Zum Inhalt springen

schrei in der dunkelheit


beadoleoma

Empfohlene Beiträge

Hab mir heute 'Ein Schrei in der Dunkelheit' angeschaut, weil ich mal sehen wollte, wie sich Viggo Mortensen so schlägt, wenn er nicht gerade König in spe ist. ;-)

Hat den ausser mir irgendjemand gesehen? Ich fand ihn nämlich HOCHGRADIG seltsam ... (was nicht dasselbe ist wie schlecht!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Schrei in der Stille ?! oder Dunkelheit...?!

Sonst, ich hab hier schon was zu gesagt...

Du meinst doch gewiss den Film gestern auf MDR, oder?!

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 07.02.2003, 20:59 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, natürlich meinte ich in der Stille...weiss gar nicht, wie ich auf Dunkelheit gekommen bin (wahrscheinlich weil's halt dunkel ist, als der Kleine am Ende schreit ...)

Allerdings nützt mir der Link nicht viel, weil ich da nur auf eine nette Werbe-und-Einstiegsseite von web1000.com komme, die mir aber nicht so recht weiterhilft :-( Wo es mich doch so interessiert hätte, mal eine fundierte zweite Meinung zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beadoleoma

Also hier dann wirklich findest du ein kleinen Kommentar von mir.

Aber mal ehrlich, das Ende war ziemlich... naja, verwirrend, oder nicht?!

Ich dachte diese Autogang tötet "nur" kleine Kinder und nicht auch noch Erwachsene...?!

- Editiert von Angagwathiel am 08.02.2003, 12:35 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie dachte ich mir die ganze Zeit dass ich den Film einfach nicht verstehe. Der hat so eine Stimmung, als ob der Regisseur versucht, Dir etwas sehr sehr wichtiges mitzuteilen... hmmm.

Sobald ich das Gefühl habe, dass ich mir den ekligen Anfang (bei dem sich mir persönlich echt alles umgedreht hat) noch mal geben kann, wer ich mir den Film noch mal anschauen (hab ihn ja aufgenommen). Vielleicht werd ich ja erleuchtet.

Ich hatte sowieso Probleme zu verstehen, wo die Typen im Auto herkommen und was sie so wollen (ausser Leute meucheln). Irgendeine tiefere Symbolik MUSS da einfach dahinter stecken.

Den Schluss fand ich vor allem sehr plötzlich. Erst passieren lauter schlimme Sachen und dann ist einfach Ende... das können die doch nicht mit mir machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir die "Botschaft" des Regisseurs irgendwie zusammengereimt.

Also, die Reaktion vom Jungen (wurde der Name eigentlich erwähnt?!:kratz :) , also der Schrei den bastel ich mir so zusammen:

Also, dadurch das Cameron Dolphin ja so doll geliebt hat und dann diesen, nennen wir es mal Nervenzusammenbruch bekommen hat, wegen ihrem Tod und der Junge sieht, wie weh er ihm damit getan hat, denn er hätte sie ja auch warnen können ins Auto zu steigen, denn wie Kim ins Auto gezehrt wurde und später plötzlich tot war, kann sich auch ein 8-jähriger zusammenreimen, dass da was nicht stimmt.

Also, hätte er Dolphin auch das Leben retten können und dadurch das er das nicht gemacht hat, ist er eigentlich doch zum Mittäter geworden, oder nicht?!

Wie Kims Mutter sagte... "Du bist Sünde !!"

Vielleicht soll die Botschaft sein, auch Menschen, die man nicht mag oder sogar verabscheut und hasst, nichts böses zu wünschen und somit anderen, die diesen Menschen hingegen geliebt haben, damit zu verletzten...*schulterzuck*

Einfach Mitgefühl haben und Gemeinschaftssinn, sogar Toleranz zu entwickeln.

Mit dem Anfang, damit hast du recht. Mir hat sich echt der Magen umgedreht.

IHHH !

Ich hätte noch einen Vorschalg zum Thema des Films. Es geht doch auch ein wenig um die Schrecken des Kriegesbzw.der Atomversuche, oder ?!

Immerhin, gesund ist Cameron nicht und er weiß auch, dass er unschuldige Menschen getötet hat.

Achja, was war das für ein betrunkener, der der immer von den bösen Gedanken und Jesus gefaselt hat?! :kratz:

Also wirklich, der Film wirft Fragen auf und ist echt undurchsichtig... :-/

Atenio

- Editiert von Angagwathiel am 09.02.2003, 00:03 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Junge heisst Seth (übrigens so wie G. Clooney in From Dusk till Dawn ;-) ).

Und der verrückte Säufer ist der Vater des Jungen der zuerst ermordet wurde (Name vergessen).

Dass es um Schuld geht, und dass auch Camerons Mitwirkung bei Atomversuchen am Bikini-Atoll (darum geht es wohl bei den 'schönen Inseln') dazu gehört, denke ich auch.

Aber was soll das mit dem toten Baby? Wo kommt das her? Und es bleibt die Frage: wer sind die Typen im Auto? Und warum 'Dolphin Blue' - komischer Name...

Ich werd mal recherchieren gehen. WEnn ich was rausfinde, lass ich es Dich wissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man für Interpretationsversuche vom Originaltitel des Films ausgehen ('The reflecting Skin') genauer mit dem befassen, was in der Szene gesagt wird, in der Cameron Seth das Foto von dem toten/sterbenden Baby zeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Szene mit den Fotos fand ich mit am besten und ich hatte ehrlich gesagt noch gar nicht auf den OT geschaut... Das wirft ja ain ganz anderes Bild auf die Interpretation.

Durch die Atomversuche wird die Haut doch ganz hell/gebleicht und löst sich, aber daraus kann ich mir immer noch nix schließen, sprich, was soll der Film einem sagen...?! *grübel* :-/

Mir ist nur aufgefallen, dass Dolphin Blue in ihrer Kleiderwahl ziemlich auffällige Veränderungen "vornimmt".

Als erstes total schwarz und verdeckt, dann blau und keinen hut oder Schal und am Ende dann ein weißes luftiges Sommerkleid.

Ihre seelische Veränderung finde ich mit diesem filmischen Mittel gut rübergebracht.

Und ehrlich gesagt, als sie ins Auto einsteigt und Seth zulächet, wirkt sie doch recht sympathisch..., Aber es sollte ja nicht so sein... :-(

Vielleicht ein böser Wink des Schicksals für Cameron, der an den Versuchen teilnahm und somit ja viele Menschen tötete, natürlich nicht allein, aber dafür, dass er zu Hause glücklich wurde, für diese "Taten" bestraft wird, indem Dolphin getötet wird... *munkel* *wer-weiß* :-O

- Editiert von Angagwathiel am 09.02.2003, 16:37 -


Nachtrag von Móka:

Es geht HIER weiter. :-)

- Editiert von Mondkalb am 17.10.2003, 12:06 -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...