Zum Inhalt springen

Abstimmung über Elbenweib.de


Gast Anneauniel

Empfohlene Beiträge

Gast Anneauniel

Da über unsere Site grad im Forum abgestimmt wird, werden wir das Ganze mal mitkommentieren.

(Ich hoffe wir sind an dieser Stelle richtig, und das liest auch mal einer)

@Olwe:

1.50 Einzelseiten sind dann doch stark untertrieben, wenn du das Ganze verdoppelst, kommt es eher hin

2.Wir beziehen uns nicht nur auf den Film, im Gegenteil.

3.Warum sollten wir nicht "Grabwichte" schreiben??Über Krege kann man durchaus geteilter Meinung sein, anscheinend haben wir da eine andere als du.

Irgendwie ist es wohl zur Zeit "in" über den Mann herzuzuiehen, und es wird gern übersehen, was da für eine Leistung drinsteckt.

Jeder der Kritiker kann sich hinsetzen und eine eigene Übersetzung fabrizieren, wenn sie wirklich gut wäre, würden sich auch die Verlage dafür interessieren.

3.Zur Navi, ich hab sie auf ziemlich vielen Systemen getestet (ohne Fehler), aber für Leute, die kein J-Script aktiviert haben, oder sonstige Probleme damit haben,ist ja die Sitemap da.

Anneauniel & Lhuniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

@ Annonhul

Also sorry, da muss entweder euch wiedersprechen oder Olwe uneingeschränkt recht geben, eure Navigation ist ne Katastrophe !

Nichts gegen solche JavaNavis, im Gegenteil wir verwenden sie auch, aber dann solltet ihr das Problem so lösen, dass es auch funktioniert aber das tut es nicht.

In der Regel lassen sich solche Navigationen müsstens nur realisieren wenn sie senkrecht auf einer Seite verlaufen. Ich hab jetzt x-mal probiert z.B. auf die einzelnen Völker zu kommen, geht nicht. Das Auswahlmenü hängt über einem anderen Bereich und wenn ich mit der Maus dahin will springt die Navi gleich auf das andere Menü.

Ich denke mal, euer Problem ist die Zentrierung der Seite, was im Prinzip schön ist, aber durch die unterschiedlichen Monitorauflösungen nicht funktioniert ! Ihr müsste einen festen Wert für eure Menüs angeben, sonst klappt das nicht, was wiederrrum heisst, ihr könnt die Zentrierung der Seite ziemlich vergessen. Klingt hart ist aber so !

Zum Thema Krege:

Das Krege relativ viel Mist übersetzt hat, sollte so langsam jeder Leser und jeder, der sich ein bissel mit der Materie auseinander gesetzt hat wissen. Sorry, aber

Dinge wie "Grabwichte" oder "Chef" oder "Made in Thal" passen nicht nach Mittelerde. Ich kann euch nur empfehlen lesst das englische Original und ihr versteht wovon hier jeder spricht was Krege betrifft. Die dämliche Idee von Klett-Cotta eine Übersetzung auf den Markt zu bringen in zeitgemässen Deutsch ist ein Frevel ohne gleichen !

Es ist nicht zur Zeit Mode über Krege herzuziehen, seine anderen Übersetzungen sind schliesslich ganz gut gelungen (jaaa okay, es gibt auch Silmarillion das ein oder andere, aber lange nicht so schlimm wie bei HdR). Über seine HdR Übersetzung wird schon seit dem ersten Tag des Erscheines gemeckert und nicht erst seit kurzem.

Und gerade hier im Webring sind Leute, die sich mit dem Thema schon sehr lange beschäftigen, also lange vor Krege. Und vorallem Olwe ist ein grosser Verfechter der Carroux-Übersetzung, wenn ich das mal so sagen darf, womit er auch vollkommen recht hat. Sie ist bei weitem besser und viel schöner zum lesen !!

Zum Thema Sitemap, die scheint nicht ganz vollständig zu sein, oder sind da nicht alle Schauspieler aufgeführt wie in der eigentlichen Navigation ??

Achso und was ich als Zwergen-Fan natürlich total vermisse: KHAZAD-DûM !!!!!! Aber Hallo, schliesslich ein ganz wichtiger Ort der NICHT fehlen darf *zwinker*

Was das Design betrifft, kann man nicht meckern, schön gemacht !

So jetzt hab ich meine Senf auch noch dazu gegeben, wie meine Abstimmung aussieht weiss ich noch nicht, werde wahrscheinlich erst mal schieben und abwarten was noch so geschieht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

@Aragorns Hero,

Nun gut, das mit der Navi war ein Kompromiß zwischen den verschiedenen Auflösungen, der anscheinend nicht gelungen ist.Ich hatte unter den einzelnen getestet und dachte es geht.(Feste Werte sind nicht die Lösung, sondern das Problem.Eine Lösung wären Prozentwerte, aber das toleriert der NN4 nicht.)Hab jetzt das Menü etwas verschoben,ich komm nach wie vor damit gut klar, aber wenns immer noch Probleme gibt, werd ich wohl eine Auflösungsweiche einbauen müssen.(Wollte ich eigentlich vermeiden).Die Sitemap ist jetzt vollständig.

Übrigens wollt ich nur mal Anmerken, mit Konkreter Kritik, wie du sie geäußert hast, kann ich etwas anfangen (und es hoffentlich auch beheben).Bemerkungen wie von Olwe "Meine Maus läuft Amok" bringen dagegen nicht weiter.

Zum Theme Krege sag ich mal, da hat jeder seine private Meinung, und da sollte man auch die von anders denkenden gelten lassen.Ähm, und erzähl uns bitte nix vom englischen Original, das unsere Site erst nach dem Film online ging, sagt nicht automatisch etwas über unsere Tolkien-Kenntnisse aus.Wir sind weder Analphabeten noch haben wir Tolkien erst gestern entdeckt.

Ja,ja die Zwerge, hast recht, sie sind auf unserer Seite etwas stiefmütterlich behandelt worden, Khazad-Dum gehört natürlich rein :-) )

Also denn, konstruktive Kritik ist wie gesagt sehr willkommen. :-O

Anneauniel & Lhuniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Aragorns Hero

Also Olwes Kommentar "meine Maus läuft Amok" hab ich jetzt so verstanden wie er es auch wahrscheinlich meinte.

Denn meine Maus läuft nicht nur Amok sondern führt ein Eigenleben auf deiner Seite :-O

Was die Sitemap betrifft hatte ich mich also doch nicht getäuscht, ich dachte auch schon :kratz:

Der Hinweis, die englischen Fassungen zu lesen sollte nicht heissen, dass ihr Neulinge oder sogenanntes Frischfleisch auf dem Sektor seid. Es gibt genügend Webmaster, die erst jetzt auf den Zug aufgesprungen sind, aber nicht viele lesen die englischen Originale, darum der Tipp !

Unsere Seite ist auch noch recht jung, gerade mal ein 3/4 Jahr online und ich habe leider auch angefangen zu lesen mit der Krege Übersetzung, aber nicht lange, denn "Chef" ging mir einfach mehr als nur auf den Zeiger.

Andererseits ist mal interessant Leute zu treffen, die Krege verteidigen, muss es schliesslich auch geben, und die Geschmäcker sind verschieden. Nur gehöre ich auch zu der Fraktion, die der Meinung ist, das ist nicht Mittelerde was er übersetzt hat, da fehlt das Flair.

Was die Zwerge auf eurer Seite betrifft, das ist nicht nur stiefmütterlich, das grenzt schon an Ausschluss :-O

Die netten kleinen Zwerge so zu vernachlässigen, garstiger Webmaster du ;-) :-O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich komme mit der Navigation ohne Probleme zu recht... und zwar unter Mozilla IE und Opera.

Was ich nicht verstehe ist, dass der Copyright Bereich links als "IP" geführt wird... wie kommt ihr auf den Titel?

Nochwas: Das nach oben Springen vom untersten Bereich der Seite funktioniert unter Opera 7.10 bei mir nicht.

Gruß, Tana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

Hi Tana,

ja ist ärgerlich mit dem Opera.

Hab das jetzt erst durch deinen Post mitbekommen, unterm Opera 6 gehts auch nicht.Hm, komisch, dabei ist das valides HTML. :kratz:

Werd ich wohl nach 'ner Lösung suchen müssen.

Aber ist ja keine elementare Funktion, nur eine Hilfe.

IP=Impressum (da reichte einfach mal der Platz net)

PS : Der Bereich ist aber auf der rechten Seite :-O

Anneauniel & Lhuniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

@ ecthelion & aragorns hero,

Da das Menü gleichzeitig als normales Klickmenü ohne JS funktionieren kann, hier mal ein Kompromißvorschlag:Für alle die aus irgendwelchen Gründen nicht mit den Untermenüs klarkommen, eine ganz normale Navigation über Tunnelseiten.Man braucht dazu nur auf die entsprechende grafische Auswahl klicken und das Klappmenü gar nicht beachten.(Der Hinweis würde dann im Einleitungstext stehen), und die, bei denen es läuft, können das dynamische Menü benutzen.

Anzuschauen im Moment erstmal unter "Das Werk".(Soll jetzt nur das Prinzip verdeutlichen, das Aussehen ist im Moment mal nebensächlich.)Schreibt doch mal, was ihr davon haltet.

PS: die Grafiken sind übrigens bis auf einige Ausnahmen selbstgemacht, der Rest steht im Impressum.Daß wir Galadriel nicht selbst fotografiert haben, dürfte jedem klar sein :-) )

PPS:Zitat Ectehlion:"...ich hab schon schlimmeres gesehen, was durchaus auch mit "Ja" bestimmt wurde." Da stimmen wir dir mal zu!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3.Warum sollten wir nicht "Grabwichte" schreiben??

Hi,

weil sich das suppi kagge anhört. Sorry, nix gegen euch persönlich, aber da hat Krege einfach Bockmist gebaut.

Jeder der Kritiker kann sich hinsetzen und eine eigene Übersetzung fabrizieren,

Ne, da liegst du falsch. Keiner von uns hier ist ein hauptamtlicher Übersetzer und wird auch nicht dafür bezahlt. Und Krege hat eindeutig ein .... naja, sagen wir mal ... eine komische Übersetzung abgeliefert (Grabwichte, Logo, Urlaub, Chef, G wie G... etc.).

3.Zur Navi, ich hab sie auf ziemlich vielen Systemen getestet (ohne Fehler), aber für Leute, die kein J-Script aktiviert haben, oder sonstige Probleme damit haben,ist ja die Sitemap da.

Das Problem an eurer Navi ist, daß sie ziemlich viel Ressourcen verbraucht. Es ist alles irgendwie zäh. Und ich habe dsl und eine gute Kiste.

Die Seite an sich ist schön, gute Grafiken, fein gemacht, da kann man nix anderes sagen. Aber es gibt einige weitere Dinge die mich stören. Der Cursor hat auch eine gewisse Symbolik und die Hand mit dem Zeigefinger hat die Bedeutung das ein Link dahinter steckt.

Und an der Startseite ist nur eine Grafik ohne einen Textlink und wenn man darüberfährt erscheint ein Fadenkreuz ist imho verwirrend. Nachher in der Seite wechsel zwischen normalen und Faedenkreuz-Cursor.

Die Navi von der Idee her ist nicht schlecht (mann könnte sie rein theoretisch durch CSS machen, nur der IE streikt), nur macht sie zwischendurch Probs: ist irgendwie zäh, das Menu bleibt offen obwohl ich garnicht draufwollte (in IE 6 und Mozzi) etc. Und wenn ich auf die Grafik selber (also nicht auf das Menuunterpunkt) klicke, dann geschieht garnix.

Gruß

- Editiert von Perun am 20.04.2003, 21:43 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

Hi Perun,

Auf die Grafik klicken funktioniert momentan nur bei "das Werk".Kostet einfach mal Zeit für alle Kategorien und die hab ich z.z. nicht. ;-)

Aber das funktioniert auf jeden fall mit dem IE, Opera, NN, Mozilla etc.

PS:Ich hab 'nen normales Modem und es läuft.

PS:Zu Krege sag ich jetzt nix mehr, ist halt meine freie Meinung (genau wie übrigens die Auswahl der Religion, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Gruß Anneauniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:Zu Krege sag ich jetzt nix mehr, ist halt meine freie Meinung (genau wie übrigens die Auswahl der Religion, das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Gruß Anneauniel

Hi,

ich kann mir auch etwas nicht verkneifen *g*:

"Wer richtig lesen kann ist eindeutig im Vorteil" oder wie kämpfe ich gegen die Ergebnisse der Pisastudie?

Ich habe keinen wegen seiner Religion kritisiert, sondern nur eine Frage aufgeworfen. Aber dein Posting und die Bemerkung (PN) einer bestimmten Person zeigt mir eins:

- Keiner interessiert sich für die BRD Verfassung --> sehr ernste Sache die mich traurig macht.

- Es ist total unbeliebt wenn auch nur ein bisgen Kritik an Religionen und Kirchen waltet (hat mir u.a. schon einige harte Unanehmlichkeiten im Leben bereitet). Man versucht so jemanden mundtot zu machen in dem man ihn als intolerant, ignorant und teilweise (nicht hier, aber alles schon dagewesen) als Faschist/Kommunist/Satanist/Logenanhänger abstempelt --> alles schon erlebt. Man versucht so jemandem zu unterjubeln er wurde die Person selber und nicht die Organisation (Kirche) und Religion angreifen. Und die gleichen Leute die solche intoleranten Methoden ansetzen pochen auf Toleranz meinerseits. Mir ist es, wie ich schon erwähnte, egal ob jemand gläubig ist oder nicht --> auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann. Solange man mich in Ruhe damit lässt.

- Du hast dir das Posting auf welches du dich beziehst nicht ordentlich durchgelesen.

- Das du evtl., ich weiss es nicht da ich dich nicht kenne, möglicherweise nicht erwachsen (altersunabhängig) genug bist um den Ernst meiner aufgeworfenen Frage (bezüglich der Verfassung) zu erkennen. Mir ist die Frage seehr ernst und ich habe sie nicht aus Spaß an der Freud gestellt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Andnóviel

Ich gehöre zwar weder zu den Stammbesuchern dieses Forums noch zu den Webringern. Ich schweife nun auch erstmal vom Thema ab, aber ich komme mit dem Internet Explorer 5 (oder 6?) erst gar nicht auf die Homepage rauf. Wenn ich auf das Bild klicke, tut sich rein gar nichts und mit Opera scheinbar auch nicht... der läd jetzt auch schon ewig an der Seite ;) Schade eigentlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mit der Navi keine Probleme, ausser zweien, die Perun schon genannt hat: 1. sie schließt sich nicht wieder und 2. alles irgendwie "zäh"(auch DSL hab)

Aber was ich eigentlich loswerden wollte: Asche auf mein Haupt, ich habe Carroux nicht gelesen.

Ich lief vor einem Jahr, einer Zeit in der ich mich permanent weigerte mir einen seltsamen Fantasy-Film anzusehen(nie zuvor was von Tolkien oder HdR gehört) an einer Buchhandlung vorbei und da stachen mir diese hässlichen grünen Bücher ins Auge... ich dachte "Etwas Bildung schadet nie" und Oma hats gekauft. Wusste ich damals, dass es Carroux überhaupt gibt?! Herjee nein, und nun hab ich nicht genug Geld. :)

Das englische Original hab ich zumindest noch geschafft, aber das nützt mir auch nicht viel, bei einer deutschen Seite.

Eine Frage mal, welchen Ausdruck verwendet Carroux denn statt "Chef"?! Oh ich muss mir das wirklich mal irgendwo ausleihen... :-O

- Editiert von Nirnaeth am 23.04.2003, 13:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, die Krege-Diskussion... Carroux verwendet statt "Chef" wie es auch im Film immer benutzt wird "Herr". Hm... ich hab zu den Übersetzungen eine ganz eigene Meinung. Ich hab die alte zuerst gelesen und irgendwie nicht überlebt, auch wenn die neue manchmal schräg klingt und leider nicht so dicht am Original ist - ich kann sie einfach besser lesen. Ich hab beide verglichen und die von Krege für lesbarer, wenn auch nicht besser befunden.

Und außerdem: Über das Original geht nix. Das hab ich hier auch stehen und denke, jeder sollte dazu wirklich seine eigene Meinung haben und sich deswegen gegenseitig niedermachen ist irgendwie auch nix.

Das war mir jetzt ein Bedürfnis! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

Hallo Caivallon,

also dein Beitrag war wirklich, sorry, nur zum lachen.

Wenn du nicht weißt, daß die Balrogs ursprünglich Maiar waren, hast du wohl noch nie das Silmarillion gelesen.Außerdem waren Elben und Zwerge DEFINITIV NICHT "immer eng befreundet", sondern im Gegenteil, ziemlich verfeindet (eine Ausnahme war Galadriel.Nachzulesen u.a. in "Nachrichten aus Mittelerde".

Jemanden aufgrund von eigenem Nichtwissen abzulehnen ist einfach nur, nett ausgedrückt, daneben.Und dann auch noch aus diesem zu schließen, daß auf unserer Seite noch andere Fehler sein müßten, naja...

Ach ja, das mit dem Gästebuch hat auch seinen guten Grund, es ist vom Provider und wir haben keinen direkten Zugriff darauf, nur über ein Admininterface, und wenn wir das in die Seite integrieren würden, würde der "Nächste"-Link nicht mehr funktionieren, da wir ihn nicht anpassen können.

Können ja eine Menge Kritiken hier nachvollziehen, aber bei der deinen vergeht einem

echt die Lust hier mitzumachen.

MfG Anneauniel & Lhuniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Annolhun: In der Tat ist es länger her, daß ich das Silmarillion komplett gelesen habe, aber ich habe das Silmarillion selbst für meinen Text über die Balrogs verwendet. Teile mir bitte genau die Seite und Ausgabe mit, in der steht, daß die Balrogs definitiv Maiar sind.

Zitat aus meinem Silmarillion:

Balrog, Starker Dämon, Sindarin-Form (Quenya Valaraukao) des Namens der Feuergeister in Morgoths Diensten.

Im Text des Silmarillions steht weiter: "Denn unter den Maiar wurden in seiner großen Zeit viele von seinem Glanze angezogen und blieben im botmäßig in die Dunkelheit; und andere machte er sich später mit Lug und tückischem Gaben gefügig. Furchtbar waren unter diesen Wesen die Valaraukar, die Feuergeißler, die man in Mittelerde die Balrogs nannte, Dämonen des Schreckens."

Und wo steht da definitiv, dass Balrogs Maiar sind? Es wird gesagt, daß sie zu seinen Dienern gehören, aber nicht, daß sie Maiar sind, die in die Dunkelheit gezogen und zu seinen Dienern wurden sowie sich in Dämonen verwandelten.

Auf der Seite mittelerde-portal.de steht zwar auch, das die Balrogs früher Maiar waren, aber einen Hinweis hierzu gibt es im Silmarillion definitiv nicht und weitere Bücher (z.B. Nachrichten von Mittelerde) hab ich nicht gelesen (dies ist auch nicht die Voraussetzung für einen Webringer).

Ich werde meinen Post zurücknehmen und die Seite bei Gelegenheit neu bewerten. Aber, wenn einer einen Fehler macht, ist es gleich noch kein Grund, denjenigen zu beleidigen!!! :mecker:

- Editiert von Caivallon am 30.04.2003, 21:11 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anneauniel

Hi Caivallon,

ersteinmal, beleidigen wollte dich wirklich niemand, wenn es so rüberkam, auf jeden Fall sorry dafür.Aber sauer war ich schon, einfach aus dem Grund, in so einer HP steckt eine Menge Arbeit drin,und wenn jemand das mal eben so schnell (und mit falschen Gründen) aburteilt, ist das ziemlich ärgerlich.Die "Nachrichten aus Mittelerde" zu lesen, ist sicher keine Vorrausetzung für einen Webringer, aber genausowenig kannst du uns vorwerfen, falsche Beschreibungen zu liefern, wenn wir uns darauf beziehen.

Zu den Zwergen & Elben sei noch gesagt, daß auch im Film noch etwas von der alten Feindschaft spürbar ist (Elronds Rat-Gimli:Niemand traut einem Elben... o.ä.).

Zu den Balrogs, ich habe das Silmarillion im Moment leider nicht hier, aber ich nehm jetzt einfach mal dein Zitat.Ich finde, daß mit dem Satz schon deutlich wird, daß die Balrogs Maiar waren."Diese Wesen" bezieht sich doch in dem Fall auf die Maiar.Einige wurden von seinem Glanze angezogen, andere durch tückische Gaben.Aber in beiden Fällen sind die Maiar gemeint.

Das hab nicht nur ich so verstanden, sondern z.B. auch Friedhelm Schneidewind.In seinem "Tolkien-Lexikon" bezeichnet er die Balrogs ebenfalls als Maiar.

Gib mal spaßeshalber "Balrogs" in Google ein, da findest du die Definition in allen

möglichen Formulierungen, aber immer mit dem gleichen Kern: Die Balrogs waren Maiar.

(Darunter auch viele Seiten, die hier zum WEbring gehören).

Versteh uns nicht falsch, wie haben kein Problem damit, wenn jemand unsere Seite

ablehnt, aber doch bitte nicht aus Gründen für die wir nichts können. ;-)

Gruß A & L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, nur mal ganz kurz zu später Stunde ein Kommentar.

@Caivallon:

"Denn unter den Maiar wurden in seiner großen Zeit viele[Maiar] von seinem Glanze angezogen und blieben im botmäßig in die Dunkelheit; und andere[Maiar] machte er sich später mit Lug und tückischem Gaben gefügig. Furchtbar waren unter diesen Wesen[immer noch Bezug zu Maiar] die Valaraukar, die Feuergeißler, die man in Mittelerde die Balrogs nannte, Dämonen des Schreckens."

In der Textstelle steht durchaus definitiv, dass Balrogs Maiar sind, auf nichts anderes kann sich "viele", "andere, und "unter diesen Wesen" beziehen.

Gruß, Úmarth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*geschlagengeb*

Es war auch keine böse Absicht, die Seite negativ zu bewerten. Und einen Fehler aufgrund mangelndem Wissens zu machen, kann jedem mal passieren. Wenn die Argumente auf der sachlichen Ebene bleiben, habe ich auch kein Problem, meine Fehler einzugestehen. Ich bin privat auch nicht immer gut gelaunt, sondern hab meine Tiefen. Es kann durchaus sein, daß ich bei dem Kommentar zu meiner Begründung überreagiert habe, aber - wie gesagt - solange die Bemerkungen sachlich bleiben, hatte ich noch nie die Probleme, meine Fehler einzugestehen.

(Achtung: Nun kommt meine persönliche Meinung, mit der ich NIEMANDEN angreifen will, aber mal Tacheless reden muß!) Auf der Arbeit werde ich von Kunden genug "vollgemault", da muß ich es hier in der Freizeit nicht auch noch haben. (@Annolhun: Ihr wart nicht der erste Bewerber, der einen Kommentar dieser Art abgelassen hat.) Irgendwann macht einem dann die Sache keinen Spaß mehr (und bei mir ist es langsam kurz davor - ehrlich gesagt - den gesamten Bereich "Tolkien" an den Nagel zu hängen, da ich mittlerweile immer mit Beleidigungen jeglicher Art rechne und das verdirbt mir gewaltig den Spaß!).

- Editiert von Caivallon am 01.05.2003, 10:39 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...