Zum Inhalt springen

Was geschah mit Arwen und Aragorn nach deren Tod?


ArwenEvenstar

Empfohlene Beiträge

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, und die in Tolkiens Anhängen nicht beantwortet wurde:

Wurden Aragorn und Arwen eigentlich nach ihrem Tod wieder vereint, also ihre Seelen?

Ich weiß ja, dass Elben nach ihrem Tod in Mandos  Hallen kommen, aber was geschieht mit Menschen wie Aragorn? Wo genau kommen diese nach ihrem Tod hin? 

Und wenn ich Tolkiens Anhänge richtig verstanden habe, war Arwen bei Aragorns Tod immer noch eine Elbin, sie war keine Sterbliche geworden durch ihre Eheschließung...und da stand auch in den Anhängen, dass sie in Lothlorien den Tod suchte, auch, weil es in Mittelerde keine Schiffe mit Elben mehr gab, die sie nach Valinor bringen konnten. Man spürt Arwens Angst vor dem Tod und ihren verzweifelten Wunsch, ihr Leben möge noch länger dauern.....

Was genau geschah denn mit Arwen, nachdem sie in Lothlorien gestorben war? Gelangte sie da in Mandos Hallen? Ich gehe mal davon aus, weil sie ja bei ihrem Tod immer noch eine Elbin war, was man auch daran erkennt, dass sie optisch nicht alterte. 

Aber was ist mit Aragorn? Wohin kam dessen Seele nach seinem Tod? 

Wäre es möglich, dass Arwens und Aragorns Seelen irgendwann wieder vereint worden wären nach dem Tode? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schwierige Frage, sogar in der realen Welt gibt es darauf keine Antwort. Wir wissen nicht was mit den Seelen verstorbener Menschen passiert und da ging es Tolkien vielleicht genauso, weil er dazu nichts geschrieben hat. Zu Elben konnte er was schreiben, weil sie im realen Leben ja nicht existieren. Ich schaue sehr gerne Sendungen über paranormale Phänomene und da ist immer von der anderen Seite die Rede und das manche Seelen nach ihrem Tod nicht merken, dass sie Tod sind oder nicht bereit sind zu gehen, weil sie in ihrem irdischen Leben noch was zu erledigen haben. 

Wahrscheinlich ist Aragorn in seinem eigenen "Himmel" und Arwen nach ihrem Tode in Mandos Hallen.

Über Thranduil steht ja auch nichts in den Anhängen, ob er noch mit Schiff gefahren ist oder in Mittelerde geblieben ist. Ich glaube aber, dass er mit Celeborn in Mittelerde geblieben ist. Na ja vielleicht spuckt er jetzt in den Ruinen von seinem Reich 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Arwen Mirkwood:

Das ist eine schwierige Frage, sogar in der realen Welt gibt es darauf keine Antwort. Wir wissen nicht was mit den Seelen verstorbener Menschen passiert und da ging es Tolkien vielleicht genauso, weil er dazu nichts geschrieben hat. Zu Elben konnte er was schreiben, weil sie im realen Leben ja nicht existieren. Ich schaue sehr gerne Sendungen über paranormale Phänomene und da ist immer von der anderen Seite die Rede und das manche Seelen nach ihrem Tod nicht merken, dass sie Tod sind oder nicht bereit sind zu gehen, weil sie in ihrem irdischen Leben noch was zu erledigen haben. 

Wahrscheinlich ist Aragorn in seinem eigenen "Himmel" und Arwen nach ihrem Tode in Mandos Hallen.

Über Thranduil steht ja auch nichts in den Anhängen, ob er noch mit Schiff gefahren ist oder in Mittelerde geblieben ist. Ich glaube aber, dass er mit Celeborn in Mittelerde geblieben ist. Na ja vielleicht spuckt er jetzt in den Ruinen von seinem Reich 😂

Ich glaube, Celeborn fuhr irgendwann doch noch in den Westen, auch wenn die Anhänge offen lassen, wann er das tat, aber ich glaube, als Arwen starb, hatte er Mittelerde schon verlassen, und vorher noch eine ganze Weile mit Elladan und Elrohir in Imladris gelebt. Und ja, du hast Recht, es steht nirgendwo, ob Thranduil auch in den Westen gefahren ist, oder ob er in Mittelerde geblieben ist. Ich vermute aber mal, dass auch er Mittelerde irgendwann verlassen hat, da ja Tolkien angedeutet hat, dass in Mittelalter nun das Zeitalter der Menschen beginnt. Da hat Tolkien ja auch viel trauriges zu geschrieben, unter anderem  haben die Menschen ja später auch, als es mehr und mehr Menschen gab, die Hobbits aus dem Auenland vertrieben, die dann in Armut in den Wäldern leben mussten, das stand irgendwo in "Nachrichten aus Mittelerde". Und ich vermute, dass es Thranduil auch so ergangen wäre, wenn er nicht in den Westen gegangen wäre...irgendwann hätten die Menschen auch die Wälder gerodet um dort Siedlungen zu errichten. Thranduil hätte folglich gar keine andere Möglichkeit als in den Westen zu gehen. Zumindest hat Tolkien das so angedeutet, dass die Menschen da wenig Rücksichten auf bereits vorhandene Bewohner genommen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im realen Leben zerstören die Menschen ja auch gezielt ihre Umwelt und einige Menschen vertreiben ihre Mitmenschen aus ihrer Heimat oder sie werden politisch verfolgt. Ich glaube, wie du so schreibst, dass Tolkien mit der Vertreibung der Hobbits aussagen möchte bzw. zum Ausdruck bringen wollte, dass die Menschen im realen Leben genau zu solchen Dingen fähig sind und waren und sie so weiter machen bzw. handeln würden. Sie machen die Welt auf jeden Fall nicht besser.

Du hast Recht, die Menschen würden auch irgendwann Thranduils Reich und seinen Lebensraum zerstören und ihn gefangenen nehmen  wer weiß was sie dann noch mit ihm anstellen würden, wenn sie schon die Hobbits aus dem Auenland vertrieben haben. 

Aber Celeborn wäre dann wahrscheinlich nicht ohne Arwens Brüder in den Westen gesegelt, denke ich. Aber wenn Thranduil alleine in Mittelerde geblieben wäre für ihn wahrscheinlich kein Platz mehr gewesen. Es kann ja auch gut sein, dass er irgendwann so wie Arwen einfach gestorben ist, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Arwen Mirkwood:

Im realen Leben zerstören die Menschen ja auch gezielt ihre Umwelt und einige Menschen vertreiben ihre Mitmenschen aus ihrer Heimat oder sie werden politisch verfolgt. Ich glaube, wie du so schreibst, dass Tolkien mit der Vertreibung der Hobbits aussagen möchte bzw. zum Ausdruck bringen wollte, dass die Menschen im realen Leben genau zu solchen Dingen fähig sind und waren und sie so weiter machen bzw. handeln würden. Sie machen die Welt auf jeden Fall nicht besser.

Du hast Recht, die Menschen würden auch irgendwann Thranduils Reich und seinen Lebensraum zerstören und ihn gefangenen nehmen  wer weiß was sie dann noch mit ihm anstellen würden, wenn sie schon die Hobbits aus dem Auenland vertrieben haben. 

Aber Celeborn wäre dann wahrscheinlich nicht ohne Arwens Brüder in den Westen gesegelt, denke ich. Aber wenn Thranduil alleine in Mittelerde geblieben wäre für ihn wahrscheinlich kein Platz mehr gewesen. Es kann ja auch gut sein, dass er irgendwann so wie Arwen einfach gestorben ist, wer weiß.

Ich habe den Herrn der Ringe auch als ziemlich eindeutige Kritik an der industriellen Revolution, für die damals viel Natur vernichtet wurde, gedeutet. 

Vor allem am Ende des dritten Buches, als Saruman sich im Auenland einnistet und dort die Natur zerstören  lässt, um Fabriken und laute Maschinen zu bauen..genau das geschah zu Tolkiens Zeit auch in England, nicht nur in den Städten, auch im ländlichen Bereich, und irgendwo schrieb Tolkien was von einer schönen alten Mühle aus seiner Kindheit, die wohl auch abgerissen und modernisiert wurde. 

Er wollte da wohl seiner Kritik an dieser Entwicklung Ausdruck verleihen. 

Und du hast Recht, genau das was die Menschen in Tolkiens Geschichte mit den Hobbits machten, machen Menschen auch heute noch, da wird viel Lebensraum zerstört und oft gibt es auch Vertreibungen. Und zu Tolkiens Lebzeiten geschahen solche schlimmen Dinge ja auch in Englands Kolonien, wahrscheinlich wollte er auch das damit ausdrücken. 

Und es ist traurig, dass Thranduil, auf längere Sicht, keine andere Möglichkeit gehabt hätte, als sein Reich zu verlassen um nach Valinor zu fahren. Die Zahl der Menschen wuchs ja laut Tolkien mit der Zeit immer mehr, und sie hätten dann auch Wälder abgeholzt, um neue Häuser zu bauen und Möbel, usw. Da wären die Elben gnadenlos vertrieben worden. 

Ich glaube, das deutete Galadriel auch Frodo gegenüber an, als er in ihren Spiegel geblickt hatte, da erklärte sie ihm, dass die Elben, wenn sie nach dem Ringkrieg nicht Mittelerde verließen, zu einem bäuerlichen, vergessenen Völkchen, das in Schluchten verborgen lebt, werden würden, und über das die Ströme der Zeit hinweggegangen sind.. Damit wollte Galadriel wohl sagen, dass die Elben in einem Mittelerde, in dem die Menschen immer mehr expandieren, vertrieben und vergessen werden würden. 

Und ich vermute mal, dass Elladan und Elrohir mit Celeborn in den Westen gesegelt sind, weil ja ihre Eltern dort waren, und sie sicherlich nicht alleine in Imladris zurückbleiben wollten. Denn auch Imladris wurde irgendwann sicherlich von Menschen besiedelt. 

Das war sicherlich eine Entwicklung über viele Jahrhunderte, aber viele Elben ahnten das schon früh, und nicht nur das, sondern auch die Sehnsucht nach dem Meer und der alten  Heimat trieb sie an, Mittelerde zu verlassen. 

Aber ich finde das Ende der Geschichte in den Anhängen sehr traurig, der Roman endet ja mit Happy End, aber wer die Anhänge liest, der weiß, dass es auf lange Sicht ein trauriges Ende war, weil ein völlig neues, nur noch von Menschen bevölkertes Mittelerde entstand. 

Und ich vermute, dass in diesem Mittelerde der Menschen irgendwann, nach vielen Generationen, die Geschichten über den Ringkrieg nur noch für Märchen gehalten wurden. 

Denn es waren ja keine Elben, Zwerge, Hobbits mehr da, nur noch Menschen, und diejenigen, die sehr lange nach dem Ringkrieg geboren wurden, konnten das alles nicht mehr glauben. 

Bearbeitet von ArwenEvenstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Es gibt eine relativ ausführliche Abhandlung darüber aus den letzten Jahren Tolkiens. Es ist das Gespräch zwischen Finrod der die ersten Menschen entdeckte und Andreth einer weisen alten Menschenfrau (Athrabeth Finrod ah Andreth, Morgoths Ring). Sie versuchen die Natur des Todes der Elben und Menschen zu ergründen. Viel greifbares kommt nicht heraus, denn es war offenbar auch für Tolkien ein ungelöstes Problem/Rätsel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...