25. August 20223 J. Hallo und guten Abend, Ich bin auf der Suche im Internet nach verlässlichen Karten von Arnor und Gondor um mein Hobbyzimmer zu schmücken. Leider weichen die Karten, gerade wenn es um Gondor geht, z.T. sehr stark im Internet und auch in der Sekundärliteratur voneinander ab. Beispielsweise wird Enedwaith auf einigen Karten als Teil Gondors gezeigt, in anderen Quellen heisst es, Enedwaith sei niemals Teil Gondors gewesen. Kennt jemand verlässliche Karten der beiden Königreiche, welche sich vielleicht noch durch die Literatur begründen lassen? Grüße
28. August 20223 J. Ersteller Gibt es eigentlich offizielle Karten von Tolkien? Leider finden sich in meinen Ausgaben vom Herr der Ringe, Hobbit und Silmarillion keine Karten.
12. September 20223 J. Meines Wissens nach ist der Historische Atlas von Mittelerde von Karen Wynn Fonstad sehr akkurat. Mir persönlich ist jedenfalls nichts negatives zu Ohren gekommen, und ich war damit bisher immer sehr zufrieden. Als Nachschlagewerk gibt es ihn hier bzw. als englischsprachige PDF hier. Letzterer Link ist ein kostenloser Download über PDF-Drive. Ich bin mit der Seite, ihrer Legalität sowie Seriösität im Hinblick auf einwandfreie Dateien nicht vertraut, aber es gibt dort jedenfalls eine digitale Kopie, was, wenn du die Karten als Dekoration drucken möchtest, bestimmt einen gewissen Vorteil gegenüber der Druckversion hat. Ansonsten gibt es natürlich auch die Option das Ganze als E-Book zu kaufen, womit man auch eine digitale Kopie hätte und was die Datei angeht, auf der sicheren Seite ist. Bearbeitet (12. September 20223 J. von Eldacar)
7. Oktober 20223 J. Es gibt die Karte "Der Westen von Mittelerde am Ende des Dritten Zeitalters" von Christopher J.R. Tolkien. Die ist eigentlich in allen meinen HdR-Ausgaben dabei.
Nimm an der Diskussion teil
Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.