Zum Inhalt springen

Das Wunder von Bern


Tomtom

Empfohlene Beiträge

Soo... Ich war gestern (Sonntag) in dem Film drin und finde ihn gut. Kein Film, für den ich mich nochmal ins Kino setzen würde, aber wenn der im Fernsehen läuft, gucke ich den sicherlich nochmal :-)

Dass er mir zusagt, mag eventuell daran liegen, dass ich ein Fußballfan bin und auch voll hinter der DFB-Elf stehe. Aber auch für nicht-Fußballfans würde ich denken, dass es sich lohnt, den Film zu gucken. Er zeigt zum Teil Auswirkungen des zweiten Weltkriegs und der Nachkriegsgefangenschaft.

Als dritten "Plot" in der gesamten Story erleben wir noch, wie ein junger, aufstrebender Sportreporter seine Frau in den Bann des Fußballs zieht ;-) Siegeszug des "Männersports" halt.

Alles in allem ganz klar Geschmackssache. Wer Fußball liebt, oder aber ihn nicht leiden kann, sollte sich ihn angucken. Wem Fußball egal ist, wäre es nicht zu empfehlen :-O

Aber wirklich - Wer für Fußball kein Interesse hat, dem wird gut ein drittel des Films nicht zusagen. Wer sich nur über Fußball aufregt, wird etwas lernen können, und wer Fußball liebt, der wird es genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...sie ham heute sogar im Radio behauptet dass man diesen Film irgendwie in den Lehrplan aufnehmen sollte weil der einfach die Nachkriegszeit so doll zeigen würde...

gesehen hab ich ihn nich und werde ihn(trotzdem ich Fussballfanatiker bin wie vielleicht einige wissen ;-) ) mir ziemlich warscheinlich nich im Kino anschaun...ausser es kommen nur lauter ÜBerschwängliche Kritiken dann, naja mal sehen 8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja ein riiiiiiiesen Fussballfan bin :-O , werde ich mir den Film sicher ansehen... Egal, was für Kritiken der Film noch bekommen wird.

@Vasall; wirklich? fandest du denn "Kick it like Beckham" nicht toll?

:O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merry, ich nehme an, als Fußballfan wird dir der Film gut gefallen, wie ja schon oben erwähnt... Erzähl dann bitte auch, wie es war, okay? :-)

Um "Bend it like Beckham" geht es hier allerdings nicht... also bitte, pschscht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muh!

Ich habe den Trailer gesehen und fande ihn..... naja, nicht so toll. Liegt aber bestimmt daran, dass ich mit Fußball wirklich nix anfangen kann. Und dann gleich darüber ein Film??? Neeeeeeee.

Aber bis jetzt hat der Film (zu meinen Erstaunen) nur gute Kritiken bekommen. :kratz: Also, muß ja was daran sein. Aber andererseits ist Deutschland bekanntlich 'ne Fußballnation, also bin ich mir bei den Kritikern jetzt nicht so sicher.

Wie auch immer, ich werde ihn mir nicht ansehen. :anonym:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn gesehen (wollte auch). Und mir hat er gefallen!

Der Film ist mal eine angenehme Abwechslung zu den sonst üblichen High-Tech-Computer-Animiert-mit-hochbezahlten-Schauspielern-besetze-Dolby-Surround Superfilmen!!! Jawohl!

Der Fim ist anders - ein leiser Film eben.

Und es geht eigentlich um die Vater-Sohn-Beziehung und weniger um Fußball. Der Fußball dient nur als "Heilmittel" für die beiden.

He, und ich vergesse als Fussball-Laie nun bestimmt nie wieder, dass D 1954 Fußballweltmeister gegen Ungarn wurde und Ungarn damals eine Art Brasilien war (fußballtechnisch gesehen). Und dass der Trainer Sepp Herberger hieß.

Und mit dem Wunder ist nicht nur der Sieg gemeint, sondern auch die Vater-Sohn-Vertragung (cooles Wort, was?).

Viele Leute waren zwar nicht im Kino. Aber das ist bei solchen Filme so. Bei "Sofies Welt" war ich mit einer Freundin allein im Kinosaal.

Ich hoffe, dass Hertha heute gegen Rostock verloren hat, damit Herthas Trainer fliegt! :-O:-O:-O

*gleich mal gucken muss*

.

- Editiert von Aglandiel am 25.10.2003, 22:27 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass ich ihn mir wohl nicht anschauen werde. Meine Einstellung zum Fussball: wenn alle Fussballspieler auf der Welt plötzlich von Aliens entführt würden, würd ich es wohl nicht mal merken... ;-) Die im Film dargestellte Story kenn ich aber trotzdem (dank des Liedes 'Okay' wenn ich mich recht erinnere - wer sich noch bewusst an die späten 80er erinnert und mich verbessern kann möge das tun :-O . Da kam nämlich der Radiokommentar drin vor.)

Die Kritik der Zeit war übrigens eher nicht so berauschend... denen war der Film zu nationalstolz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kritik der Zeit war übrigens eher nicht so berauschend... denen war der Film zu nationalstolz.

Hm ... naja, da hab ich nicht so drauf geachtet. Demnach dürfte man sich allerdings keinen Amifilm mehr angucken.

Auf die offiziellen Kritiken achte ich nicht sonderlich.

Zum Glück kann jeder gut finden, was er will! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aglandiel

Die Kritik der Zeit war übrigens eher nicht so berauschend... denen war der Film zu nationalstolz.

Hm ... naja, da hab ich nicht so drauf geachtet. Demnach dürfte man sich allerdings keinen Amifilm mehr angucken.

Da hast Du allerdings völlig recht. :-)

Ich wollte das ja auch nur mal ergänzen, da alle meinten, sie hätten bisher keine oder nur gute Kritiken gelesen. War völlig wertfrei.

Auf die offiziellen Kritiken achte ich nicht sonderlich.

Zum Glück kann jeder gut finden, was er will! ;-)

Richtig so!

Kritiken sollten bestenfalls dazu dienen sich vor völligen Reinfällen zu schützen... Wenn jemand z.B. Fussball doof findet, kann er sich nach dem lesen der Kritik überlegen, ob er in einen Fil mit so viel Fussball gehn mag. Allerdings denke ich, dass man sich am besten ein Bild darüber ob man den Film sonst so mag machen kann, wenn man ihn sieht. Ich persönlich spar mir das geld und die Zeit trotzdem lieber... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eben kam bei cinemaxx-tv, dass "Das Wunder von Bern" auf platz 1 der Kinnocharts ist...

*LOL* beadoleoma: Deine Einstellung find ich geil, würde mir wohl auch so gehen *GG* :-O

naja, da meine Freundin son riesen BVB fan ist, bekomm ich schon son bissi was von fussball mit - und ich gucke gerne zu, wenn ich die leute kenne :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eldh - Du kennst Leute vom BVB? ;-) Da sehe ich mich gezwungen, mit dir und deiner Freundin mal engere Kontakte zu knüpfen *hihi*

Örm... Nee, aber BVB-Fan bin ich auch :-)

Um zum Thema zurück zu kommen - Aglandiel, du bist bisher mein einziger Rückhalt *gg*

VORSICHT, SPOILER

Wie ich weiter oben schon erwähnte, gibt es drei "Plots", die da am laufen sind. Ich glaube, es gibt mehrere "Wunder von Bern" - Einmal das Auftauchen vom Matthias, dann der Sieg Deutschlands durch den Boss, was ja aber nach Aberglaube eh ohne Matthias gar nicht möglich gewesen wäre, und dann gibts da ja noch die Tatsache, dass Vater und Sohn sich wieder verstehen :kratz: Und ach ja, Ackermann bekehrt seine Frau zum Fußballfan :-O DAS find ich gut :-)

- Editiert von Tom/DarkDragonX am 28.10.2003, 08:56 -

- Editiert von Tom/DarkDragonX am 28.10.2003, 08:56 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß, dass ich mir diesen Film nicht ansehen werde...mir hat der Trailer nicht gefallen und das Thema interessiert mich auch nicht wirklich.

Fußball gepaart mit betroffener Nachkriegs-Problematik...nee, dass ist nix für mich.

Damit möchte ich aber nicht sagen, dass es ein schlechter Film ist.

Ich denke, es ist ein guter Film: Gute Schauspieler, guter Regisseur, hohes Budget,...aber eben nix, was mich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aglandiel, du bist bisher mein einziger Rückhalt *gg*

Es gibt immer mehrere Verrückte! :-D

Dafür renne ich auch nicht in jeden Kassenschlagerfilm. Muss mein Geld schließlich für HdR aufsparen, hehe!

Die Bekehrung von Frau Ackermann fand ich auch gut.

Grins, naja, die hatte ja auch einen SEHR guten Grund, Deutschland den Sieg zu wünschen! So eine Wette muss ich mir dann im Fall des Falles auch mal überlegen, allerdings muss ich sicher sein, diese auch zu gewinnen! :-O

Ich bin ja auch nicht unbedingt Fussballabgeneigt - habe bloß zuwenig Zeit, mich um solcherlei Dinge zu kümmern.

Ist aber bestimmt cool, in einem Endspiel live dabeizusein.

*vorhat, sich Karten für das Endspiel 2006 im Olympiastadion Berlin zu sichern*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aglandiel

Es gibt immer mehrere Verrückte! :-D

Ich bin aber nicht verrückt :P:

Original von Aglandiel Die Bekehrung von Frau Ackermann fand ich auch gut.

Grins, naja, die hatte ja auch einen SEHR guten Grund, Deutschland den Sieg zu wünschen! So eine Wette muss ich mir dann im Fall des Falles auch mal überlegen, allerdings muss ich sicher sein, diese auch zu gewinnen! :-O

Richtig... Somal Herr Ackermann absolut geschmacklos ist *würgs*

Original von Aglandiel

*vorhat, sich Karten für das Endspiel 2006 im Olympiastadion Berlin zu sichern*

Ma so nebenbei soll die Eröffnung der WM in Berlin stattfinden - Das Finale aber in München :-( :mecker:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ma so nebenbei soll die Eröffnung der WM in Berlin stattfinden - Das Finale aber in München

WAS? Quatsch, mein letzer Stand war Berlin (ist allerdings ne Weile her). Die werden das Endspiel ja wohl selbstverständlich in der BUNDESHAUPTSTADT veranstalten!! Ich wollte doch Brasilien mal live erleben .... :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Film nun endlich auch gesehen! Und ich muss sagen, ich finde ihn richtig gut!!! :-O Aber ich würde ihn trozdem nicht ein zweites Mal im Kino sehen wollen. Warte lieber, bis der im Fernsehen kommt.

(Freue mich einfach, dass die Schweiz einmal für die EM qualifizert ist... ;-) Habe mir natürlich schon Karten besorgt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute!

Ich bin normalerweise ein echter Fußballhasser :P:

aber ich war echt begeistert als ich aus dem Kino kam. endlich mal kein langweiliger film deutscher produktion! Mit Fußball ansich hat der film ja auch wenig zu tun, er soll wohl eher die Situation Deuschlands nach dem Krieg mit all seinen Problemen darstellen.

Interessant finde ich vor allem,wie sehr sich Deutschland innerhalb von 50 Jahren so stark verändert hat.

Auf jeden Fall ein sehr Facettenreicher Film, für den es sich wirklich lohnt ein paar euro auszugeben, oder ihn sich aus der Videothek auszuleihen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...