Zum Inhalt springen

Magic Moments


Meriadoc Brandybuck

Empfohlene Beiträge

Im Kino gibt es diese „Magic Moments“ Szenen die so toll sind, dass man am liebsten aufspringen und einmal durch den ganzen Kinosaal rennen würde. Szenen die einfach Perfekt zu sein scheinen, in denen alles passt: Musik, Schnitt, Kamera, Schauspieler, Dialog und weiß der Teufel was! Das können ganz kurze Einstellungen sein, ein Dialog oder ein einfach ein schönes Bild.

Und sie kommen auch in schlechten Filmen vor, und sind genau diese Teile des Films an die man sich noch nach Jahren erinnern kann.

Jetzt würde mich interessieren was eure Magic Moments so sind!

Fast vergessen... meine sind:

In American History X; als der kleine Bruder erschossen wird- danach Edward Norton reingesprungen kommt- und der Bruder den Text doch noch zu Ende spricht... die Szene ist einfach 'wunderschön'!!!

In Für das Leben eines Freundes; als Lewis am Schluss gehängt wird. Wie er um sein Leben fleht und ihm sein 'Freund' aus der Zelle Mut zuruft ("Ich bin bei dir!" "Du bist nicht alleine da unten" usw.)

In Gladiator; als Maximus (und Commodus) gegeneinander kämpfen- und danach leider beide sterben. Der Text von Luzilla (am Ende des Kampfes) ist irgendwie total ergreifend!!!

(Ok, bei denen möchte ich nicht aufspringen und den ganzen Saal umarmen/umrennen, aber sie sind so 'schön'- alles passt- dass sie einfach zum heulen sind!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus "The Crucible": Nachdem Daniel Day Lewis (peinlich, hab den Namen seines Charakters vergessen) sein Geständnis, mit dem Teufel im Bunde zu sein, unterschrieben hat, um sein Leben zu retten, und der Inquisitor das Geständnis haben will und er sich weigert mit den Worten: "Because it's my name! And I don't get another in my life!" ... wie er da vor Verzweiflung und Wut mit den Tränen kämpft und sich trotz der Folter seinen stolz bewahrt ... wow.

Aus "Mein Leben Ohne Mich": Die allererste Szene: Man sieht die Protagonistin (Ann) im Regen stehen, völlig durchnässt und hört ihre Stimme aus dem Off, untermalt mit Musik aus den Klängen, die man auf Gläsern erzeugen kann, wenn man mit dem nassen Finger über den Rand fährt. Ist im Intro dieser Website sehr gut wiedergegeben. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da gibts einige, aber da ich mich gerade sehr viel mit dem HdR beschäftige:

bei die zwei Türme SEE, als sich Faramir an das letzten gemeinsame Treffen mit seinem Bruder erinnert, speziell, als Boromir mit dem Banner von Gondor auf dem Gebäude steht und brüllt "Für Gondor". Ich fand die Szene durchaus sehr emotional.

Oh, und da fällt mir gerade ein, die Schlussszene aus dem letzten Mohikaner. Sehr ergreifend.

Bearbeitet von na`tek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa, diese Momente gibt es!!

Also, erst Mal, in Amélie de Montmartre gibt es einige davon. Ich finde dieser Film besteht fast durch und durch aus solchen "Magic Moments".

Dann in Moulin Rouge die Schlussszene. Wie Satine stirbt und Christian danach wieder an seiner Schreibmaschine sitzt.

Joah. Ansonsten muss ich noch ein wenig überlegen. *heutenachtallefilmeinsgedächtnisruf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann in Moulin Rouge die Schlussszene. Wie Satine stirbt und Christian danach wieder an seiner Schreibmaschine sitzt.

TREFFER. DAS war die Szene an die ich seit gestern denke, aber ich hab sie nicht mehr zusammen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt gerade ganz spontan eine Szene aus Grüne Tomaten (einer meiner Lieblingsfilme) ein.

Als Ruth im Sterben liegt und Idgie ihr die Geschichte von dem See in Georgia erzählt, den die Gänse mitgenommen hatten. Diese Szene ist besonders emotional.

Was Amélie angeht, kann ich mich milwen nur anschließen! Der ganze Film ist voll von Magic Moments.

Mir fallen sicher noch mehr solcher Szenen ein, doch das war's fürs erste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart; ja klar! Als Mel Gibson ganz am Schluss noch einmal 'Freiheit' ruft... (ich glaube ich liebe einfach Szenen zum heulen!!!)

Jo. Mir fallen zwar noch tausende mehr ein... aber ich mach lieber Schluss- bevor mir noch zehntausende einfallen ;-)

Bearbeitet von Meriadoc Brandybuck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In LotR 3 wo Faramir nochmal nach Osgiliath reitet und Pippin dazu singt.

und noch ein paar andere in HdR 3

Ansonsten bin ich nicht so der Fan von solchen Kitsch-Szenen.

Bearbeitet von Grimlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, und da fällt mir gerade ein, die Schlussszene aus dem letzten Mohikaner. Sehr ergreifend.

Jep... auch der Blick, den sich Chingachgook und Nathaniel zuwerfen, nachdem Chingachgook geendet hat: "Bid them patience and ask death for speed; for they are all there but one - I, Chingachgook - Last of the Mohicans.", und so klar wird, dass er ja wirklich der Letzte ist, da Nathaniel eigentlich ein Weißer ist.

Der Film ist m.E. sowieso voll von solchen Momenten... Aber ich verlier mich als Fan jetzt besser nicht in Einzelheiten, will nicht nerven ;-) .

Dann in RotK... Stichwort: Rohan war gekommen. Wenn die Rohirrim auf das Orkheer losreiten, muss ich mich echt beherrschen nicht aufzuspringen und mitzurennen *gg*.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht aufregen aber dass muss jetzt einfach sein. Ich bin halt eben ein Fan von Walt Disney filmen.

Ein Magic Moment finde ich bei Lion King als die Löwen vom geweithen Land gegen diese vom schatten Land kämpfen und Kiara dann dazu springt und sagt.

Ein weiser König hat mir einmal gesagt wir sind eins. Damals hab ich ihn nicht verstanden, Heute tue ich es. :anbet:

Das gefällt mir wahnsinnig. :bengel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr mit Amelie de Montmartre Die Fabelhafte Welt der Amèlie meint, so kann ich mich da nur anschließen. Der Film ist wirklich voll mit Magic Moments. Mittlerweile habe ich ihn schon 6 Mal gesehen und bin immer wieder fasziniert von Kleinigkeiten, die mir vorher noch gar nicht aufgefallen sind. :love:

Einer meiner 'Magic Moments' ist aus 'Apollo 13' , meinem früheren Lieblingsfilm.

Ich fange jedes mal erbärmlich an zu weinen wenn Tom Hanks aus dem Weltall auf die Erde blickt und diese so klein ist, dass er sie 'hinter seinem Daumen Verstecken kann'!!!!

Ich weiß auch nicht warum ich das so toll finde... aber da fang ich noch erbärmlicher an zu weinen wie bei der Schlussscene von HDR... :heul: :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, da fallen mir unendlich viele ein!

Lawrence von Arabien: Ein Mann hat alles geopfert, fast den Verstand verloren in einem Kampf, den er nicht gewinnen konnte. Am Ende sieht man ihn mit ausdruckslosem Gesicht durch eine schmutzige Scheibe, während leise die Musik einsetzt.

Ich hatte dabei einen dicken Kloß im Hals.

Der Priester - Am Ende fallen sich zwei vom Leben arg gebeutelte Menschen, ein schwuler Prieser und ein mißbrauchtes Mädchen, in die Arme und zeigen, was verzeihen bedeutet. Sehr bewegend.

Ganz oder gar nicht - Der Strip am Schluß. Trotz des gesellschaftlichen Elends sprüht die Szene vor Lebensfreude.

The King and I (Musical mit Deborah Kerr und Yul Brynner) - Als der König an gebrochenem Herzen stirbt. Der Umschwung kam so plötzlich, daß es mich traf wie ein Schlag.

Oscar und Lucinda - Der extrem wasserscheue Oscar ertrinkt ausgerechnet - in einer Kirche aus Glas.

Amélie - Einfach nur magisch!

Road to Perdition - Als der schwer verletzte Tom Hanks seinen Mörder tötet und seinen Sohn so davor bewahrt, auch zum Mörder werden zu müssen.

Gilbert Grape, Schiffsmeldungen, Gottes Werk und Teufels Beitrag und Chocolat - Lasse Halströms Filme verströmen Magie pur.

Manche mögen's heiß - "I'm a MAN!" - "Nobody's perfect." Einfach nur göttlich!

Ich fürchte, ich könnte ewig so weitermachen. Mit LotR fange ich erst gar nicht an. ;-)

Bearbeitet von Darcy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... da gibt es eine Menge. Ich denke HdR muss ich hier gar nicht noch erwähnen...

Bei Amelie muss ich euch zustimmen, der Film ist Magie pur, ebenso Moulin Rouge, nicht nur die bisher genannte Szene.

Natürlich, wenn ich jetzt direkt darüber nachdenke, fallen mir eher kaum solche Momente ein.... aber vielleicht bekomme ich noch ein paar zusammen. Meistens sind es total kleine Dinge, die mir auffallen.

König der Löwen (erster Teil! ) Der Film ist voller magischer Momente... Scars und Simbas Endkampf, die Wiederbesteigung des Königsfelsens.... schon allein diese Einstellung, wo nachts Regen auf die Steppe fällt und diese Musik dazu... wow!!

The Truman Show Der Moment, als Truman gegen den Himmel fährt.... ich krieg jedesmal ne Riesengänsehaut.

Velvet Goldmine "Ich werde dir den Verstand zerfetzen..." Ich liebe diese Szene.

Braveheart Da kann ich gar nicht so direkt eine Szene raussuchen.... der Film ist einfach nur toll!

Dragonheart Eindeutig das Ende...

Ronja Räubertochter Da gibt es eine Menge Szenen, aber was mir besonders im Gedächtnis geblieben ist, ist dieses "Ich habe kein Kind mehr!" von Mattis.

Das Baumhaus Der finale Kampf um das Baumhaus und auch die Szene wo der Sohn (Namen vergessen... Elijah halt ;)) um seinen Vater schreit... das ist sehr bewegend. Aber der Film ist voll von solchen Momenten.

American Beauty Die Tüte.... das ist irgendwie sehr rührend. Keine Ahnung wieso.

Bei Für das Leben eines Freundes muss ich auch zustimmen... diese Szene geht einem wirklich an die Nieren.

Naja, es sind vor allem die Fantasy und Geschichtsfilme die mich irgendwie bezaubern.... es gibt sicher noch tausende anderer Momente die ich hier anführen könnte und vergessen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

American Beauty Die Tüte.... das ist irgendwie sehr rührend. Keine Ahnung wieso.

Jaaaaa! Pip genau!! Diese Szene ist....unbeschreiblich. Ricky ist sowieso mein Lieblingschara in dem Film und diese Sequenz ist einfach wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kommentar über die Tüte schließe ich mich voll und ganz an. :-)

Noch ein durch und durch "magischer" Film ist K-Pax. Die Musik, die kleinen Szenen, bei denen man denkt "Wow, eigentlich etwas Alltägliches, aber so gesehen ...", die philosophischen Fragen, das mehr oder weniger offene Ende ...

Kevin Spacey hat wirklich einen sehr guten Geschmack in der Auswahl seiner Rollen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

König der Löwen (erster Teil! ) Der Film ist voller magischer Momente... Scars und Simbas Endkampf, die Wiederbesteigung des Königsfelsens.... schon allein diese Einstellung, wo nachts Regen auf die Steppe fällt und diese Musik dazu... wow!!

Wow. Ich hab mir gestern "Lion King" auf DVD angeguckt. Das war das zweite Mal, dass ich den Film gesehen habe. Das erste Mal hatte ich ihn vor Jahren im Kino gesehen und war damals noch ziemlich klein.

Also, gestern hab ich ihn mir angeschaut und ich muss ehrlich zugeben. Mir liefen während 20 Minuten (nicht übertrieben) die Tränen ununterbrochen übers Gesicht. Magic Moments ununterbrochen. DAS hatte ich nun doch schon lange nicht mehr erlebt.

Toller Film, echt.

(I'm surrounded by idiots *ggg*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gladiator:

-Nach dem ersten Kampf im Colosseum: "Mein Name ist Maximus Decimus ... "

-Als er nach Hause reitet und seine Familie findet *sniff*

-Nach dem Kampf mit Comoduss ( ... natürlich ... )

-Nach dem Kampf mit den Tigern: "Deine Zeit des Lebstlobs wird bald..."

... ja - früher oder später musste ich diesen Film noch nennen - und in 'Gladiator' gibt es noch tausend andere Magic Moments

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

King Kong die allerletzte Szene - so schön - als Ann und das Affilein auf Skull Island beim Sonnenuntergang sitzen - und dann in New York auf dem Grossen Hausi - bevor der Affe flöten geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braveheart; ja klar! Als Mel Gibson ganz am Schluss noch einmal 'Freiheit' ruft... (ich glaube ich liebe einfach Szenen zum heulen!!!)
Ja, das ist wirklich ein magischer Moment.

In LotR 3 wo Faramir nochmal nach Osgiliath reitet und Pippin dazu singt.
Bei der Szene sind mir im Kino sogar die Tränen gekommen. :heul:

Manche mögen's heiß - "I'm a MAN!" - "Nobody's perfect." Einfach nur göttlich!
Jep, die Szene ist super. :-O

@Meri

Ja, die Szene in King Kong ist auch sehr schön.

Aber bei Gladiator hats für mich einfach keine richtigen "magischen Momente".

Voller magischer Momente ist Star Wars: The Revenge of the Sith. :love::heul::O

-So seltsams auch klingt: Der Anfang. Ich sitze im Kino und weiss, das ist der letzte Star Wars. Mit diesem Film wird die Saga ein Ende haben. Dann sieht man Ani und Obi in ihren Schiffen über einen Star Destroyer fliegen. Vor ihnen eine gewaltige Raumschlacht über Corousant. Und alles hinterlegt mit super Musik von John Williams. :love:

-Die Szene mit der Order 66 :-(

-Anakins Verrat, "What have I done?"

-Endkampf Obi-Ani und Yoda-Sidious, einfach nur GENIAL!!! :O

-Darth Vader erhält seine Maske, "Noooooooooooo"

-Schlussszene auf Tatoine, Lars und Beru mit Luke bei Sonnenungergang, im Hintergrund läuft eine der schönsten Tracks von Star Wars :heul: und dann ist fertig.

Bei Lotr fang ich gar nicht erst an, alles aufzuzählen. Nur mal das:

-Bei 3.Film, als die Rohirrim kommen. "Ride now! Ride to ruin and the worlds ending!" :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde gar nicht mal so den Moment wo er no schreit, sondern der absolute Magic Moment ist für mich wo Darth Vader seinen ersten "Astma-Atemzug" macht, also direkt nachdem er die Maske aufgesetzt bekommt.

Da isses mir kalt den Rücken runtergelaufen, geniale Szene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...