Zum Inhalt springen

Kennt noch jemand Clannad??


Gast Farfried

Empfohlene Beiträge

Erst mal hallo an alle, bin seit heute neu hier.

Also für mich gehört die irische Folk-Band Clannad zu den grössten fantasy-angehauchten Gruppen, die es bisher gegeben hat!

Zur Info: Clannad existiert seit Anfang der 70er, das letzte Album namens "Landmarks" kam vor knapp 2 Jahren. Unter anderem haben sie die komplette Musik für die 80er-Jahre-TV-Serie "Robin Hood" gemacht sowie einige Filmmusiken wie z.B. Rob Roy etc. Ausserdem stammt die Sängerin Enya aus der Familie, sie war vorher auch bei Clannad und ist die Schwester von Maire Brennan, der Lead-Sängerin, die im übrigen auch einige Solo-Alben rausgebracht hat.

Ich benutze meine über 30 CDs umfassende Clannad-Sammlung gerne für meine Rollenspiel-Abende als Untermalung. Kann ich jedem nur empfehlen.

Schade, dass Peter Jackson nie auf die Idee gekommen ist, Clannad zu fragen, ob sie nicht Musik für die Herr der Ringe-Trilogie beisteuern wollen. Was passenderes hätte es m.E. nicht gegeben.

Würde mich freuen zu erfahren, wie ihr zu Clannad so steht...

Mae govannen

Farfried

- Editiert von Farfried am 19.02.2003, 10:36 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal: Willkommen im Tolkienforum! :-D

Ja, ich kenne Clannad. Zwar kenne ich nicht allzuviele Stücke von ihnen, aber die, die ich kenne gefallen mir. :-D

Besonders auch die Robin-Hood-Serie haben sie wirklich musikalisch hervorragend gestaltet.

Das was Du schreibst und das was ich bisher kenne, macht Lust auf mehr und ich denke ich werde Clannad wieder öfter mein Ohr schenken. ;-)

Danke das Du sie mir wieder ins Gedächtnis gerufen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn die Gruppe nur vom Namen her, habe aber bis jetzt noch garnichts gehört. Jetzt bin ich echt gespannt, was das für schöne Musik ist. Werde mal reinhören :)

- Editiert von Elbereth am 19.02.2003, 11:46 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clannad sind super gut! Besonders wenn man mal etwas ruhigere und entspanntere Musik hören mag. Da ich mittelalterlich-angehauchte Musik gerne mag, haben die mich von anfang an fasziniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mortica: Gern geschehen ;-)

Solltest du mehr suchen (und alle anderen natürlich auch), dann schau mal auf http://www.clannad.org, das ist die inoffizielle Clannad News Page im Netz. Da gibt es einige News, eine komplette Liste aller CDs und mehr. Falls du Songs suchst, bin ich da auch bei Kazaa schon fündig geworden, aber gesaugt hab ich natürlich nix :-O

@Elleshar: Nein, die haben nix zu Braveheart gemacht, auch wenn es stilmässig ähnlich ist, denn auch bei Braveheart werden wie bei Clannad Dudelsäcke benutzt, nur eben schottische. Clannad benutzt da eher irische Dudelsäcke, die klingen anders. Zur Studie empfehle ich vom letzten Sampler "Landmarks" den 4. Track "Of This Land"...

@Caivallon: Da geb ich dir vollkommen recht. Auch ich mag mittelalterliche Musik (als ehemals aktiver MA-Markt-Standler und aktiver LARPer geht das fast gar nicht anders! :-) ).

Aber Clannad macht absolut nicht nur ruhige Musik. Einige von den schnelleren Sachen sind echt genial, vor allem bei den "alten" Sachen.

Nur noch zur Info: Man muss bei Clannad zwei "Epochen" unterscheiden. Die eine (frühe) Epoche ist absolut auf Traditional und Folk ausgerichtet und zeigt die Wurzeln der Musik. Später wurde Clannad immer mehr von elektronischer Musik beeinflusst und hat eben auch solche Instrumente mit den Folk-Klängen verbunden, was ich persönlich absolut genial finde. Daher ist die zweite (spätere) Epoche eher sowas wie New Age Pop, obwohl ich diesen Ausdruck nicht mag und es lieber Modern Folk nenne. Naja. :kratz:

Mae govannen,

Farfried

- Editiert von Farfried am 20.02.2003, 18:11 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kannte schon einige Clannad Stücke aus verschiedenen Filmen und fand sie schon echt genial. Dann bin ich mal bei Saturn stöbern gegangen und habe mir die Greatest Hits CD gekauft. Da hätt ich Clannad ja am liebsten geknutscht für diese CD, ich wusste nämlich garnicht, das sie die Musik zu Robin Hood gemacht haben. Ich war aber auch noch ziemlich jung als RH lief, habs immer heimlich bei meiner Oma gekuckt :-O

Maire Brennans Soloalbum hab ich mir letztes Jahr auch gekauft, das ist echt super.

Wer kann sollte "bi thusa mo shuile" mal probehören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt auf einen Song gestoßen den Clannad zusammen mit Bono von U2 aufgenommen hat, "In a lifetime". Ist auch sehr gut. Und ich bin auch sehr beeindruckt, dass sie mit, dem von mir verehrten, Bono zusammengearbeitet haben. :-D

Ich glaub ich werd mich jetzt auch einmal nach der Greatest Hits von Clannad umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, "in a lifetime" haben sie mit Bono nochmal aufgenommen, nachdem sie es vor Jahren ohne ihn veröffentlicht haben. Daher findet man auf diversen CDs zwei verschiedene Versionen. Ich find die Bono-Version aber auch besser.

Wie gesagt, wer Clannad sucht, sollte mal im Netz schauen. Es sind aber (bis auf ein paar ganz frühe Releases) alle CDs noch bei Amazon zu haben. Übrigens: Es gibt ca. 3-4 Greatest Hits von Clannad! ;-)

Mae govannen,

Farfried

- Editiert von Farfried am 10.09.2003, 15:14 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hey!

na klar kenn ich clannad und kann es nur jedem weiterempfehlen der nur ein wenig an geheime welten glaubt...

legend(zu robin hood), 2(eine ganz altes album aber wunderschön), und lore kann ich wärmstens empfehlen.

eher nicht empfehlenswert sind

anam

sirius

lg

aljena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, als Musikmachende mit Folkelementen ist es naheliegend, dass du Clannad kennst ;-)

Aber es ist immer wieder schade, wie wenig Fantasy-Begeisterte die Musik kennen, obwohl sie von Enya total begeistert sind. Ich hoffe ja immer noch, dass Clannad mal wieder was veröffentlicht (sie haben sich nie getrennt), aber im Frühjahr kommt erst mal Moya Brennan (Leadsängerin von Clannad) auf Tour nach D. Siehe auch http://www.tolkienforum.de/showthread.php?id=1558

Lore ist neben Landmarks auch eine meiner liebsten, aber Anam und Sirius finde ich nicht soooo schlecht. Sind halt etwas "älter".

Übrigens: Schöne Website und tolle Musik! :-)

Mae govannen,

Farfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn sie auch, gefallen mir auch recht gut :-D Vor einiger Zeit hab ich auch mal ein Buch über die Leadsängerin gelesen, das war ziemlich intressant. Ich lese auch gern dazu, man kann sich angenehm in ein Buch sinken lassen und sie im Hintergrund dazu hören... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey farfried!

vielleicht hab ich mich nochnicht richtig in anam und sirius reingehört... am liebsten mag ich die legend und die 2.

die haben schon was sehr feines gemacht, die clannads.

hab übrigens auch grad ein shirt von denen an(selbstgemacht)

schön dass du dich auf meine seite verirrt hast :-)

lg

aljena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja, Clannad findet man eben nicht unbedingt in jedem Musikgeschäft und im Radio spielen sie das auch nicht unbedingt, deswegen kennt man die nicht so wie andere Sachen, obwohl die schon 33 Jahre bestehen!!

Landmarks ist das neueste Album, sieht man von den momentanen Re-Releases und den vielen Best of's mal ab. Dazu ähnlich sind die beiden vorigen, Lore und Banba. Die älteren Alben sind eher mehr in Richtung traditional Folk...

Das Buch von Moya Brennan hab ich auch gelesen, sehr aufschlussreich und empfehlenswert.

@aljena: anam und sirius find ich eher mittelmässig, ist mir zu poppig. Aber das ist ja Geschmacksache.

Empfehlenswert ist übrigens noch das Album "Atlantic Driftwood" von der Band "Norland Wind". Da spielen die beiden Duggan-Brüder von Clannad mit und es ist sehr genial!

Bis dann,

Farfried

- Editiert von Farfried am 28.10.2003, 14:38 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Leider enthält Dein Inhalt Begriffe, die wir nicht zulassen. Bitte bearbeite Deinen Inhalt, um die unten hervorgehobenen Wörter zu entfernen.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...