Jump to content

(neue) Shogun-Serie

Recommended Posts

Posted

Einige von euch kennen wohl noch die alte Adaption von James Clavells Roman, die Anfang der 80er im deutschsprachigen Raum lief: https://www.imdb.com/title/tt0080274/

Jetzt wird es bald eine Neuauflage geben, denn vor kurzem ist der folgende Trailer erschienen - was haltet ihr davon?

• Danke 1
Posted
Am 8.11.2023 um 14:37 schrieb Berzelmayr:

was haltet ihr davon?

Wäre für mich nicht nötig gewesen. Aber anschauen, werde ich sie wahrscheinlich schon...

• mag ich 1
Posted

Da der Filme bzw. die Serie seinerzeit eine Reihe von Handlungssträngen des sehr komplexen Romans ausgelassen hat, könnte eine Neuverfilmung diese Defizite vielleicht beheben.

Allerdings bin ich bei Disney skeptisch. Im Roman gab es ja die eine oder andere explizite Gewaltszene und auch die 'Liebesgeschichte' war ja schon sehr ausführlich. Vielleicht etwas zu viel für einen Familienkanal.

Ich gebe nicht viel auf Trailer. Ich werde mir die erste(n) Folge(n) ansehen und dann entscheiden ob es sich lohnt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den Roman noch habe, der muss unbedingt vorher nochmal gelesen werden, damit die Phantasie nicht von den Film-/Fernsehbildern eingeengt wird.

• mag ich 2
Posted

Ich habe den Roman auch schon einmal gelesen - ist jedoch schon sehr lange her.

Jetzt ist auch noch ein Teaser erschienen:

• Danke 1
  • 1 year later...
Posted

Die Serie hat ja jetzt bei den Golden Globes ganz gut abgeräumt. Bin, ehrlich gesagt, erst seit ein paar Tagen dabei, Shogun anzuschauen und find's (nach drei Folgen) sehr gut.

• 3 weeks later...
Posted
Am 9.11.2023 um 17:49 schrieb Eriol:

Da der Filme bzw. die Serie seinerzeit eine Reihe von Handlungssträngen des sehr komplexen Romans ausgelassen hat, könnte eine Neuverfilmung diese Defizite vielleicht beheben.

Allerdings bin ich bei Disney skeptisch. Im Roman gab es ja die eine oder andere explizite Gewaltszene und auch die 'Liebesgeschichte' war ja schon sehr ausführlich. Vielleicht etwas zu viel für einen Familienkanal.

Ich gebe nicht viel auf Trailer. Ich werde mir die erste(n) Folge(n) ansehen und dann entscheiden ob es sich lohnt.

Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den Roman noch habe, der muss unbedingt vorher nochmal gelesen werden, damit die Phantasie nicht von den Film-/Fernsehbildern eingeengt wird.

Und konntest du dir in der Zwischenzeit die Serie anschauen? Ich kannte weder den Roman noch die alte Verfilmung und war ebenfalls wegen Disney mehr als nur skeptisch, weshalb ich es auch lange vor mir hergeschoben habe, die Serie überhaupt zu schauen. Das habe ich aber dann doch letztes Jahr nachgeholt und war extrem positiv überrascht. Natürlich können Bücher sehr viel komplexer sein als Serien, allerdings war die Handlung in meinen Augen alles andere als begradigt oder simpel, weshalb ich mal davon ausgehe, dass man sich hier eher an die Bücher gehalten hat als zuvor. Ich kann es nur jedem empfehlen, der den entsprechenden Streaming-Service hat, sich das Spektakel anzuschauen.

Ich bin jedoch erneut skeptisch, da die Serie entgegen ursprünglicher Planung um zwei weiter Staffeln verlängert wurde. Das klingt ja danach, als würde hier mal wieder eine Geldkuh tot gemolken werden. Da ich vorher schon falsch mit meiner Skepsis lag, lasse ich mich aber einfach mal überraschen. Vielleicht gelingt das Projekt ja dann doch.

https://de.ign.com/shogun-1/143873/news/shogun-geht-mit-staffel-2-3-weiter-aber-vielleicht-anders-als-ihr-denkt

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb Eldacar:

Und konntest du dir in der Zwischenzeit die Serie anschauen?

Hallo Eldacar,

ja, ich konnte mir die Serie bereits ansehen. Ich stimme Deiner Einschätzung zu, dass die Serie gut gelungen ist.

Gerade bin ich dabei. das Buch noch einmal zu lesen :cleaning-glasses:. Leider habe ich das Buch nicht mehr, war wohl unter denen, die bei der Flut vor drei Jahren verloren gegangen sind. Ich habe den Roman aber online gefunden. Auch wenn ich eigentlich lieber Bücher in der Hand habe, wollte ich mir den Roman nicht nochmal kaufen.

Wenn ich mit lesen fertig bin, schaue ich mir die Serie nochmal an. Aber was ich bisher gelesen habe, hält sich die Verfilmung diesmal enger an die Vorlage.

Edited by Eriol
  • mag ich 1