Zum Inhalt springen

Wer ist Amroth?


GaladrielOfLorien

Empfohlene Beiträge

Im Roman kommt, als die Gefährten nach Lothlorien kommen, ein Elb namens Amroth in einem Lied vor, der mit seiner Geliebten Nimrodel spurlos verschwand, und darin hieß es unter anderem:

Er selber herrschte einst im Wald,

Ein König von Geblüt, 

Als Loriens Macht noch golden galt

und elbisch klang das Lied 

 

Ich war da etwas irritiert...bis heute konnte ich dieses Rätsel nicht lösen. 

Lothlorien wurde doch von Galadriel und Celeborn gegründet, wie kann dort dann ein junger Elb namens Amroth geherrscht haben? 

War dieser Amroth ein Sohn von Galadriel und Celeborn?

Oder habe ich da irgendwas übersehen?

Das Silmarillon habe ich nie gelesen, es ist nicht so leicht zu lesen wie der Hobbit und der Herr der Ringe. 

Findet sich im Silmarillion vielleicht eine Antwort darauf, wer dieser Amroth war?

Gab es womöglich doch schon vor Celeborn und Galadriel einen anderen Herrscher in Lorien, und sie haben das Königreich im Goldenen Wald gar nicht gegründet?

Oder war Amroth ihr Sohn, der Thronfolger? 

Aus dem Herrn der Ringe erfährt man ja nur, dass sie eine Tochter namens Celebrian, die Mutter Von Arwen hatten, aber man erfährt nicht, ob es weitere Kinder gab. 

Weiß jemand hier, wer dieser Amroth gewesen ist und ob er ein Sohn von Celeborn und Galadriel gewesen sein könnte? 

Hat jemand hier das Sil gelesen und kennt die Antwort? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt dass er im Sil vorkommt. Dafür aber in den Nachrichten. ist es gar nicht, man muss nur reinkommen. Amroth war König von Lorien nachdem sein Vater in der Schlacht von Dagorland starb (3434 Z. Z.). Erst nachdem Amroth 1981 flieht werden Galadriel und Celeborn die Herren von Lothlorien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Elenriel:

Mir ist nicht bekannt dass er im Sil vorkommt. Dafür aber in den Nachrichten. ist es gar nicht, man muss nur reinkommen. Amroth war König von Lorien nachdem sein Vater in der Schlacht von Dagorland starb (3434 Z. Z.). Erst nachdem Amroth 1981 flieht werden Galadriel und Celeborn die Herren von Lothlorien.

Danke für die Info, jetzt blicke ich da endlich mal durch. 

Und ich werde mich jetzt wirklich mal daran machen, das Sil und auch die Nachrichten aus Mittelerde zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber erst das Sil. Die Nachrichten sind extrem dick und mit vielen Anmerkungen versehen. Wenn du etwas möchtest was leichter zu lesen ist dann lies die Verschollenen Geschichten. Allerdings stimmt vieles nicht mit dem Rest von tolkiens Werken überein da ie schon 1916/17 entstanden sind und er viele Umstände wieder geändert hat. Daher würde ich empfehlen erst das Sil zu lesen da es sonst zu Verwirrung führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Elenriel:

Lieber erst das Sil. Die Nachrichten sind extrem dick und mit vielen Anmerkungen versehen. Wenn du etwas möchtest was leichter zu lesen ist dann lies die Verschollenen Geschichten. Allerdings stimmt vieles nicht mit dem Rest von tolkiens Werken überein da ie schon 1916/17 entstanden sind und er viele Umstände wieder geändert hat. Daher würde ich empfehlen erst das Sil zu lesen da es sonst zu Verwirrung führen könnte.

Danke für den Hinweis, dann fange ich wirklich zuerst mit dem Sil an. 

Wow, Tolkien hatte schon 1916/17 damit angefangen, die faszinierende Welt von Mittelerde zu erschaffen? Das hatte ich noch gar nicht gewusst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Buchtipps @GaladrielOfLorienum z.B. mal schnell Namen und Orte nachschlagen zu können:

-Foster: Das große Mittelerde Lexikon

-Schneidewind: Das neue große Tolkien Lexikon

Wenn du lieber online bist: Die Ardapedia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Lexikon hab ich - lohnt sich wirklich. Das andere kenn ich nicht. Allerdings ist Ardapedia gespickt von Fehlern, ich geh da nur hin wenn ich eine Zusammenfassung brauche weil ich die allermeisten Bücher (mit Ausnahme der HoME die ich mir bald anschaffen möchte) gelesen habe und daher weiß was stimmt oder es kontrollieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Elenriel:

Jap, in seinem Schützengraben

Vermutlich kam ihm inmitten dieser Hölle auf Erden dann auch die Idee zu dem düsteren, lebensfeindlichen Mordor. 

Die Schauplätze der Schlachten des ersten Weltkrieges sahen ja oft hinterher auch aus wie eine grausige Variante von Mordor. 

Vermutlich hat die Fantasie Tolkien aber geholfen, dieses Grauen irgendwie zu überstehen. 

Ich glaube, ich würde trotz Flucht in die Fantasie dort nach einem Tag wahnsinnig werden. 

vor 10 Stunden schrieb Torshavn:

Ein paar Buchtipps @GaladrielOfLorienum z.B. mal schnell Namen und Orte nachschlagen zu können:

-Foster: Das große Mittelerde Lexikon

-Schneidewind: Das neue große Tolkien Lexikon

Wenn du lieber online bist: Die Ardapedia

Danke für die Tipps, ich werde mal schauen, ob die Bücherei diese beiden Lexika hat. 

vor 10 Stunden schrieb Elenriel:

Das erste Lexikon hab ich - lohnt sich wirklich. Das andere kenn ich nicht. Allerdings ist Ardapedia gespickt von Fehlern, ich geh da nur hin wenn ich eine Zusammenfassung brauche weil ich die allermeisten Bücher (mit Ausnahme der HoME die ich mir bald anschaffen möchte) gelesen habe und daher weiß was stimmt oder es kontrollieren kann.

Vermutlich ist Ardapedia wie Wikipedia und jeder kann dort etwas hineinschreiben und so kann man nie überprüfen, was denn nun stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichten die er dort geschrieben hat handeln eher von Valinor in der Zeit seines Reichtums, aber gut möglich dass die Schützengräben eine Inspiation war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheinbar hatte Tolkien ursprünglich Amroth als Galadriels Sohn beschrieben und das irgendwann später geändert:

In "Nachrichten aus Mittelerde" steht auf Seite 376 folgendes:

Celeborn und Galadriel wurden schließlich als Herr und Herrin der Eldar in Eriador angesehen, eingeschlossen die umherziehenden Gruppen nandorischen Ursprungs. Während ihres Aufenthaltes in der Nähe des Nenuial wurde etwa in der Zeit zwischen 350 und 400 ihr Sohn Amroth geboren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Lothlorien wurde nicht von Galadriel und Celeborn gegründet, wie man im Sil nachlesen kann. 

Über Amroth gibt es verschiedene Angaben, fest steht jedoch dass er einst König über Lorien war. 

 Näheres kannst du bei Fandom nachlesen, die haben dort eine wiki zu ihm. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...