout, Schrift, Farbe ..etc... hm.. war eigentlich schon immer etwas falsch deklariert, da es mit zum Design einer Seite gehört, zumindest für mich als Grafiker. Ein Design setzt sich doch gerade aus dem Layout in Verbindung mit der passenden Schrift-Art und Farbe zusammen ;-)

Der Punkt Technik ist meines Erachtens nicht ganz unwichtig, nehmen wir nur einmal eine unübersichtliche Navigation. Der Besucher einer Website möchte doch ohne grossartige Kenntnisse sich flüssig durch den Inhalt klicken können. Und welche Technologien eingesetzt werden ... naja ... also nicht jeder ist auch ein Programmier Genie und beherrscht alles. Man muss nicht jede technische Spielerei auf einer Seite einbauen nur um "Best of" zu sein. Meist sind gezielt eingesetzte Tricks wesentlich besser und vor allem sollten sie zum Design wie auch zum Inhalt passen. Was nützt mir eine technisch hochmoderne Seite wenn sie dadurch z.B. steril und mechanisch wirkt ?

Inhalt ... wohl einer der kritischten Punkte überhaupt. Wo nach richtet sich der Inhalt ? Aufgrund der Domain ? Wenn es danach ginge würde die ein oder andere Seite sicherlich nicht gut abschneiden. Aber das kann es auch nicht sein. Im Grunde gehören die Punkte "3* inhaltumf, Umfang, aus Büchern Filmen etc

3* inhalteig, eigener Inhalt" zusammen gefasst.

Es wird immer wieder Webmaster geben, die sich eben lieber mit dem Film auseinander setzen andere wiederrum lieber mit den Büchern. Daraus jemanden einen Strick zu drehen ist meiner Ansicht nach falsch. Jedem das Seine mir das Meiste :-O <--- kleiner Scherz am Rande *zwinker*

Wie es schon gesagt wurde, man sollte den vorhanden Inhalt beurteilen, ich würde vorschlagen auf Richtigkeit (z.B. sind die Namen richtig geschrieben ;-) ) oder eben wie gut wurde das Thema recherchiert.

Der letzte Punkt der Interaktivität ... sorry, ich persönlich habe etwas gegen diese interaktiven Spielereien wie Puzzles oder ähnliches, ist deswegen meine Seite nun schlecht ? Dies als Kriterium zu nehmen ist meiner Meinung nach Blödsinn, es mag einfach nicht jeder und weshalb sollte man dann solche Dinge auf seine Seite packen nur um beim Wettbewerb gut abzuschneiden ? Ich werde es sicherlich nicht tun.

neues Bewertungsschema:

Bewertet werden (je mit Punkten (1-6) und Kommentar):

Hauptseite

(Aufgeräumt, minimalistisch, wohltuend, alles vorhanden?)

Kontakt/Impressum

(wer steckt dahinter, Impressum vor allem für die Deutschen Seiten, .ch iss das nicht üblich)

Text

(Länge, Strukturierung, Lesbarkeit/Kontrast,Ausdrucksweise (trocken,interssant,...))

Aktualisierungen

Inhalt

(was da ist, wie ist es, (nicht menge))

Technik

Bedienung

Präsentation

(wie es gemacht ist, rüberkommt, öhm? entspricht grob 'Layout' nur ist mehr als Gesammtbild zu sehen, Präsentation eben)

Punkt 1 finde ich sehr gut ! Wie finde ich mich auf einer Seite zurecht, wohl eines der wichtigsten Kriterien überhaupt.

Kontakt und Impressum ... :kratz: ich wollte schon lange in die Schweiz auswandern :-D hm... wie sieht es denn in Österreich mit solchen Dingen aus ? Okay in good old Germany haben wir diese Problematik wobei wie will man das bewerten ? Einfach nur als Kriterium zu sagen ist vorhanden oder nicht ? :kratz:

Nicht jeder ist mit der rechtlichen Grundlage bestens vertraut oder muss sich tag täglich damit auseinander setzen.

Das Thema Text: Ein guter Punkt. Somit wird man auch als Webringer mehr oder weniger dazu gezwungen sich das geschriebene Wort genauer anzuschauen *zwinker*

Technik .. hm... ja da kommt wieder das alte Thema auf. Ich würde hier ganz klar sagen wie ist das vorhandene umgesetzt jedoch nicht wie ist die Seite hochtechnisch ausgerüstet.

Bedienung und Präsentation würde ich zusammenfassen da eine Navigation doch in gewissem Sinne zum Gesamteindruck einer Website gehört.

Nun eine Gewichtung der einzelnen Punkte ist eher schwierig, für mich persönlich zählen der Inhalt (wie oben beschrieben) und das Design einer Seite bei weitem mehr als eine technisch brillante Website. Was nützt mir die ganze Technik wenn mein Inhalt eher dürftig oder nichts sagend ist ;-) oder das Design schlichtweg nicht Tolkien-like ist *grins*

Aber warten wir einmal ab, was noch andere dazu zu sagen haben - isch habe fertig :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...