Zum Inhalt springen

Merrys Schwert


Maethon

Empfohlene Beiträge

Mae govannen!

 

Ich hab da mal ne Frage die sich mir beim HDR Marathon den ich wiedermal mache stellt:

 

Wie gelang es Merry sein Schwert die ganze Zeit zu behalten um dem Hexenkönig dieses dann ins  Knie zu rammen ?

 

Er wurde ja von den Uruks gefangen , gefesselt und sicherlich entwaffnet.

 

Ok Saruman sagt sie sollen alles mitnehmen was die Halblinge bei sich tragen .

 

Nun gut, spätestens am Fangorn liefen die Hobbits ohne Waffen in den Wald .

 

Falls also Aragorn das Schwert tatsächlich gefunden hat als die Uruks gegrillt wurden, wieso sollte Aragorn das Schwert das bestenfalls minderwertig ausgesehen hat den ganzen Weg durch die ganze Schlacht von Helms Klamm usw. mitgenommen hat um es Merry zurück zu geben?

 

Das erschließt sich mir einfach nicht

 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil dessen was Du fragst, steht im Text (s.u.). Warum Aragorn die „Messer“ (sheathed knives) mitgenommen hat, ist eine andere Frage. Den Ork hat die Berührung geschmerzt da kann man davon ausgehen dass sie trotz evtl. schäbigen Aussehens ganz was besonderes sind. Soetwas kennt Aragorn gut denn es trifft auch auf ihn zu (gibt es nicht eine Lied über ihn mit diesem Motiv*?) Ich denke er hat den Wert intuitiv erfasst und ausserdem waren es Gegenstände seiner Freunde, denen er sich ja sehr verpflichtet fühlt. 

 

IMG_0176.jpeg

 

*) 

Quote

All that is gold does not glitter,
Not all those who wander are lost;
The old that is strong does not wither,
Deep roots are not reached by the frost.
From the ashes a fire shall be woken,
A light from the shadows shall spring;
Renewed shall be blade that was broken,
The crownless again shall be king.

 

Bearbeitet von LutzFarning
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mae Govannen Maethon,

deine Frage lässt sich nur beantworten, wenn man sich nicht nur die Filme ansieht, sondern auch Tolkiens Bücher ließt.

 

Merry bekam sein Schwert, ebenso wie Pippin und Sam, von Tom Bombadil. Sie stammen aus dem Hügelgrab, in dem die Hobbits eingeschlossen waren.

... Für jeden der Hobbits wählte er einen langen Dolch aus, geformt wie ein Blatt und scharf, herrlich gearbeitet, damasziert mit Schlangenfiguren in Rot und Gold ...

... Dann erzählte er ihnen, dass diese Klingen vor vielen Jahren von den Menschen aus Westernis geschmiedet worden seien ...

(Quelle: HdR, Erster Teil, Erstes Buch, Achtes Kapitel 'Nebel auf den Hügelgräberhöhen'; Seite 171 der einbändigen ledergebundenen Ausgabe von 2008, Übersetzung von Margaret Carroux)

 

Aragorn hat die Schwerter der Hobbits wahrscheinlich beim Kampf an der Wetterspitze oder auch bei späteren Gelegenheiten gesehen und als das Werk seiner Vorfahren und damit ihren Wert erkannt.

 

Merry verlor das Schwert beim Überfall der Uruks am Amon Hen, dort hat Aragorn sie gefunden und an sich genommen.

... "Seht!" rief Aragorn. "Hier finden wir Beweise!" Aus dem Haufen grausamer Waffen nahm er zwei Messer mit Blattklingen und in Rot und Golg damaszeniert ... ... "Die Hobbits haben sie getragen. Zweifellos haben die Orks sie beraubt, aber sie fürchten sich, diese Messer zu behalten, den sie erkannten sie als das was sie sind: Waffen von Westernis, mit Zauberkräften ausgestattet zum Verderben von Mordor ...   ... Ich werde die Sachen an mich nehmen, ...

(HdR; Zweiter Teil, Drittes Buch, erstes Kapitel 'Boromis Abschied'; Seite 461 ebenda)

 

Aragorn verwahrte die beiden Dolche. Ja, auch während der Schlacht von Helms Klamm. Ob er sie bei der Schlacht bei sich getragen hat, oder sie in der Feste deponiert und vor dem Weiteritt wieder an sich genommen hat, ist nirgendwo beschrieben.

 

Merry und Pipin erhielten ihre Schwerter nach der Schlacht von Isengart von Aragorn zurück.

... "Hier sind einige Schätze, die ihr habt fallen lassen", sagte Aragorn. "Ihr werdet froh sein, sie zurückzubekommen" ...

(HdR, Zweiter Teil, Drittes Buch, neuntes Kapitel 'Treibgut und Beute'; Seite 621 ebenda)

 

In PJ'S Interpretation kamen die Kapitel im Tom Bombadil gar nicht vor. Dort haben die Hobbits die Schwerter von Galadriel bekommen, wenn ich mich recht erinnere. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Filme zuletzt gesehen habe. Gefunden hat Aragorn (oder war es Gimli?)  sie dann in den Scheiterhaufen am Rand von Fangorn. Messer aus Lothlorien wären vielleicht unscheinbarer als die im Buch beschriebenen, aber bestimmt nicht minderwertig. Aragorn hätte auch Klingen aus Lothlorien als solche erkannt an sich genommen, allein schon um sie nicht 'achtlos rumliegen' zu lassen. Wann die beiden Hobbits die Klingen von ihm zurückerhielten bleibt im Film aber unklar.

 

Eriol

 

 

Bearbeitet von Eriol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2023 um 23:26 schrieb DepressivePerson:

Somit sind alle deine Fehler korrigiert.

Wenn Du den alles besser weißt, warum nimmst Du es denn dann nicht in deinen ersten Beitrag auf. 

Am 20.12.2023 um 16:09 schrieb DepressivePerson:

Irgendwie musste der Hexenkönig ja verletzt werden. Das war schon alles von Tolkien - oder Iluvatar - geplant, dass Kalimac Brandagamba sein Messer behält.

Du widersprichst Dir ja selchst, wenn Du erst schreibst, das Merry sein Messer behält ...

Am 22.12.2023 um 23:26 schrieb DepressivePerson:


 

Kalimac Brandagamba dagegen bekam von Eowyn ein stumpfes, primitives Rohirrim-Messer.

... und dann darlegst, das er in Rohan eins bekommt. Irgendwie verstehe ich nicht, worauf Du hinauswillst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DepressivePerson:

"denn", nicht "den". 

Ich weiß nicht alles besser.

 

Es ist nicht an dir, Leute zu korrigieren. Du wurdest auch an anderer Stelle bereits über dieses Verhalten informiert, aber ich möchte das hier noch mal betonen:

Dein bisheriges Verhalten hier im Forum spricht nicht für dich. Du kannst dich entweder positiv einbringen, oder du darfst gehen. Das ist meine letzte Warnung an dich. Beim nächsten Verstoß dieser Art fliegst du raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...