Zum Inhalt springen

Homepage Copyright


Balthor der Geweihte

Empfohlene Beiträge

Mae Govannen

So dadurch das ich ne HP gerade für das Thema Herr der Ringe baue würde mich interessieren wie das mit dem Copyright aussieht.

Eigene Texte und Bilder ist klar.

Aber wenn man Bilder vom Film, Karten oder Sostiges hineingibt, brauch man nicht die Zustimmung von den Machern?

Das gleiche wie bei der Verwendung von Eigennamen, wie Gandalf, Saruman, Elben ,....... usw. ?

Habe zwar vor nicht zu viel von den Bildern oder Karten hineinzugeben, sondern mehr selbstgemachtes. Aber ganz ohne gehts ja auch nicht.

Gibt ja ohnehin zuviel "gleiche" Gallerien ,finde da muß was neues her.

Würde mich interessieren wie man dies in der HP postet

mit " Zu Ehren von ....." oder mit dem Hinweiß das dies geliehen.

Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken.

Bitte um konstruktive Vorschläge

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Balthor,

soweit ich weiß ist es erlaubt darauf zu stellen was man will, sofern man es nicht irgendwie kommerziell mißbraucht. Aber ich würde trotzdem immer angeben wo ich es herhabe und bei wem genau das Copyright liegt.

So läuft das meines wissens zumindest ab.

Balug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal denken ein verweis auf die seiten von denen du das hast bzw. auf leute die die "macher" sind müsste reichen.

und vielleicht noch so etwas wie: "Falls hier Urheberrechte verletzt wurden dann geschieht dies nicht mutwillig...bitte e-mail an mich...." sowas halt.

-zora-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöle,

ich bin ja auch Mitglied bei den Drachenrittern, wo es betreffend Copyrights immer hoch her geht *g*, und ich habe deshalb schon sehr lange meine Seite weitgehend von Fremdeigentum entrümpelt (bis auf zwei Bilder, glaube ich) - leider auch alle schönen Bilder von John Howe, Alan Lee etc... tja, aber Copyright heißt eben Recht, etwas zu kopieren bzw. darzustellen, und mit einem Hinweis ist es da nicht getan, auch wenn es eine nette Geste sein soll.

Im Zweifelsfall und falls der Künstler es wirklich böse meint, ist ein Hinweis ohne Erlaubnis und dieser beliebte Spruch "sollte ich ©s verletzen, mailt mich an" überhaupt nichts wert. Was ich nicht mehr hören kann, ist der Spruch "ach, der Künstler soll gefälligst froh sein, dass ich Werbung für ihn mache und die Schnauze halten" :-( find ich total dreist

Ich denke, dass New Line Cinema damit keine Probleme hat und Bilder etc. als Werbung für den Film ansieht, sowas hat Cirdan glaub ich auch mal auf seiner Seite geschrieben, und die ist ja nun mal sehr professionell. Ich selbst habe alle Künstler, deren Bilder ich zeige (Tolkien-Künstler Anke-Eiszmann und David Wyatt und Pratchett-Künstler Paul Kidby) angemailt und nette und positive Mails erhalten. Jeder muss das wohl für sich selbst entscheiden, ich fühle mich auf meiner Site aber bedeutend wohler mit der ausdrücklichen Erlaubnis der jeweiligen Künstler.

So, genug geredet ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, ©-Verletzungen können unter Umständen auch richtig teuer werden, obwohl die Gefahr bei Tolkien-Seiten wohl eher gering ist [:]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da Christina zu. Auf Ihrer Seite hab ich die Adressen von Anke-Katrin Eissmann und David Wyatt gefunden uch auch gleich mal angemailt. In der Tat sind diese beiden sehr freundlich und möchten nur einen Hinweis auf die eMail und/oder Homepage haben. Dadurch hab ich jetzt endlich die möglichkeit, mein Design ohne schlechten Gewissens so zu gestalten, wie ich es mir bisher erträumt habe. *schon drauf freu*Im Endeffekt ist es wie mit Raubkopien: Solange es gut geht, ist es alles (scheinbar) in Ordnung, aber wehe man wird erwischt, dann ist das Gezeter und Geschrei groß. Und die zu zahlende Summe ebenso. Aber letzendlich muß es jeder wissen, was er macht und wie er es macht. Ich will es keinem Vorschreiben, aber hinterher darf sich derjenige auch nicht beschweren, er wäre nicht darauf hingewiesen worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olwe,

ich habe eben mit Schrecken auf der Seite von Harper Collins gelesen, dass sie anscheinend überhaupt keine Erlaubnis an private Homepages geben, was z.B. das zitieren von Texten etc. angeht.

Gelten für eure Seite anderen Rechte, weil ihr ein eingetragener Verein seid?

würde mich über eine Antwort freuen :-)

Ciao

Christina - die schon einen Teil ihrer Webseite verschwinden sieht *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mae Govannen

Danke für die vielen interessanten und hilfreichen Antworten.

Anfragen per Mail ob man dies und das vom jeweiligen Künstler in die HP geben darf gefällt mir sehr gut, werde ich auch machen.

Will aber eh nicht zu viel gestohlenes reingeben (bei ner Gallerie leider net zu vermeiden).

Schau ma mal wieviele HP verschwinden werden *fg*

Atenio!

Balthor der Geweihte

:T

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...